MTB im Allgäu

erwartet 60-80, gekommen 160!!! DIMB IG südliches Oberallgäu mit 2 Sprechern ist gegründet:daumen: Nächster Halt: Podiumsdiskussion (genauer Titel steht noch nicht fest), Mittwoch, 11. April, 19.30 Uhr, großer Saal Haus Oberallgäu Sonthofen. Alles, was Rang und Namen hat aus Forst, Jagd, Alpwirtschaft und natürlich Vertreter von uns, auf einem Podium! Veranstalter Allgäuer Anzeigeblatt.

Großer Bericht heute im Lokalteil Allgäuer Anzeigeblatt und Hinweis auf die IG Gründung im überregionalen Teil!

@ DIMB: könnt ihr bitte für die beiden Sprecher eine DIMB-Mailadresse anlegen und hier bekanntmachen? Wäre super, wenn wir uns über diese Adressen mit den Beiden abstimmen/austauschen könnten. Ich würde dazu raten, sehr schnell ein IG-Meeting "nachzuschieben", damit wir uns aufstellen können. Am Donnerstag haben sich auch spontan einige als DIMB-Mitglieder angemeldet! Der Richie vom RSV Sonthofen hat schon mitgeteilt, dass der RSV als Verein DIMB-Mitglied werden wird, was dann ja gleich wieder über 100 Leute mehr bringt.

Wie geht's denn nun weiter? Hätte gedacht das man nun per Mail informiert wird und ein Mitgliedsantrag bekommt. Es waren ja genug da, die bereit waren Mitglied zu werden, aber es gab eben keine Kugelschreiber :cool:

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 99
danke für den Hinweis :daumen:

Bitte meldet euch über diesen Link bei uns an, dann hätten wir alle Daten bereits im System. Das Büro ist ab Dienstag wieder besetzt und dann werden wir uns zeitnah bei unseren Neumitgliedern melden, danke für die Geduld und Unterstützung.

@ Daniel und Michael: Danke für euren Einsatz als die beiden Sprecher der IG. Solltet ihr Fragen haben, meldet euch bitte. Ich werde euch Anfang der Woche einige Informationen schicken.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft usw. meldet euch bitte bei mir: office[ät]dimb.de

Danke und Grüße
Florian, Geschäftsstelle

Hat Herr Lahr tatsächlich vorgeschlagen, am Wochenende nicht im Wald Rad zu fahren?
Er hat vorgeschlagen Wander Hotspots zu meiden! Und das ist auch sinvoll... Alle 5 Meter wegen Wanderen anzuhalten macht auch keinen Spass... diese strecken kann man außerhalb der Stoßzeiten genießen. Es gibt Genuß strecken die ein paar Meter weiter von den Parkplätzen weg sind und am WE nicht überlaufen sind!

Steht das da so @mw.dd ? Ich lese, dass hoch frequentierte Gebiete am WE gemieden werden sollen. Für mich wär das kein Problem. verstehe eh nicht warum man am WE um die Mittagszeit sein Rad zB auf den Grünten tragen muss. Das macht doch keinen Spaß dann wieder runter zu fahren und alle 2m anhalten zu müssen. Da geh ich lieber in weniger überlaufene Gebiete wo ich auch wirklich fahren kann

Einen DIMB Thread hier fände ich gut. Aber eher als Info Thread über Veranstaltungen, Termine ect. Diskussionen dann weiter hier

Er hat vorgeschlagen Wander Hotspots zu meiden! Und das ist auch sinvoll... Alle 5 Meter wegen Wanderen anzuhalten macht auch keinen Spass... diese strecken kann man außerhalb der Stoßzeiten genießen. Es gibt Genuß strecken die ein paar Meter weiter von den Parkplätzen weg sind und am WE nicht überlaufen sind!
Ja. Das kann ja aber jeder halten wie er will; ich hoffe es kommt niemand von der IG auf die Idee, sowas in irgendeinen Verhaltenskodex reinzuschreiben oder ernsthaft in einer Gesprächsrunde mit Touristikern und Grundbesitzern vorzuschlagen.

