MTB Hardtail Kaufberatung

Anzeige

Re: MTB Hardtail Kaufberatung
Fürs Bike allgemein 2,2.5,3,4,5,6 Imbus und 25 Torx je nach Anbauteile. Und ein großer Hammer.
Nen Pedalschlüssel evtl noch.

kannste nen 1/4 Zoll Ratschenkasten beim Aldi für 15 Euro nehmen, wenns wieder welche gibt.
 
Jetzt bin ich doch nochmals ins Grübeln gekommen ... :) ...
wenn's schnell zum Schliersee gehen muss kommt man ja nicht um die Straße rum -> Rennrad
wenn's Offroad gehen soll wäre eventuell das Jealous 8.0 HD doch die bessere Wahl ... ;)

Die Reifen sind nur 1 Punkt schlechter beim Rolling bei allen anderen Kategorien schneiden die Nobby Nic besser als die Racing Performance Reifen ab, da es sich beim HD um die hochwertigere Reifenserie handelt.
https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/nobby-nic

Bremse Magura MT Thirty, Schaltgruppe SRAM GX, Sattel SDG Radar sind beim HD ebenfalls höherwertig.

Folgende Fragen sind mir noch gekommen:

1. Federgabel
Bei meinem alten MTB fand ich die Remote-Lock Funktion top für planierte Wege und Asphalt.
Das 8.0 HD hat eine Rock Shox 35 Gold RL, Air, Boost welche keinen Remote Lock hat. Ist das heute noch spürbar oder sind die Federn so gut, dass die beim Wiegetritt aus dem Sattel nicht nachgeben ?
Die Rock Shox Judy Gold RL, Air, OneLoc Remote, Boost vom 8.0 hat einen Remote Lock.

2. Variostütze
Ist die Variostütze RADON Dropper, 30.9mm vom Lenker aus bedienbar ?
Kann das aus der Beschreibung nicht rauslesen.

3. Lenker
Was meint ihr zu den unterschiedlichen Lenker ?
LEVELNINE Race, 31.8mm x 740mm, 15mm rise vs Race Face Æffect, 35 x 760mm, 20mm rise
LEVELNINE Race, 31.8mm, 6° vs VORBAURace Face Æffect R, 35mm

BIG THX :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Einen remotelock für die Fabelnost ein Muss wenn man viel im Wiegetritt fährt. Auch moderne Gabeln können nicht wissen wann du in den Wiegetritt gehst und müssen daher manuell gelockt werde.

Ohne wollte ich kein XC Bike mehr fahren.



2. Ich gehe davon aus das der nen Remote hat. Mit Ansteuerung unterm Sitz das macht doch kaum jemand mehr.

3. Gehoppst wie gesprungen... geben sich nichts. Der eine ist halt breiter, wobei ich zu breit bei XC nicht gut finde.
 
Jetzt bin ich doch nochmals ins Grübeln gekommen ... :) ...
wenn's schnell zum Schliersee gehen muss kommt man ja nicht um die Straße rum -> Rennrad
wenn's Offroad gehen soll wäre eventuell das Jealous 8.0 HD doch die bessere Wahl ... ;)

Die Reifen sind nur 1 Punkt schlechter beim Rolling bei allen anderen Kategorien schneiden die Nobby Nic besser als die Racing Performance Reifen ab, da es sich beim HD um die hochwertigere Reifenserie handelt.
https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/nobby-nic

Bremse Magura MT Thirty, Schaltgruppe SRAM GX, Sattel SDG Radar sind beim HD ebenfalls höherwertig.

Folgende Fragen sind mir noch gekommen:

1. Federgabel
Bei meinem alten MTB fand ich die Remote-Lock Funktion top für planierte Wege und Asphalt.
Das 8.0 HD hat eine Rock Shox 35 Gold RL, Air, Boost welche keinen Remote Lock hat. Ist das heute noch spürbar oder sind die Federn so gut, dass die beim Wiegetritt aus dem Sattel nicht nachgeben ?
Die Rock Shox Judy Gold RL, Air, OneLoc Remote, Boost vom 8.0 hat einen Remote Lock.

