MTB-in der Oberlausitz ?

Hallo MBiker!

Wir (ca. 8 Bikefreaks aus dem Vogtland) wollen Anfang Juni in die Oberlausitz eine Woche zum Mountainbiken.
Da wir noch voll in der Planung sind, und auch nicht viel über die südöstlichste Ecke unseres Landes als MTB-Region in Erfahrung gebracht haben, möcht ich im Namen der Clique über das Forum mal anfragen - Wer kann uns heiße Tips zum MT-Biken, zum Übernachten und zum Erleben und Kennenlernen der Insider-Szene geben?
Wo gibt´s geile Trails, wo radelt man coole Tagestouren durch die Region, und wo pennt man günstig (inkl. Frühstück)?

Ich würd´ mich über Eure Infos freuen... MfG Rad-au

Hi, wie weit "runter" wollt ihr den? Bis Görlitz oder gar Zittau/Oybin?
Letzteres ist sehr zu enpfehlen (im Winter - Sommer war ich noch nicht da). Helfen kann ich da auch nicht, aber freue mich ebenfalls über Infos.

Servus rad-au!

Wir kommen jedes Jahr zum Malevil-Cup Marathon (09.05.2009) ins Zittauer Gebirge.
Da wir von Ba-Wü anreisen, verbinden wir dieses Event mit 3-4 Touren in der Umgebung.
Unsere Touren findest unter: http://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html
Gebe unter Suche einfach Oybin ein.

Unterkunft beziehen wir immer in Oybin. Möglichkeiten bestehen vom Hotel bis Ferienwohnung. (www.oybin.com) Bei Interesse kann ich euch auch noch persönlich mit Leuten aus Oybin/Lückendorf zusammen bringen. Es kommt auf euere Ansprüche drauf an.
Könnt ihr nicht den Malevil-Cup einplanen? Dann biken wir die Touren gemeinsam.

grüssle Steffen

Hallo
schau doch mal auf meiner Seite vorbei, www.altersachse.de dort findest Du reichlich Touren im Zittauer Gebirge. Auf der Linkliste gibts dann auch Links zu Unterkunften und dergleichen. Falls das Rollovermenü oben nicht geht nimm http://altersachse.de/060-privat/seitlist.php
So ich hoffe das hilft weiter, falls Ihr geführte Touren haben möchtet wendet euch an http://www.mtb-zittau.de die kennen sich noch besser aus wie ich ;)
So nun frohes Biken im Zittauer Gebirge.
Gruß Jörg

grüße!
aus meiner sicht-weil wohnorttechnisch vorhanden-bietet sich das gebiet um neukirch/lausitz mit valtenberg sehr zum trails fahren an. dazu noch der "grenzwanderweg", führt von neukirch über sohland/spree nach tschechien, wo am grenzkiosk noch die gute cherry coke erhältlich ist! der konditionshammer kommt beim "oberlausitzer bergweg", welcher 118 kilometer von neukirch (valtenberg) bis hinter zittau führt und dort eigtl. alle wichtigen berge der lausitz abgefahren werden ( http://www.oberlausitzer-bergweg.de/img_zoom.php?file=4.4.1.png )...wir werden den hier, sobald es etwas wärmer ist, in angriff nehmen, allerdings starten wir in zittau, mit ziel neukirch, weil dort dann schwiegermutters grill mit fleisch aufwarten kann;-)

ansonsten, wie von den vorrednern shcon beschrieben, gibt die region um oybin/johnsdorf/oderwitz usw viel her. im mountainbike magazin war da vor nem jahr auch mal ein tourenführer für 2 touren drin, mit karte und co.!

ich empfehle einfach, mal nach normalen wanderkarten für die oberlausitz zu googlen, dann lässt sich grob sicher was planen...und wenn ihr lust auf trails im bereich westlausitz (neukirch, wilthen...) habt, oder generell noch fragen zur region habt, einfach mal melden!

grüße

Ich bin gegen Ostern mal wieder in meiner alten Heimat in Neukirch und werde meinen Bock im Gepäck haben. Findet man die Trails auf dem Valtenberg von allein oder sind diese eher versteckt. Kann mir jemand einen groben Einstiegspunkt geben? Ne GPS Koordinate oder ähnliches. Wäre super. Gibts auf dem Picho auch Trails? Geheimtipps per PN wären spitze ;) grüße

Für die Freunde des hochgefahren-werdens gibts auch nen Bikepark in Liberec, von Zittau auch bequem in ner Tagestour erfahrbar (wenn man selber hoch fährt kosts auch nix;). Von Waldautobahnen bis technischen Trails gibts hier im Zittauer Gebirge alles. Drüben im böhmischen gibts auch in jedem Ort (?) kleine Pensionen in denen man günstig übernachten kann, so es eine Mehrtagestour werden soll. Anmeldung nicht zwingend nötig.

@ sombart
valtenbergtrails kannst du eigtl nicht verfehlen und insofern du schmackes in den knochen hast, kannst du da sicherlich die ein oder andere stunde trails fahren, ohne dass es langweilig wird! für ne etwas längere tour empfehle ne kombinbation aus valtenbergtrails und grenzwanderweg (sohland bzw. Tschechien als umkehrpunkt)

Danke für die Tipps. War jetzt über Ostern in Neukirch und habe zwei mittelmäßige Touren gemacht. Valtenberg ist schonmal sehr fein. Vor allem der linke grüne Wanderweg, der hinter dem Turm losgeht, ist der Knaller.
Zweite Tour ging über den Heimatblick zum Picho und zum Jägerhaus, paar Meter weiter noch zu der anderen Kneipe rauf und wieder zurück.
Echt schade jetzt wieder 650km weiter weg zu sein. Einfach vom Feinsten! :D

Zurück