MT7 muss ersetzt werden!

Ich würde mir einfach mal kurz von einem Freund die Bremsscheibe anschrauben und ausprobieren ob es daran liegt.
Von der MDR Scheibe kenne ich das rattern auch, meine Trickstuffscheiben haben das nicht.
 
Aber für den Klausi doch gerne... und danke für den Hinweis: ich hab hier durch das Foto einen Imbus entdeckt mit dem man die Spannung wohl einstellen kann. Hab ich gleich mal gemacht.
Brav! Die Runde aufs Nebelhorn ist Dir vorerst erlassen. Die Spannung ist richtig eingestellt, wenn sich der Spanner nur mit deutlichem Nachdruck schließen läßt.


, das hat aber an dem minimalen Spiel beim Drücken gegen die Wand nix geändert.
Ist wahrscheinlich das Restspiel der Standrohre ind den Tauchrohren der Gabel.

Das im Video hörbare Magura Geräusch ist ein Indiz für verglaste Beläge. Die waren alle noch nicht auf dem Nebelhorn.
 
Das Rattern bei extrem festen Bremsen vorne ist geblieben. Man muss aber wirklich auf Teer maximal in die Bremsen gehen. Beim normalen Betrieb und auch beim kräftigeren bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auch kein Rattern.


Nur wenn man eben maximal was geht auf Teer bremst.


Hinten ging mit dem RockShox Adapter auch super mit dem Umbau. Schnell entlüftet, eingestellt und eingebremst und mit den Trickstuff absolut keine Geräusche. Nicht eins. Kein schleifen, kein quietschen, kein Rattern, einfach mit gute Bremsleistung ohne nervige Laute Geräusche. Kein vodoo kein Nebelhorn. Einfach ganz normal eingebremst.

Die Bremsleitung vom J-kit hat gerade so gereicht. 5cm kurzer und es wäre hinten zu kurz gewesen mit dem 4 Loch Adapter.
 
Wenn beim Shimano Adapter die Abstände genau gleich sind und nicht um die 2-3mm anders dann ja. Sonst vielleicht nein.

Habe keinen Freund mit 203er Scheiben.
PM=PM
Alle Bremssattel müssen auch an Gabeln und Rahmen direkt verschraubt passen. Daher-> Adapter=Adapter. Das einzige Problem ist, dass manchmal die fetten Magura Bremssatteln nicht in die Adapter passen.
Du kannst nur 203 und 200 nicht einfach so mixen.
 
War heute 45km mit 900hm radeln und ich muss wohl das Bremsen neu lernen. Die akustische Rückmeldung der Bremsen fehlt komplett, denn darauf konnte ich mich bei der MT7 verlassen, wenn se krach macht, dann warf die MT7 auch einen Anker.

Die SLX hingegen bremst komplett geräuschlos, der Druckpunkt ist super und die Hebel gefallen mir persönlich viel besser als die Magura (Form, Haptik, Druckpunkt) aber die Bremse wirft nicht so den Anker und man hat nicht so das Gefühl die Bremsscheibe in den Händen zu fühlen. Bei der MT7 hatte man irgendwie das Gefühl die Bremsscheibe im Hebel zu fühlen, allerdings fühlte ich die auch im Ohr... Ich kann das nicht richtig beschreiben.

Allerdings reden wir hier auf einem wirklich hohem Niveau, die SLX bremst wirklich auch gut und wir reden hier von Nuancen. Allerdings wenn ich jetzt so den direkten Vergleich habe, dann ist die Bremsleistung der MT7 "besser".

Fazit ich bin mit der SLX wirklich zufrieden, für mich war es ein guter Tausch und würde es jederzeit wieder machen. Magura gebe ich leider erst mal keine Chance mehr, die Erfahrung war mir jetzt einfach zu teuer.
 
Schön, daß Du nun zufrieden bist.
Manchmal hilft wirklich nur ein "Vereinswechsel".

Die MT 7 ist eine der stärksten Bremsen am Markt. Das da eine SLX etwas abfällt, ist normal. Sie wird Dir aber trotzdem in allen Situationen ausreichend Bremsleistung bieten, oder bist Du ein Downhiller? :D
 
PM=PM
Alle Bremssattel müssen auch an Gabeln und Rahmen direkt verschraubt passen. Daher-> Adapter=Adapter. Das einzige Problem ist, dass manchmal die fetten Magura Bremssatteln nicht in die Adapter passen.
Du kannst nur 203 und 200 nicht einfach so mixen.

Schraub mal eine Shimano auf einen Tektro Adapter und umgekehrt, da kann man mit einem PM20 Adapter schön die alten 185er Avid Scheiben fahren.
An sich hat die Logik, dass die PM Aufnahmen an Rahmen und Gabel gleich sein müssen, durchaus ihren Charme.
Wenn man aber mal ein paar Adapter und Bremsen durchmischt gibt es da sehr ungünstige Kombinationen.
 

Schraub mal eine Shimano auf einen Tektro Adapter und umgekehrt, da kann man mit einem PM20 Adapter schön die alten 185er Avid Scheiben fahren.
An sich hat die Logik, dass die PM Aufnahmen an Rahmen und Gabel gleich sein müssen, durchaus ihren Charme.
Wenn man aber mal ein paar Adapter und Bremsen durchmischt gibt es da sehr ungünstige Kombinationen.
Dann passt in der direkten Folge eine der Bremsen nicht an Gabeln die direkt für 180er Scheiben ausgelegt sind....
Und das ganz ohne Adapter ...

Ich würde hier einfach mal ganz dreist User Error schreien.
 
Dann passt in der direkten Folge eine der Bremsen nicht an Gabeln die direkt für 180er Scheiben ausgelegt sind....
Und das ganz ohne Adapter ...

Ich würde hier einfach mal ganz dreist User Error schreien.
PM ist tatsächlich nicht gleich PM. Es gibt wirklich Unterschiede zwischen den Herstellern. Die garantieren ja auch nicht, dass ihr Zeug mit Fremdherstellerteilen kombinierbar ist, sondern testen nur, ob ihr eigener Bremssattel mit dem jeweiligen Adapter an der richtige Stelle sitzt, um die Scheibe zu treffen.
 
Dann passt in der direkten Folge eine der Bremsen nicht an Gabeln die direkt für 180er Scheiben ausgelegt sind....
Und das ganz ohne Adapter ...

Ich würde hier einfach mal ganz dreist User Error schreien.
PM 7" sind wie viel? 177,xx mm? Und dann kommen wir mit 180mm Scheiben welche auch unterschiedliche Maße und Reibringhöhen haben.

Mir geht es vor allem um die Aussage "nimm irgend einen Adapter, passt schon".
So ist das halt nicht, wenn du zwei Teile hast die an den Toleranzgrenzen liegen kann es halt ungemütlich werden.
 
PM ist tatsächlich nicht gleich PM. Es gibt wirklich Unterschiede zwischen den Herstellern. Die garantieren ja auch nicht, dass ihr Zeug mit Fremdherstellerteilen kombinierbar ist, sondern testen nur, ob ihr eigener Bremssattel mit dem jeweiligen Adapter an der richtige Stelle sitzt, um die Scheibe zu treffen.
Wie gesagt. Was machst du dann wenn du direkt an Gabel oder Rahmen schraubt ohne Adapter?
Es gab mal Avid Bremsen die benötigten Distanzscheiben zwischen Adapter und Sattel. Aber sonst ist Pm6 und PM7 eben ein Standard
 
Wie gesagt. Was machst du dann wenn du direkt an Gabel oder Rahmen schraubt ohne Adapter?
Es gab mal Avid Bremsen die benötigten Distanzscheiben zwischen Adapter und Sattel. Aber sonst ist Pm6 und PM7 eben ein Standard.
Es geht um die Adapter, nicht um die Aufnahme.
Der Adapter verschiebt deine PM Aufnahme zweidimensional im Raum und hier kann es dann eben zu Problemen zwischen den einzelnen Herstellern kommen.

