MTB Hardtail für meine Frau

ja genau es geht hier mittlerweile um ein Fahrrad für eine Freundin :D

Gestern war ich dabei beim Probe sitzen. Sie hat 2 Damenmodelle ausprobiert.
1. Das Cube Acces WLS Pro 29 in 17": https://www.cube.eu/2017/womens-series/access-wls/cube-access-wls-gtc-pro-2x-mintngreen-2017/
2. Trek Superfly 9.6 Womens 2016 29" in 17,5: https://www.liquid-life.de/trek/trek-superfly-9-6-women-s-2016.html

Auf beiden Rädern hat sie sich sehr wohl gefühlt. Sie meinte, dass ihr die Damenmodelle etwas angenehmer wären, kann aber nicht genau erklären warum :daumen:

Das Cube kann sie für €1.394, das Trek für €1.460 erhalten. Welches der beiden Fahrräder ist das bessere?
 
Das Trek ist besser ausgestattet als das Cube. Ich würde den kleinen Aufpreis zahlen. Übrigens würde ich das Trek auch dem Race One vorziehen, wenn's genaus gut oder besser passt.

Interessanter Weise sind beim Trek Superfly die Rahmen der Herren und Damen Modelle identisch, wenn ich mich recht erinnere.
Das "Womans" bezieht sich also eher auf die Farben und vielleicht so Dinge wie Sattel und Griffe.
Naja aber das musst du deiner Freundin ja nicht sagen. ;)
 
Woran machst du das fest???
Hauptsächlich an der Gabel, ich traue der Reba insgesamt mehr zu als der Manitou M30. Ich kann natürlich durch gute Erfahrungen mit RockShox vorbelastet sein. ;)
Die Bremse ist beim Trek auch eine Stufe(?) hochwertiger. Der Rest wäre mir nicht so wichtig (die Bremse jetzt auch nicht unbedingt).

Ob die Unterschiede bei der Fahrerin überhaupt zum Tragen kommen steht auf einem anderen Blatt.
 
Welches hat der Freundin denn nun besser gefallen?
Im Prinzip macht sie mit keinem der Räder was falsch, da kann man rein nach Sitzgefühl und Optik kaufen.
 
Warum kann die Freundin nicht selbst entscheiden welches Bike ihr besser passt u. gefällt ? Die Ausstattung ist doch egal . Das Bike wird doch nur auf den Radwegen u. Weingärten ( jede Wette ) rund um Baden bewegt .

Edit.: Hat die Frau schon ein Bike ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann die Freundin nicht selbst entscheiden welches Bike ihr besser passt u. gefällt ? Die Ausstattung ist doch egal . Das Bike wird doch nur auf den Radwegen u. Weingärten ( jede Wette ) rund um Baden bewegt .

Edit.: Hat die Frau schon ein Bike ?
wahrscheinlich weil sie sich zu wenig auskennt und keine Unterschiede beim Probe sitzen bemerkt. Wie gesagt sie war nur probe sitzen, beim fahren würde sie vielleicht Unterschiede merken.

Daher Wende ich mich ja an euch. Wichtig ist für Sie, dass das Rad gut rollt und auch auf Asphalt gut geht.
 
Daher Wende ich mich ja an euch. Wichtig ist für Sie, dass das Rad gut rollt und auch auf Asphalt gut geht.
Das erfüllen sowohl das Cube Race One als auch das Cube Acces WLS GTC und auch das Trek Superfly.
Ich orakel mal, dass das Race One das gemütlichste von allen sein wird, da es die am wenigsten sportliche Sitzposition hat. Auserdem wird der Klaufaktor am geringsten sein, da 0815 Alu Rahmen.
Das GTC und das Superfly werden noch etwas besser gehen, da die Sitzposition noch etwas sportlicher ist. Beim Superfly noch einen ticken mehr als beim Cube. Könnte bei längeren Fahrten eventuell unbequem werden. Naja und der Klaufaktor ist bei Carbon Rahmen natürlich höher. ;)
 
Mit dem Cube Race One macht sie bestimmt nix falsch. Der Rahmen hat ihr zugesagt, sportliche Ambitionen sind im Moment nicht im Vordergrund und was in 2 bis 3 Jahren ist...

Das soll sie kaufen und nicht so lange und so viele weitere Möglichkeiten überlegen.

Gute Fahrt!
 
