MTB im Allgäu

Hab den Artikel auch gelesen. Machmer uns nix vor, der Allgäu GmbH sind die lokalen Biker völlig wurscht. Es geht nur darum, aufzuholen, was jahrelang vernachlässigt wurde. Andere Regionen sind dem Allgäu schon lange enteilt, was das Bewerben der Zielgruppe Mountainbiker (aber auch Rennradler) betrifft. Vom Schaffen einer ordentlichen Infrastruktur ganz zu schweigen. Diese Ausweisung von Bikestrecken richtet sich nur an den touristischen Biker, der dann schön der Beschilderung nachfahren kann. Allerdings hat die GmbH nicht damit gerechnet, dass manche Gemeinden (Hörnergruppe, Immenstadt, Oberstdorf etc.) sich da komplett ausklinken und keine Strecken zur Verfügung stellen. Somit dürfte das Ziel, eine Premium-Bikestrecke durch das Allgäu zu legen, vom Tisch sein. Ebenfalls völlig unterschätzt wurde der Widerstand der sogenannten "Belangträger", die von Anfang an skeptisch bis ablehnend waren. Beim Aufbau des Projekts wurden viele Fehler gemacht. Das Thema dümpelt nun schon seit 2-3 Jahren vor sich hin, Ende nicht absehbar. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht nachvollziehbar, das manche Eigentümer, Wald-/Weidegenossenschaften, Alpwegverbände nicht die positiven Aspekte des Projekts (Haftungsfreistellung per Vertrag, Übernahme der Verkehrssicherung, Finanzierung von bikerfreundlichen Gattern etc.) angenommen haben. Ich denke schon, das auswärtige Biker gerne einer Premiumstrecke gefolgt wären, wenn die einigermaßen attraktiv gewesen wäre (funktioniert ja in anderen Regionen auch ganz gut). Auf jeden Fall kann man darauf warten, das die Wellen hochschlagen, wenn die ersten Unfälle und Konflikte auf nicht vertraglich abgesicherten Routen passieren. Es war von Anfang an ein Irrglaube, mit so einer Strecke die Biker insgesamt zu "kanalisieren". Wir Locals fahren da, wo wir bisher immer gefahren sind, wäre ja noch schöner. Bin gespannt, wie das weitergeht. Die Streckenbeschilderung sollte ja schon vor 2 Jahren abgeschlossen sein. Die ganze Premiumstrecke ist Patchwork und bleibt es, solange die verantwortlichen Politiker nicht grundsätzlich positiv Stellung beziehen und auch mal gegen die Widerstände der üblichen Belangträger so etwas auch im Allgäu durchsetzen. Vielleicht würde "draußen" dann tatsächlich mal wieder etwas Ruhe einkehren, wenn ein Großteil der Touri-Biker und vor allem die Ebiker auf solche Strecken geleitet werden.
 
Man muss sich in dem Zusammenhang mal vorstellen, das der Roland Stauder, der Initiator der mittlerweile diversen "Stonemans" (Sexten, Taurista, Glaciara, Erzgebirge) vor Jahren im Kleinwalsertal derbe abgeblitzt ist, als er wagte, über einen "Stoneman" hier in der Region nachzudenken. Der hätte das Konzept erstellt, die Bewerbung gemacht und die Biker hätten hier die Betten gefüllt, wären eingekehrt, hätten eingekauft usw.. Mittlerweile gibts im Chiemgau ein fast identisches Projekt. Es scheint also doch zu gehen, wenn Wille und Durchsetzungsfähigkeit dahinter steckt.
 
Sei mir nicht böse und es wurde hier schon oft geschrieben. Die Betten im Allgäu sind auch ohne Biker voll. Sehr voll sogar.
Und ganz ehrlich, da schimmert der Florian durch.. , ich persönlich möchte auch nicht so gerne mehr Biker hier im Allgäu....
 
Geb ich dir zu 100% recht. Wir bekommen gar nicht richtig mit, wie außerhalb vom Allgäu für das Allgäu geworben wird. Kommet zuhauf! Viehscheid, Skifahren, Festwoche, Wintersport-Mega-Events. Irgendwo ist gar kein Ende mehr abzusehen. Früher warens Stoßzeiten, jetzt ist das ganze Jahr Remmi-Demmi. Nach Oberstdorf/Oberstaufen brauchst gar nicht mehr zu fahren. Mir persönlich wären da allerdings Biker lieber, als das Klientel, das in den Hochburgen des Allgäu-Tourismus zu sehen ist. Pseudo Schicki-Micki zum Abwinken. Ich befürchte aber ehrlich, das wir da erst ganz am Anfang der Welle stehen....
 
Geb ich dir zu 100% recht. Wir bekommen gar nicht richtig mit, wie außerhalb vom Allgäu für das Allgäu geworben wird. Kommet zuhauf! Viehscheid, Skifahren, Festwoche, Wintersport-Mega-Events. Irgendwo ist gar kein Ende mehr abzusehen. Früher warens Stoßzeiten, jetzt ist das ganze Jahr Remmi-Demmi. Nach Oberstdorf/Oberstaufen brauchst gar nicht mehr zu fahren. Mir persönlich wären da allerdings Biker lieber, als das Klientel, das in den Hochburgen des Allgäu-Tourismus zu sehen ist. Pseudo Schicki-Micki zum Abwinken. Ich befürchte aber ehrlich, das wir da erst ganz am Anfang der Welle stehen....

Oberstdorf in 2018 2,7 Millionen Gästeübernachtungen. 2011 bin ich dahin gezogen da waren es „nur“ 2,3 Millionen. Dazukommen dann noch die steigenden Tagesgäste, die niemand zählt. Es ist unerträglich geworden dort.

Edit: ja Klientel sag ich immer den passenden Werbeslogan für Oberstdorf „ Home of Rentner „
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das jetzt hier der Overtourism-Jammerthread?
Wenn ich mir den heutigen Artikel im Allgäuer Anzeigeblatt und das unsägliche Statement der Immenstädter Naturschutzreferenten ("Sonst fahren sie wieder kreuz und quer und durch die Wiesen") anschaue, dann gibt es eigentlich Wichtigeres zu diskutieren, als über die (gefühlte) Überfüllung einiger Hotspots, die man als Einheimischer eigentlich doch gut meiden kann.
 
:mad:

Jetzt kommen die Touris nicht nur mit den E-Bikes ins Allgäu, sondern auch noch mit E-Geländeautos.
Warum also die Diskussion? :streit:

Wer sich den Karren anschafft, hat den Schuss nicht mehr gehört. Wie blöd muss man eigentlich sein, um sich so einen Dreck anzuschaffen? Sinn und Verstand wurde bei der Leasingentscheidung völlig ausgehebelt. Fahr lieber woanders hin und gehe uns hier nicht länger auf den Zeiger!
 
Wenn die FDP was fordert........
.......dann gehts sofort los :D:D
Na eher um die wichtigeren Themen diskutieren als über die ebikes.
Habe da auch noch was.
Nett wars die Tage als mich 2 ebike Damen fragten wo trail Xy startet. Verwundert das die dort runterwollen gab ich Auskunft. Nur das anfahren am schrägen Schotterweg schafften sie dann nicht da die bikes immer durchdrehten. Sie schoben die Räder dann bergauf ins flachere.

So nun zum Park. Hätte ja was wenn in Immenstadt etwas Stadt nah kommt. Und mit der Genehmigung der neuen Gondelbahn auf den Mittag könnte man das ja gleich festlegen. Habe nur die Vermutung das da nichts passiert.
 
Hi Leute, bald ist es soweit und ich bin eine Woche in der Umgebung Sonthofen. Eine Tour habe ich ja schon fix geplant (nur Strecke, Datum noch nicht): Grünten.
Nun wollte ich fragen ob ihr mir noch ein paar Tourenvorschläge ab dem Allgäuer Berghof geben könnt?
Sonthofen 1bearb.jpg


Die Touren sollen vorzugsweise ca. 500-1000hm haben und möglichst viel Trailanteil im DH (S1-S2, schwerer lieber nicht :) ).
Die Touren können auch ab Sonthofen starten oder Gunzesried, da komme ich problemlos hin. Ich wäre um ein paar Tipps sehr dankbar. Gerne dürft ihr eure Vorschläge auch per PN mitteilen, falls ihr Diskretion wünscht (und eure Trails hier nicht verbreitet werden sollen). Ich jedenfalls würde dies sicher auch respektieren und nicht weiter verbreiten. Im Gegenzug kann ich auch gerne mal mit Trails aushelfen im Kanton Graubünden.. :)
Gruss Jim
 
