MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)

Anzeige

Re: MTB Fully oder lieber HT? (Budget 3000€)
Ich bin gestern mit dem HT durch unseren Wald vor der Tür gefahren. Bei 8km ganze 20 Höhenmeter 8-)
Es hat die letzten Tage echt viel geregnet und wir (Meine Frau und ich) sind einem Reiterpfad gefolgt.

Die erste Fahrt mit dem MTB (HT) für meine Frau und ich mach so ein quatsch mit ihr.
Das gab erst mal Ehekrieg als wir zuhause waren. Sie mit ihren neuen Schuhen 10cm über Knöchel im Schlamm...

Ich hab es gerade so mit meinem Straßenprofilreifen durch den Schlamm geschafft.
Wäre meine Frau nicht so extrem genervt von der fahrt gewesen, hätte mir persönlich die Fahrt spaß gemacht.

Das wäre aber mit einem Gravel nicht möglich gewesen da ohne Schieben dran vorbei zu kommen.

Danach über ein paar Wurzelteppiche gefahren und bemerkt das es doch ganz schön ruppig ist.
Ich denke mehr Federweg wie 100mm benötige ich nicht unbedingt, aber ein glatteres Fahrgefühl über solche Wurzeln wäre schon ganz nett.

Wenn ich Touren plane, geht es mir nicht um möglichst viel Strecke mit max. Speed machen, sondern um Möglichst viel Waldpassagen und die komfortable fahren. Da nehme ich glaube ich 2-3km/h weniger in Kauf, wenn ich dann ruhiger sitzend durch den Wald fahre.

Im stehen benötige ich wirklich kein Fully um über die Wurzeln zu fahren, aber wenn ich die ganze Zeit rumholper, könnte ich mir schon vorstellen das es mit einem Fully angenehmer ist, aber da fehlt mir die Erfahrung.
 
Halte wiederum so eine Aussage für Unsinnig,
immer das gleiche hier (Cube, Canyon,Bulls)
abgesehen davon daß ich persönlich 140-160 mm einfach zu viel für den TE finde, ist wenn er zu so einem Bike greift vielleicht gerade das Neuron mit seiner moderaten Geometrie und aufrechten Sitzposition (Tourenhuschi) das Bike welches Perfect auf TE`s Anforderungen trifft.
Und was bitte ist an dem Stereo so schlecht, wenn ich 3k zur Verfügung habe, außer daß Cube drauf steht?





TE hat gar kein steiles Gelände, vielleicht macht Ihm ein verspieltes Bike auf seinen flachen Flowtrails sogar mehr Spass als ein Bügeleisen mit 8m Radstand, wo er um jeden Slalom drücken muss wie ein Arsch.
Sehe hier überhaupt keinen Grund unbedingt auf einen flachen Lenkwinkel zu setzen, welche Vorteile soll es dem TE bringen?
Wo hab ich denn geschrieben das meine Aussage auf dem TE gezielt hat?
Ich habe mich einfach nur an der allgemeinen Aussage "ein fully ist immer und grundsätzlich potenter als ein hardtail" gestört.
 
Die erste Fahrt mit dem MTB (HT) für meine Frau und ich mach so ein quatsch mit ihr.
Das gab erst mal Ehekrieg als wir zuhause waren. Sie mit ihren neuen Schuhen 10cm über Knöchel im Schlamm...
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
geiler Typ:daumen:

Danach über ein paar Wurzelteppiche gefahren und bemerkt das es doch ganz schön ruppig ist.
Ich denke mehr Federweg wie 100mm benötige ich nicht unbedingt, aber ein glatteres Fahrgefühl über solche Wurzeln wäre schon ganz nett.
du fährst ein 26er HT, mit Schlauch, schmalen Reifen und schmalen Felgen?

Mit einem 29er und entsprechender Bereifung fährt sich das gleich mal ganz anders. Aber ja, ein Fully ist da nochmal komfortabler
 
Ne,
meine Frau mit 26" HT und Gelände reifen mit ordentlich Profil

und ich mit 29" und Straßenprofil
Die Räder sind ordentlich durchgedreht im Matsch
 
und ich mit 29" und Straßenprofil
Die Räder sind ordentlich durchgedreht im Matsch
okay, dann doch👇
hatte ich schon erwähnt, dass ich noch ein gebrauchtes Epic Evo zu verkaufen habe?:D


Aber dann könnte auch so ein Cube was sein. Ist halt günstiger und die Geo etwas veraltet. Die Ausstattung wäre bei meinem Epic auch besser als das genannte AMS 11 Pro Race.
Solltest du Interesse haben, dann melde dich per PN.
 
