MTB Bike-Jacke Hardshell gesucht

Registriert
5. April 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Schwabach
Hallo,

ich suche seit längerem eine Bike Jacke für den täglichen Gebrauch.

- Morgens in die Arbeit (40 km) auch wenn es mal regnet
- Längere Trailtour über den ganzen Tag (Morgens kalt, Mittags Regen, Abends als Windschutz)

die Jacke sollte sehr atmungsaktiv sein und gut gegen Regen schützen.
Es muss keine spezielle Marke sein aber sehr funktionell und locker geschnitten für den Alltag eben.
Ich möchte keine Softshelljacke.

Kann mir jemand eine Jacke empfehlen die zu einem vernünftigen Preis (Preis /Leistung) zu haben ist.

Danke für eure Hilfe
Gruß Gerhard
 
Es gibt keine wirklich herausragend atmungsaktive wasserdichte Jacke.
In der Softshell schwitze ich beim Radeln.
In Hardshell mit eVent* schwitze ich beim Radeln. *angeblich sehr atmungsaktive Membran

Als Hardshell fürs Bike möchte ich mir gerne mal die Vaude Escape Bike holen. Günstig, längerer Rücken und so schlecht ist die Vaude Membran auch nicht.
 
Mit Rucksack, z. B. im Alltag, oder eher ohne? Die ganz feinen / dünnen Membranen, z. B. GoreTex Active oder Dermizax NX, zerbröseln unter regelmäßiger Rucksackbelastung u. ä. leider sehr schnell.

Die neue(re) GoreTex Pro Shell mit RET-Werten um 6 ist schon recht wasserdampfdurchlässig, das Polartec von NeoShell angeblich noch deutlich besser. Wobei man sich den Vorteil bei NeoShell damit erkauft, dass es nicht 100% winddicht ist.

Schaut man sich die Wasserdampfdurchlässigkeit in g/qm^2/24h an und rechnet mal kurz nach, wieviel "Liter" Schweiss das sind, dann weiss man, dass man so oder so irgendwann im eigenen Saft geschmort werden wird. Bei Gore Pro oder NeoShell halt ggf. den entscheidenden Moment später, als bei einfacheren Membranen.
 
Bei Gore Pro oder NeoShell halt ggf. den entscheidenden Moment später, als bei einfacheren Membranen.
58.gif
 
Bei Gore Pro oder NeoShell halt ggf. den entscheidenden Moment später, als bei einfacheren Membranen.
58.gif
Ich bin mir nicht so ganz sicher, WAS Du wissen möchtest, oder zaghaft andeuten willst o_O Dazu wäre u. U. zwei, drei Worte hilfreich, oder zumindest ein Smiley, dass man erkennen könnte :rolleyes:

Wenn ich 4h den Berg hochkeulen muss, 20kg Rucksack auf dem Rücken, zwar tlw. sonnig, aber z. B. der Wind so kalt, dass es ohne Hardshell nicht geht, dann ist es sowieso egal, da werde ich einfach durch geschwitzt sein und JEDE Hardshell weit über Ihre Möglichkeiten gefordert sein.

Bei 20° und Dauerregen ist es ein anderes Szenario unterm Strich aber die gleiche Ergebnis, es ist egal was. DA sollte ggf. die Lösung sein, einfach ein dickeres Funktionsshirt tragen und die Hardshell ganz weg lassen.

Bleibt also noch der eher "Normalbereich" übrig, z. B. die oben genannte Fahrt zur Arbeit. oder welliges Terrain, mit kürzeren Anstiegen, Abfahrten, … . Wenn ich in einer billigen PU-Beschichtung nach 10 Min. im eigenen Saft stehe, mit einer NeoShell aber ggf. erst nach 30 oder 45 Min. ist das für mich der entscheidende Unterschied, weil letztere Spanne würde mir u. U. reichen, um nicht komplett durchgeschwitzt zu sein.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge ich hab mal gegoogelt bzw. meine bike Zeitschriften durch geplättert was meine Unsicherheit zu diesem Thema ehr. noch verstärkt hat habe aber einige Jacken herausgesucht evtl. hat jemand ja Erfahrungen.

Günstige Jacke mit guten technischen Werten für Atmungsaktivität und Regenschutz.
https://www.decathlon.de/funktionsjacke-forclaz-400-herren-schwarz-id_8302503.html


Endura MT500 jacket teuer aber speziell für MTB Einsatz
https://dirtmountainbike.de/produkte/review-die-endura-mt500-ii-regenjacke#u22g1KZS8lUvmArU.97

GORE Bike Wear
POWER TRAIL Gore Tex® AS - MTB Jacke günstiger als die Endura
https://www.bike-discount.de/de/kau...y_country=48&gclid=CKH5p8fft9ICFUk8GwodiuwHKw

Da stellt sich mir die Frage ist der Mehrpreis der teuren Jacken gerechtfertigt oder zahle ich nur den Nahmen ?

Gruß Gerhard
 
Ich hab auch ne ältere Quetcha. Die ist tatsächlich einen Ticken Plastiktütenartiger als meine anderen Hardshells.
Edit: Oh, das ist eine neue Forclaz mit Stretch, also wie Neoshell. Sehr interessant!

Bei mir ist es so, dass ich auch ohne Jacke nach 10-15 Minuten zum Schwitzen anfange. Mit der alten Forclaz vielleicht nach 5 Minuten. Mit der Rab (Event) oder Rab (Neoshell) halt nach 8 Minuten.

Ich denk halt auch immer an Dreck-Waschen-Lebensdauer->Preis.

Die Neoshell zieh ich nur bei sehr trockenem Wetter aufs Radl an. ;)
 
Hallo,

ich habe mir die POWER TRAIL Gore Tex® AS gekauft und muss sagen eine hervorragende Jacke und ihr Geld wert kein vergleich zu den billigen Jacken.

Gruß Gerhard
 
ich hab eine sehr leichte Regenjacke in sehr kleinem Packmass ist aber extrem wenig Atmungsaktiv und eine Declaton Regenjacke aber beide sind kein Vergleich, nach einer halben Stunde innen nass mit der Gore Jacke bin ich 4 Std gefahren und komplett trocken das ist meine Erfahrung,ist halt so und die Erfahrung wollte ich gerne teilen.

Gruß Gerhard
 
ich hab eine sehr leichte Regenjacke in sehr kleinem Packmass ist aber extrem wenig Atmungsaktiv und eine Declaton Regenjacke aber beide sind kein Vergleich, nach einer halben Stunde innen nass mit der Gore Jacke bin ich 4 Std gefahren und komplett trocken das ist meine Erfahrung,ist halt so und die Erfahrung wollte ich gerne teilen.

Gruß Gerhard
Kann ich nachvollziehen.
Meine Decatlon Regenjacke ist auch ziemlich schwitzig.
 
Würde schon eine Membran nehmen, entweder von Vaude die hauseigene oder Goretex. Hab auch die neue Gore Trail, ist einfach super, lohnt sich da immer mehr Geld zu bezahlen. Meine alte Gore Countdown hab ich jetzt 4 Jahre in den Schlammperioden durchgenommen und die ist bei wenig Pflege immer noch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten