MTB im Allgäu

Hallo,

ich fahre kommende Woche mal wieder zwei Wochen ins Allgäu (Immenstadt) und stelle mir gerade ein paar Touren zusammen. Zwei Fragen hierzu:

1. Ist der Wanderweg vom Immenstädter Horn nach Ost bis nach Immenstadt runter mit entsprechender Fahrtechnik fahrbar?
2. Ist der erste Abschnitt vom Stuiben runter ins Gunzesrieder Tal für Biker gesperrt?

Danke für Eure Antworten!
 
Mit entsprechender Fahrtechnik kannst alles fahren. Speziell der von dir genannte Weg benötigt allerdings 2-3 Tage absolute Trockenheit, sonst Schlammpackung und ist dann auch nicht gut für den Weg. Sehr beliebt bei Wanderern und daher nur in den Randzeiten machbar. Vorsicht Steinschlaggefahr!

Stuiben brauchst nicht hin. Es sei denn du hast Lust auf eine Verfolgungsjagd mit dem Älpler. Der ist nicht gut drauf was das Rattfahren in seinem Bereich angeht. Offiziell darfst in der Nagelfluhkette auch nicht biken.
 
Stuiben brauchst nicht hin. Es sei denn du hast Lust auf eine Verfolgungsjagd mit dem Älpler. Der ist nicht gut drauf
was das Rattfahren in seinem Bereich angeht.
Bezieht isch das auf den ersten Abschnitt (bis ca. 1.200 hm) oder auch für den Abschnitt von 1.200 m bis vollends ins Tal?
Offiziell darfst in der Nagelfluhkette auch nicht biken.
Das ist ja recht pauschal. Wo steht das? Normale Wege werden ja nicht mit einem Fahrverbot für Biker belegt sein, oder?
 
Stand schon letztes Jahr am unteren Teil
Screenshot_20210726-114149_Strava.jpg
 
Stuiben brauchst nicht hin. Es sei denn du hast Lust auf eine Verfolgungsjagd mit dem Älpler. Der ist nicht gut drauf was das Rattfahren in seinem Bereich angeht. Offiziell darfst in der Nagelfluhkette auch nicht biken.
Und wenn Du am Älpler vorbei bist, verfolgt Dich der Berufsjäger dann mit seinem Landrover.
 
:-(
Dass man in einem LSG nicht in freier Natur fahren darf, ist ja absolut verständlich und nachvollziehbar. Aber diese Schei... mit der 2m-Regel entbehrt m. M. nach jeglicher Logik. Versteht man schon in BW nicht.

Werde mich dann auf den BEreich Immenstädter Horn beschränken, dieser ist ja nicht im LSG.
 
:-(
Dass man in einem LSG nicht in freier Natur fahren darf, ist ja absolut verständlich und nachvollziehbar. Aber diese Schei... mit der 2m-Regel entbehrt m. M. nach jeglicher Logik. Versteht man schon in BW nicht.

Werde mich dann auf den BEreich Immenstädter Horn beschränken, dieser ist ja nicht im LSG.

Vor allem wenn die Landwirte, Jäger und die lokale Wirtschaft natürlich trotzdem überall mit tonnenschweren Gefährten querfeldein fahren dürfen. Ich würde das Allgäu einfach links liegen lassen und mein Geld woanders ausgeben. Die Trails sind jetzt eh nicht besonders flowig oder lang bzw. Fall sie mal gut sind darf man alle 50m anhalten und das Rad über nen Zaun tragen.
 
