MTB-Festival TegernseerTal 2010

Hehe,
ich fahr ja -nur- die Wallfahrt, zumindest ist das bis jetzt noch so geplant .. und wie da die Strecke ist ist ja nicht bekannt - da nehm ich doch lieber nen Gummi mehr mit ;)

Grüße - Markus
 
Und...wo bleiben die Streckenzustandsberichte? Sind doch sicher schon Testfahrer unterwegs...
Die Sonne saugt hoffentlich massig Feuchtigkeit auf, das wird ein geiles Rennen:):):)
 
Servus,

also Wallfahrt war supergeil und so richtig dreckig schlammig :p
Mara war wohl furztrocken wie es so schön heisst.

Geiler Event - nächstes Jahr wieder !
 
@Wallberg

Auch von mir erstmal großes Danke und Glückwunsch zu diesem Marathon. Organisatorisch habt ihr es einfach drauf, da klappt alles, die Helfer hochmotiviert und immer super freundlich. (Obwohl sie bei dem Wetter vielleicht auch gerne mal ins Schwimmbad gehen würden...)
Die Strecken sowieso erstklassig... nicht ohne Grund werden die Teilnehmer immer mehr. Ihr brauch euch vor keinem anderen Marathon zu verstecken!!!

Danke!!!

(Kleiner Verbesserungsvorschlag zum Schluss: bei solchen Temperaturen wie gestern wäre eine zusätzliche Wasserstation auf der D Strecke super. Zwischen Wallberg Talstation und Schießstätte wars schon arg lang. Bisschen Wasser am Parkplatz Hennerer wäre klasse, muss ja keine "große" Verpflegung sein)
 
@Wallberg

Auch von mir erstmal großes Danke und Glückwunsch zu diesem Marathon. Organisatorisch habt ihr es einfach drauf, da klappt alles, die Helfer hochmotiviert und immer super freundlich. (Obwohl sie bei dem Wetter vielleicht auch gerne mal ins Schwimmbad gehen würden...)
Die Strecken sowieso erstklassig... nicht ohne Grund werden die Teilnehmer immer mehr. Ihr brauch euch vor keinem anderen Marathon zu verstecken!!!

Danke!!!

(Kleiner Verbesserungsvorschlag zum Schluss: bei solchen Temperaturen wie gestern wäre eine zusätzliche Wasserstation auf der D Strecke super. Zwischen Wallberg Talstation und Schießstätte wars schon arg lang. Bisschen Wasser am Parkplatz Hennerer wäre klasse, muss ja keine "große" Verpflegung sein)

Danke für das große Lob,
darüber werden wir sprechen, ich habe alles was ich hatte am Kühzagl
verteilt, vielleicht haben wir uns ja gesehen ... wallberg
 
Danke an den hilfsbereiten Streckenposten nach dem ersten Schiebestück. Hat mir mit seinem Werkzeug die Kette gekürzt nachdem mir das Schaltwerk gerissen ist :mad:
Das Rennen war dann zwar gelaufen, aber ich konnte wenigstens noch auf der A weiterfahren und einiges erleben :eek::D

War aber sicher wahnsinnig auf der D, die Hitze war fast zuviel. Meine zwei vollen Trinkflaschen hätten kaum bis zur ersten Verpflegung gereicht.


Falls man noch was verbessern könnte: Die Verpflegung im Ziel würde ich nach hinten verlagern, man kam kaum durch, war total eng...
Ansonsten :daumen:, ich greif nächstes Jahr wieder an...
 
@Wallberg

Das ehrt Dich!

Gesehen haben wir uns dann leider nicht. Schon am Kühzagl hätte ich mich sofort auf jede Flasche gestürzt:)
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass keiner ernsthaft hätte verdursten müssen. Man könnte ja einfach beim Gasthaus Hennerer anhalten und die Flasche auffüllen. Aber wer bleibt schon freiwillig im Rennen stehen solange er noch irgendwie auf dem Rad sitzen kann...
Total bescheuert, aber 98% auf der D-Strecke sehen es vermutlich auch so*g*
 
Moin,
hier mal ein kleiner Bericht zum Ablauf der Wallfahrt.

Start am Festivalgelände - alle zusammen knapp 4km bis zum eigentlich Start der ersten -Wertungsprüfung- so würde ich das mal Bezeichnen.
Dort sind wir im 30 sec Abstand in den ersten Uphill - der über Waldautobahn und gegen Ende über einen knapp 1m breiten Weg führte (zum Schluß 27% Steigung). Für den Uphill hatte man 40 min Zeit für jede Minute die man schneller/langsamer war gabs nen Punkt extra/abgezogen.
Oben war dann gemütliches entspannen inkl. Essen/trinken.
Dann wieder im 30 sec Abstand rein in den 1. Downhill - der am Anfang leider erstmal noch knapp 100 Höhenmeter hochging .. sehr zum Unmut der Leute die im Vollschutz am Start waren *g* Naja .. da ich eh ohne Schoner unterwegs war wars mir relativ wurscht - bis auf den extrastopp zum Sattelstütze wieder hochmachen. Egal - der eigentliche Downhill war richtig geil .. schlammige Singletrails über dicke wurzeln und scharfkantige Steine .. das war würde ich sagen zwischen 3 und 4 auf der Skala :)
Ende Zeitnahme war knapp 300m vor der nächsten Verpflegungstation die wieder etwas oberhalb lag. Dort gab es Obatzta und Brezeln/Energy Drinks etc. - Hier konnte man sich dann entscheiden ob man nochmal hoch wollte oder genug hatte.

Wir natürlich alle nochmal hoch - wobei das erste Stück über Asphalt in der glühenden Sonne fast schon unanständig steil war - 24% auf asphalt in der Hitze .. *schwitz* - überhaupt war der 2. Uphill wirklich dreckig .. 80% der Strecke war über 20% Steigung - hier auch wieder der gwohnte Modi mit den 30 sec Abstand.

Oben wieder mal futtern und trinken - fachsimplen mit den ganzen Bionicon Fahrern - die Bikes haben ja schon was ;)

Los gehts- 2. Downhill - wieder im 30 sec Abstand - diesmal trockener und schneller .. viel schneller aber auch NOCH scharfkantigere Steine .. einer von uns hatte ne echt hässliche Platzwunde am rechten Unterarm von nem kleinen Ausrutscher - allerdings mußten wir Ihn auf die Wunde erstmal aufmerksam machen (scheiss Adrenalin *g*). Frisch geklammert gings dann auf Asphalt zurück zum Festival Gelände wo ein schöner Obstacle Parcours aufgebaut war. Paletten mit dünnen Stegen verbunden über Eck mit steilem Abgang auf ne Wippe und dann seitliches Versetzen über 5 Hütchen .. lecker lecker lecker - leider hatte ich den Teil mit der Wippe und den Hütchen erst nach dem 3. Weizen gesichtet *fg*

Pasta Party und Riders Party im Anschluß war auch gelungen - vor allem Dank dem Freibier :p

Die A Runde die ich Sonntag evtl noch fahren wollte habe ich dann bleiben lassen die haben mri alle viel zu schnell ausgesehen mit Ihren Carbon Hardtails :p

Kurz gesagt - war ein Saugeiles Wochenende - nächstes Jahr sind wir wieder dabei das ist sicher - dann aber im Hotel direkt gegenüber vom Festival Gelände und nicht aufm Camping Platz der 3 km weg is ..

Grüße Markus - Team Fun on Wheels
 
Moin,
hier mal ein kleiner Bericht zum Ablauf der Wallfahrt.
...
Los gehts- 2. Downhill - wieder im 30 sec Abstand - diesmal trockener und schneller .. viel schneller aber auch NOCH scharfkantigere Steine .. ...Grüße Markus - Team Fun on Wheels

schöner Bericht:bier:

Ergebnisse gibts noch nicht, Bilder von Sportograf auch noch nicht, aber ein Video vom 2. Downhill hab ich schon gefunden:winken:
[ame="http://vimeo.com/12359649"]BIONICON ALLMOUNTAINCHALLENGE Video on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nicht unerwähnt bleiben sollte...

Einen anständigen Espresso gibt´s ja sowieso äußerst selten nach einem Marathon.
Dass es dann aber sogar noch einen spitzenmäßigen OMKAFE aus Arco gab... das verdient ein ganz besonderes Lob!!!:)
 
Hi,

bin dieses Jahr das erste Mal den Tegernsee Marathon gefahren... Bin auf der C-Strecke gestartet. Die Organisation war absolut top, Strecke genial.

Kleines Manko meinerseits: Die Cola hätte an den jeweiligen Verpflegungsstationen etwas kälter sein können, aber hat scho gepasst.

Frage:

Es wurden doch auch wieder Zeiten am Wallberg genommen oder? Wann kann man diese einsehen?

Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Start!

Gruß
 
Hammervideo,
hast Du den ersten Trial auch drauf?
OMKAFE bekommt auch von uns ein Sonderlob, ebenso JURA, Nespresso, t-mobile, SonyEricsson....

Vielen Dank, ohne diese Unterstützung säh es nicht gut aus,
an den Eiwürfeln für die Coke an der Verpflegung tüftle ich noch....

Hat jemand Weissbier und Weisswürste vermisst?
Leider derzeit kein Pächter auf der letzten VS auf D!



wallberg
 
@Wallberg

Top Veranstaltung, wird jedes Jahr besser! Frühstück, Streckenauswahl, Helfer all das ist nicht zu toppen!!!! Nur die Teilnehmershirts waren die letzten beide Jahre um Welten schöner, als die Baumwollteile von diesem Jahr.
 
Alles super und Top! Ich bin die B-Strecke gefahren.

Ein keiner Kritikpunkt: Hier waren wohl knapp 900 Biker am Start. Das führte an den Engstellen zu erheblichen ärgerlichen Wartezeiten und Verzögerungen. Hier sollte darüber nachgedacht werden diese zu entzerren oder gleich in mehreren kleineren Blöcken zu starten. Auch sollte evtl. darauf geachtet werden, dass wenn "ganze Massen" die Anstiege hochschieben das die "Schiebenden" rechts gehen, so das die "Fahrenden" links vorbei können und nicht gezwunden sind ebenfalls abzusteigen weil "nichts mehr vorwärtsgeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Super Veranstaltung, super Wetter alles Super.

Bin auch die B-Strecke gefahren, hatte aber an keiner Stelle Probleme mit zuviel Leuten.
Gut die Engstelle mit dem LKW war schon unglücklich, aber was solls.
Das Erste Schiebestück sind wir fast im Laufschritt passiert, das dauerte letztes Jahr deutlich länger.

Ich fand das selbst die zu überholenden A-Fahrer kein Problem darstellten.

Also, nächstes Jahr gerne wieder.
 
Zurück
Oben Unten