Die Sättel haben unterschiedliche Abmessungen was den Durchlaufspalt der Scheibe angeht, unterschiedliche Reibkuchen an den Belägen, die Reibringe der Scheiben sind unterschiedlich hoch und die Sättel sind an sich nochmal anders geformt. Klar ist die Verschraubung ein Standard und alle Hersteller haben Toleranzen drinnen, dennoch:

Maguras passen nicht auf jeden Adapter. Shimano und Tektro, so kompatibel sie normal sind, haben unterschiedliche PM Adapter.

Würde man einfach eine 10mm Hülse an die PM Aufnahme anbringen, sitzt der Sattel halt auch nicht mehr richtig, sieht man ja schon das PM7" "höher" an der Gabel sitzt als PM6" und der Sockel nicht einfach 10mm größer ist.

Wenn natürlich alles von einem Hersteller ist, sollte und gibt es wohl keine Probleme.
Ist hier aber nicht nicht der Fall.
 
Wie gesagt. Was machst du dann wenn du direkt an Gabel oder Rahmen schraubt ohne Adapter?
Es gab mal Avid Bremsen die benötigten Distanzscheiben zwischen Adapter und Sattel. Aber sonst ist Pm6 und PM7 eben ein Standard
Nein.

Lies mal die entsprechenden Postings von feedyourhead. Er hat's erschöpfend und ausführlich beschrieben, ich kaue das jetzt nicht nochmal alles wieder.

https://www.mtb-news.de/forum/t/trickstuff-maxima.874593/page-16#post-18095298https://www.mtb-news.de/forum/t/trickstuff-maxima.874593/page-16#post-18095404https://www.mtb-news.de/forum/t/piccola.813816/page-32#post-16084462
Und die Passage bei Peterverdone: http://www.peterverdone.com/disc-brake-mounting-systems/
 
Es geht um die Adapter, nicht um die Aufnahme.
Der Adapter verschiebt deine PM Aufnahme zweidimensional im Raum und hier kann es dann eben zu Problemen zwischen den einzelnen Herstellern kommen.

Die Sättel haben unterschiedliche Abmessungen was den Durchlaufspalt der Scheibe angeht, unterschiedliche Reibkuchen an den Belägen, die Reibringe der Scheiben sind unterschiedlich hoch und die Sättel sind an sich nochmal anders geformt. Klar ist die Verschraubung ein Standard und alle Hersteller haben Toleranzen drinnen, dennoch:

Maguras passen nicht auf jeden Adapter. Shimano und Tektro, so kompatibel sie normal sind, haben unterschiedliche PM Adapter.

Würde man einfach eine 10mm Hülse an die PM Aufnahme anbringen, sitzt der Sattel halt auch nicht mehr richtig, sieht man ja schon das PM7" "höher" an der Gabel sitzt als PM6" und der Sockel nicht einfach 10mm größer ist.

Wenn natürlich alles von einem Hersteller ist, sollte und gibt es wohl keine Probleme.
Ist hier aber nicht nicht der Fall.
Nö kann es nicht. Denn der Adapter schiebt die Bremse von der PM Aufnahme des Rahmens weg die immer gleich ist auf den Abstand einer Bremsscheibe die immer gleich rund ist
 
Nö kann es nicht. Denn der Adapter schiebt die Bremse von der PM Aufnahme des Rahmens weg die immer gleich ist auf den Abstand einer Bremsscheibe die immer gleich rund ist
Hope vs. TRP / Tektro, jeweils PM 23 Adapter, anderer Konstruktionsansatz, andere Lage des Sattels zur Scheibe. Durch die zweite Achse,kippt der Sattel anders und hier schaut der Hersteller nur noch darauf, dass sein Sattel funktioniert.
Es wird in 98% der Fälle schon passen, es gibt aber Kombinationen bei denen es nicht passt.

trp-bremssatteladapter-postmount-p-series-23mm-schwarz.jpg11559-00-d-18849.jpg
 
Der Adapter verschiebt deine PM Aufnahme zweidimensional im Raum
Durch die zweite Achse,kippt der Sattel anders
Jetzt weiß ich, wo du den Gedankenfehler hast.