Und wenn Du am Älpler vorbei bist, verfolgt Dich der Berufsjäger dann mit seinem Landrover.
Also der Älpler von der Ornach is a absoluter Irrmeier, ich bin letztens runter, ok, hab die Schilder sauber ignoriert, nachdem ich das Steigbachtal hinter mir hatte, und bei der Mittelbergalp die ersten Verbotsschilder gesehen hab, aber da wollt ich meinen Plan nicht mehr umschmeissen.
Gleich nach dem Einstieg in den Südhang (1670m) hat er schon rübergebrüllt, und getobt, war richtig großes Kino für die Wanderer, die übrigens alle ganz vernünftig reagiert haben, kein böses Wort zu mir, wobei ich auch sehr rücksichtsvoll unterwegs war, zum Glück war er weit genug vom Weg weg, der wäre wohl handgreiflich geworden.
Das geplärre hat erst aufgehört, als ich im Wald verschwunden war, hab mich aber zu früh gefreut, und unten kam mir schon seine Frau aus der Alm heraus entgegen, mit Schaufel in der Hand, ich sollte jetzt den Weg richten, den ich zerstört hab, die Wasserabläufe machen wir Biker zu mit Geschiebe, und beim nächsten Regen wird dann der Weg vom Wasser zerstört, ich frag mich, wie man immer irgend etwas behaupten kann, ohne fundierten Nachweis, die Wege werden doch von Unwettern und Harvestern zerstört.
 
Ich würde das Allgäu einfach links liegen lassen und mein Geld woanders ausgeben.
👍

Wenn man schon die Wahl hat, wieso mit dem MTB ins Oberallgäu?

In Tschechien sind sie total radverrückt, jeder fährt MTB, alles ist super ausgebaut und billig.
Nove Mesto pod Smrken FTW! Und wers krasser mag, Cerna Voda.
Wer in DE bleiben will, Rabensberg ist auch klasse.
Sonst halt Vogesen, Südtirol usw...
Wenn unbedingt Bayern, eher Bayrischer Wald, Oberbayern, Chiemgau.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍

Wenn man schon die Wahl hat, wieso mit dem MTB ins Oberallgäu?
Wir wollten dieses Jahr nicht größer ins Ausland ... Corona und so ... Ich lungere auch hier herum ... Oberstaufen ... habe mir ein paar Touren angeschaut auf Kommod, bergauf - bergab ... Rad steht noch in der Garage :ka: ... wenn wir mit dem Programm für Kind und Kegel fertig sind, schüttet es immer oder zieht sich zu (siehe jetzt :wut:)
 
und hast die Wasserrinnen frei gemacht? Oder wie habts ihr euch geeinigt?
😃 Hab se nach einigem hin und her davon überzeugen können, dass das nicht ich allein alles zugeschüttet hab. Man sollte Mal die Subventionen überdenken, dann würde sich die Alpwirtschaft von selbst erledigen, is a Unding, dass die die Rindviecher aus m Flachland auf d Alm holen.
 
Komme aus Heidelberg und bin schon viele Jahre regelmäßig im Allgäu. Sehr viel in Oberstdorf. Wandern ist ein Traum. MTB fahren ne Katastrophe. Die ersten Jahre nicht mal ein MTB dabei gehabt, so langsam versuche ich es.

Im Kleinwalsertal am Lift ( der einzige der Fahrräder mitnimmt) nach einer Strecke gefragt. Antwort war ihm sichtbar peinlich. Gibt halt keine. Muss Asphalt runter rollen. Er meinte "Da sind wir noch nicht so weit".

Auf Komoot sieht man immer "super Trail". Ist leider wirklich ein Schotterweg. Oder Schilder die das Fahren ausdrücklich verbieten. Macht ja zum Schluss kein Unterschied, da eh verboten, aber an der Einstellung der Leute ändert es etwas. Hier in HD ist auch alles verboten, aber geduldet.

Da die locals im Allgäu wohl auch auf dem Trip sind ihre fünf heiligen, versteckten Trails geheim halten zu wollen ist dort halt einfach wandern angesagt. Auch ein Unding in der Community sowas. Ich kann dazu nur sagen "selbst schuld". Kommt alle nach Heidelberg, hier sind alle nett und zeigen euch die Trails. Wir teilen gern und freuen und wenn Leut von weit her sich über die geilen geilen Trails mit uns freuen.

