Mtb als Straßenrad.

Rübezahl

Moonrider
Registriert
14. Oktober 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Waren (Müritz)
Moin Leute,
viele meiner Studienfreunde fahren in letzter Zeit Singlespeed und Fixies und machen da ganz nette Touren über die Dörfer, ich habe mich jetzt gefragt ob ich mit meinem Mtb da mithalten könnte, Vorbei umdrehen, Gabel Lockout und gib ihm, lohnt es sich, sich für solche Zeiten Slicks oder Reifen mit fast keinem Profil zu kaufen? Ich habe ein relativ Starres Carbon Hardteil, eigentlich ist doch bis auf die Geometrie und vielleicht ein wenig Gewicht nichts nachteilig an meinem Fahrrad, ich denke sogar das mein Antrieb sogar etwas direkter sein könnte verglichen mit deren Fancy Retro Kurbeln.

Habt ihr Erfahrung, lohnen sich Slicks? Und wie gut könnt ihr so mit Rennrädern mithalten.

Liebe Grüße!
 
1. Als die Gangschaltung für Fahrräder erfunden wurde, ist das als großer Fortschritt gefeiert worden, von wegen Trittfrequenz und so. Das hat sich dann auch durchgesetzt.

2. Was hat Singlespeed mit Rennrädern zu tun?

3. Ja, Slicks haben einen geringeren Rollwiderstand.
 
Kann man pauschal nicht beantworten.
Wenn deine Freunde 53/16 aufm Fixie durchfallene und du mit 28/11 ankommst, wird es schwer mitzuhalten.

Grundsätzlich ist das mit dem Hardtail natürlich kein Problem. „Schnelle“ Reifen aufziehen und fertig...
der Kollege hier ist mit nem Hardtail mit Rennradpellen beispielsweise die 24h am Nürburgring gestartet, wenn ich mich recht erinnere



Um deine Frage zu beantworten fehlen aber einfach zu viele Infos. Sind deine Kunpels richtig fit und fahren richtig dicke Übersetzungen über länger Distanz mit Messer zwischen den Zähnen, wird’s je nach deinem Fitnesszustand halt mehr oder weniger schwer.
Gehts um die gemeinsame Tour von Gelegenheitsradlern, wo es nicht auf den letzten km/h ankommt, ist das alle so kein Problme gemeinsam zu fahren
 
Bis 30km/h oder so finde ich, merkt man eigtl gar kein so großen Unterschied, sofern du mit viel Reifendruck fährst.
Bei schnellerem Tempo wird dann der Unterschied größer.
Gabellockout spielt, solang du nicht grad bergauf powerst, auch nicht wirklich ne große Rolle.

Was hast du denn jetzt für Reifen drauf?
Ein 29 Zoller mit Reifen, wie zb. Rocket Ron oder Race King usw. rollt auch auf Asphalt erstaunlich gut und taugt trotzdem fürs Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich angefangen habe und noch keine Schwucke (RR) hatte, habe ich auch mit dem MTB auf der Straße trainiert. 100%-Slicks 1.9/2.1", die gingen auch im Gelände und auf Schnee gut. Irgendwann wurde dann aber die Übersetzung 48/12 zu "leicht". Eine echte Schwucke ist dann aber nochmal eine andere Kategorie.
 
2. Was hat Singlespeed mit Rennrädern zu tun?
Die Fahren Fixies, Singlespeeds und auch Rennräder, alte und neu, ich wollte jetzt nicht alle Fahrrad typen aufzählen.

Zu den anderen, die Truppe ist schon relativ fit, ansonsten würde ich auch einfach mal mit meinen normalen Pellen mitfahren, aber da die Jungs ordentlich durchziehen und alle seit vielen Jahren dabei sind, wollte ich mich nicht ranhängen und dann der Klotz am Bein sein. Ich denke auch das meine Beine jetzt nicht die schlechtesten sind, aber ich konnte wirklich nicht einschätzen wie der Unterschied von mtb zu Straßenbike ist, da ich noch nie auf so einem gesessen habe.
 
ich konnte wirklich nicht einschätzen wie der Unterschied von mtb zu Straßenbike ist, da ich noch nie auf so einem gesessen habe.

Damit eins klar ist: Selbst wenn du auf ein MTB Slicks aufziehst, kannst du mit einem richtigen Rennrad nicht ansatzweise mithalten. Denn ein Rennrad ist von der Sitzposition her auf Aerodynamik getrimmt und auch der schmale Bügellenker dient diesem Zweck. Dass ein RR ein wesentlich größeres Kettenblatt hat, versteht sich von selbst.

Ja, mit Slicks bzw Straßenreifen rollt es sich leichter. Aber da der Luftwiderstand den wesentlich größeren Teil der Gegenkraft ausmacht, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Fixie beschde!
8854432463_b77c208afb_b.jpg

MfG
AG Kommunismus und kritischer Konsum des AStAs der Erich-Mielke-Univeristät Bielefeld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den anderen, die Truppe ist schon relativ fit, ansonsten würde ich auch einfach mal mit meinen normalen Pellen mitfahren,
Kennst Du Dich da aus? Dann fahr doch einfach mal mit, und setz Dich ab, wenns zu doll wird. :ka:
Dann weißt es wenigstens genau. :daumen:

Hab mal Smart Sam 26x2,25"mit 3,5bar gefahren, das ging auch mit 30km/h auf längere Distanz.
 
Damit eins klar ist: Selbst wenn du auf ein MTB Slicks aufziehst, kannst du mit einem richtigen Rennrad nicht ansatzweise mithalten.

Wie du doch zurecht anmerkst, ist der Luftwiderstand entscheidend. Wenn er mit seinem MTB und Slick immer schön im Windschatten der anderen nuckelt, könnte er die schlechtere Aerodynamic doch gut ausgleichen. Wenn die natürlich kreiseln, wirds schwer.
 
Zurück
Oben Unten