MTB Hardtail Kaufberatung

Registriert
11. April 2020
Reaktionspunkte
7
Hi,

möchte mir gerne eine neues Hardtail zulegen (Cube LTD 4) ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Nach diversen Testberichten und einlesen bin ich auf Bulls, Canyon und Radon gestoßen. Bin aber generell offen für andere Marken.
Für mich ist es wichtig das das Bike ausgeglichen ist für das bergauf und bergab fahren aber auch in der Ebene.
Gerne fahre ich auch größere Strecken ca. 50-100km und möchte unabhängig vom Grund zügig fahren, da ich auch noch leidenschaftlich Rennradfahren.

Meine TOP 3:
1. https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-hd-2021/
2. https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/
3. https://www.canyon.com/de-de/mounta...e=BK/GY&quantity=1#all-components-section-tab

Was würdet Ihr wählen und warum ?

Danke für eurer Einschätzung.

Beste Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: MTB Hardtail Kaufberatung
Servus Chris,
verrätst du uns noch deine Grösse und Schrittlänge?
Für mich ist es wichtig das das Bike ausgeglichen ist für das bergauf und bergab fahren aber auch in der Ebene.
Gerne fahre ich auch größere Strecken ca. 50-100km und möchte unabhängig vom Grund zügig fahren,
und könntest du den Anwendungsbereich noch etwas detaillierter beschreiben?
Was genau, welchen Untergrund willst fahren?
Mehr Radweg, mehr Wald und Feld, oder auch Trails? Aufflüge Bikepark...eher nicht?
 
Klar gerne. Schrittlänge 91cm / Größe 188 cm / 91kg
Hauptanwendungsbereich werden jeweils 40% Straße, 40% Schotter, 20% Isartrails (kein Bikepark) sein.
Strecken üblicherweise zwischen 50-100km aber auch mal 150km.
Aufgrund dessen das ich vom Rennrad komme ist die Geschwindigkeit im Fokus aber der Komfort muss da sein auch Strecken über 100km fahren zu können ;)
 
Klar gerne. Schrittlänge 91cm / Größe 188 cm / 91kg
Hauptanwendungsbereich werden jeweils 40% Straße, 40% Schotter, 20% Isartrails sein.
Strecken üblicherweise zwischen 50-100km aber auch mal 150km.
Isartrails machen süchtig...das wird mehr als 20% :D Dann würde ich zu was traillastigem raten, ein normales Jealous hat zu wenig Kontrast zum Rennrad;)
Von deiner Auswahl also das Canyon, aber dann das 8er, deine Beine sind rel. lang das ist das lange Sitzrohr nicht ganz so schlimm, aber eigentlich immer noch zu lang in XL. Oder sonstige Trail (-artige) HTs.
Hast Dir schonmal die Nirvanas von Ghost angeschaut? Oder die BigTrails von Merida?

Wann willst kaufen? Momentan ist gut wenn man Zeit mitbringt.
 
Ne genau das suche ich ... ein Rennrad für jeglichen Untergrund ... falls ich mich in die Trails verlieben sollte muss eben noch ein Bike her ;)
Will also von München an den Schliersee mit dem Hardtail und zurück aber nicht nur auf der Straße sondern auch mal auf Schotter bzw. Trails.
Zuschlagen möchte ich bis spätestens vor Weihnachten.

Welches Hardtail ist zu empfehlen und warum ?
 
München - Schliersee (120km)
München - Wörthsee (70km)
München - Osterseen (100km)

Warum ? Weil ich ...
Beim Rennradfahren muss immer auf den Boden schauen muss (Tram Linie, Radwege und Straßen sind teilweise mit Löchern ... alleine beim reinfahren nach München auf dem Radweg auf den tollen Radwegen neben dem Fußweg ein Genuss Ironie , unabhängig vom Untergrund komme ich voran ... auch mal Isartrails, und neben der Straße durch Wälder, Schotterpisten, Dämpfung/Federgabel vor allem bei längeren Strecken angenehmer und entspanntere Sitzposition (Rücken schonender) auf dem MTB. Trotzdem möchte ich so zügig wie möglich unterwegs ein um die Distanzen möglich zu machen und ein direktes Feedback zu haben.
 