2. Variostütze
Ist die Variostütze RADON Dropper, 30.9mm vom Lenker aus bedienbar ?
Kann das aus der Beschreibung nicht rauslesen.

3. Lenker
Was meint ihr zu den unterschiedlichen Lenker ?
LEVELNINE Race, 31.8mm x 740mm, 15mm rise vs Race Face Æffect, 35 x 760mm, 20mm rise
LEVELNINE Race, 31.8mm, 6° vs VORBAURace Face Æffect R, 35mm

BIG THX :bier:
Ich finde das 8.0 HD ist "kein Fisch, kein Fleisch". Ist ein XC mit XC-Geo und Trailreifen, Dopper und Trailgabel, die dann aber mit klassischen XC-Federweg.
Irgendwie ist das ähnlich wie beim Gravel:
"für'd Straß' zu langsam, für's Gelände zu hart"😏

Hier mußte dich entscheiden:
Für schnell zum Schliersee mit max. wenigen einfachen Trails, wie dein Anfangswunsch, find ich das 8.0 oder 9.0 passend.
Für mehr Gelände und Trailanteil würde ich dann ein Trail-HT bevorzugen. Und das 8.0 HD ist kein Trail-HT.

Zu 1: m.M.n. braucht man im Gelände kein Lockout, da bleibt man bergauf eh besser sitzen, deshalb hat die "Trailgabel" das auch nicht.

Zu 2: Dopper hat Remote am Lenker.
 
Jetzt bin ich doch nochmals ins Grübeln gekommen ... :) ...
wenn's schnell zum Schliersee gehen muss kommt man ja nicht um die Straße rum -> Rennrad
wenn's Offroad gehen soll wäre eventuell das Jealous 8.0 HD doch die bessere Wahl ... ;)

Die Reifen sind nur 1 Punkt schlechter beim Rolling bei allen anderen Kategorien schneiden die Nobby Nic besser als die Racing Performance Reifen ab, da es sich beim HD um die hochwertigere Reifenserie handelt.
https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/nobby-nic

Bremse Magura MT Thirty, Schaltgruppe SRAM GX, Sattel SDG Radar sind beim HD ebenfalls höherwertig.

Folgende Fragen sind mir noch gekommen:

1. Federgabel
Bei meinem alten MTB fand ich die Remote-Lock Funktion top für planierte Wege und Asphalt.
Das 8.0 HD hat eine Rock Shox 35 Gold RL, Air, Boost welche keinen Remote Lock hat. Ist das heute noch spürbar oder sind die Federn so gut, dass die beim Wiegetritt aus dem Sattel nicht nachgeben ?
Die Rock Shox Judy Gold RL, Air, OneLoc Remote, Boost vom 8.0 hat einen Remote Lock.

2. Variostütze
Ist die Variostütze RADON Dropper, 30.9mm vom Lenker aus bedienbar ?
Kann das aus der Beschreibung nicht rauslesen.

3. Lenker
Was meint ihr zu den unterschiedlichen Lenker ?
LEVELNINE Race, 31.8mm x 740mm, 15mm rise vs Race Face Æffect, 35 x 760mm, 20mm rise
LEVELNINE Race, 31.8mm, 6° vs VORBAURace Face Æffect R, 35mm

BIG THX :bier:
Wenn ich alle Deine Posts über die 6 Seiten hier Revue passieren lassen, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es Dir um Geschwindigkeit, ums Racen geht. Schnell und möglichst gut ankommen.
Aufs MTB übertragen (wenn es kein Gravel sein soll und Du schon ein Rennrad hast) heißt das für mich:
Geringes Gewicht, Verzicht auf unnötigen Schnickschnack, steifes Rad, Komponenten, die das unterstützen.

Da fällt eine Vario und eine 35 Gold raus.

Allerdings meine ich immer noch, dass Du mit dem 9.0 da besser aufgestellt wärst, schon alleine wegen der steiferen und leichteren Gabel.