Grüße
 
Komme aus Heidelberg und bin schon viele Jahre regelmäßig im Allgäu. Sehr viel in Oberstdorf. Wandern ist ein Traum. MTB fahren ne Katastrophe. Die ersten Jahre nicht mal ein MTB dabei gehabt, so langsam versuche ich es.

Im Kleinwalsertal am Lift ( der einzige der Fahrräder mitnimmt) nach einer Strecke gefragt. Antwort war ihm sichtbar peinlich. Gibt halt keine. Muss Asphalt runter rollen. Er meinte "Da sind wir noch nicht so weit".

Auf Komoot sieht man immer "super Trail". Ist leider wirklich ein Schotterweg. Oder Schilder die das Fahren ausdrücklich verbieten. Macht ja zum Schluss kein Unterschied, da eh verboten, aber an der Einstellung der Leute ändert es etwas. Hier in HD ist auch alles verboten, aber geduldet.

Da die locals im Allgäu wohl auch auf dem Trip sind ihre fünf heiligen, versteckten Trails geheim halten zu wollen ist dort halt einfach wandern angesagt. Auch ein Unding in der Community sowas. Ich kann dazu nur sagen "selbst schuld". Kommt alle nach Heidelberg, hier sind alle nett und zeigen euch die Trails. Wir teilen gern und freuen und wenn Leut von weit her sich über die geilen geilen Trails mit uns freuen.

Grüße
Naja, wenn dir deine heiligen Trails gesperrt werden, nach dem sie die Masse kennt, dann wirst du sie ungern online stellen. Passiert hier im Allgäu leider. Was bringt es dir dann sie einmal fahren zu können, wenn im nächsten Jahr niemand mehr drauf darf. Da bist du als Local dann eben der Depp. Mit unfreundlich hat das wenig zu tun. Außerdem ist das Allgäu touristisch überlaufener als Heidelberg. Das kannst du null vergleichen.
 
Schön. Und dafür das in 2 Threads posten? Ich denke dass, wenn man anständig fragt, auch auf ne Tour mitgenommen wird. Wenn man hier ständig jeden Trail auf Trailforks / komoot hochlädt, kann man drauf warten dass auch die gesperrt werden. Drum werde ich mich auch weiterhin hüten hier irgendwas öffentlich zu posten, sofern es nicht eh schon weltbekannt ist. Wenn mich aber wer vernünftig fragt, werde ich auch den einen oder anderen Tipp geben. Hier der erste Tipp: Es gibt Karten, da sind Wege eingezeichnet und mit komoot lässt sich recht easy rausfinden ob schon ne Wegsperrung vorliegt.
 
Naja, wenn dir deine heiligen Trails gesperrt werden, nach dem sie die Masse kennt, dann wirst du sie ungern online stellen. Passiert hier im Allgäu leider. Was bringt es dir dann sie einmal fahren zu können, wenn im nächsten Jahr niemand mehr drauf darf. Da bist du als Local dann eben der Depp. Mit unfreundlich hat das wenig zu tun. Außerdem ist das Allgäu touristisch überlaufener als Heidelberg. Das kannst du null vergleichen.
Ja, auf kurze Sicht. Aber das kann ja nicht so weiter gehen. Was die MTBler brauchen sind mehr Präsenz. Weil mehr Leute fahren und alle beteiligten merken, dass Bedarf besteht. Dann werden Angebote geschaffen, wie Trails oder Bahnen die Räder mitnehmen.
 
Ja, auf kurze Sicht. Aber das kann ja nicht so weiter gehen. Was die MTBler brauchen sind mehr Präsenz. Weil mehr Leute fahren und alle beteiligten merken, dass Bedarf besteht. Dann werden Angebote geschaffen, wie Trails oder Bahnen die Räder mitnehmen.
Du hast leicht reden. Es ist ja nicht dein Problem. Du fährst nach Hause und kommst dann halt nicht mehr. Ich kann schauen wo ich dann in Zukunft die Hausrunde fahre.
 
Zurück
Oben Unten