MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)

Anzeige

Re: MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)
für dich nur wenig, aber 2 Grad LW machen schon einiges aus, auch der längere Radstand bringt mehr Laufruhe ins Rad.
Stimmt, allerdings glaube ich wenn ich mir das Video anschaue und das daß Maximum sein soll eine moderate Geo für TE vielleicht sogar besser sein kann( mehr Spaß macht, verspielter).
sehe zumindest keinen Grund bei seinem Profil unbedingt auf nen flachen LW zu setzen
 
Wenn das so wäre würde ich auch zum Lector greifen...Aber der Gewichtsunterschied ist im Budget des TE 11,7kg (Lector) zu 12,7kg (Bonero)...da wäre die Entscheidung etwas schwerer 😉
Habt gewonnen, war auch nur ein Beispiel ohne vorher recherchiert zu haben, hätte nicht gedacht daß das Lector so schwer ist.
Meinte das ist unter 11kg zu bekommen für 3k, auf jeden Fall gibt es Race HT um 10,5kg für 3k oder liege ich da schon wieder falsch und das war nur noch letztes Jahr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt gewonnen, war auch nur ein Beispiel ohne vorher recherchiert zu haben, hätte nicht gedacht daß das Lector so schwer ist.
Meinte das ist unter 11kg zu bekommen für 3k, auf jeden Fall gibt es Race HT um 10,5kg für 3k oder liege ich da schon wieder falsch und das war nur noch letztes Jahr möglich
Das Lector SF ist schon halt schwerer als andere Race Fullys. Denke schon wegen 120mm Gabel mit 34/35mm SR, dann ist noch die Deore Schaltgruppe recht schwer, 34mm Sattelstütze etc...das summiert sich...ich finde aber eh alles unter real 13kg recht leicht 😉
 
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Hardtail Geometrien nicht aus.. habe nur bei Cube geguckt, weil das das P/L stimmen soll.

XC HT´s werden dann wohl alles andere als aufrechte Sitzpositionen haben, denke ich mal ?nach welcher Kategorie HT muss ich mich dann umschauen ? Trail Hardtail ? oder wie nennt sich das ?

@krauser2811
was meinst du mit Vorbau vom negativen ins Positive drehen ?
Ich hab bei meinem aktuellen MTB Adapterringe unter dem Vorbau, aber an dem Vorbau kann ich nichts drehen. Oder ist mit Vorbau auch der Lenker gemeint und der wird dann so geneigt das der eher höher sitzt ?
Bei allen A-Heads kann man einfach den Vorbau drehen. Das ein XC Hardtail immer sportlich ist stimmt nicht, das von Dir priorisierte Cube ist eher komfortabel, da ist bei benötigten XL der Lenker über Sattel.

Fully in der Preisklasse bedeutet Abstriche und ist in der Region nicht so hot.
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Seit 2014 angemeldet und nun mein erster Beitrag 8-)
Ich heiße Jan und komme aus dem echten Norden (Schleswig Holstein, Flensburg)

leider ist hier alles sehr flach und Singletrails sind hier sehr rar.

hier mal ein paar Infos was ich eigentlich möchte:

Größe, Gewicht ?
187cm, 100kg
Evtl Wohnort ?
Schleswig-Holstein (Flensburg, alles sehr relativ flach)

Budget ?
Geplant habe ich aktuell mit ca 3000€.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Das MTB soll hauptsächlich im Wald und auf den Weg dahin bewegt werden. Ich suche zwar nach Trails, aber bei mir in der nähe sind leider kaum anspruchsvolle Singletrails zu finden.
Es sollen damit Tagestouren um die 100km durch Wälder/Asphalt gefahren werden.

Wenn es die Bedingungen zulassen nehme ich aber auch jeden Hügel etc. mit um auch mal leicht vom Boden ab zu heben. Ich bin ein sehr aggresiver fahrer, aber leider fehlen oft die passenden Trails.

ein wichtiger Punkt für mich ist, Ich mag diese extrem sportliche Sitzhaltung auf den Hardtails nicht, wo der Sattel höher als der Lenker ist.

Dieser Trail ist in erreichbarer nähe und spiegelt so das höchste der Gefühle wieder, was man hier so in der nähe fahren kann:

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bisher nur meins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ich fahre ein Bergamont Revox 5.4 29"
Also ein absolutes Einsteiger Hardtail

Weshalb ich hier eigentlich schreibe ist, weil ich eine Empfehlung von euch brauche in welche Richtung MTB ich gehen kann. Seit dem ich denken kann, war schon immer ein Wunsch von mir ein Fully zu fahren.
Ich möchte aber auch zugleich das optimale Bike für mein Einsatzzweck haben. Ich denke ein Fully wäre da die falsche Wahl, obwohl ich so gern eines hätte.

