Zum Verständnis, Radon HD "hau drauf" sind gedacht für eher den robusteren Einsatz. Deswegen Dropper, schwerere steifere Gabel und das gleiche gilt für die
Reifen. Nobby = AM, Ray/Ron etc für XC.
Irgendwie mehr als XC aber auch nicht Trail.
Die RS 35 Gold hatte ich als 140mm Variante, hat 2.300gr gewogen mit ungekürztem Schaft und Kralle.
Eine Dropper kostet 120-250€ und kann man selbst nachrüsten. Schau nur dass einen schönen Hebel unter den Lenker nimmst oder dabei ist. Bei dir könnte sich von der Schrittlänge ganz knapp eine 150mm ausgehen. Kannst aber aber Nummer sicher gehen und weniger nehmen oder gleich sowas
https://www.bike-discount.de/de/kau...te-dropper-120-150-vario-sattelstuetze-983035Da brauchst dann noch einen Remote, die guten kosten leider auch gleich 50€ von OneUp oder Wolftooth.
Ansonsten ist diese gerade billig als 125mm
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-pro-inside-vario-sattelstuetze-961829
XC Bereifung wie Rocket Ron Speedgrip für vorne und Speed für hinten. Vorne will man mehr Grip haben als hinten. Geht auch die Ray Speedgrip und Ralph, aber immer als Evolution.
Wobei ob vorne Speed oder Speedgrip ist eine persönliche Geschmackssache. Einigen wird Speed vorne auch reichen, ich mag vorne lieber etwas mehr Grip. Der
Reifen vorne führt, wenn der hintere mal etwas weggeht kann man es eher korrigieren finde ich als den vorderen.
Bei
Maxxis wäre es der Ikon, vorne Dual hinten MaxxSpeed. Alternativ vorne einen Forekaster. Bei
Maxxis kannst eventuell sogar einen 2.35 vorne nehmen. Die bauen nicht breit. Würde dann auch wieder etwas mehr führen.
Reifen sind aber was persönliches.
Dichtband, Ventile und Milch. Gibt es als Kit. Die meisten Bänder in den Laufrädern sind Felgenbänder, keine Dichtbänder. Also tauschen auf jeden Fall.
Ja. Heute sind "eigentlich alle" Laufräder tubelessfähig wenn man von den 500-800€ Bikes absieht.
Ich persönlich würde dir in deiner Auswahl zum 9.0 raten.
Kauf auf jeden Fall eine
Dämpferpumpe dazu und stimme die Gabel sinnvoll ab. Wenn du nicht gerade kraftvoll im Stehen trittst, sollte der Remote überflüssig sein bei einer gut abgestimmten Gabel.