MTB für Einsteiger

Hallo zusammen.
Ich möchte sportlich wieder etwas aktiver werden und habe mir überlegt Fahrrad zu fahren. Mein letzter Fahhradkauf liegt bestimmt an die 10 Jahre zurück und war damals ei 0815 Baumarkt Fahrrad.

Es muss also ein neues her. Typ soll MTB werden.
Einsatzzweck:
Für den Anfang 30% Asphalt .. 70% Schotter- / Waldwege. Ideal wäre es wenn man mit dem Fahrrad in 1-2 Jahren vlt den ein oder anderen einfachen Trail auch fahren könnte (großartiges Downhill.. oder Bikeparks usw sind nicht auf dem Schirm). Kurzum ein solider Allrounder.

Budget hab ich mir rund 800 € vorgestellt. Demnach ist ein Fully vorneweg raus. Benötige ich bei meinen Absichten denk ich mal auch nicht.
Zu mir. ca 85 kg und 190cm groß.
War am Wochenende zwei verschiedene Bikes testen:
1. Bulls King Cobra
2. Merida Big nine 300

War nur ne kurze Probefahrt, konnte demnach nicht wirklich großartige Unterschiede feststellen. Nach einiger Rechereche sah ich aber auch dass die beiden Fahrräder nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.

Nun an euch. Könnt Ihr mir Modelle empfehlen, die in dieser Preisregion ein gutes P/L-Verhältnis bieten?
Der Händler hier in der Nähe vertreibt Bikes der Marken.
Sollte es empfehlenswerte Modelle dieser Marken geben, so möchte ich doch vorzugsweise den lokalen Händler unterstützen. Habe aber auch kein Problem online zu bestellen.

Fehlende Infos reiche ich gerne nach.

Schon mal Danke für eure Ratschläge.

Grüße M.

hatte mir eig. die schmerzgrenze bei den 800€ gesetzt. Würden sich 200€ mehr denn lohnen? auch so, das einem wirklichen anfänger wie mir da merkenswerte unterschiede auffallen?

Schau' Dich bei den Cubes mal um. Das Cube acid scheint mir für Dein Budget ganz vernünftig zu sein (Modell 2019 € 849,- ... da sollte das 2018er für ca. 15% weniger hergehen).

danke für den Tipp mit dem Cube. Hatte nach Recherchen das cube eig außen vor gelassen, da öfters eine veraltete Geometrie des rahmen bemängelt wurde, was auch immer das bedeuten mag :D

Alternative modelle die ich rausgesucht hatte:

- Rose Count solo 1 bzw solo 2.. wobei das 2er mein geplantes Budget überschreiten würde
- Radon zr Team nx bzw das 7.0

Meinungen, Kritikpunkte bei den Modellen? Wo bekomme ich am meisten fürs Geld?

schraub dein Budget hoch oder hoffe auf einen Schnapper durch das Ende der Saison bzw. Modellwechsel bei vielen Herstellern.
Auf welche Dinge (Gabel, Schaltungskomponentren etc.) man achten sollte steht in dem Thread der oben angepinnt ist. Grundsätzlich bekommt heute nicht soviel Rad für sein Geld wie vor 10 Jahren.

Ich würde dieses Vorjahres Trek X-Caliber 9 empfehlen:

Ordentliche Komponenten, Luftfedergabel moderne Geometrie.

https://www.lucky-bike.de/Versandko...utm_content=&utm_source=geizhals&aid=geizhals

https://www.fahrrad.de/trek-x-calib...6_pla&ef_id=W6T_wAAABqIFbBKk:20180924061948:s

allerdings nicht für 800€

Habe dem Nachbarjungen einen Count solo 1 empfohlen.
Das Rad hat ne vernünftige Federgabel und solide Komponenten.
Es wurde geliefert - der Junge ist begeistert und am Fahrrad ist nichts auszusetzen.
Ziemlich bestes PL Verhältnis...

Die 10 Wochen Lieferzeit bei Rose gelten aber wohl nicht grundsätzlich für alle Räder. Habe auf mein Count Solo 2 in Größe M nur 7 Tage warten müssen, obwohl 2 Wochen angegeben waren. Es kam letzten Donnerstag an.

Das Cube Acid klingt gut und würde ich nehmen, vor allem bei deiner Größe in der 29“ Variante :daumen:

das Focus whistler wiegt alleine schon laut Versender „16,3kg“ das heißt ca. 17kg reelles.
Das zu pedalieren für dein Fahrerprofil ist mMn kein Geschenk.

Edit: das count solo ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl. Habe bisher von Rosebikes gehört habe ein familärer und kundenfreundlicher Versender :daumen:

das mit dem hohen gewicht bei focus hab ich übersehen. Damit ist es raus. Danke für den hInweis.

wären beim rose keine 10 WOchen lieferzeit, wäre die sache entschieden :(

Hallo nochmals.
Habe mich nun nochmals umgeschaut und bin bei canyon gelandet.
Dabei das grand canyon 4.0 bzw vorzugsweise das 5.0 mit besseren Schaltungskomponenten. Nun bin ich mir wegen der Größe unsicher. Laut pps von canyon brauch ich ein L. Allerdings tendiert mein Gefühl eher zu xl.
Ich bin knapp 190cm groß und habe eine sl von ca 92.

Hat jemand Erfahrung mit dem modell bezüglich der rahmengröse?

Zurück