Was würdet ihr mir Empfehlen, wenn seltenes springen über Wurzeln/Hügel gewünscht ist und eine eher "unsportliche" Sitzhaltung bevorzugt ist. zu 99% werden damit längere Tagestouren gefahren.

Hardtail hatte ich das Cube ELITE C:62 PRO oder Radon JEALOUS 8.0 ins Auge gefasst.
Fully entweder das AMS oder das Stereo 120


vielen Dank für eure Hilfe
Gravel?
 
Gravel schreckt mich die Sitzposition ab, aber ich muss vermutlich mal auf so ein Ding sitzen.. Hab die Möglichkeit bei meinem Schwager probe zu fahren.

Die Fehlende Federung und die schmalen reifen sind aber bestimmt nicht so spaßig im gelände.
Ich hab aktuell auch eher Straßenbereifung drauf und da rutsche ich doch viel extreme weg in den kurven als mit den Nobby Nic

Dann ist im Wald auch öfters sehr matschig und da würde man auch sofort stecken bleiben.
Ich glaub die Variante von @krauser2811 gefällt mir ganz gut
XC Hardtail mit gedrehten vorbau und 30-35er Riser Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravel schreckt mich die Sitzposition ab, aber ich muss vermutlich mal auf so ein Ding sitzen.. Hab die Möglichkeit bei meinem Schwager probe zu fahren.

Die Fehlende Federung und die schmalen reifen sind aber bestimmt nicht so spaßig im gelände.
Ich hab aktuell auch eher Straßenbereifung drauf und da rutsche ich doch viel extreme weg in den kurven als mit den Nobby Nic

Dann ist im Wald auch öfters sehr matschig und da würde man auch sofort stecken bleiben.
Ich glaub die Variante von @krauser2811 gefällt mir ganz gut
XC Hardtail mit gedrehten vorbau und 30-35er Riser Lenker.
Oh ja teste das mal bei deinem Schwager und berichte. 👍

Ich seh´ die Graveler hier auf den Wegen und leichten Trails auch immer öfter...teilweise ein ganz schönes Rumgeeier was die da veranstalten, besonders auf Kies und Schotter.😅 Für mich wär das nix, auch wenn´s natürlich geht...man kann ja auch mitm Treckingrad Downhill fahren. Aber muß man sich das antun?

Außerhalb der Waldautbahn tippe ich, es wird besser ein MTB.
 
Mal googlen: Cyclocross Rennen-huch was alles geht.
Stimmt schon.
Aber bloß weil ich mir ein Dirtbike wie der Danny McAskill hole, heißt das nicht, das ich das gleiche machen kann wie der.
Ein Anfänger tut sich auf einem MTB halt leichter wie auf einem Crosser.
Zumal du ja jetzt auch weißt, dass Mann auf einem 26er HT schneller ist als auf einem RR😉

Die 100km kann man bestimmt besser bzw etwas effizienter auf einem Gravel/Crosser fahren, willst du auch Trails fahren, sehe ich das MTB als universeller/geeigneter.

Im Kreis Dithmarschen und Nordfriesland sind die Radwege indes fürchterlich. Da habe ich mir im Urlaub teilweise ein HT gewünscht.
 
Ich seh´ die Graveler hier auf den Wegen und leichten Trails auch immer öfter...teilweise ein ganz schönes Rumgeeier was die da veranstalten, besonders auf Kies und Schotter.😅 Für mich wär das nix, auch wenn´s natürlich geht...man kann ja auch mitm Treckingrad Downhill fahren. Aber muß man sich das antun?
👍
Genau das meine ich.
 
Das sehe ich auch so... klar geht es mit einem Gravelbike und lange touren wo 50% Straße ist, bin ich dort effizienter, aber der spaß würde mir verloren gehen, wenn es mal etwas gröber wird.

Ich find es fürchterlich Asphalt zu fahren, ich wäre am liebsten zu 100% im Wald auf flowigen Singletrails.
Ich werde mal probe fahren mit dem Gravel, aber das wird nicht das richtige für mich sein.

Als Anfänger würd ich mich eigentlich auch nicht bezeichnen. früher BMX auf rampen und flatland gefahren, viel skateboard und skates in Skateparks gefahren. Also MTB mit Action ist schon eher das was ich suche.

