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Guest
Das stimmt sicher auch aber wenn ich so an den Verlust des Tretrhythmus bergauf und in der Ebene beim Hardtail denke sehe ich dort einen großen Vorteil beim Fully. Wie gesagt, bergab gehe ich immer aus dem Sattel, bei Sprüngen ist natürlich der Aufschlag mit dem Hardtail hard, aber er kann durch aus dem Sattel gehen reduziert werden. Bergauf hingegen muss man im Sattel bleiben und das Trommelfeuer von den Unebenheiten fordert seinen Tribut, so daß es mir mit dem Fully leichter fällt. Das mit versackender Energie im Dämpfer wird meines Erachtens locker von der ruhigeren Fahrt und auch von der Tatsache, dass das Hardtail jeden Stein "komplett hochgezogen" werden muss, aufgewogenHmmm, ohne da jetzt streiten zu wollen, aber gerade bergab spielt ein Fully seine Stärken aus. Ruhigerer Lauf, Fehler verzeihend, Sprünge abfedernd. Da muss man mit dem HT wesentlich andere Linien und ggfs. verhaltener fahren.
Das HT kann teilweise bergauf Vorteile ausspielen, weil keine Antriebsenergie im Dämpfer versackt. Nicht umsonst kann man diesen bergauf oder auf Asphalt sperren.