MTB für Anfänger

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier etwas Hilfe zu finden.

Ich bin ein kompletter Neuling in der Welt des MTB. Auf die Idee gekommen mit dem MTB fahren anzufangen bin ich dadurch das mein altes sehr günstiges Rad kaputt gegangen ist, dadurch das ich viel mit meinem vierbeinigen begleiter durch Wald und Wiese fahre.
Mein Händler des Vertrauens hat mir dann ein MTB empfohlen.

Gekauft habe ich mir das Giant Talon 2.

Nun habe ich es halt viel ausprobiert und bin auch immer aufwendigere und steilere Trails gefahren, habe angefangen mir Techniken anzuschauen und bin dabei "Grundposition" und "Arbeitsposition" Berg auf und Berg runter zu üben, inklusive Gleichgewichtstraining. Man könnte sagen ich habe die Faszination am Mountainbiking für mich gefunden.

Nun zu meiner Frage, was kann ich mit diesem Rad alles machen ohne mich zu doll zu gefährden und 2. das Rad nicht zu schnell Kaputt zu fahren?

Alle weitern Infos die ein Neuling brauchen könnte sind auch Herzlich willkommen.

Mit freundlichen grüßen euer neues Forums Mitglied,
Newbie
 
Ich besitze ja das Giant Talon 2. Ich habe so wenig Ahnung das ich nicht weiß ob das nicht doch ein sehr großer Unterschied ist, und zum 2er finde ich keine Testberichte.
 
Shimano Deore-Schaltung ist ok und voll geländegängig - halt etwas schwerer als SLX oder XT. Zu Gabel und Bremse kann ich nix sagen. Ich denke, mit dem Bike kannste sicher Spass haben, wie 4mate schon sagte, größere Sprünge solltest Du mit dem Bike sicher nicht machen, aber nicht ganz so ruppige Trails gehen bestimmt.

Hinsichtlich Fahrtechnik bist Du auf dem richtigen Weg: am Anfang ist die Balance sicher das Wichtigste.
 
Danke!
ich habe noch ein paar Fragen,
ist der Standfuß der, der vorne ist? Ich merke das ich viel besser klarkomme wenn ich auf den Linken fuß, der dann vorne ist besser druck aufbauen kann, zum Beispiel bei den Positionen und bei der "Manual" übung.

Und... wie muss ich den Sattel richtig einstellen, ich habe ihn jetzt auf Cockpit höhe genau, so das ich über den Sattel nach hinten komme, ich merke aber das der Sattel doch etwas im weg ist. Liegt es aber vielleicht nur daran das ich noch wirklich sehr ungeübt bin?

Und kennt jemand das gebiet um den Hermann in Detmold etwas genauer?
 
Zurück