Optisch gefällt ihr das Cube Acces WLS GTC am besten in der türkisen Farbe. Das Cube Race One findet Sie nicht so schön aber dafür das Cube LTD SL.

Das Cube Ltd SL bekommt sie für €1.349, das WLS GTC für €1.394. Eines von den beiden wird es dann wohl werden. Wenn ich das richtig verstehe, dann ratet ihr wegen der "gemütlicheren" Sitzposition eher zum Cube Ltd SL (selbe Geometrie wie das Race One) als zum WLS GTC?
 
Mal so als dezenter Hinweis:
Meine Frau ist vor, während, nach der Schwangerschaft und auch heute (17 Jahre später) total happy mit Ihrem CUBE LTD aus dem Jahr 2000.
Komplette LX, RockShox-Gabel, 3x9 Antrieb und V-Brakes !

Frauen sehen das komplett anders als wir Männer.
Ich ernte kopfschütteln, wenn ich Abende lang an den Bikes vom Junior und mir mal wieder irgendwas "tune" :D
 
kopfschuettelnde-smilies-0004.gif
 
Optisch gefällt ihr das Cube Acces WLS GTC am besten in der türkisen Farbe. Das Cube Race One findet Sie nicht so schön aber dafür das Cube LTD SL.

Das Cube Ltd SL bekommt sie für €1.349, das WLS GTC für €1.394. Eines von den beiden wird es dann wohl werden. Wenn ich das richtig verstehe, dann ratet ihr wegen der "gemütlicheren" Sitzposition eher zum Cube Ltd SL (selbe Geometrie wie das Race One) als zum WLS GTC?
Also ich hab das LTD SL und das Access jetzt noch mal verglichen, in 17", das hatte sie jeweils auch ausprobiert oder?
Das Access hat ein 7.5 mm längeres Oberrohr und 8 mm mehr Reach. Stack (die Höhe des Lenkers ohne Berücksichtigung von Vorbau und Lenkertyp, wenn man so will) und Radstand sind bis auf 1mm identisch. Die 8 mm machen den Rahmen des Access ne Idee sportlicher, das ist aber nichts was man nicht mit nem zb. 10 mm kürzeren Vorbau ausgleichen könnte. Die Räder sind jetzt nicht so weit auseinander wie ich gedacht hätte.

Kurzum, sie soll das Rad kaufen was ihr optisch am besten zusagt. Wenn es das Access ist, dann soll sie das ruhig kaufen. Notfalls musst du mit Vorbau, Lenker und Spacern noch etwas Feintunig betreiben.
 
Das erfüllen sowohl das Cube Race One als auch das Cube Acces WLS GTC und auch das Trek Superfly.
Ich orakel mal, dass das Race One das gemütlichste von allen sein wird, da es die am wenigsten sportliche Sitzposition hat. Auserdem wird der Klaufaktor am geringsten sein, da 0815 Alu Rahmen.
Das GTC und das Superfly werden noch etwas besser gehen, da die Sitzposition noch etwas sportlicher ist. Beim Superfly noch einen ticken mehr als beim Cube. Könnte bei längeren Fahrten eventuell unbequem werden. Naja und der Klaufaktor ist bei Carbon Rahmen natürlich höher. ;)
Am Wochenende wurde das Fahrrad meiner Frau geklaut, ein Cube Ltd SL. Ich könnte echt kotzen, haben wir erst letztes Jahr für €1.349 gekauft :mad:

Jetzt suchen wir ein neues aber dieses mal wahrscheinlich gebraucht, weil mehr als €1.000 wollen wir nicht ausgeben. Kann man eigentlich gebrauchte Fahrräder versichern lassen?
 
Würde es neu nehmen, haste Garantie und keine Folgekosten in Form von nicht eingeplanten Reparaturen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Gestern im Internet nach Gebrauchten gesucht. Viele wissen nicht mal, welches MTB sie genau verkaufen, wie alt es ist, was der damalige Neupreis war. So hat das keinen Sinn.

Danke für den Tipp mit dem Bergamont Revox 7. Habe ich mir schon mal gemerkt.

Was ist im Vergleich dazu von diesem Cube WS SL 29 (2018 Modell) zu halten?:
https://shop.bernhardkohl.at/alle-rader/access-ws-sl-29-blue-raspberry-2018
 
Zurück
Oben Unten