MTB für kleine Frau ~1000€

Registriert
1. Mai 2021
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich suche für meine Frau ein entsprechendes MTB und da ich hier vor vor einiger Zeit auf Grund guter Beratung das Ghost Nirvana Tour Essential zugelegt habe, wollte ich erneut nach Rat fragen.

Größe: 157cm
Gewicht: 56kg
Schrittlänge: 72cm
Wohnort: Sigmaringen
Budget: um die 1000€. Wenn es sich wirklich lohnt, kann es auch gerne 200€ mehr kosten, aber dann sollte Schluss sein.
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Trails werden kaum gefahren, aber falls doch, dann eben keine Anspruchsvollen. Das Rad wird hauptsächlich auf befestigten Wegen und unbefestigten Feld- und Waldwegen gefahren. Es darf aber auch gern mal in den Dreck. Da es hier in der Gegend auch einige Steigungen gibt, sollten diese natürlich keine Probleme bereiten.
Must Have: 1x12 Schaltung (aber das wird womöglich inzwischen Standard sein?) und ein Dropper Post. Dieser kann aber auch gern nachgerüstet werden, wie es bei meinem Ghost schon der Fall war. Da das Rad Probe gefahren werden soll, kommt ein Rad, das ausschließlich über den Versand vertrieben wird, leider nicht in Frage.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: keine

Da ich mit meinem Ghost recht zufrieden bin, wäre ich natürlich nicht abgeneigt, wenn das meiner Frau auch ein Ghost wird, was Marken angeht sind wir jedoch völlig offen. Das P/L-Verhältnis und die Ausstattung sollte eben stimmen.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann mich noch an ne Kaufberatung erinnern für ne kleine Frau, die hatte eigentlich ein sehr schönes brauchbares Bike , hat sich darauf aber nicht wohl gefühlt, mit der sind wir dann zusammen auf das
Liv Tempt gekommen
Von der Grösse liegt deine Frau zwischen XS und S, müsste Sie unbedingt probefahren/rollen

https://www.liv-cycling.com/de/tempt-0
Meiner Meinung nach hat das Bike auch eine sehr brauchbare Austattung für den Preis
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was haltet ihr vom selben Rad was ich besitze? Also das Ghost Nirvana Tour Essentiell in Größe XS? Ist jedoch Modelljahr 2021. Das könnte ich neu für 850€ bekommen. UVP war damals 1099€, was ich auch damals bezahlt habe.
 
Was haltet ihr vom selben Rad was ich besitze? Also das Ghost Nirvana Tour Essentiell in Größe XS? Ist jedoch Modelljahr 2021. Das könnte ich neu für 850€ bekommen. UVP war damals 1099€, was ich auch damals bezahlt habe.
imho sehr sehr gut👍... vorausgesetzt es passt ihr....go for it.
 
Bei 157 würde ich beim Liv eher sagen zwichen s und m. Wobei eher Tendenz zum m. Das xs ist mit 'nem Reach von 385 doch viel zu kurz . Das s hat je nach Laufradgrösse um die 400 und das M 418 und ein 420er Sattelrohr. Das sollte eigentlich passen.
Beim Ghost würde ich eher s sagen. Das xs ist doch mit 'nem 379er Reach auch viel zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 157 würde ich beim Liv eher sagen zwichen s und m. Wobei eher Tendenz zum m. Das xs ist mit 'nem Reach von 385 doch viel zu kurz . Das s hat je nach Laufradgrösse um die 400 und das M 418 und ein 420er Sattelrohr. Das sollte eigentlich passen.
Beim Ghost würde ich eher s sagen. Das xs ist doch mit 'nem 379er Reach auch viel zu kurz...
mag sein beim LIV, hab jetzt die Geo nicht genau angeschaut, nur den LIV Größenrechner benutzt und der spuckt 2mal XS und 1 mal S heraus
aber ich will dich mal fragen wieso du den Reach und das Sattelrohr als Anhaltspunkt für die richtige Größe hier definierst,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Reach nicht völlig latte für den Anwendungsbereich? Würde da eher das effektive Oberrohr betrachten, da der Großteil der Fahrten sitzend absolviert wird.
 
Ist der Reach nicht völlig latte für den Anwendungsbereich? Würde da eher das effektive Oberrohr betrachten, da der Großteil der Fahrten sitzend absolviert wird.
Das Oberrohr ist relativ Latte, da man den Sattel nach vorne und hinten verschieben kann. Den Sattel stellt man so ein, dass das Knielot stimmt. Somit ist die Sattelposition abhängig von der Lage des Tretlagers. Und somit ist der Abstand Sattel zum Lenker abhängig von Reach. Da sowohl Schrittlänge wie auch Sitzwinkel beider Räder in einem üblichen Bereich liegen, ist der Reach viel aussagekräftiger als die Oberohrlänge...
Zum andern habe ich zwei Kids. Der kleine ist gerade bei 1.55 m und der grössere war auch mal in dem alter. Beiden war ab 1.50 das Hardtail mit 390 er Reach und 73 Sitzwinkel zu kurz...
Auch sollte man bedenken, dass die beiden bikes mit 40 bzw. 45 mm eher kurze Vorbauten haben.
Das Sattelrohr ist natürlich ist auch wichig, da ja ein dropper verbaut werden soll. Bei 420 würde es noch passen, bei längeren Sattelrohren wird es da eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nochmal genauer gemessen und sind bei der Schrittlänge bei 69cm, was unterdurchschnittlich für ihre Körpergröße ist. Da wird S wohl zu groß sein.
Screenshot_2023-01-14-22-54-36-682_com.android.chrome.jpg
 
Wir haben nochmal genauer gemessen und sind bei der Schrittlänge bei 69cm, was unterdurchschnittlich für ihre Körpergröße ist. Da wird S wohl zu groß sein.Anhang anzeigen 1619972
Kurze Beine und langer Oberkörper bedeutet langes Rad mit kurzem Sattelrohr und niedrigen Stack.
Meiner Meinung nach passen da beim Nirvana weder XS noch S.
Das XS hat laut Homepage ungewöhnliche Geodaten:
NIRVANA XS: Reach: 379; Stack: 586; SW: 72.1; LW: 65.5; Sattelrohr: 393
Auf Grund des langen Oberkörpers wird sie auf dem Rad recht weit hinten sitzen, bei dem Sitzwinkel und Reach also von hinten treten und der Schwerpunkt wandert weit nach hinten. Zusammen mit dem flachen Lenkwinkel ungünstig zum hochfahren. Der Lenkwinkel ist zwar schön zum ordentlich Bergabfahren aber beim geplanten Einsatzgebiet macht es das Bike nur unhandlicher.
NIRVANA S: Reach: 417; Stack: 609; SW: 74 LW: 67.5; Sattelrohr: 417
Sitz- und Lenkwinkel passen hier. Dafür wird es bei der Sattelrohrlänge sehr eng mit nem Dropperpost. Bei der Beinlänge und dem Stack kommt die Front sehr hoch. Fazit: Länge könnte passen, evtl. etwas zu lang, aber zu hoch.
TEMPT S 27.5: Reach: 405; Stack: 579; SW: 74 LW: 68; Sattelrohr: 365
Länge passend für entspannte Haltung und schön niedriger Rahmen. Passt zum Verhältnis von Oberkörper zu Schrittlänge. Sollte also sehr gut passen und hat massig Platz für 'nen Dropperpost. Ein weiterer Pluspunkt bein Tempt ist die 165er Kurbel. Ghost macht hier leider keine Angaben und verbaut vermutlich eine zu lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
des langen Oberkörpers wird sie auf dem Rad recht weit hinten sitzen, bei dem Sitzwinkel und
Reach also von hinten treten und der Schwerpunkt wandert weit nach hinten.
Das, was Du hier schriebst, ist absolut
Die Sitzposition ist bestimmt durch das Knielot. Einfach den Sattel nach vorne oder hinten verschieben, damit es zum Lenker hin reicht, ist absoluter Unfug.
Eben, damit man nicht "von hinten" tritt und der "Schwerpunkt nach hinten wandert".
Und um das nach vorne hin, zum Lenker, auszugleichen, gibt es eben verschieden lange Vorbauten.

