MTB FULLY bis max. 3.000 €

Registriert
15. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB (Fully) 27,5 Zoll / 29 zoll (entscheidet sich die tage, werde ein 29" probe fahren) und würde euch ganz gerne nach eurer Meinung fragen was ihr von den Bikes haltet und vorallem, ob die Bikes passend für meinen Einsatz sind, oder ich mit dem Gewehr auf Spatzen schieße. :D Kurz ein paar Daten zu mir:

28 Jahre
80 kg
1,85 m
SL (muss ich noch nachmessen)

Ich fahre viel im Wiehengebirge und im Teutoburger Wald. Bin stetig auf Erkundungstour und auf der Suche nach schönen Trails, auch mit kleinen Sprüngen (bis circa 1 Meter höhe). Bisher hatte ich 1 1/2 Jahre ein :ka:E-Mtb Fully:ka: (150 mm vorne Federweg / 140 mm hinten Federweg), bin da voll dem "Trend" :lol: gefolgt und bereue es auch nicht, da ich dadurch den Einstieg in die MTB Welt gefunden habe.

Nun soll es ein MTB Fully ohne Antrieb werden um meine Erfahrungen weiter auszubauen. Ich bevorzuge flowige Trails mit kleinen Sprüngen und möchte mich in Zukunft auch gerne an technisch schwierigeren Trails versuchen und ebenfalls evtl mal einen Bikepark besuchen (allerdings nur für flowige Strecken, keine heftig hohen Sprünge etc.)

Ich habe schon diverse Modelle im Blick gehabt, aber irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Es muss kein Carbon sein, Alu wäre auch völlig okay.

Ich favorisiere (kein muss) eine SRAM Schaltung (hatte bisher nur Shimano Schaltungen und würde ganz gerne einfach mal meine eigene Erfahrung mit SRAM machen. :D

Zum Thema Federweg möchte ich normalerweise gerne im AM Bereich bleiben. Ich hatte mir als Grenze so maximal 150 mm vorne / hinten gesetzt.


Hier die folgenden Modelle die ich mir bisher angeguckt habe und für interessant befunden habe:

YT Industries Jeffsy CF Comp 27,5
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2112/sCategory/508

Canyon Spectral AL 6.0
https://www.canyon.com/de-de/mounta...rahmenfarbe=BK&dwvar_1997_pv_rahmengroesse=XL

- Wobei ich hier 160 mm Federweg hätte (vll etwas zu viel für mich? ....aber ich finde die Ausstattung im Preis/Leistungsverhältnis einfach sehr gut.

Canyon Neuron CF 8.0
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-8.0/2068.html?dwvar_2068_pv_rahmenfarbe=BU/BK&dwvar_2068_pv_rahmengroesse=XL

-Federweg ausreichend für mich? :confused: Bin mit meinen 150 mm bisher immer gut ausgekommen vorne, reize die aber gefühlt schon annähernd aus. o_O

TYEE – Aluminium Endurobike in 27.5″
https://www.propain-bikes.com/bike-tyee-2019/#start

Ergänzung:

soeben noch gefunden: Ausstattung sieht auch super aus. Minimal über mein Budget, aber auch interessant.

Radon Slide Trail 9.0 2019
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-90-2019/


Habt ihr noch weitere Modelle die Interessant sein könnten? Fehlen euch noch infos? Passen die Räder evtl. so gar nicht zu meinen aktuellen "Fähigkeiten"?

Leider ein halber Roman geworden. Tut mir leid, aber alles nicht so einfach. :lol:

Vielen Dank für euer Feedback. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch nach einem ähnlichen Fully, möchte damit auch gut bergauf fahren können.
War auf Transalp-bikes eingeschossen, da ich da schon vor vielen Jahren ein Hardtail gekauft hatte und damit auch ganz zufrieden war. Gute Komponenten, aufs Wesentliche konzentriert. Bei den Fullys findet auch gerade der Modellwechsel statt. Allerdings preislich schon in einer Region,da komme ich ins Grübeln. Ja, hat immer noch sehr viel Ausstattung, aber gerade das neu Fully ist für 2999 gelistet. Für den Preis findet man bereits ein breites Angebot an Fullys. Allerdings nicht individuell konfiguriert und nicht mit allen Komponenten vergleichbar.
 
Erstmal cool dass du dir ein "richtiges" Mountainbike anschaffen willst.
Deiner Beschreibung deines Einsatzgebietes nach passen Jeffsy, Spectral, Tyee und Slide Trail schonmal. Das Neuro wäre hier eher raus, sicher ein gutes Touren Trail Bike aber wenn es mal was ruppiger wird sind 140-160mm Federweg schon ganz gut.
Bei den Bikes handelt es sich natürlich um reine Versenderbikes, das macht das probefahren schwerer aber nicht unmöglich.

Bikes die du beim Fachhändler anschauen könntest wäre aus der Kategorie AllMountain/leichtes Enduro noch das Giant Trance, Trek Remedy, Specialized Stumpjumper, Focus Jam, Scott Genius oder als 29er z.B. das Cube Stereo 150.
Natürlich gibts noch jede Menge mehr.
Trek z.B. hat mittlerweile ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Das Remedy taugt als Allrdounbike auch für ruppigere Trails ganz gut.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...remedy/remedy-8-27-5/p/24480/?colorCode=black

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal zu schauen welche Bikeshops es bei dir in der Nähe gibt.
Dabei helfen können auch die jeweiligen Hersteller Websites, dort sind meist die Händler in deiner Umgebung aufgeführt bzw. es lassen sich Händler der jeweiligen Marke suchen.

Ob nun Versender oder Händler musst du natürlich selber wissen.
Generell sollte ein Bike mit 140-160mm Federweg für dich passen.
 
Mir fehlt der Vergleich zu anderen aktuellen Rädern, aber ich bin mit meinem Trek Fuel EX 8, welches ich mir im Herbst gekauft habe sehr zu frieden. Aus Mangel an Gelegenheiten hatte ich noch nicht die Gelegenheit es auf flowigen Trails zu testen, aber kleinere Sprünge sind damit überhaupt kein Problem. Bis jetzt war ich damit eher nur in der Ebene unterwegs, hauptsächlich auf nicht so schönen Feld- und Waldwegen. Da bin ich extrem zu frieden damit (vor allem nach umstellen auf die flachere Geometrie). Ansonsten ist mein Fahrprofiel quasi ident mit deinem!

Das Fuel hat auch die von dir favorisierte Sram Schaltung (um genau zu sein die GX Eagle)! Ich hatte echte Zweifel was die 12 Gänge mit nur einem Kettenblatt vorn angeht, aber ich muss sagen, dass mir da bis jetzt nichts abgegangen ist! Auch wenn ich damit noch keinen ganzen Berg rauf gefahren bin, aber selbst deutliche Steigungen (kurze) waren kein Problem! Beim Hochschalten hatte ich im Gelände auch noch nie einen Gang im oberen Bereich vermisst. Bei asphaltierten Straßen, die auch noch (leicht) bergab gehen wäre aber noch ein Gang mehr nicht verkehrt! Nur um ehrlich zu sein ist das auch das falsche Rad für sowas. Grundsätzlich kann man sich aber auch hier mit einem anderen Kettenblatt behelfen um das Rad noch genauer auf die eigenen Bedürfnisse ab zu stimmen, sollte das notwendig sein.

Ob dir die Federwege reichen musst du wissen, aber ich glaube nicht, dass du mehr brauchst für das was du vor hast, auch wenn mehr nicht verkehrt ist. Es ist wie gesagt keine konkrete Empfehlung, da mir der Vergleich mit anderen Bikes fehlt, aber es wäre vielleicht einen Blick wert!
 
Also wen ich dir eine kleine Empfehlung geben darf, würde ich dir zu Trekt raten, ich wohne selbst in den Alpen und muss sowohl Bergauf als auch Bergab fahren, Trails usw.. Nach langer suche und vielen Testfarten musste ich mich entscheiden und schlussendlich wurde es das Trek Fuel EX8 ( https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...uelex/fuel-ex-8-29/p/23593/?colorCode=reddark )
Kann das wirklich nur empfehlen vorallem wegen der tollen Geometrie! :) Ansonsten das bessere Modell: Fuel EX 9.7 mit Carbon :)
Schau die diese mal an! :)
 
Zurück
Oben Unten