Woa, ich zieh meinen Hut :eek:
Deine Vorschläge sind schon nicht falsch.
Ich würde drauf achten, dass du eine 10/50er Kassette hast. Mit 11/50 brauchst du ne hohe Trittfrequenz.
Du wirst ja sicher deinen 30er Schnitt fahren?
Und auf alle fälle würde ich in dem Fall zu Klickies tendieren, weil du bergauf viel Kraft sparst bzw andere Muskeln beanspruchst.
Zum Beispiel der Isarradweg richtung Grünwald, kannste voll anziehen, statt im 1, Gang dich hochzuquälen.
 
Trails werden eher die Ausnahme sein aufgrund der Streckenlänge und der Almen am Zielort die ich fest im Blick habe ;) ... was ist denn eine CC Feile ?
Hardtail soll es sein ... ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss für mich.

Danke für das Feedback.
 
Bei Hardtails gibts ja auch alle Kategorien, bis hin zum Enduro/Park.

Eine CC Feile ist das, was du dir ausgesucht hast. Leichtes Hardtail, 100mm Federweg und eher flache Sitzposition.
Du kannst auch Trails damit fahren, geht schon. Du hast den Einsatzbereich/Schwerpunkt ja klar angegeben.
Wenn du ne lange Strecke fährst, kannst du dich auch auf den Isartrails erholen, weil du langsamer unterwegs bist (wenn du langsamer unterwegs bist) und auch mal die Position änderst, im stehen fährst.

Ich wollte die Strecke nicht mit nem 13 oder 14kg Bike mit 130 oder mehr Federweg fahren.

Yes, Pedelecs überholen und die kommen nicht wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Bikes könnt Ihr mir da für meine Anforderungen empfehlen ?
Bzw. welcher meiner 3 Favoriten würdet Ihr wählen und warum ?
 
Das 1. ist ok. Die Variostütze würde ich für deinen Zweck über Bord werfen, weil du ca 400-500g Gewicht sparst und sie nicht brauchst - wenn du ehrlich bist.

Das 2. wäre auch ok mit Shimano. Hier ist die Bremse aber nicht so toll.
Das liegt an den einfach gearbeiteten Scheiben - hier könnte man Tektroscheiben verwenden, den unterschied merkst du!

Bei dem 3. würde mich die SX mit 11/50 Kassette stören.
Die SX kann nur jeweils einen Gang in beide Richtungen und ist qualitativ nicht so ganz top.
Schaltgefühl etz. Und auch hier ist die Bremse nicht so ganz erstrebenswert. Ja, sie bremst.
Es ist auch das einzigste mit 120mm und somit auch das schwerste.

Dann würde ich, wenn ich die Wahl zwischen den dreien hätte das 1. nehmen und die Variostütze ausbauen.
Allerdings frage ich mich, was die sich bei der Vierkolbenbremse vorne gedacht haben :oops:
Die haut ganz schön rein.
Der dünne Flex Hinterbau, die Rock Shox 35 und die Bremse. Ein reines CC ist das nicht.
Solls auch gar nicht sein. Desshalb die Variostütze.
Vielleicht ist das Ding ja genau das Plus an Komfort, was du suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Canyon damit erstmal raus ... hat ne Vario und ist 1,5 bis 2 kg schwerer als das Jealous.
Dafür würde ich gerne noch das ZR Team 7.0 mit aufnehmen:

Somit sind es aktuell diese 3 Modell:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70-2021/https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70-2021/
Wie seht Ihr das ZR Team 7.0 (778€) im Preis-Leistungsverhältnis zum Jealous 8.0 (973€) und Jealous 8.0 HD (1266€)?