Danach über ein paar Wurzelteppiche gefahren und bemerkt das es doch ganz schön ruppig ist.
Ich denke mehr Federweg wie 100mm benötige ich nicht unbedingt, aber ein glatteres Fahrgefühl über solche Wurzeln wäre schon ganz nett.
Wenn das für dich ein wichtiges Kriterium ist (in Beitrag #45 habe ich das ja schon angesprochen), ist das potenziell ein Argument pro Hinterradfederung.
Hast Du die Möglichkeit, irgendwas probezufahren?
Es kann sein, dass ein 29x2.4 Reifen bei 1,7 Bar das ausreichend wegbügelt, es kann aber auch genau nicht der Fall sein. Es kann auch sein, dass Du das nach 3 Wochen nicht mehr bemerkst.
Welche Reifenbreite und welchen -druck fährst Du am Revox?
 
@Diskussion Fully gegen Hardtails - Ich fahr ja echt am liebsten Hardtail so im Bereich 120-130 mm vorne (alles drüber mit Enduroartigen Genen ist mir dann wieder zu speziell) aber objektiv gesehen kann ein modernes Fully in dem Bereich schon alles besser meiner Erfahrung nach. Aber gerade das es eben mit einem Hardtail schwerer ist und mehr Arbeit macht ist das spannende am Hardtail fahren FÜR MICH. Muss man halt so wollen....
 
Ich fahre Continental Double Fighter 29" 2.0
Also schmal und hart aufgepumpt..
zuletzt bin ich mit dem MTB fast nur noch Straße gefahren, deshalb die fürchterlichen unbrauchbaren Reifen fürs Gelände.

Vorher bin ich vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph gefahren mit angepassten Luftdruck. Denke das wäre auch wieder meine Wahl wenn ich neue brauche. Ein Nobby Nic hab ich noch liegen
 
Könnte durch breitere Reifen gelöst werde oder auch nicht. Zwickmühle. Oder du ziehst hinten den Nobby drauf (mit 1,9 Bar) und fährst mal noch so eine Stelle an. Wenn es dann immer noch zu viel 'buckelt', wird das auch ein flex hinterbau wie der des Lector SF nicht lösen.

Überlegt hätte ich noch dieses, das hat aber von Hause aus n sehr niedriges Cockpit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-supercaliber-9-7/2146710365-217-8013Ansonsten hätte ich zu nem LEctor SF geraten. Das überzieht den Budget aber leicht. Oder zum Canyon Lux Trail, da gilt das gleiche.
 
Könnte durch breitere Reifen gelöst werde oder auch nicht. Zwickmühle. Oder du ziehst hinten den Nobby drauf (mit 1,9 Bar) und fährst mal noch so eine Stelle an. Wenn es dann immer noch zu viel 'buckelt', wird das auch ein flex hinterbau wie der des Lector SF nicht lösen.

Überlegt hätte ich noch dieses, das hat aber von Hause aus n sehr niedriges Cockpit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-supercaliber-9-7/2146710365-217-8013Ansonsten hätte ich zu nem LEctor SF geraten. Das überzieht den Budget aber leicht. Oder zum Canyon Lux Trail, da gilt das gleiche.
Oder doch das Stereo 120, hier in XL lieferbar

https://www.bikesnboards.de/cube-stereo-120-hpc-tm-29
 
da ist das gebotene für den Preis echt fair.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...f-6/3016.html?dwvar_3016_pv_rahmenfarbe=RD/RD
Ist eine sehr gute Option. Musst halt noch ein wenig auf die Verfügbarkeit warten
Beim Lux trail muss man genau schauen wegen der Rahmengröße. Das effektive Oberrohr ist länger als bei ähnlichen Bikes. Ein Folge aus der Kombi länger Reach und flacher Sitzwinkel.

Das Lux in M ist ungefähr so groß wie z.b. ein Santa Blur in L.

Macht das Rad nicht schlechter man sollte nur genau nach der Sitzposition der verschiedenen Größen schauen.
 
Das effektive Oberrohr ist länger als bei ähnlichen Bikes.
ja. L sollte gut passen. Bei 1,87 ist ein Reach von 480 absolut okay. OR von 650 auch. Ich(1,89/90) habe beim Blur 482 und 652 und fahre dazu einen 80er Vorbau. Werde mal einen 70er testen.
Für den geplanten Einsatz finde ich das vollkommen okay. L wird ja auch von Canyon empfohlen.

Finde, dass das Blur ein sehr agiles und schnelles XC Bike ist. Da wird das Lux ähnlich sein. Wenn ich dann auf dem Spur mit gleichem Federweg sitze, ist das ne ganz andere Hausnummer. Würde ich in bergnähe auf jeden Fall bevorzugen für Tour und Trail.
Irgendein Geo Trottel hier im Forum hat mich da auf den Geschmack gebracht. Mir fällt gerade der Name nicht ein :ka: Irgendwas mit O🤣

Für meine XC Runden finde ich aber das Blur passender. Da will ich das auch das agilere Fahrverhalten. Und viel bergab kann man damit auch fahren, benötigt aber eine erfahrenere/ruhigere Hand als das Spur.
 
ja. L sollte gut passen. Bei 1,87 ist ein Reach von 480 absolut okay. OR von 650 auch. Ich(1,89/90) habe beim Blur 482 und 652 und fahre dazu einen 80er Vorbau. Werde mal einen 70er testen.
Ja bei 187 kann man da guten gewissens L nehmen. wenn die Sitzposition zu gestreckt ist hat man ja noch möglichkeiten mit lenker vorbau sattel ect.

Wo wir gerade schon bei bikes sind die das Budget überschreiten, wie wäre sowas:
https://www.fahrradwelt-huber.de/fahrraeder/mtb/mtb-fully-s/842/xrm-6.9?number=
Edit: leider ist die kassette und damit der freilauf mist.
 
Genau das verstehst du halt nicht. Es geht nicht um machbar. Du bist ganz offensichtlich ein Fan des Trail oder FR Hardtails. Das ist aber eine Nische!
Von was ich Fan bin ist ja mal egal, das Trail bei der Empfehlung Hardtail kam aufgrund des Wunsches nach recht aufrechter Sitzposition. Was diese Räder mehr können braucht es für den gewünschten Einsatz nicht, ich habe das aber auch irgendwo noch präzisiert. Was von dem was der TE vorhat mit einem einigermaßen aktuellen Hardtail nicht machbar sein soll ist mir nach wie vor völlig unklar.
 
@v1per87 :
Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen und würde mich @Tillus anschließen:

Hast Du die Möglichkeit, irgendwas probezufahren?

Die Frage Fully oder Hardtail hat sich mir auch mal gestellt, mit den gleichen Antworten, die hier im Faden auch schon gekommen sind. Ich hab dann eins (glücklicherweise gebraucht) gekauft und - nach ein paar Wochen ernüchtert wieder verkauft. Warum? Weil mir das Fahrgefühl und das Fahrverhalten einfach nicht zugesagt hat.

Ich halte daher Probe fahren für einen guten Anfang! Einfach mal bei den Händlern vor Ort schauen, was man da, wenn möglich (Leihgebühr?) vielleicht auch mal für nen ganzen Tag oder länger, fahren kann. Und da würde ich tatsächlich auch fahren was da ist, also unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Geometrien und auch mal mit den Größen ‚spielen‘. So dürftest Du recht bald ein Gefühl dafür bekommen, was DIR zusagt und bei dem zur Verfügung stehenden Gelände Spaß macht!

Und auch der schon genannte Tipp mit der Reifenwahl sowie dem entsprechenden Reifendruck ist wichtig, denn damit kannst Du wirklich viiieeel machen!

Bei mir persönlich hat der ‚Versuch Fully‘ geendet mit einem Enduro-HT (Pipedream Moxie Mx3) mit 2,6er Reifen und je nach Jahreszeit wechselnder Bereifung. Fahr ich i.d.R. mit einem Luftdruck von knapp um ein bar vorne wie hinten. Und mit einem Race-HT (Orbea Alma), mit 2,2er Bereifung, fahr ich mit ca. 0,3-0,5 bar mehr als das Moxie, macht mir aber im Winter auch deutlich weniger Spaß - wo ich mit dem Moxie dann noch fahren kann ist mit dem Alma Rutschpartie angesagt.
Aber: Es gibt bestimmt auch User die sich gerade denken, daß das FÜR SIE nichts wäre, womit ich wieder bei der Frage nach den Probefahrten bzw. deren Möglichkeit wäre…

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, daß Du ein Bike findest, mit dem Du richtig Spaß beim Fahren hast!!!!
 
