Mtb als Straßenrad.

Juhu @Flatter braust d1fiksie noch?
Wieviel Gänge hat der?
Hat er gude Raifen drauf?
Was is letschde Preis?


Smaul ! ich hab heute mit meins Sommerprojekt angefangen.
Entweder wirds ein Ficksie
ein Retrorenner ala mir egal wenns geklaut wird Alltagsrad oder ein Haufen Schrott. :ka:
IMG-20190618-WA0009.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20190618-WA0009.jpeg
    IMG-20190618-WA0009.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
Wird das ein Rennen, oder warum die Frage?
Wenn ich was mit den Kommilitonen gemacht habe, dann hatte das was mit Spass, Alkohol oder sonstigem zu tun...

... Worum ging es nochmal?
 
@Flattsen sagt, Ficksie kagge, was‘n nu:confused:

Glaub oder stirb.

Marathon, am Start, die geben Gas, ich kurbele mit einer gefühlt 260er Kadenz und werde trotzdem gnadenlos nach hinten durchgereicht. Dann der erste steile Anstieg, ich tausche die vorletzte gegen die letzte Position. Irgendwahn, mitten im Koma - eine längere leicht technische Abfahrt (freu). Mitten drin, gerade hatte ich mich mit Singlespeed versöhnen wollen, Krampf von der Hüfte bis in die Zehennägel. Wg. dem vorhergegangenem bergauf Martyrium (pressen, pressen, pressen...). Das war's, Schnauze voll.

Ficksie: Unterwegs macht der Freilauf schlapp, kein Problem, gibt ja diesen grandiosen Bike-Bravo-Tipp, die Speichen mit dem Ritzel zusammenzuflechten. Gesagt getan, weiter gayht die rasante Fahrt. Dann, nichts ahnend, laß ich die Beine kurz hängen!!!.....RUMMS.....war das LR Schrott.:mad:

Ich bedanke mich herzlich für ihre Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er findet´s nicht nur kacke, er findet´s in der "Werkstatt" eh nicht! :cool:

Falsch gedacht. Wände getrichen, 70% Ordnung (muß noch ein paar Sachen schweißen), Maschienenunterbau fertitsch und ausgerichtet, Ständerbohrmaschiene läuft, und, und, und....in Bälde gayht's ans Rahmenbruzzeln. Is ja Grillsäsong.
 
Ich habe meinen alten Hardtailrahmen mit ner Alu-Starrgabel, ansonsten lauter alte MTB-Teile (Kurbeln, Schaltung, Vorbau usw.) aufgebaut, die alten super- schmalen MTB-Felgen mit gut aufgepumpten Strassenreifen bestückt und fahr damit zur Arbeit. Das Ding geht ganz schön ab, es wiegt natürlich viel weniger als das Fully, die Reifen rollen leichter, keine Dämpfer, die Energie schlucken - macht richtig Spass.
 
Der eigentliche Vorteil von Slicks (mind. 1,9") ist nicht, daß sie geradaus schneller sind als Profilierte. Wahre Freude kommt erst auf bei den Schräglagen, die man damit auf Asphalt fahren kann. Das gayht mit den schmalen Schwuckenpellen nicht.
 
@Rübezahl
Ich fahre auch relativ viel Straße mit meinen Hardtails. Ordentlich Luft drauf und und ggf. mal im Anstieg den Lockout rein. Vor zwei Jahren bin ich mal RTF mitgefahren, da hatte ich mir extra noch Schwalbe Marathon drauf gemacht. Inzwischen fahre ich die Raceking bei 3+ bar auf der Straße (Felgenfreigabe beachten). Geschwindigkeitsdurchschnitt ist mit 30 km/h möglich.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn Du zu langsam bist, ausklinken und gemütlich nach Hause über Trails :)

Viele Grüße

Sebastian
 
@Rübezahl
Ich fahre auch relativ viel Straße mit meinen Hardtails. Ordentlich Luft drauf und und ggf. mal im Anstieg den Lockout rein. Vor zwei Jahren bin ich mal RTF mitgefahren, da hatte ich mir extra noch Schwalbe Marathon drauf gemacht. Inzwischen fahre ich die Raceking bei 3+ bar auf der Straße (Felgenfreigabe beachten). Geschwindigkeitsdurchschnitt ist mit 30 km/h möglich.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn Du zu langsam bist, ausklinken und gemütlich nach Hause über Trails :)

Viele Grüße

Sebastian
+1
Racekings oder Ähnliches mit gut Druck haben sich auch bei mir bewährt.
Außer man will volle Möhre in die Kurve reinflacken, dann evtl. doch Slicks.

Früher hatte ich mal eine Zeit lang diesen Wagen in Betrieb:


Ging schon ganz gut, weiland waren aber auch noch ordentliche Kettenblätter an den MTBs.
Nachteil ist halt, dass man bei der Wahl des Untergrundes schon recht eingeschränkt ist und viel schneller als mit den prallen RaceKings ist man auch nicht. Slicks und Reifen mit Negativprofil sind auch in der Stadt wegen der Glasscherben nicht so toll, sonst wär ein SpeedKing oder Maxxis DTH schon ganz geil, aber da hast viel schneller einen Platten.
 
Mit dem Hookworm kann man entweder aus einem Hardtail ein Softtail machen. Das dämpft dann sogar besser als das übliche Softtail.
Oder man kann aus einem Fully ein unnötig schweres Fully machen...
 
Zurück
Oben Unten