Habt Ihr noch Hardtails von anderen Marken die ich mir anschauen sollte ?

Kennt Jemand einen Test der Bremse Shimano BR-MT400 / Shimano BR-MT200 ?
Klar ist es keine Magura aber wan spüre ich das und wie groß ist der Unterschied zur Shimano BR-MT jeweils ?

Selbe Frage bei der Schaltung wie groß ist der Unterschied von der SRAM GX Eagle Lunar 10-52 zur Shimano DEORE CS-M6100, 10-51 ? Wie groß ist der Unterschiede beim Schaltspektrum ? Ich will ja die Berge hochfahren und auf der Ebene schön Gas geben ;) ... reicht das aus von den Übersetzungen bzw. auf was muss ich da beachten ? Es sollten auch mal 10-20% Steigung möglich sein.

Beim Laufradsatz frage ich mich natürlich auch ... SunRinglé Düroc 30 vs Felgen Alex SD20 und Speichen DT Swiss Factory merkt man das überhaupt ? Mit DT Swiss bin ich mein Rennrad sehr zufrieden die haben auch einen Sound, wenn man Rückwärtstritt, da braucht man nicht mal ein Klingel ;) ... ist das auch so bei der Alex SD20 mit den Speichen von DT Swiss ?

Bei der Federgabel frage ich mich wie groß die Unterschiede zwischen den Modellen sind ? Merke ich das bei meinem Anwendugnsbereich ... Speed ohne Remote Lock haben Sie ja alle ? Rock Shox 35 Gold RL, Air, OneLoc Remote, Boost vs Rock Shox Judy Gold RL, Air, OneLoc Remote, Boost vs Rock Shox Judy Silver TK R, Air, PopLoc Remote, Boost ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht Ihr das ZR Team 7.0 (778€) im Preis-Leistungsverhältnis zum Jealous 8.0 (973€) und Jealous 8.0 HD (1266€)?
Das ZR-Team hat eine altertümliche Geometrie für Freizeitradler zur Eisdiele gemacht. Für Deine Ansprüche würde ich das als ungeeignet einstufen.

Kennt Jemand einen Test der Bremse Shimano BR-MT400 / Shimano BR-MT200 ?
Klar ist es keine Magura aber wan spüre ich das und wie groß ist der Unterschied zur Shimano BR-MT jeweils ?
Man kann hier keine Marke über die andere stellen. Shimano baut exzellente Bremsen und es gibt genug Leute, die von Magura nix halten. Die oben aufgeführten Bremsen sind so etwas wie der Standard in dem Preisbereich. Die sind also voll in Ordnung und für XC völlig ausreichend.

Selbe Frage bei der Schaltung wie groß ist der Unterschied von der SRAM GX Eagle Lunar 10-52 zur Shimano DEORE CS-M6100, 10-51 ? Wie groß ist der Unterschiede beim Schaltspektrum ? Ich will ja die Berge hochfahren und auf der Ebene schön Gas geben ;) ... reicht das aus von den Übersetzungen bzw. auf was muss ich da beachten ? Es sollten auch mal 10-20% Steigung möglich sein.
Ich glaube, die SRAM GX ist etwas höher einzustufen als die Deore, aber so oder so ist da nicht viel um. Beide werden gut funktionieren. Schaltspektrum...naja...beide haben 10 Zähne als kleinstes und der eine Zahn von 51 auf 52 macht den Kohl nicht fett. Wichtig wäre eher noch das Zahnrad vorne zu wissen. Meist sind 32 Zähne Standard. Für eher flache Strecke auf guter Oberfläche wäre größer besser. Viele Rahmen haben aber nicht genug Platz für mehr als 34 Zähne bei einer 1fach Schaltung. Sollte aber auch langen um merklich über 30 km/h zu treten. Bergab musst halt laufen lassen.

Hier kannst bisserl rumspielen und vergleichen:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...51&UF=2281&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
 
@McDreck
Danke für deine Einschätzung.
Mit dem Ritzelrechner tue ich mich noch etwas schwer beim Reifenumfang- und größe.
LAUFRADSATZ SunRinglé Düroc 30, 26mm, 110/148mm
REIFEN FRONTSchwalbe Racing Ray, Addix Performance Line, 29" x 2.25"
REIFEN REARSchwalbe Racing Ralph, Addix Performance Line, 29" x 2.25"
Was wäre hier die richtige Eingabe für das Jealous 8.0 ?
Was gebe ich bei Kettenschräglauf ein ?

So dann sind es nur noch 2 zur Auswahl Jealous 8.0 (973€) und Jealous 8.0 HD (1266€) ... habt Ihr noch Hardtails von anderen Marken die ich mir anschauen sollte ?

Könnt ihr mir zu den beiden Themen auch noch eine eure Einschätzung geben ?

Beim Laufradsatz frage ich mich natürlich auch ... SunRinglé Düroc 30 vs Felgen Alex SD20 und Speichen DT Swiss Factory merkt man das überhaupt ? Mit DT Swiss bin ich mein Rennrad sehr zufrieden die haben auch einen Sound, wenn man Rückwärtstritt, da braucht man nicht mal ein Klingel ;) ... ist das auch so bei der Alex SD20 mit den Speichen von DT Swiss ?

Bei der Federgabel frage ich mich wie groß die Unterschiede zwischen den Modellen sind ? Merke ich das bei meinem Anwendugnsbereich ... Speed ohne Remote Lock haben Sie ja alle ? Rock Shox 35 Gold RL, Air, OneLoc Remote, Boost vs Rock Shox Judy Gold RL, Air, OneLoc Remote, Boost vs Rock Shox Judy Silver TK R, Air, PopLoc Remote, Boost ?
 
So dann sind es nur noch 2 zur Auswahl Jealous 8.0 (973€) und Jealous 8.0 HD (1266€) ... habt Ihr noch Hardtails von anderen Marken die ich mir anschauen sollte ?

Könnt ihr mir zu den beiden Themen auch noch eine eure Einschätzung geben ?
Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

Das Jealous 8 HD hat auch nen Dropper wie das Canyon, und Trailbereifung.
Ich würd hier dann noch das Jealous 9 aufnehmen, wenn ins Budget passt.
Geht mehr in deine Richting " Rennrad für jeden Untergrund".
 
Mit dem Ritzelrechner tue ich mich noch etwas schwer beim Reifenumfang- und größe.
LAUFRADSATZ SunRinglé Düroc 30, 26mm, 110/148mm
REIFEN FRONTSchwalbe Racing Ray, Addix Performance Line, 29" x 2.25"
REIFEN REARSchwalbe Racing Ralph, Addix Performance Line, 29" x 2.25"
Was wäre hier die richtige Eingabe für das Jealous 8.0 ?
29" hat einen Durchmesser von 622 mm im Felgenbett. 2,25 Zoll sind ca. 57 mm Breite. Also 57-622.

Was gebe ich bei Kettenschräglauf ein ?
Ändere ich nie. Genauso wie Trittfrequenz. Zum Vergleichen von Übersetzungen besser immer gleich lassen.

Ich finde Entfaltung ist die beste Größe. Mit 1,5 kommst eigentlich alles bis auf die fiesesten Anstiege hoch. Auf Straßen wirste das nur selten brauchen. 10 rum sind die hohen Gänge an einer Rennradschaltung. Siehe hier:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...32&UF=2220&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Hier geht es von 2,2 bis 10 in der Entfaltung. Ich persönlich habe das am Gravelbike und man kommt bergauf schnell an seine Grenzen. Die oberen 2 Gänge brauche ich dafür praktisch nie.
MTB wäre dann eher 1,5 bis so 7 rum das normale Spektrum.

Gear Inches ist Entfaltung in imperialen Maßeinheiten. 20 ist schön niedrig für z.B. Bikepacking. 120 ist schnell und entspricht der 10er Entfaltung.
 
@sebhunter
Budget: um die 1000€
Radon Jealous 9 lohnt sich der Aufpreis von 500€ gegenüber dem Jealous 8 wirklich aus eurer Sicht ?

@robzo
Passt leider nicht in mein Budgetrahmen.
XC-Racemaschinen habe ich keine bis 1500€ gefunden aufgrund des Carbonrahmens liegen die meistens drüber ... oder gibt es da sonst noch ein Modell ?

@McDreck
Das ist ja einen Wissenschaft :) ... muss ich mich heute Abend genauer anschauen ... und evtl. mit meiner Rennradübersetzung vergleichen ...

Wie schätzt Ihr die Laufradsätze und die Federgabeln ein ?

Welche Rahmengröße sollte ich bei Radon denn wählen ?
Bei mir kommt beim Rechner 21 Zoll raus ... soll ich nun den 20 Zoll oder 22 Zoll Rahmen wählen ?
Was spricht für den kleineren was für den größeren Rahmen ?
 
@McDreck
Absolute Empfehlung:
Fox 32 Performance Elite / Performance / Rhythm, Marzocchi Z2, RockShox Reba RL (Jealous 9), Manitou Machete Pro, SR Suntour Axon

Geht in Ordnung:
RockShox 30 Gold, RockShox Judy Gold (Jealous 8), Rockshox Recon RL, RockShox 35 RL (Jealous 8 HD), Manitou Markhor, Bulls Lytro 34 (umgelabelte SR Suntour-Gabel).

1. Den Unterschied zwischen "geht in Ordnung" und "absolute Empfehlung" ist der wirklich spürbar ?

2. Lohnt sich der Aufpreis von 500€ vom Jealous 9 gegenüber dem Jealous 8 wirklich aus eurer Sicht ?
Gabel: Rock Shox Reba RL R mit OneLoc vs Rock Shox Judy Gold RL, Air, OneLoc
Laufradsatz: Swiss X1900 Spline 29 vs SunRinglé Düroc 30, 26mm, 110/148mm
Bremse: Magura MT Trail Custom Bremse vs Shimano BR-MT400,
Gewicht: 10,9kg vs 12kg

3. Welche Rahmengröße sollte ich bei Radon denn wählen ?
Bei mir kommt beim Rechner 21 Zoll raus ... soll ich nun den 20 Zoll oder 22 Zoll Rahmen wählen ?
Was spricht für den kleineren was für den größeren Rahmen ?
 
1. Kann ich nicht sagen.
2. Kommt drauf an wie sehr Dich 500,-Euro schmerzen und wie feinfühlig Du bist. Wenn Du viel damit fahren willst, nimm das höherwertige Rad! Senkt die Chancen sich nachträglich zu ärgern.
3. Kommt drauf an, ob Du lieber mehr gestreckt sitzt oder eben nicht. Wenn Du einigermaßen fit bist auf dem Rennrad würde ich Dir zum längeren Rahmen raten, also hier der 22 Zöller. Das ist aber auch persönliche Vorliebe.

Schau vielleicht mal in die Bikeläden in Deiner Reichweite und fahr was Probe! Die Händler geben idR auch Rabatt oder tauschen Teile ohne extra Kosten. Probieren geht über studieren! Am besten wäre natürlich sich ein Rad für eine Tour zu leihen irgendwo. Es dauert manchmal bis man merkt, was besser ist.
 
1. Den Unterschied zwischen "geht in Ordnung" und "absolute Empfehlung" ist der wirklich spürbar
Kommt auf deine Erfahrung in dem Bereich an. Ich schätze du hast wenig? Daher wirst Du den Unterschied vielleicht nur im direkten Vergleich merken, wenn überhaupt. Also "geht in Ordnung" ist gut genug. Ich fahre eine Gabel die dort nicht mal vorkommt, und bei der einige sagen "geht garnicht", ich finde die aber gut.

2. Lohnt sich der Aufpreis von 500€ vom Jealous 9 gegenüber dem Jealous 8 wirklich aus eurer Sicht ?
Gabel: Rock Shox Reba RL R mit OneLoc vs Rock Shox Judy Gold RL, Air, OneLoc
Laufradsatz: Swiss X1900 Spline 29 vs SunRinglé Düroc 30, 26mm, 110/148mm
Bremse: Magura MT Trail Custom Bremse vs Shimano BR-MT400,
Gewicht: 10,9kg vs 12kg
Der Aufpreis lohnt sich, wie auch bei den Gabeln, wenn Du´s "erfahren" kannst, hängt also wieder mit den Erfahrungen zusammen.
In deinem Fall, und bei deinem Budget würde ich sagen nein. Die 1,1 kg Mehrgewicht merkst glaub ich weniger, als die 500,-€;)
Das 8er hat schon ein sehr gutes PLV. Ein paar Kleinigkeiten sollte man aufrüsten, wie z.B. direkt nach Kauf die Reifen, ist aber beim 9er der gleiche Mist. Irgendwann ggf. mal die Bremsen.
3. Welche Rahmengröße sollte ich bei Radon denn wählen ?
Bei mir kommt beim Rechner 21 Zoll raus ... soll ich nun den 20 Zoll oder 22 Zoll Rahmen wählen ?
Was spricht für den kleineren was für den größeren Rahmen ?
Jetzt wird´s interessant :D : Ich mit 180/85 würde 20" (L) nehmen, wenn ich deine Maße hätte würde ich 22" (XL) nehmen. Ggf. wenn´s zu lang wird den 90mm Vorbau gegen einen 75mm ersetzen....ist aber nur meine persönlich Meinung, ich mag größere Rahmen solange die nicht zu hoch werden.
 
Vielleicht bin ich da ein wenig "Komponenten-gläubig", aber für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck fände ich das Jealous 9 stimmiger. Ich denke auch, dass sich das geringere Gewicht unter dem Aspekt Speed und Strecke machen auswirkt. Gabel und Bremse erlauben schon fast einen wettkampfmäßigen Einsatz. Nachbesserungen sind vermutlich nicht nötig.

Die XC-Racer neigen gerne dazu, den kleineren Rahmen zu nehmen, wenn sie zwischen zwei Größen stehen. Das erlaubt aufgrund der dann höheren Sattelüberhöhung eine aerodynamischere Sitzhaltung (kennst Du vom Rennrad). Ob das angenehm ist, musst Du selbst wissen. Der etwas längere Rahmen dürfte beim bergab-Fahren ein bisschen laufruhiger sein, weniger nervös, die Sitzhaltung etwas entspannter.
Fahren kannst Du sicher beides. Zu Deinem Fahr-Typus passt vermutlich eher der L Rahmen. Wenn Du nicht so in Richtung "Race" klingen würdest, hätte ich Dir XL empfohlen.
 
Wenn Du nicht so in Richtung "Race" klingen würdest...
....ja klingt so, wenn´s aber tatsächlich so wäre hätte Chris ggf. auch ein entsprechendes Budget eingeplant, für 1.000,-€ wird´s mit "Race" nämlich recht schwer ;)

Vielleicht bin ich da ein wenig "Komponenten-gläubig", aber für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck fände ich das Jealous 9 stimmiger.
Seh´ ich auch so, sind aber leider 33% mehr als das Budget erlaubt. Und das ist nen Batzen Geld, zumal das Jealous 9 dann noch nicht "race"-fahrfertig ist, da kommen ja noch Reifen und Zubehör dazu.

Daher fänd´ ich, solange 1.000,-€ in Stein gemeißelt sind, das Jealous 8.0 auch tauglich, und mir fallen in dem Budget keine vergleichbaren Räder ein...das PLV ist schon top.

...braucht er halt 10 min. länger bis zum Schliersee, hat aber 120 Weißbier im Biergarten frei :D
 
Zurück
Oben Unten