MTB im Allgäu

Fahr nach Nove Mesto pod Smrkem.
Wunderschön da und beste Trails. Davon kann Deutschland nur träumen.
https://www.mtb-news.de/news/spot-check-trailcenter-singltrek-pod-smrkem-tschechien/

+1
Waren schon 2x dort. Für Einsteiger super nett, fortgeschrittene Biker geben einfach etwas mehr Gas und haben auch ihren Spaße. Auf jeden Fall wirklich der Inbegriff von Flowtrail.
Wobei man merkt dass auf der polnischen Seite Tomas nicht mitgestaltet hat.

Davon kann Deutschland wirklich träumen.
 
Sorry, aber ursprünglich war geplant den Triathlon j
Hier zu machen. Nun fahren wir mtb. Keine Panik kein E. Naja finden schon paar Routen ;)
 
Hab dir schon direkte Antwort geschrieben, aber irgendwie funzt das nicht. Deine Nachricht an mich war leer, meine Antwort an dich auch. Probier ich nochmal. Wir finden definitiv Routen, und zwar vom Feinsten. Ich bin vom 9.-12.8. auf dem Taurista-Stoneman, ansonsten hier und mit Tagesfreizeit. Rest dann direkt.

Die Bike-Location Allgäu ist nach wie vor top und außerhalb der Hotspots (die auch eifrig von den Touristikern und Bergbahnen/Hotels beworben werden) wunderschön zu Biken.
 
Sorry, aber ursprünglich war geplant den Triathlon j
Hier zu machen. Nun fahren wir mtb. Keine Panik kein E. Naja finden schon paar Routen ;)

Das mit Karte war schon ernst gemeint. In Immenstadt und Umgebung gibts tausend Möglichkeiten. Aber weiß ja auch keiner was du fahren willst... von daher ist schwer Tipps zu geben.
 
Zum Thema Trails rund um Immenstadt dieses Schild, das z.B. an der Starkatsgundalpe und noch an vielen anderen Stellen rund um Immenstadt hängt
Gedicht.jpg
:
 
Zum Thema Trails rund um Immenstadt dieses Schild, das z.B. an der Starkatsgundalpe und noch an vielen anderen Stellen rund um Immenstadt hängtAnhang anzeigen 1086539:
Vielleicht sollte man es etwas Umdichten ?


Lieber Wanderer , denk daran , das man hier auch Radeln kann .

Dieser Weg ist nicht nur für dich gemacht , er ist für Radler und Wanderer gedacht .

Doch willst du gern ein Rindvieh sein , dann wandere ruhig querfeldein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man es etwas Umdichten ?


Lieber Wanderer , denk daran , das man hier auch Radel kann .

Dieser Weg ist nicht nur für dich gemacht , er ist für Radler und Wanderer gedacht .

Doch willst du gern ein Rindvieh sein , dann wandere ruhig querfeldein tu' als wärst Du ganz allein !
Das jetzt bitte als Aufkleber und auf das Schild draufpappen!
 
Ist halt immer die Frage wie die Leute erzogen werden. Der DEUTSCHE ansich pocht ja immer auf sein Recht. Da kannst 10 Meter vorm Wanderer stehen bleiben, absteigen und Handzeichen geben das man gerne wartet. Letztens erst wieder am grünten passiert: da kam mir die Urlauberin aus Baden-Württemberg mit der 1-Meter Regel die in ganz Deutschland gilt und das stünde so im Gesetz.... das am grünten seit 20 Jahren Mtb gefahren wird und man sich gegenseitig duldet und respektiert davon wollte se nix wissen.

Das Allgäu setzt dem ganzen nochmal die Krone auf indem bewusst das Gegeneinander gefördert wird. Dazu tragen genau solche Schilder bei. Und der Wanderer fühlt sich erst recht im Recht.

Bin grad in Südtirol und hatte eine Fastkollision aufm Shared Trail. Der trailrunner bergauf ist geschickt nach oben in den Hang gesprungen ich voll in die Eisen. Als beide zu stehen gekommen sind haben wir gelacht ne Minute geschnackt, alles gute gewünscht und weiter.

Nur mal so im Vergleich die beiden Geschichten...
 
[... ] Bin grad in Südtirol und hatte eine Fastkollision aufm Shared Trail. Der trailrunner bergauf ist geschickt nach oben in den Hang gesprungen ich voll in die Eisen. Als beide zu stehen gekommen sind haben wir gelacht ne Minute geschnackt, alles gute gewünscht und weiter.

Ja, aus Südtirol, Oberitalien, Graubünden kenn ich das auch. Muss jetzt kein Trailrunnner sein, meist trifft man normale Rotsocken. Sind meist sehr nette Unterhaltungen mit gegenseitigen Respekt.

Ich muss auch zugeben, dass man auch im Allgäu genügend Leute trifft, die so Entspannt reagieren. Auch Einheimische! Es gibt ned nur so intolerante Miesepeter.
Erst am Wochenende vom Blender nach Oberkürnach runter eine alte Frau getroffen. Die ist extra über die Straße gelaufen und ich dachte schon, gleich gibts Mecker ... aber weit gefehlt. Die Frau wollt bissl reden und hat uns dann sogar noch etwas über die lokale Geschichte erzählt. :daumen:
 
Ich habe auch den Eindruck, daß die Konflikte von manchen Interessenvertretern bewußt herbeigeredet werden um eine Basis für Sperrungen zu schaffen. Ich selbst habe seit Jahren nur etwa 1x im Jahr irgendwelche Miesepeter.
Zuletzt im Herbst, wobei das schon ein herausragendes Erlebnis war. So übel bin ich schon selten angemacht worden, auch noch im Beisein meines Kindes und von einem Typen, der nur ein paar Straßen von mir wegwohnt und der mehrere Ferienwohnungen vermietet.
Naja und kürzlich habe ich den berechtigten Unmut eines Wanderers abbekommen, der sich zurecht über ein Bikerpärchen aufgeregt hat, die sich nicht benehmen konnten und mit Ihrer "Fahrtechnik" tiefe Bremsspuren im Weg hinterlassen haben. Nachdem ihm aber klar war, daß ich diesbezüglich seine Meinung teile, kam es schnell zu Deeskalation und wir haben uns noch ganz nett unterhalten. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an die beiden Nixkönner (dem Dialekt nach vermutlich aus dem Raum Augsburg, er mit einem weißen 26er Hardtail).
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso schauts nämlich aus. Ein paar Vollpfosten auf beiden Seiten und schon schepperts. Das letzte Mal im Vinschgau bin ich mit einem Obstbauern verbal zusammengerauscht. Nach dem ersten Dampf ablassen beiderseits hat der uns seine Sicht der Dinge aus dem Vinschgau erzählt, was uns total baff gemacht hat. Da wird mit harten Bandagen gekämpft, was der Bike-Touri ja nie mitbekommt. Wir haben ja in der Regel nur mit denen zu tun, die uns hofieren und dulden, weil sie (auch von) uns leben, wurscht, wo das auch ist.

Es gibt auch im Allgäu durchaus entspannte Bauern, Grundstückseigentümer, Wanderer, Forstleute usw. die uns und unsere Leidenschaft akzeptieren. Wenn ich weiß, das z.B am Grünten Wanderhochbetrieb ist, dann muss ich ja nicht zwingend genau da rumorgeln. Da such ich mir eine Strecke, wo weit, weit weg ist von Liften oder massiv beworbenen Gipfelkreuzen oder überfüllten Berghütten.
 
Wenn ich weiß, das z.B am Grünten Wanderhochbetrieb ist, dann muss ich ja nicht zwingend genau da rumorgeln. Da such ich mir eine Strecke,
Genau da liegt ja die Zukunft. Zum einen der gegenseitige Respekt und das Miteinander kombiniert mit einer intelligenten flexiblen Lenkung der Besucherströme dorthin wo man sie gerade haben möchte bzw. eben in weniger überlaufene Gebiete. Wenn man schlau ist, erreicht man die Leute dann schon bevor sie ins Allgäu abgebogen sind...;)

Dann haben alle etwas davon und man kommt ohne rechtswidrige Einschränkungen aus.
 
Genau da liegt ja die Zukunft. Zum einen der gegenseitige Respekt und das Miteinander kombiniert mit einer intelligenten flexiblen Lenkung der Besucherströme dorthin wo man sie gerade haben möchte bzw. eben in weniger überlaufene Gebiete. Wenn man schlau ist, erreicht man die Leute dann schon bevor sie ins Allgäu abgebogen sind...;)

Dann haben alle etwas davon und man kommt ohne rechtswidrige Einschränkungen aus.
Damit fängt die Allgäu GMBH ja an, kanns leider nicht lesen was sie planen dank paywall.
 
Ja, Allgäu wird langsam immer mehr zum MTB-Sperrgebiet. Die wenigen Trails werden immer mehr zu Schotterstraßen ausgebaut, die Vernunft der lokalen Tourismusbetriebe geht den Mountainbike-Fahrern gegen Null. Sollen die radelnden Leute doch nur im Tal bleiben und die Wanderer bei ihren Selfie-Ausflügen nicht ins Bild fahren. Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme findet man nur bei unseren Nachbarn in der Schweiz und Italien. Selbst die Österreicher fangen an, mit immer mehr Verboten das Leben der MTBler schwer zu machen. Und in Baden-Württemberg bleibt die beliebte 2m-Regel nach wie vor Bestehen.
Da vergeht einem die Lust aufs Mountainbiken und beschränkt mehr aufs Rennradfahren. Bin bestimmt seit einem Jahr nicht mehr aktiv MTB gefahren. Mal schauen, was die Zukunft im Allgäu bringt...
 
Fahre die letzten Monate im angrenzenden BW (arbeit und Corona bedingt) sehr viel. Und muss sagen komme gut klar obwohl im März - Mai schon sehr viel los war an Bikern auf den Trails. Zur Zeit hat sich das wieder stark abgenommen. Läuft aber ohne Ärger bis jetzt.

Die Paar mal die ich die letzten Wochen wieder mal im Allgäu unterwegs war, kam mir die verbots Schilder, , Meckere usw. mehr in den Weg wie hier im Land der 2m Regel. Gefühlt Sammelt sich dort gerade alles. Hoffe das legt sich mit der Zeit wieder.

Ja es verschwinden in BW wie im Allgäu viele schöne Trails in Schotterauobahnen.. Teils hier so Grobschotterig (5-10 cm Kiesel) das es kein Spass macht da drüber zu fahren, und man es freiwillig lässt. Scheint ein trend zu sein.



Corona verschärft Konflikte ums Mountainbiken
SPON Artikel mit Allgäu erwähnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei den Nachbarn in Zöblen solls was neues geben.
Prima, dann läuft's ja bald so wie im Erzgebirge: die beliebten und interessanten Sachen entstehen auf der anderen Seite der Grenze. Was die Topuristiker diesseits nicht daran hindert, sich selbst dafür auf die Schulter zu klopfen.
 
"Es ist halt auch ein Stück Lebensqualität das den Tieren verloren geht...", sagt der Jäger.
Der ist gut.
Btw. an Tieren werden im Bericht nur Rotwild und Gemsen erwähnt. Beides weder besonders selten, noch geschützt, aber jagdbar... und anscheind noch zu viele.
 
Zurück
Oben Unten