Gehört die Hörnergruppe eigentlich noch ins Naturschutzgebiet der Nagelfluhkette?
Dann dürfte man dort ja offiziel nix fahren
Der Allgäuer Berghof liegt im Landschaftsschutzgebiet "Hörnergruppe" (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11,122&bgLayer=atkis&E=592229.32&N=5262507.78&zoom=11&layers=WMS||Landschaftsschutzgebiete||http://www.lfu.bayern.de/gdi/wms/naturschutz/schutzgebiete?||landschaftsschutzgebiet||1.1.1), dort ist das Radfahren auf Wegen, die schmaler sind, als 2m, seit 1992 verboten, was der geneigte Besucher auch den mittlerweile dort zahlreich aufgestellten Schildern entnehmen kann oder der im persönlichen "Gespräch" mit den dort lauernden Rangern erfahren wird.
 
Zum Glück kann man sich von dort naturveträglich mit den Offroad Rollern aus der Kurve in die Botanik verabschieden..:wut:
 
Der Allgäuer Berghof liegt im Landschaftsschutzgebiet "Hörnergruppe" (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11,122&bgLayer=atkis&E=592229.32&N=5262507.78&zoom=11&layers=WMS||Landschaftsschutzgebiete||http://www.lfu.bayern.de/gdi/wms/naturschutz/schutzgebiete?||landschaftsschutzgebiet||1.1.1), dort ist das Radfahren auf Wegen, die schmaler sind, als 2m, seit 1992 verboten, was der geneigte Besucher auch den mittlerweile dort zahlreich aufgestellten Schildern entnehmen kann oder der im persönlichen "Gespräch" mit den dort lauernden Rangern erfahren wird.
Sind die mittlerweile echt so präsent? War schon lang nimmer drüben. Muss ich mir ja direkt mal geben.
 
Der Allgäuer Berghof liegt im Landschaftsschutzgebiet "Hörnergruppe" (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11,122&bgLayer=atkis&E=592229.32&N=5262507.78&zoom=11&layers=WMS||Landschaftsschutzgebiete||http://www.lfu.bayern.de/gdi/wms/naturschutz/schutzgebiete?||landschaftsschutzgebiet||1.1.1), dort ist das Radfahren auf Wegen, die schmaler sind, als 2m, seit 1992 verboten, was der geneigte Besucher auch den mittlerweile dort zahlreich aufgestellten Schildern entnehmen kann oder der im persönlichen "Gespräch" mit den dort lauernden Rangern erfahren wird.
Grad mal aufm Bayernatlas geschaut. Gibt ja erschreckend viele Landschaftsschutzgebiete. Wusste garnicht das es z.B. alles rund um den Nieso /Stoffelberg oder z.B. den Grünten auch betrifft. Demnach darf man in halb Bayern nicht fahren.
 
Leute wenn ich da so mitlese, frage ich mich erstens, ob es Sinn macht das Bike mit in die Ferien zu nehmen, und zweitens, wo fahrt ihr den MTB wenn man bei euch gar nirgends fahren darf?
 
Grad mal aufm Bayernatlas geschaut. Gibt ja erschreckend viele Landschaftsschutzgebiete. Wusste garnicht das es z.B. alles rund um den Nieso /Stoffelberg oder z.B. den Grünten auch betrifft. Demnach darf man in halb Bayern nicht fahren.
Das stimmt so nicht, ein Bikeverbot gibt es nur, wenn das in der entsprechenden Landschaftsschutzgebietsverordnung so geregelt ist. Es gibt auch Verordnungen bzw. Landschaftsschutzgebiete, in denen kein Bikeverbot besteht.
 
Das geht schon.
Schliesslich baut der Allgäuer Berghof auch immer neue Gebäude da oben an und erst hinterher werden die auf dem Landratsamt nachgereicht 8-)
Melde dich bei Pib und bei mir wenn da bist oder schick mir ne Nachricht mit deiner Mail Adresse, hab zwei, drei schöne Trailrunden direkt bei dir vor der Haustüre.
 
Mal gaaaanz entspannt angehen. Klar wird da gefahren. Ofterschwang, Gunzesried etc. gibt es sogar mega tolle Strecken. Man musst ja nicht bewusst den Stress mit Rangern oder Wanderern suchen, aber da gibt es tatsächlich viele schöne Möglichkeiten. Hauptvermeidungsziel Nr. 1: E-Bike-Pisten meiden (zwangsläufig um bewirtschaftete Alpen herum) :daumen: und wie gesagt, mal "komoot" Vorschläge machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten