Hi,
ich hätte mal eine Frage als primärer Rennradfahrer (und gelegenheits-MTBer) an Magura-erfahrene Mountainbiker:
Wie verhalten sich die MT7 und MT8 im Unterschied? Ich hatte für meine neue Traummaschine hinten eine MT8 (Flatmount, 180mm) und vorne eine MT7 (PM/FM Adapter, 180mm), jeweils mit Shimanogriffen geplant. Die MT7 primär weil Tests eine bessere Fadingsicherheit versprechen, und man mit dem Rennrad unter ungünstigen Bedingungen auch mal einige 100 oder gar 1.000 Höhenmeter ununterbrochen bei mittlerer Geschwindigkeit (Wind bremst nicht, Wärme kann aber nicht schnell genug abgestrahlt werden) per Bremsen abbauen muss. Hinten passt aber nur eine FM Bremse in den Rahmen, daher die MT8.
Mein Problem ist jetzt: Die MT8 hinten hab ich gut justiert bekommen. Zwar nicht mit der Abstandswerkzeug-Methode, aber per Augenmaß und Fingergefühl. Dicht und blasenfrei sind beide (per Jagwire-Bremsleitung mit passenden Verbindern, die Sache mit Shimano-Olive auf Magura-Leitung funktioniert nicht richtig). Der Hebelweg vom Shimano-Griff passt auch recht gut (vielleicht ein Tick lang), anständiger Druckpunkt. Bei der MT7 vorne ist einerseits der freie Hebelweg deutlich kürzer, andererseits lässt sich die auf biegen und brechen nicht schleiffrei justieren und man kann kaum zwischen Scheibe und Belag irgendwo durchschauen, ich kriege aber insgesamt ca. 300µm Folien zwischen Scheibe und Beläge geschoben (hinten 500µm). Daraus ergeben sich 3 alternative Fragen:
1) Kann das unterschiedliche Ansprechen der Bremsen vom Befüllen/Entlüften kommen, oder sind die Bremsen anders übersetzt mit anderem Druckpunkt?
2) Gibt es alternativ irgendeinen Trick um die MT7 justiert zu bekommen?
3) Alternativ, wenn ich nicht das theoretische Optimum nehme und auch vorne eine MT8 verbaue: Wie unterschiedlich verhalten die sich im Fading? Gibt es irgendwo direkte Vergleiche?
Danke und Grüße aus dem Schwarzwald
ich hätte mal eine Frage als primärer Rennradfahrer (und gelegenheits-MTBer) an Magura-erfahrene Mountainbiker:
Wie verhalten sich die MT7 und MT8 im Unterschied? Ich hatte für meine neue Traummaschine hinten eine MT8 (Flatmount, 180mm) und vorne eine MT7 (PM/FM Adapter, 180mm), jeweils mit Shimanogriffen geplant. Die MT7 primär weil Tests eine bessere Fadingsicherheit versprechen, und man mit dem Rennrad unter ungünstigen Bedingungen auch mal einige 100 oder gar 1.000 Höhenmeter ununterbrochen bei mittlerer Geschwindigkeit (Wind bremst nicht, Wärme kann aber nicht schnell genug abgestrahlt werden) per Bremsen abbauen muss. Hinten passt aber nur eine FM Bremse in den Rahmen, daher die MT8.
Mein Problem ist jetzt: Die MT8 hinten hab ich gut justiert bekommen. Zwar nicht mit der Abstandswerkzeug-Methode, aber per Augenmaß und Fingergefühl. Dicht und blasenfrei sind beide (per Jagwire-Bremsleitung mit passenden Verbindern, die Sache mit Shimano-Olive auf Magura-Leitung funktioniert nicht richtig). Der Hebelweg vom Shimano-Griff passt auch recht gut (vielleicht ein Tick lang), anständiger Druckpunkt. Bei der MT7 vorne ist einerseits der freie Hebelweg deutlich kürzer, andererseits lässt sich die auf biegen und brechen nicht schleiffrei justieren und man kann kaum zwischen Scheibe und Belag irgendwo durchschauen, ich kriege aber insgesamt ca. 300µm Folien zwischen Scheibe und Beläge geschoben (hinten 500µm). Daraus ergeben sich 3 alternative Fragen:
1) Kann das unterschiedliche Ansprechen der Bremsen vom Befüllen/Entlüften kommen, oder sind die Bremsen anders übersetzt mit anderem Druckpunkt?
2) Gibt es alternativ irgendeinen Trick um die MT7 justiert zu bekommen?
3) Alternativ, wenn ich nicht das theoretische Optimum nehme und auch vorne eine MT8 verbaue: Wie unterschiedlich verhalten die sich im Fading? Gibt es irgendwo direkte Vergleiche?
Danke und Grüße aus dem Schwarzwald