Bei den XC-Bikes ist es durchaus so, das das jeweils teurere Modell auch besser für den Einsatzzweck geeignet ist. Und wenn einem Race wichtig ist, muss das passen.
 
1. Kann ich nicht sagen.
2. Kommt drauf an wie sehr Dich 500,-Euro schmerzen und wie feinfühlig Du bist. Wenn Du viel damit fahren willst, nimm das höherwertige Rad! Senkt die Chancen sich nachträglich zu ärgern.
3. Kommt drauf an, ob Du lieber mehr gestreckt sitzt oder eben nicht. Wenn Du einigermaßen fit bist auf dem Rennrad würde ich Dir zum längeren Rahmen raten, also hier der 22 Zöller. Das ist aber auch persönliche Vorliebe.

Schau vielleicht mal in die Bikeläden in Deiner Reichweite und fahr was Probe! Die Händler geben idR auch Rabatt oder tauschen Teile ohne extra Kosten. Probieren geht über studieren! Am besten wäre natürlich sich ein Rad für eine Tour zu leihen irgendwo. Es dauert manchmal bis man merkt, was besser ist.

Hab meine Bestellung storniert, da ich am Wochenende ein Gravel (35mm, 4,5bar) Probe gefahren bin. Unfassbar wie gut das Schotter und Bodenunebenheiten auf der Straße "weggefedert" hat im Vergleich zu meinem Rennrad (25mm, 8,5 bar). Bei mir ist ja eher Strecke (aber nicht nur Straße) statt technisch anspruchsvolle Trails angesagt und dafür ist ein Gravel glaube ich die bessere Wahl.

Meine Empfehlung: Probefahrt machen wie @McDreck schon zu Beginn empfohlen hatte ;)
 
Also ich bringe 93kg auf die Wage und habe 25mm Reifen max. 8,5 bar.

@Geisterfahrer Was wäre da dann die optimale Barzahl ?

Ich mach das beim Rennrad schon seit Jahren nach der folgenden Formel (war glaub ich mal so in der Tour):
Systemgewicht (Rad+Fahrer+Ausrüstung) / 10 - 1 = empfohlener Luftdruck für 25mm Reifen +/- 1 Bar, je nach gewünschtem Komfort.

Also in Deinem Fall unter der Annahme, dass Dein Rad 8kg wiegt und deine Ausrüstung (Klamotten, gefüllte Trinkflaschen, etc.) 1kg, ergibt ein Systemgewicht von 102kg:
102 / 10 - 1 = 9,2 Bar (+/- 1 Bar)

Aber wie @Geisterfahrer schon gesagt hat, kannst Du mit breiteren Felgen auch geringere Luftdrücke fahren.

Bei Deinem Gewicht finde ich die von Dir gewählten 8,5 Bar nicht soo verkehrt. Würde vielleicht mal auf 8 Bar oder minimum 7,5 Bar runtergehen, aber weniger könnte bei Schlaglöchern wohl zu Snakebites führen, denke ich.
 
Ich mach das beim Rennrad schon seit Jahren nach der folgenden Formel (war glaub ich mal so in der Tour):
Systemgewicht (Rad+Fahrer+Ausrüstung) / 10 - 1 = empfohlener Luftdruck für 25mm Reifen +/- 1 Bar, je nach gewünschtem Komfort.

Also in Deinem Fall unter der Annahme, dass Dein Rad 8kg wiegt und deine Ausrüstung (Klamotten, gefüllte Trinkflaschen, etc.) 1kg, ergibt ein Systemgewicht von 102kg:
102 / 10 - 1 = 9,2 Bar (+/- 1 Bar)

Aber wie @Geisterfahrer schon gesagt hat, kannst Du mit breiteren Felgen auch geringere Luftdrücke fahren.

Bei Deinem Gewicht finde ich die von Dir gewählten 8,5 Bar nicht soo verkehrt. Würde vielleicht mal auf 8 Bar oder minimum 7,5 Bar runtergehen, aber weniger könnte bei Schlaglöchern wohl zu Snakebites führen, denke ich.

Danke das werde ich mal testen ;)
 
Zurück
Oben Unten