- Oder was glaubst Du, wofür die hergestellt und angeboten werden?

Was meinst Du, warum es früher tendenziell kurze Rahmen und lange Vorbauten gab und heute - tendenziell! - lange Rahmen und kurze Vorbauten gibt.
Du möchtest anscheinend glauben machen, daß die vom Hersteller gelieferte Vorbaulänge einem gottgegebenem Maß entspricht, welches man nicht verändern darf, oder wie?

Außerdem hast Du doch noch gestern selbst geschrieben:
Den Sattel stellt man so ein, dass das Knielot stimmt.
Und wie stellst Du dann sicher, daß der Lenker erreicht werden kann, ohne daß es zu einem Katzenbuckel oder extremer Streckbank kommt?
Vielleicht nicht doch durch die Vorbaulänge?
Und die Form des Lenkers spielt natürlich auch noch mit hinein.
 
Das, was Du hier schriebst, ist absolut

Die Sitzposition ist bestimmt durch das Knielot. Einfach den Sattel nach vorne oder hinten verschieben, damit es zum Lenker hin reicht, ist absoluter Unfug.
Eben, damit man nicht "von hinten" tritt und der "Schwerpunkt nach hinten wandert".
Und um das nach vorne hin, zum Lenker, auszugleichen, gibt es eben verschieden lange Vorbauten.

- Oder was glaubst Du, wofür die hergestellt und angeboten werden?

Was meinst Du, warum es früher tendenziell kurze Rahmen und lange Vorbauten gab und heute - tendenziell! - lange Rahmen und kurze Vorbauten gibt.
Du möchtest anscheinend glauben machen, daß die vom Hersteller gelieferte Vorbaulänge einem gottgegebenem Maß entspricht, welches man nicht verändern darf, oder wie?

Außerdem hast Du doch noch gestern selbst geschrieben:

Und wie stellst Du dann sicher, daß der Lenker erreicht werden kann, ohne daß es zu einem Katzenbuckel oder extremer Streckbank kommt?
Vielleicht nicht doch durch die Vorbaulänge?
Und die Form des Lenkers spielt natürlich auch noch mit hinein.
Zumindest gibt es diesesmal Text und Begründung von dir... Bestätigt aber auch meine Vermutung, dass du den zu kurzen Rahmen mit 'nem langem Vorbau ausgleichen möchtest, was bei 'nem 65.5er Lenkwinkel aber alles andere als sinnvoll ist.
Auf dem Nirvana in xs könnte man natürlich den Sattel auch nach vorne schieben und nach dem Knielot ausrichten. Dann gibt es halt den von dir genannten Katzenbuckel. Kurz gesagt das Bike ist einfach zu kurz für die Dame. Wieso soll er dann mit 'nem anderen Vorbau 'nen halbgaren Kompromiss machen, wenn er auch ein bike mit passendem Rahmen kaufen kann?!
 
Durch eure Diskussion werde ich immer mehr verunsichert 😁
Ghost, somit der Hersteller oder andere Verkäufer, die das Rad im Vertrieb haben, müssen sich doch aber was damit gedacht haben, dass meine Frau nach Eingabe der körperbezogenen Daten in der unteren Hälfte von Größe XS landet, siehe Screenshot ein paar Beiträge zuvor?
 
...
Ghost, somit der Hersteller oder andere Verkäufer, die das Rad im Vertrieb haben, müssen sich doch aber was damit gedacht haben, dass meine Frau nach Eingabe der körperbezogenen Daten in der unteren Hälfte von Größe XS landet, siehe Screenshot ein paar Beiträge zuvor?
Sollte man eigentlich denken, ist aber leider oft so, dass die Grössenempfehlung gerade bei kleiner Rahmengrössen auch bei namhaften Herstellern ziemlich daneben liegt...
Es geht sowieso nichts über eine Probefahrt. Wichtig ist, dass man verschieden Bikes/Rahmengrössen testet...
Der Thread könnte für euch auch hilfreich sein...
https://www.mtb-news.de/forum/t/kleines-mtb-hardtail-gesucht.964155/page-3#post-18371772
 
müssen sich doch aber was damit gedacht haben,
Die Größenempfehlungen stimmen schon, wenn man durchschnittliche Körperproportionen (Länge von Unter- und Oberschenkel, Rumpf und Armen) hat und der Philosophie des Herstellers folgt, die zum Beispiel heißen kann: Fahrradmodell A ist für Abfahrten konzipiert: größer / länger ist besser oder Fahrradmodell ist für Touren gedacht: kleiner / kürzer ist besser. Danach bemessen sich die Empfehlungen ja.

Ich habe schon auf für meine Maße empfohlenen Rahmengrößen gesessen und kam mir vor wie der Passagier eines Supertankers. - Lang, schwerfällig und kaum um die Ecke zu bringen. Das selbe Modell eine Größe kleiner, und es hat gut gepaßt. (Mit einer kleinen Veränderung der Vorbaulänge war es dann ideal.)
 
Ich habe schon auf für meine Maße empfohlenen Rahmengrößen gesessen und kam mir vor wie der Passagier eines Supertankers. - Lang, schwerfällig und kaum um die Ecke zu bringen. Das selbe Modell eine Größe kleiner, und es hat gut gepaßt. (Mit einer kleinen Veränderung der Vorbaulänge war es dann ideal.)

Das beschreibt sehr gut das Problem von Größenempfehlungen durch die Hersteller.
Sie sind herstellerübergreifend nicht normiert.
Bike X fällt in Größe S identisch aus wie Bike Y in Grösse M von einem anderen Hersteller etc.
 
Um beim Thema zu bleiben,
natürlich kannst du für deine Frau auch das Ghost kaufen, ist ein ordentliches Bike, ich glaube jedoch auch das XS zu klein ist, beim LIV würde meiner Meinung nach das S sehr gut passen, wobei auch das LIV wie normalerweise auch das Ghost einen Setback am Sattel hat und wenn die Stütze gegen nen Dropper ausgetauscht wird sich die Geo noch mal etwas verändert, weiß jetzt nicht ob das bei LIV in den Geodaten berücksichtigt ist, bei Ghost bin ich mir ziemlich sicher, von daher wäre beim LIV vielleicht sogar ein M in Erwägung zu ziehen, tendiere aber weiter hin zum S. Müsste man probieren.
Verharr nicht drauf das unbedingt das gleiche Bike (Ghost) für eine Frau zu wollen, probier verschiedene aus
Sie ist anders wie du und braucht vielleicht was ganz anderes.
 
Um beim Thema zu bleiben,
natürlich kannst du für deine Frau auch das Ghost kaufen, ist ein ordentliches Bike, ich glaube jedoch auch das XS zu klein ist, beim LIV würde meiner Meinung nach das S sehr gut passen, wobei auch das LIV wie normalerweise auch das Ghost einen Setback am Sattel hat und wenn die Stütze gegen nen Dropper ausgetauscht wird sich die Geo noch mal etwas verändert, weiß jetzt nicht ob das bei LIV in den Geodaten berücksichtigt ist, bei Ghost bin ich mir ziemlich sicher, von daher wäre beim LIV vielleicht sogar ein M in Erwägung zu ziehen, tendiere aber weiter hin zum S. Müsste man probieren.
Verharr nicht drauf das unbedingt das gleiche Bike (Ghost) für eine Frau zu wollen, probier verschiedene aus
Sie ist anders wie du und braucht vielleicht was ganz anderes.
Wobei man ja auch eine Vario mit Offset nachrüsten kann, dann ändert sich nix an der Sitzposition.

https://www.limo-tec.de/c/vario/a1m-absenkbare-sattelstuetzen-mit-offset
 
Zurück
Oben Unten