Deine beiden Adapter bewirken das gleiche, nämlich eine korrekte Ausrichtung vom Bremssattel zur Scheibe. Worin sie sich unterscheiden, ist eine Rotation um die Laufradachse (=Scheibenmitte). Diese Rotation ist aber schnurzegal (solange man mechanische Probleme wie Hebel außer Acht lässt).

Die Sättel haben unterschiedliche Abmessungen was den Durchlaufspalt der Scheibe angeht, unterschiedliche Reibkuchen an den Belägen, die Reibringe der Scheiben sind unterschiedlich hoch
... und das wird alles im PM-Standard berücksichtigt. Deshalb z.B. die Langlöcher im Sattel, um den Sattel axial verschiebbar machen zu können.

Was anderes ist es bei
die Sättel sind an sich nochmal anders geformt
, da gibt es welche, die höher bauen und welche, die niedriger sind. Das ist beim ursprünglichen PM-Standard (ich meine für 160mm Scheiben, deshalb ohne Adapter) kein Thema. Jetzt aber kann es sein, dass ein hochbauender Sattel mit einem niedrig bauendem Adapter kollidiert. Das ändert aber nichts an der Lage der Schrauben in den Adaptern bzw. Sätteln, diese würden trotzdem richtig liegen.
Würde man einfach eine 10mm Hülse an die PM Aufnahme anbringen, sitzt der Sattel halt auch nicht mehr richtig
ja, korrekt, weil der PM-Standard keine Befestigung radial zur Scheibenachse bietet, sondern ein "krummes Ding" ist, was bei Adaptern immer einen Versatz nach außen und gleichzeitig eine Rotation in sich benötigt. Dabei kann (aber nicht muss) noch die oben erklärte Rotation um die Scheibenachse dazu kommen.

Der ganze Verhau bei PM kommt ja auch daher, dass PM ursprünglich nur für eine Scheibengröße (ich meine 160 mm) vorgesehen wurde. Doch dann sind eben die anderen Größen dazugekommen, und damit die Adapter. Zusätzlich haben sich Bezeichnungen im Zollmaß eingebürgert (PM6" oder PM7"), die aber nur so Pi mal Schnauze mit den mm-Angaben der Scheibengrößen Ähnlichkeit haben. Und dann halt die kleinen Unterschiede wie Scheibengröße 200 mm vs. 203 mm.
 
Der ganze Verhau bei PM kommt ja auch daher, dass PM ursprünglich nur für eine Scheibengröße (ich meine 160 mm) vorgesehen wurde. Doch dann sind eben die anderen Größen dazugekommen, und damit die Adapter. Zusätzlich haben sich Bezeichnungen im Zollmaß eingebürgert (PM6" oder PM7"), die aber nur so Pi mal Schnauze mit den mm-Angaben der Scheibengrößen Ähnlichkeit haben. Und dann halt die kleinen Unterschiede wie Scheibengröße 200 mm vs. 203 mm.
Naja es ist halt kein Standard, bzw. die Hersteller definieren ihren Standard selbst.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht jeden x beliebigen PM Adapter mit jeder Bremsen kombinieren kann.

Wobei klar kann man das, es besteht dennoch die Möglichkeit, dass es nicht passt.
:bier:
 
Naja es ist halt kein Standard, bzw. die Hersteller definieren ihren Standard selbst.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht jeden x beliebigen PM Adapter mit jeder Bremsen kombinieren kann.

Wobei klar kann man das, es besteht dennoch die Möglichkeit, dass es nicht passt.
:bier:
Nach dieser Logik könnte man auch nicht jeden X-beliebigen Bremssattel an jeden Rahmen und jede Gabel Schrauben. Es gibt mittlerweile auch Rahmen mit 180mm PM Sockel. Wenn bei der einen Bremse Rotation nötig wäre, bei der andern nicht, wie sollte das funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten