MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)

Hmmm, ohne da jetzt streiten zu wollen, aber gerade bergab spielt ein Fully seine Stärken aus. Ruhigerer Lauf, Fehler verzeihend, Sprünge abfedernd. Da muss man mit dem HT wesentlich andere Linien und ggfs. verhaltener fahren.
Das HT kann teilweise bergauf Vorteile ausspielen, weil keine Antriebsenergie im Dämpfer versackt. Nicht umsonst kann man diesen bergauf oder auf Asphalt sperren.
Das stimmt sicher auch aber wenn ich so an den Verlust des Tretrhythmus bergauf und in der Ebene beim Hardtail denke sehe ich dort einen großen Vorteil beim Fully. Wie gesagt, bergab gehe ich immer aus dem Sattel, bei Sprüngen ist natürlich der Aufschlag mit dem Hardtail hard, aber er kann durch aus dem Sattel gehen reduziert werden. Bergauf hingegen muss man im Sattel bleiben und das Trommelfeuer von den Unebenheiten fordert seinen Tribut, so daß es mir mit dem Fully leichter fällt. Das mit versackender Energie im Dämpfer wird meines Erachtens locker von der ruhigeren Fahrt und auch von der Tatsache, dass das Hardtail jeden Stein "komplett hochgezogen" werden muss, aufgewogen
 

Anzeige

Re: MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)
Das stimmt sicher auch aber wenn ich so an den Verlust des Tretrhythmus bergauf und in der Ebene beim Hardtail denke sehe ich dort einen großen Vorteil beim Fully. Wie gesagt, bergab gehe ich immer aus dem Sattel, bei Sprüngen ist natürlich der Aufschlag mit dem Hardtail hard, aber er kann durch aus dem Sattel gehen reduziert werden. Bergauf hingegen muss man im Sattel bleiben und das Trommelfeuer von den Unebenheiten fordert seinen Tribut, so daß es mir mit dem Fully leichter fällt. Das mit versackender Energie im Dämpfer wird meines Erachtens locker von der ruhigeren Fahrt und auch von der Tatsache, dass das Hardtail jeden Stein "komplett hochgezogen" werden muss, aufgewogen
Zumindest bei den XC-Rennen wurde lange Zeit (und wird teilweise immer noch) das HT dem Fully vorgezogen, weil das niedrigere Gewicht und die Uphill-Möglichkeiten besser waren.
Erst als die Strecken Downhill-lastiger wurden und die bergab Vorteile der Fullys überwogen haben, sind diese zum vorherrschenden Biketyp geworden.

Warum sollte das bei uns sich anders auswirken?
 
Warum sollte das bei uns sich anders auswirken
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich mit dem Fully gewisse Wege fahrend hochkomme, bei denen es mich mit dem Hardtail runterzieht, weil mich das Gehoppel aus dem Rhythmus bringt und es mir unmöglich macht, durchzuführen. Ich beschreibe aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Ist keine wissenschaftliche Abhandlung hier.
 
Ich habe jetzt ein paar Tage über das Thema nachgedacht und bin mit meinem HT auch ein paar mal los gewesen.
zu meinem bedauern bzw. der Wunsch nach einem Fully hab ich festgestellt, das ein Gravel Bike doch die effizienteste Wahl ist. Die Einbildung von mir, das ich viel Singletrail fahre, ist leider nur wunschdenken, aber nicht realistisch.

Ein Freund und mein Schwager fahren auch Gravel, was auch wieder ein Argument für Gravel wäre.
Nun habe ich von meinem Freund ein extrem gutes Angebot für sein 2020er Specialized Diverge Expert bekommen. Er fährt aktuell das 22er Modell.

Rahmengröße passt vermutlich zu mir (Probefahrt steht noch aus)
Am Sonntag werde ich auf einer 40km Tour mit Asphalt und Wald testen, ob das Fahrrad zu mir passt.

Das einzige was gemacht werden müsste wäre ein neues Tretlager und neue Reifen.
Kette, Ritzel, Bremssattel ist schon neu


Ich bin mir schon sehr sicher, dass es das werden wird.

Könnt ihr mir sagen welches Tretlager ich kaufen muss ?
Ich Blick in da nich richtig durch welches man braucht.
Würde das passen: PRAXIS WORKS Innenlager BB30 | PF30 ???
Habe bei meinem HT auch schonmal eins gewechselt, wenn ich anderes Werkzeug für das Gravel benötige, dann besorg ich das auch noch. Mir ist wichtig, das ich am Bike alles selber machen kann.

Reifen hab ich entweder
SCHWALBE G-ONE BITE oder Specialized Pathfinder Pro gedacht.
 
Ich habe ein Online Shop angeschrieben und der hat mir folgendes Bauteil Empfohlen:
PRAXIS WORKS Innenlager BB30 | PF30 68 mm für Praxis Works M30 Road Kurbel
Allerdings bei ihm nicht lieferbar
das von dir genannte Lager hat eine breite von 86,5 und das von r2-bike.com nur 68mm

Wo finde ich denn die korrekten maße ?
Specialized ist sehr speziell mit ihren Daten bzw. wo man sie finden kann 8-)

Anscheinend brauche ich noch an Werkzeug:
Steckschlüssel Set für M30 Innenlager
Einpresswerkzeug & Austreiber
 
Bei den Technischen Spezifikationen auf der Specialized Seite:
1658307514060.png

Und auf der Herstellerseite der Kurbel:
https://praxiscycles.com/de/product/zayante-carbon/
1658307718827.png


Wenn du dir unsicher bist, warte einfach bis du das Rad hast und schau nach ;)
 
1. was ist extrem gut?
unter 50% vom Neupreis

2. SL und RH?
was heisst SL / RH ?

3. Lager ist geschraubt, wenn irgendwie geht auf Shimano setzen, die PW fliegen nach 3 Schlammfahrten weg
was heisst PW ? Wenn ich auf Shimano umrüsten, müsste ich doch auch eine neue Kurbelgarnitur kaufen oder ?
 
1. was ist extrem gut?
unter 50% vom Neupreis
Guter Preis
2. SL und RH?
was heisst SL / RH ?
Schrittlänge / Rahmehöhe
3. Lager ist geschraubt, wenn irgendwie geht auf Shimano setzen, die PW fliegen nach 3 Schlammfahrten weg
was heisst PW ? Wenn ich auf Shimano umrüsten, müsste ich doch auch eine neue Kurbelgarnitur kaufen oder ?
Praxis Works. Ja, in dem Fall brauchst du eine neue Kurbel.

3. Lager ist geschraubt, wenn irgendwie geht auf Shimano setzen, die PW fliegen nach 3 Schlammfahrten weg
Wie kommst du darauf, dass das Lager geschraubt ist?
 
Also ich wollte erst mal nur das nötigste machen, also werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und tausche nur das tretlager mit dem original Ersatzteil.

Rahmengröße ist 61
Allerdings geht es dem vorbesitzer wie mir, eher entspannter sitzen und nicht so eine irre lange Sattelstütze raus gucken lassen, dafür eher eine Nummer größer. Den Vorbei hat er deshalb gegen einen kürzeren getauscht.

Ich habe eine SH von 89cm bei 1,87cm Körpergröße
 
Ich habe das Specialized Diverge Expert 2020 für 2000€ gekauft.
Es ist einfach genial damit zu fahren und einfach ein Fliegengewicht.

Vielen Dank für eure Anteilnahme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten