MTB großes Kettenblatt vorne bei 1x12

Für Deinen Wunsch gibt es keine Lösung. Es haben einige wenige bereits eine RR Kurbel auf einem MTB implantiert. Das geht wenn man schweißen kann/will. Aber werkseitig gibt es eine solche Wunschlösung von Dir auf dem MTB leider nicht. Ich hätte mir das auch gerne geholt und Monate lang recherchiert, umsonst, es wurde ein anderes Fahrrad.
 
Nein es gibt keine Lösung weil die Hersteller uns vorgeben was für uns gut sein soll. Das ist unverschämt von denen, aber so ist es eben. Früher, als noch alles besser war, hat man eine XT 2x11 mit 28/40 Kettenblatt und Umwerfer auf dem MTB montiert, da hat man alles abgedeckt. Heute will der Hersteller mehr verkaufen und zwingt uns zu 1fach sodaß man eigentlich 2 Räder braucht (um es mal bewußt stark zu übertreiben).

Die Gründe wurden doch schon mehrfach genannt. Die Reifenbreite schränkt die Kettenblattwahl bei 1fach ein. Punkt. Dafür gibt es keine Lösung.

Dann danke für die liebevoll formulierte "Lösung". Ist doch alles kacke :D. Ich habs befürchtet.

Dann kann ich auch für 700€ ein Cube Aim AL kaufen mit 3x9 (3x10). :hüpf:
 
Für Deinen WUnsch gibt es keine ösung. Es haben einige wenige bereits eine RR Kurbel auf einem MTB implantiert. Das geht wenn man schweißen kann/will. Aber werkseitig gibt es eine solche Wunschlösung von Dir auf dem MTB leider nicht. Ich hätte mir das auch gerne geholt und Monate lang recherchiert, umsonst, es wurde ein anderes Fahrrad.
Was hast du dir gekauft?
 
Dann danke für die liebevoll formulierte "Lösung". Ist doch alles kacke :D. Ich habs befürchtet.

Dann kann ich auch für 700€ ein Cube Aim AL kaufen mit 3x9 (3x10). :hüpf:

tatsächlich war ich damals am Überlegen genau das zu tun. Dann den LRS und die Gabel aufrüsten. Fertig. Dann habe ich ein Rad mit maximaler Bandbreite für alles. Nur leider wiegt die Kiste 3,4Tonnen. War mir zu schwer.

Ich habe mir einen Camino Sonder Rahmen bestellt und aufgebaut mit den Teilen die ich wollte.
 
wieso ? ... mach mal weg :D
Spaß beiseite, die meisten Räder haben 120Kg als Gewichtsbeschränkung. Trek hat bei einigen Modellen 135Kg.
ich bin "fett" das geht nicht mal eben so :D


Oder halt Oldtimer fahren. Obwohl auch damit hatte ich nie den Wunsch Schnitte von 30 km/h hinzulegen.
also würde das stoic 3 dicke reichen als "stadt" mtb?



Das wird nichts bringen. Die Kasetten sind alle geleich breit. Einzig der Abstand zwischen den Ritzeln ist grösser und die Kette etwas breiter.
Nicht um sonst kannst du von 10x auf 12x aufrüsten, ohne den Freilaufkörper tauschen zu müssen.
Das habe ich schon befürchtet das jemand sowas sagt ^^" danke :)
 
Ich mag das MTB Design und bin ein eher schwerer Fahrer so das in meinen Augen nur ein MTB für mich in den Sinn kommt.
Warum denkst du denn dass ein Treking Rad nicht stabil genug ist?

Das Rad wird mein City-/Waldrad. Nichts verblockt kaum keine Steigungen schrägen Sprünge was auch immer.
Das heisst jetzt für mich dass du eigentlich nur auf Asphalt oder Kies unterwegs bist.

Radon hat da ein interessantes. 140kg Systemgewicht. Sollte also Dicke reichen.

Ansonsten so was von Trek? Sind auch bei 136kg

Mit entsprechenden Gravel-Reifen bist du schnell und Pannensicher unterwegs
 
Warum denkst du denn dass ein Treking Rad nicht stabil genug ist?


Das heisst jetzt für mich dass du eigentlich nur auf Asphalt oder Kies unterwegs bist.

Radon hat da ein interessantes. 140kg Systemgewicht. Sollte also Dicke reichen.

Ansonsten so was von Trek? Sind auch bei 136kg

Mit entsprechenden Gravel-Reifen bist du schnell und Pannensicher unterwegs
Ja ist eher Asphalt Kies und so ruhige Waldstrecken. Nix wildes. Haben hier kaum "wilde" trails und die die ich fahre sind so weit weg das ich mit dem auto los muss und dann kann ich das FUlly in den kofferraum schmeißen


Ich will einfach kein Trekking Rad mehr alleine wegen der Optik ^^". Und es kam mir instabil vor im direkten Vergleich zum Hardtail und meinem Fully (ja äpfel mit birnen)

Danke für die beiden Vorschläge, aber da fehlt mir das MTB typische Design, das hatte ich ja erwähnt das es mir auch um die Optik geht. Die schnieke Federgabel z.B. ^^"
 
hatte ich ja erwähnt das es mir auch um die Optik geht. Die schnieke Federgabel z.B. ^^"
bei jemand der eine 2xirgendwas mit Megakettenblatt aus den 90ern an ein Stoic basteln will ... schwierig vorzustellen 🤪
IMG_3125.jpeg
 
Ich sags mal mit anderen Worten was mir durch den Kopf geht.

Der TE sucht ein Auto mit dem er auf dem Ring eine akzeptable Zeit fahren kann. Da er einen Panzer zuhause stehen hat, mit dem er nicht mal auf den Ring kommt, sucht er ein 2. Wagen. Er hat sich total in einen Toyota Rav 4 (SUV) verliebt da ihm ein KFZ ala Golf GTI nicht gefällt. Er fragt nach wie man den SUV tunen kann. Dies geht natürlich nicht wirklich und auch das Ergebniss ist fraglich. Alle an der Diskussion betiligten Personen raten zum GTI. Dennoch kauft er sich den Toyota da er ja so toll aussieht und die Optik alles ist.

Einfach nicht verwundern wenn das Ergebniss nicht ist wie dus gern hättest.

Btw. ich bin auch ein Fan von SUVs aber würde in diesem Fall zum GTI greifen.

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mer.
 
Ich sags mal mit anderen Worten was mir durch den Kopf geht.

Der TE sucht ein Auto mit dem er auf dem Ring eine akzeptable Zeit fahren kann. Da er einen Panzer zuhause stehen hat, mit dem er nicht mal auf den Ring kommt, sucht er ein 2. Wagen. Er hat sich total in einen Toyota Rav 4 (SUV) verliebt da ihm ein KFZ ala Golf GTI nicht gefällt. Er fragt nach wie man den SUV tunen kann. Dies geht natürlich nicht wirklich und auch das Ergebniss ist fraglich. Alle an der Diskussion betiligten Personen raten zum GTI. Dennoch kauft er sich den Toyota da er ja so toll aussieht und die Optik alles ist.

Einfach nicht verwundern wenn das Ergebniss nicht ist wie dus gern hättest.

Btw. ich bin auch ein Fan von SUVs aber würde in diesem Fall zum GTI greifen.

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht mer.
Du hast es gut auf den punkt gebracht ;)
 
Kauf dir ein 29“ Rad, eine ethirteen Kassette mit 9er Ritzel und montiere ein 32er oder 34er Ketteblatt (je nachdem, was der Rahmen hergibt) und ich glaube nicht, dass du den erreichbaren Topspeed längere Zeit treten kannst. Falls doch, bist du nicht - wie du dich selbst bezeichnest- fett, sonder ziemlich fit!
 
Kauf dir ein 29“ Rad, eine ethirteen Kassette mit 9er Ritzel und montiere ein 32er oder 34er Ketteblatt (je nachdem, was der Rahmen hergibt) und ich glaube nicht, dass du den erreichbaren Topspeed längere Zeit treten kannst. Falls doch, bist du nicht - wie du dich selbst bezeichnest- fett, sonder ziemlich fit!

die ethirteen kassette passt doch aber nicht auf den shimano freilauf?

Ja das wäre auch eine Option. Ja meine Beinmuskulatur ist nicht von schlechten Eltern ^^". Aber schwer bin ich trotzdem.
 
wieso ? ... mach mal weg :D
Spaß beiseite, die meisten Räder haben 120Kg als Gewichtsbeschränkung. Trek hat bei einigen Modellen 135Kg.
Die Geschwichtsbeschränkung ist aber ehr ne rechtliche sache du kannst davon aussgehen das die hersteller nicht das gewicht angeben was der rahmen maximal aushält bis er sich platisch verformt. Bei mtbs die für grobe Gelände usw. auslegt sind ist es sicherlich mehr da bei Sprüngen die Kräfte die auf dem Rahmen wirken nochmal um ein vielfaches höher sind.
 
Zurück
Oben Unten