MT7 muss ersetzt werden!

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht jeden x beliebigen PM Adapter mit jeder Bremsen kombinieren kann.
Nach dieser Logik könnte man auch nicht jeden X-beliebigen Bremssattel an jeden Rahmen und jede Gabel Schrauben. Es gibt mittlerweile auch Rahmen mit 180mm PM Sockel.
Also es kann schon sein das nicht jeder Sattel auf jeden Adapter passt. Einfach weil der Steg der die beiden Distanzen verbindet nicht genug platz für größere sättel haben kann.

Das merkt man aber spätestens beim einbauen, dann leigt der sattel nicht richtig auf dem adapter auf:
1660653177407.png


Solange das nicht der fall ist würde ich weiter fröhlich weiter Adapter und Bremsenhersteller mischen.
 
Also es kann schon sein das nicht jeder Sattel auf jeden Adapter passt. Einfach weil der Steg der die beiden Distanzen verbindet nicht genug platz für größere sättel haben kann.

Das merkt man aber spätestens beim einbauen, dann leigt der sattel nicht richtig auf dem adapter auf:
Anhang anzeigen 1534729

Solange das nicht der fall ist würde ich weiter fröhlich weiter Adapter und Bremsenhersteller mischen.
Das habe ich aber weiter vorne schon angemerkt, dass genau sowas der Fall sein kann. Da haben besonders die dicken Magura Sättel oft Probleme. Aber eben wie du sagts, wenn das nicht der Fall ist passts.
 
Ich war am Anfang von meiner MT5 auch sehr enttäuscht. Die hat nicht ansatzweise das gehalten, was ich mir erhofft hab. Dann hat mir der Händler andere Belege (Performance statt Comfort) reingegeben, die Bremse nochmals entlüftet und die Sättel zentriert. Nach einigen harten Fahrten zum Einfahren, kann ich sagen, dass die Bremse nun genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hab. :D Die Feuertaufe war vorigen Freitag in Saalbach und da hab ich das Ding richtig auf Herz und Nieren getestet und sie hat super funktioniert und nicht einmal an Bremskraft verloren. Die Dinger gehören einfach richtig hergenommen und dann funktionieren sie echt super gut. :bier:
 
Naja es ist halt kein Standard, bzw. die Hersteller definieren ihren Standard selbst.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man nicht jeden x beliebigen PM Adapter mit jeder Bremsen kombinieren kann.
Du schmeißt konstant zwei Dinge durcheinander:
  • Abstand und Lage der Befestigungspunkte (Schrauben, Gewinde)
  • "Bauch" vom Sattel

Abstand und Lage sind definitiv genormt, wie auch @LaserRatte schon festgestellt hat:
Nach dieser Logik könnte man auch nicht jeden X-beliebigen Bremssattel an jeden Rahmen und jede Gabel Schrauben. Es gibt mittlerweile auch Rahmen mit 180mm PM Sockel. Wenn bei der einen Bremse Rotation nötig wäre, bei der andern nicht, wie sollte das funktionieren?

Das mit dem Bauch vom Sattel ist tatsächlich nicht genormt, und da kollidieren manche Sättel eben mit den Adaptern, was du ja auch immer wieder anbringst. Aber das hat 0 Komma 0 mit der Lage der Befestigungspunkte zu tun.
 
Also es kann schon sein das nicht jeder Sattel auf jeden Adapter passt. Einfach weil der Steg der die beiden Distanzen verbindet nicht genug platz für größere sättel haben kann.

Das merkt man aber spätestens beim einbauen, dann leigt der sattel nicht richtig auf dem adapter auf:
Anhang anzeigen 1534729

Solange das nicht der fall ist würde ich weiter fröhlich weiter Adapter und Bremsenhersteller mischen.
Da hast einen Adapter für die Srambremsen welche zwingend die CPS Scheiben zwischen Sattel und Adapter benötigen . Und damit den Sitz des Sattels auf dem Adapter herstellen.

normal_mountainbike_23-07-2011_img_3402.jpg
 
Da hast einen Adapter für die Srambremsen welche zwingend die CPS Scheiben zwischen Sattel und Adapter benötigen . Und damit den Sitz des Sattels auf dem Adapter herstellen.

normal_mountainbike_23-07-2011_img_3402.jpg
Ja hatte ich auch mal. ABER der Adapter ist ganz normal und auch die Avid Elixir konnte ma auf jeden Adapter montieren. Der Bremssattel brauchte zwingend die CPS Scheiben. Jede andere Bremse an DIESEM Adapter hat ohne Scheiben tadellos funktioniert.
PM=PM
 
Aktuell bin ich zufrieden so wie es ist, wenn ich mal wieder paar euros übrig habe probiere ich mal die Hope Scheibe und bestell dann vielleicht noch einen Shimano Adapter dazu.
 
avidtrail.jpg


Die CPS Scheiben braucht man zwischen Sattel und Adapter meiner Meinung nach nur mit Avid Adapter
Die CPS-Scheiben sind quasi Teil des Bremssattels. Der ist so konstruiert, dass man mit CPS-Scheiben genau auf die Höhe kommt, die man braucht. Mit CPS-Scheiben kannst Du z. B. einen Guide RE - Sattel (ist ja der letzte verbliebene, der die braucht) auf ner 160er PM-Aufnahme mit +20-Adapter mit 180mm Disc fahren. Das gilt auch für Shimano-, Magura-, TS- oder was auch immer Adapter. Die CPS-Scheiben sind nicht Teil des Adapters, sondern gehören zum Bremssattel.

Es gab nur mal von Avid total doof gemachte Adapter, memphis35 hat ein Bild eingestellt, die mit normalen Bremssätteln nicht sauber funktionieren, sondern nur mit solchen, die CPS-Scheiben haben. Ich habe dazu auch mal ein Bild gemacht, müsste noch irgendwo bei meinen Fotos sein.
 
So wie hier sollte es auf keinen Fall ausschauen. Wie memphis35 richtig schreibt werden die Schraubenköpfe einseitig belastet bzw. die Schraube verbogen, was zu einem Abreißen der Schraubenköpfe führen kann.
1660740935319.png
 
Hab schon lang zufriedenstellend auf SLX umgebaut...
Damit hast du auch alles richtig gemacht, hatte vor 3 Jahren auch mal eine 2 Kolben SLX am Stevens F9 und war damit super zufrieden. Eine Sorglosbremse! Nicht mega Power aber wenn es einem schlichtweg genug ist dann ist alles bestens.
Mit anderen Belägen und Scheiben + 4 Kolben ist es natürlich nochmal was ganz anderes. 👌
 
Zurück
Oben Unten