Ein Trail Hardtail ist das was ich mir wünsche, aber ein Race Hardtail wird wohl der beste Kompromiss sein. Zu so viel Action werde ich nicht kommen und auf Asphalt bin ich bei 2-3kg weniger effizienter mit dem XC HT. Wenn von 5 Ausfahrten 1x ein Sprung +- 50cm höhe dabei ist, wird das wohl auch das XC HT mitmachen, dafür brauch ich noch kein Downhill Bike
 
Gravel hat in dem Fall ein paar Nachteile:
  • aktuell schlechte Verfügbarkeit weil gehyped / hohe Preise
  • tendenziell sportlichere Sitzposition als beim Hardtail, was du ja eher nicht willst; ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich, teilweise sitzt man auch auf Gravelbikes recht entspannt drauf
  • Dropbar ist Gewöhnungsbedürftig
Also wenn du mit dem normalen MTB-Lenker gut klar kommst sehe ich keinen Grund für ein Gravel bei dir. Im Wald bist du mit dem Hardtail definitiv schneller unterwegs, Spaß macht es auch mit dem Gravel aber du bist sicherlich etwas langsamer unterwegs.

XC-Fully ist auf Trails sicher etwas spaßiger, aber auf Strecke ineffizienter. Ich würde vielleicht mal ein XC-Fully probefahren, falls möglich damit du dir ein Bild davon machen kannst.
Wenn du es unbedingt möchtest, vielleicht schon eine Überlegung wert auch wenn nicht wirklich nötig.

Sonst ist nach dem Kauf vom neuen Bike immer noch das Gefühl da, nicht das zu haben was man immer wollte.
 
Vielleicht findet sich die Möglichkeit, mal ein Lector SF zu fahren. Das Ding hat mir auf den recht anspruchsvollen Strecken in Malevil und bei der MTB Trilogy gerade viel Freude und Sicherheit bereitet. Und der Lenker ist für die Art Bike recht hoch. Modell Essential+Dropperstütze und dann hast Du das, was ich mit meinem Erfahrungsstand und deinem Budget für deinen Use Case machen würde.
Du kannst aber sicher auch n Cube Reaction C62 nehmen, sofern das Probesitzen positiv verläuft. Oder Specialized Chisel ,... Hauptsache Du machst ne Dropperstütze ran, die braucht man fürs Rumhampeln.

Kein Trailhardtail weil:
Ne 100 km Tour würde ich mir auf nem Trailhardtail icht antun wollen. Bocksteifer Hinterbau sowie Reifen die nicht rollen wollen sind an der Stelle Murx. Und um mal n Tag in den Bikepark zu gehen taugt es auch nicht so richtig, weil man sehr schnell ermüdet (Schläge gehen zum Lenker durch).

Eher kein Fully weil:
Das nur Mehrwert auf buckelnden Feldwegen gibt. die Sprünge (genaugenommen die Landungen) sind natürlich komfortabler. Zudem der Preis: Ein Canyon Lux Trail wäre noch überlegenswert, das geht aber erst bei 3.4k€ los.
Von 'nem Gravel würde ich erst recht abraten, damit zu hüpfen ist fürn Arsch.

Finanziell verlockend wäre natürlich folgendes Ding als Komplettbike: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-lector-sf-mtb-29-xl-rahmen/2141645870-217-7118
Bei deiner Unsicherheit bzgl. der Lenkerhöhe würde ich dir davon (ohne Probefahrt abraten).

Edit: Ist das mit der Lenkerhöhe irgendeine Form von Präferenz oder eher Kompensation von mangelnder Nacken-/Rückenmuskulatur?
 
An 500€ sollte es jetzt nicht scheitern..
Aber ich denke ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen bzw. mein jetziges Hardtail etwas mehr bewegen um zu gucken ob die Investition sinnvoll ist :)

Ihr habt mir aber auf jeden Fall sehr geholfen, ich bin mir etwas sicherer in welche Richtung es geht
XC Hardtail mit Dropper und Riser Lenker für den Fahrkomfort

oder XC Fully, sowas wie ein AMS ONE11. ist ja ein klein ticken mehr als Race aber auch noch kein Trail :) Irgendwas dazwischen.
 
Um die Verwirrung zu komplettieren, zwischen XC und Trailhardtail hätten wir noch „Down Country“, dass wäre quasi die Mitte
 
Das Bike kann ich sehr empfehlen,fährt sich als Trail oder Endurobike sowie auf längeren Touren super.
Preis Leistung ist auch Spitze, natürlich muss man da ggf.wegen der Lieferzeit etwas drauf warten.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...al/spectral-27-5/spectral-27.5-al-6/3184.html
Oder wenn's etwas weniger Federweg sein soll wäre das Neuron auch was:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3160.html
Ich finde die Preise bei Canyon verglichen mit der aktuellen Marktlage momentan noch Fair.
 
Die Frage ist ja auch: Was ist überhaupt erhältlich? Sind die ganzen tollen Bikes von der Herstellerwebsites überhaupt auch kaufbar?
 
Zurück
Oben Unten