In dem zweiten Artikel schon.

Nicht das letzte Rad am Wagen sein ...
naja - so richtig positiv finde ich den Artikel ja nicht, klingt ja im großen Kontext ehr so, also müßte das Biken auf vielen Wegen erst legalisiert werden. Werden viele wieder in den falschen Hals bekommen:(

Also die Überschrift isch it so toll.
Das Bild ist auch etwas daneben, dass schürt schon wieder die Gegner etwas an, die werden dann sagen, muess ba do denn fahre......

Aber der Artikel ist ansonsten ganz ok.
Was will er denn schreiben, wenn er vom biken wenig Ahnung hat.

Die IG ist gegründet und daß ist doch die Hauptsache!
Ich werde auf keine Mail von der Dimb warten, sondern mich wie Helmut einfach über die Hompage anmelden und fertig.
Ich hoffe, die anderen werden es ebenso machen.

Die Idee vom Jürgen finde ich Klasse mit dem Unterthema, Jürgen leg einfach an :daumen:

Das mit den Hotspots am Wochenende meiden ist doch auch jedem Biker völlig klar, wir machen das schon lange so.
Es soll ja nicht am Wochenende komplett aufs biken verzichtet werden, aber dann muss man halt den Weg in der Früh oder am Abend fahren und schon gibt es keinen Ärger mehr.
Ich hoffe @mw.dd daß du das auch so verstehst.
Es will dir niemand Vorschriften machen, wann es am Besten ist zu fahren, aber manchmal ist es halt besser nicht zu den Stoßzeiten zu fahren, dann gibt es auch keinen Ärger am Weg und Spass macht es ja auch keinen wenn immer wieder anhalten musst, um die Wanderer freundlich zu Grüssen und sie vorbeizulassen.

So war die Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Das Internet(IBC) ist schon manchmal beängstigend, da beginnt man gleich wieder damit, sich selber die Augen auszuhacken, daß verstehe ich leider nicht warum das so sein muss.
Liegt es an der vermeindlichen Anonymität der User?
Wenn man sich gegenübersteht, dann würde das Gespräch bestimmt anders verlaufen.....

Simmer doch froh, daß jetzt endlich was zusammen vorwärts geht und nicht jeder Einzelne für sich kämpfen muss.

@beuze1 du hast doch eh nimmer lang zur Rente, dann must nicht warten aufs Wochenende, du kannst jeden Tag biken gehen :bier:

Nochmal ein grosses Dankeschön an Helmut dür die bisherige Organisation der Treffen.

Was ich allerdings gar nicht verstehe, ist daß Vossy sich weigert der DIMB beizutreten, er ist doch der allergrösste Nutznieser dieser Aktion.
Er ist ja derjenige, der dann die Wege gewerblich nutzen kann, sollte man sich z.B. am Bildstöckle mit den Rechtlern, mit der Jagd und allen anderen beteiligten Gruppen einigen.
Das finde ich so nicht in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich wollte mich hier mal kurz vorstellen.
Ich bin Daniel Binzer, also der frisch gewählte Sprecher der neuen IG.
Wie Ihr Euch sicher denken könnt, strömen momentan einige Dinge auf Michael und mich zu. So sind wir beispielsweise schon dabei Termine mit unterschiedlichen Stellen abzustimmen. Im Laufe der nächsten Woche werden wir auch Gespräche mit der DIMB haben um auch von deren Erfahrungen zu profitieren.
Die ausgefüllten Anmeldungen vom Donnerstag hat der Roland mitgenommen und werden sicherlich zeitnah in der Geschäftsstelle bearbeitet.
Lasst den Leuten dort bitte a bissl Zeit.
Die Idee von TRANSITION bezüglich eines eigenen Threads finde ich persönlich auch gut, bin aber auch gespannt wie es andere IGs halten. Auf jeden Fall sollt Ihr regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden.
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben wurde sind Anmeldungen bei der DIMB unter folgendem Link möglich.
https://www.dimb.de/mitglieder/mitglied-werden.
Von daher wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Daniel

Die Präsentation der DIMB-Philosophie und deren Ziele war am Donnerstag (leider leider) alles andere als gelungen. Das hätte tiefer gehen können. Absolut positiv waren der geniale Zulauf (der bei der großen Podiumsdiskussion sicher noch weit getoppt wird), das total breite Spektrum (Alt/Jung, Freizeitbiker, Trailrocker usw.) aber vor allem die Redebeiträge über den ganzen Abend. Mindestens genauso produktiv waren die Gespräche untereinander während der Pause und nach Ende der Veranstaltung. Ich habe noch nie so viel Solidarität untereinander gespürt. Vielen von uns ist das Miteinander spürbar wichtig. Der Zeitungsartikel spiegelt das meiner Meinung nach schon wider. Auf jeden Fall haben wir zwei Ziele erreicht. Die IG ist gegründet, was daraus wird, liegt an Jedem von uns. Wenn sich möglichst viele von uns dort engagieren, wird das eine wichtige Geschichte. Diejenigen, die sich nicht oder nur teilweise in der DIMB wiederfinden, können sich beim DAV oder in anderen Verbänden einklinken. Diejenigen, die unsere Anliegen nicht über die Verbände oder Vereine verfolgen wollen, können sich genauso gut an dieser "Lobbyarbeit" beteiligen, in dem sie in Gesprächen in ihrem sozialen Umfeld auf unsere Wünsche, Forderungen und Probleme eingehen. Wichtig ist doch vor allem, dass wir Position beziehen und Flagge zeigen. Allein der Artikel wird bestimmten Kreisen zeigen, dass die Zeiten vorbei sind, wo man auf die breite Masse draufhauen kann. Wir sind ja auch Wähler, Steuerzahler, umweltbewusst, wir lieben das Allgäu, die Berge, die Natur. Für mich ist Biken viel mehr als Hobby. Für mich ist Biken eine Art Lebenseinstellung. Dafür engagiere ich mich, dafür setze ich mich ein. Die Konflikte "draußen" brauche ich echt nicht, Pseudo-Konflikte unter uns Bikern aber auch nicht. Gemeinsam sind wir stark - das haben mir die Abende im "Adler" und jetzt im Haus Oberallgäu gezeigt. Damit fährt es sich doch schon ganz anders!!

Auf gehts - rein in die DIMB und/oder rein in den DAV oder anderswo. Flagge zeigen, sich einbringen! Trails-Rules transportieren, sich selber einverleiben und mit einem Grinsen im Gesicht rauf auf die Kiste und ab ins Gelände!

Hallo zusammen,
Ich wollte mich hier mal kurz vorstellen.
Ich bin Daniel Binzer, also der frisch gewählte Sprecher der neuen IG.
Wie Ihr Euch sicher denken könnt, strömen momentan einige Dinge auf Michael und mich zu. So sind wir beispielsweise schon dabei Termine mit unterschiedlichen Stellen abzustimmen. Im Laufe der nächsten Woche werden wir auch Gespräche mit der DIMB haben um auch von deren Erfahrungen zu profitieren.
Die ausgefüllten Anmeldungen vom Donnerstag hat der Roland mitgenommen und werden sicherlich zeitnah in der Geschäftsstelle bearbeitet.
Lasst den Leuten dort bitte a bissl Zeit.
Die Idee von TRANSITION bezüglich eines eigenen Threads finde ich persönlich auch gut, bin aber auch gespannt wie es andere IGs halten. Auf jeden Fall sollt Ihr regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden.
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben wurde sind Anmeldungen bei der DIMB unter folgendem Link möglich.
https://www.dimb.de/mitglieder/mitglied-werden.
Von daher wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Daniel

Servus Daniel

Erst mal Danke , das Du und Michael Euch als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt habt :winken:

Ich fände es auch gut wenn es einen eigenen Tread der Dimb für Info`s gibt der nicht Tot Diskutiert werden kann.
Zum diskutieren haben wir ja hier genug Möglichkeiten;)

Zurück