Im stehen benötige ich wirklich kein Fully um über die Wurzeln zu fahren, aber wenn ich die ganze Zeit rumholper, könnte ich mir schon vorstellen das es mit einem Fully angenehmer ist, aber da fehlt mir die Erfahrung.
Das ist durchaus vernünftig, was Du hier denkst. Ein Fully spielt seinen Vorteil vor allem in der Ebene und beim Bergauf fahren aus, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick seltsam klingt.
Wenn man das ganze dann aber näher betrachtet merkt man, dass einem das Hardtail in der Ebene ständig bei jedem Stein mit dem Sattel in den Allerwertesten tritt und dadurch leicht aus dem Tretrhythmus bringt. Und bergab bringt das Fully eher weniger, weil man eh immer aus dem Sattel geht.
Was dann die Geschwindigkeit betrifft, kommt es arg auf die Reifen an. Ich hatte an meinem Hardtail zwei Conti X King drauf, die Rollen richtig gut und auf meiner Hausrunde fuhr ich die Asphalt Auffahrt von ca. 250 Hm mit Geschwindigkeiten von 8 bis 10 km/h problemlos hoch.
Irgendwann waren die X King dann durch und ich wechselte sie gegen Schwalbe Nobby Nick Snake Skin, Gewichtsmäßig eher leichter, rollen aber wie zwei Sack Nüsse. Alles Tubeless, auch die X King. Jetzt schaffe ich die gleiche Auffahrt noch mit 7 bis 9 km/h mit dem Hardtail und bin mit dem Fully (hinten Rock Razor, vorn Hans Dampf) schneller.
 
Das ist durchaus vernünftig, was Du hier denkst. Ein Fully spielt seinen Vorteil vor allem in der Ebene und beim Bergauf fahren aus, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick seltsam klingt.
Wenn man das ganze dann aber näher betrachtet merkt man, dass einem das Hardtail in der Ebene ständig bei jedem Stein mit dem Sattel in den Allerwertesten tritt und dadurch leicht aus dem Tretrhythmus bringt. Und bergab bringt das Fully eher weniger, weil man eh immer aus dem Sattel geht.
Was dann die Geschwindigkeit betrifft, kommt es arg auf die Reifen an. Ich hatte an meinem Hardtail zwei Conti X King drauf, die Rollen richtig gut und auf meiner Hausrunde fuhr ich die Asphalt Auffahrt von ca. 250 Hm mit Geschwindigkeiten von 8 bis 10 km/h problemlos hoch.
Irgendwann waren die X King dann durch und ich wechselte sie gegen Schwalbe Nobby Nick Snake Skin, Gewichtsmäßig eher leichter, rollen aber wie zwei Sack Nüsse. Alles Tubeless, auch die X King. Jetzt schaffe ich die gleiche Auffahrt noch mit 7 bis 9 km/h mit dem Hardtail und bin mit dem Fully (hinten Rock Razor, vorn Hans Dampf) schneller.
Hmmm, ohne da jetzt streiten zu wollen, aber gerade bergab spielt ein Fully seine Stärken aus. Ruhigerer Lauf, Fehler verzeihend, Sprünge abfedernd. Da muss man mit dem HT wesentlich andere Linien und ggfs. verhaltener fahren.
Das HT kann teilweise bergauf Vorteile ausspielen, weil keine Antriebsenergie im Dämpfer versackt. Nicht umsonst kann man diesen bergauf oder auf Asphalt sperren.
 
Das ist ein wunderbares Kompromissrad :daumen:

Letztendlich weis selbst der TE nicht, wo er in zwei Jahren auf dem Rad landen wird.
Das kann von, liegt nach 100KM fahren unbenutzt in der Ecke, bis ich brauch ein Enduro oder ich will ein Gravel reichen.

Mit dem 120ér Cube kann man vernünftig bergauf fahren, es hat Komfort auf steinigen und wurzeligen Wegen und eine ganze Menge Trails (Deiche) lassen sich damit auch bewältigen.

Vielleicht kann er die beste alles Ehefrauen sogar noch von der heilenden und kosmetisch verjüngenden Wirkung von Schlamm überzeugen, unmöglich ist nix.


Ich hab mich von Gravel über eMTB erst zum Scott Spark mit 100mm und dann etwas später parallel zum Scott zum Enduro bewegt.
Hätte ich mir noch vor wenigen Jahren nie träumen lassen.

Von daher etwas vielseitig einsetzbaren kaufen, fahren, schauen, wohin die Reise geht, Erfahrung sammeln und dann kaufen was man braucht und haben will.
 
Zurück
Oben Unten