Mtb für den Einstieg gesucht!

Ich suche ein Mtb für den Einstieg. Ich möchte mit dem Bike durch den Wald heitzen und eher weniger lange Touren damit machen. Also es ist schon für den Fun Bereich gedacht.
Ich hab an ein Hardtail gedacht, da mir ein vernünftiges Fully zu teuer ist und in dieser Region auch nicht wirklich angebracht ist.
Ich habe meine Preis- Schmerzgrenze auf 800€ gelegt, viel mehr sollten es nicht sein. ^^
Nun habe ich mir schonmal 3 Bikes rausgesucht, aber wenn ihr noch gute Alternativen habt bitte Posten! ;)

1.) http://www.bike-discount.de/www/meh...=49&Kategorie1=1&Hersteller=52&ArtikelID=8020

2.) http://www.bike-discount.de/www/meh...=49&Kategorie1=1&Hersteller=52&ArtikelID=6898

3.) http://212.202.110.172/e-vendo_prod...0&Back=&ActionBack=&&t=98&c=108&p=108&m=sLont

Lohnt sich der Mehrpreis des Radon ZR Team Midseason im Vergleich zu den anderen beiden?
Weil 850€ sind eigentlich schon zuviel.^^

Und dann habe ich noch eine Frage zu der Größe. Ich bin 1,86m groß und stehe zwischen der Entscheidung, ob nun ein 18" oder ein 20" Bike für meinen Einsatzbereich geeigneter wäre?
Meine Rechnung hat ein Wert von ca. 19,5" ergeben. Sollte ich trotzdem zum 20" Rad greifen obwohl das über meinem Optimal Wert liegt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG ragle

Also ich persoenlich wuerde den Mehrpreis fuer das Midseason ausgeben, das ist schon etwas besser ausgestattet, mir waere fuers "durch den Wald heizen" die im Vergleich bessere Gabel wichtig, ausserdem hat das No Saint beispielsweise keine Scheibenbremsen (wenn du welche willst...)

Und wenn es mehr um Spass, als um lange Touren geht, wie du schreibst, dann wuerde ich die kleinere Rahmenhoehe vorziehen (da das Bike dann wendiger ist).

auf jeden 20" - mit nem 18"er würdest du nicht glücklich werden!

Radon und CicliB sind schon gut vorselektiert, das Preis/Leistungsverhältniss stimmt bei allen 3.

Ich würde zum ZR Three greifen, Magura Julie, gut gemischte Shimano-Ausstattung und eine leckere Manitou Axel mit Lockout sind grundsolide Werte. Dazu noch der Rigida Taurus Laufradsatz auf 525er Naben, das wird dir keine Probleme bereiten.

Das verbleibende Geld im Buget kannste dann ja für die Sicherheit investieren, Helm und Handschuhe sind Pflicht ;)

Torsten

Ich habe eben noch dieses Bike entdeckt, welches sicher vom PVL auch nicht schlecht ist. Die Hayes HFX9 hat gegenüber der Magura Julie Scheibenbremse soweit ich mich erinnern kann bessere Werte bzw. Erfahrungsberichte. Nur hat dieses Fahrrad andere Komponenten wie z.B. Tretlager, Kurbel usw. sind diese auch einigermaßen stabil und zuverlässig?
Und es ist über 100€ billiger im Vergleich zum ZR3!
Jedoch weiß ich nicht wo der Unterschied bei der Federgabel im Vergleich zum ZR3 besteht bzw. was das Comp RTWD bedeutet??

http://www.bike-discount.de/www/meh...=49&Kategorie1=1&Hersteller=52&ArtikelID=8088

Ich hoffe das ihr mir auch hier wieder helfen könnt! ;)

die Kurbel! Das dürfte eine 4kant sein.

Die Julie ist gut, man darf nur nicht versuchen, alles was im Manual zur Gabel steht auch zu machen (leitung kürzen und so). Dann ist das System auch dauerhaft dicht.
Von Hayes kommen solche Gerüchte auch schon auf, auch die schreiben einfach zu viel in das Begleitheftchen.

nimm das ZR3 - das is echt was feines!

Torsten

ragle schrieb:
Jedoch weiß ich nicht wo der Unterschied bei der Federgabel im Vergleich zum ZR3 besteht bzw. was das Comp RTWD bedeutet??

Hallo!
Comp bedeutet, dass die Gabel mit Luft und nicht mit Stahlfedern arbeitet. RTWD ist eine Technologie von Manitou, mit der man von außen, ohne die Gabel zu zerlegen, den Federweg verstellen kann.
Die Gabel vom ZR 3 besitzt ein LockOut, womit man die Gabel blockieren kann, um somit besser den Berg raufzukommen.
eugen

es gibt auch eine Skareb Comp mit Stahlfeder, hab ich heir neben mir gerade stehen.

Manitou ist da genau so flexibell wie Marzocchi - sag ihnen was du willst, und sie bauen es dir.
Und wenn es eine Skareb mit Luft, 150mm und Lockout ist, die machen alles!

Torsten

Hallo ragle,

hab mir selbst am freitag das radon team midseason gekauft (16" bei Grösse 1,73m)
(kostet bis 31.08.04 nur 799€). Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr (aüsserst) gut.
Bin jetz 3x damit gefahren, (meist bei regen!)
Mein Fazit:

Gewicht ist etwas hoch - macht aber nichts - guter vortrieb

Lenker ist sehr schmal, unbedingt gegen einen breiteren (evtl.DH)austauschen (hab mir selbst nen ritchey für 29€ direkt bei H&S mitgenommen)

Manitou Black Platinium - Gabel mit Lockout und stufenloser Federwegverstellung (90-120mm) macht nen sehr guten Eindruck (Werde mich aber nach der Einfahrzeit (20h) entscheiden evtl. eine weichere Feder einzubauen, wiege ca. 67 Kilo, Federhärte standart für 70-80 Kilo...)

Hayes Bremsen: Hab bisher keine Erfahrung mit Scheibenbremsen....was bei den ersten Touren fast problematisch war, die Dinger ziehen nämlich wie die sau,
was gerade bei Nässe etwas gewöhnungsbedürftig ist....
(also positiv!!!)

Problematisch find ich allerdings die verbauten Schwalbe-Sport-Reifen, für meine Begriffe viel zu kurze Stollen (bisher hab ich meine Reifen gewechselt wenn sie so stark abgefahren waren..) Gummimischung scheint auch eher hart zu sein, evtl gut für trockene Schotterpisten, für unwegsame nasse untergründe sind sie aber definitiv nix (bin teiweise ziemlich in der gegend rumgeschlittert....)

Dickes plus für die XT - Naben, die Rigida Taurus felgen machen, wie überhaupt das ganze Bike, einen sehr robusten Eindruck...
ansonsten schaltet das XT-LX-Deore -Gemisch sehr leicht und zuverlässig..

Schwarz-Matt-Pulverbeschichtet ist wohl etwas für Freunde von klassichem Design - mir gefällts!!!! (nur den TEAM- und den GBT-Aufkleber find ich etwas übertrieben, ist aber unter dem Lack...)

Hoffe ich konnte Dir helfen, falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach...

PS.: Auch für 850€ find ichs sehr günstig

Verkaufe: TREK OCLV Carbon-Rahmen (NEU!!!)

Ich habe nun bei einem Händler in meiner Nähe noch das 2Danger - RIva gefunden für 799€. Da ich das Bike nicht im Internet finde schreibe ich die Daten mal hier rein:

Rahmensatz: 7005
Lack: Pulverbeschichtung
Gabel: Manitou Axel Elite LockOut
Nabe VR: KT Disc
Nabe HR: KT DIsc, 8-/9-fach
Kurbelganitur: Truvativ
Kassete: 9-Fach 11-32 Z.
Kette: KMC Z 9000
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Bremsen: MAgura Julie
Sattel: 2-danger
Felgen: Ritchey Disc OCR Pro
Speichen: Niro schwarz
Bereifung: Ritchey Z-Max Comp
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey Comp
Sattelstütze: Kalloy SP-09 Alu, gefedert
Steuersatz: Ritchey Comp Integrated Design
Innenlager: Catridge System
Gewicht: 13,7

Die Komponente wie Naben und Kubelganitur kenn ich nicht bzw. habe noch nichts darüber gelesen, weiß einer mehr darüber?
Und ist das Bike ansonsten dem Preis gemäß ausgestattet?

Ebenso hab ich dort noch diesen Corratec für 850€ entdeckt:
http://www.corratec.com/html/main_r.php?cat=1&id=4&item_id=490

Wie ist das PVl bei diesem Bike und wie schaut es hier mit der Gabel aus?

Ich hoffe ihr könnt mri wieder helfen :daumen:

Zurück