MTB Kaufberatung: Canyon Spectral oder Propain Tyee in L oder XL

Mein 2016 Spectral das ich schnellstens wieder verkauft hatte war mit XL mir schon damals zu klein, aber mein Erstretter (Unfall usw) fuhr es für mich heim und war begeistert, knapp 1.90 groß.

Bei dem 2016 war der Stack übrigens gigantisch hoch. Grauenhafter Hinterbau.

Das aktuelle hat wirklich nichts damit zu tun, und ich denke @Danyon würde damit nicht glücklich, evtl eher mit Tyee, aber keine Ahnung.
Haha so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hatte das 2016 EX und fand es super.
 
Haha so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hatte das 2016 EX und fand es super.
Das EX mit 1*11 war für meine damals 88kg am Monarch nicht sinnvoll abstimmbar, extremes Wippen in der Ebene und Versacken am Berg mit dem 34er Blatt auf 42 hinten. Spacerorgien halfen nicht, Druck über 300psi...dazu die hohe Front und der recht steile Lenkwinkel, es war einfach furchtbar. Es wurde dann zu einem Bikemarkt Wanderpokal :)...
 
Bei den Tipps bezüglich Radon Slide oder Root Miller stellt sich die Frage warum sollt er sich ein neue kaufen. Ein 2017er Spectral kann alles mindestens gleich gut, vermutlich sogar besser.
da ging's um die Größe...
Haha so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hatte das 2016 EX und fand es super.
Warum hast es nichtmehr?
Ich fand vor 10 Jahren auch Dinge super die ich heute nicht mehr will...aber mei.
 
Das EX mit 1*11 war für meine damals 88kg am Monarch nicht sinnvoll abstimmbar, extremes Wippen in der Ebene und Versacken am Berg mit dem 34er Blatt auf 42 hinten. Spacerorgien halfen nicht, Druck über 300psi...dazu die hohe Front und der recht steile Lenkwinkel, es war einfach furchtbar. Es wurde dann zu einem Bikemarkt Wanderpokal :)...
Meins hatte Cane Creek DB Inline mit den selben Einstellmöglichkeiten wie heute der X2 der war super. Ich bin einfach ein 28er Kettenblatt gefahren weil ab 30km/h tret ich sowieso nicht mehr bin ja kein Racer. Aber ich bin auch nur 172 und hab 70kg da fuhr sich das M ganz gut. Nach heutigen Maßstäben ist der Hinterbau sicher Mist aber damals war es mein erstes Rad nach ewiger Abstinenz und da war ich schrottige Hinterbauten noch gewohnt weil es für mich normal war.
 
Besten Dank! Der Geo-Vergleichsrechner ist sehr hilfreich. Ich habe bisher ein altes L, da die Bikes größer geworden sind, werde ich wohl bei L bleiben.
 
....werde ich wohl bei L bleiben.
Grundsätzlich? Da würde ich sehr aufpassen! "Normal" bist du mit deinen Maßen bei XL bei den meisten Herstellern (Reach irgendwo um 500). Bei manchen würde L auch passen. Aber das solltest du ohne die Erfahrung nicht ohne Probefahrt festmachen.
 
Besten Dank! Der Geo-Vergleichsrechner ist sehr hilfreich. Ich habe bisher ein altes L, da die Bikes größer geworden sind, werde ich wohl bei L bleiben.
Eigentlich ist das neue Spectral eher nen Tick zu klein für Dich. Wenn das alte aber gut gepasst hat, passt das neue im Sitzen schon mal auch gut. Dazu kommt im Stehen 26mm mehr Reach und was die Fahrstabilität angeht 64mm mehr Radstand...das ist schon einiges...und wird dir eher sogar deutlich größer vorkommen.
XL wird auch gehen, fühlt sich dann aber am Anfang bestimmt an wie ein Langholzlaster.

Ich wurde auch zum Testen raten, zumindest ähnliche Bikes in entsprechender Größe.
 

RAD ausmessen und Bike mit der richtigen RAD kaufen.
Spectral 29 hat on XL ne RAD von 85,9 cm und in L 84 cm. Alles andere ist einfach nur Bauchgefühl.
 
Hi Danyon, wie die anderen schon bemerkten liegst du beim Spectral zwischen den Größen. Fahre bei etwa gleichem Maßen ein L mit der 150 er Gabel. Das fällt im Sitzen schon recht kurz aus, was am steilen Sitzwinkel liegen dürfte. Oberrohrlänge ist auch kürzer als von Canyon angegeben. Das Steuerrohr ist mit 115 mm kurz, sorgt bei unseren Beinlängen für ne ordentliche Sattelüberhöhung. Mit einem längeren Vorbau und Lenker mit mehr Rise bzw. Upsweep passt es mir ganz gut und hat auch den empfohlenen RAD.
Kurze Rede, langer Sinn: Die in Frage kommenden Bikes unbedingt Probe sitzen. Falls du in der Ecke Tübingen/Reutlingen aufschlagen solltest, kannste gerne vorbei kommen 😉
 
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich zum Spectral greifen in XL mit 29"

Ich selbst habe das aktuelle Tyee 29" und das 2016 Strive in 27,5".....Das Tyee ist schon etwas träger und eher für anspruchsvolle Trails. Das ältere Strive eher vergleichbar mit dem Spectral und ein guter Allrounder.
 
Habe beide in Koblenz ausgemessen.
Hmm...Bike Stats kommt da im Auslieferungszustand aber eher auf 88cm in L nicht 84cm. Dies deckt sich auch mit den Angaben zu meinem BigAL und Trance, hier habe ich die gleichen Werte gemessen die BikeStats berechnet:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...ley_Big Al_2021_L&Bike3=Giant_Trance 1_2022_L
Auf Deinen gemessenen RAD-Wert von 84cm in L kommt man gerade so mit nem Flatbar und -20° Vorbau...so wird die Kiste aber keiner mehr fahren wollen...da stimmt was nicht.
 
Völlig egal. Zwei verschieden Menschen werden ein Rad nie im selben Setup fahren wollen. Auch der RAD Wert ist zum wegschmeißen. Man kann so etwas nicht so simpel betrachten und glauben dass es passt.
 
Du verstehst das nicht;
RAD ist die Weltformel für die passende Größe...das passt immer, ist youtube-wissenschaftlich bewiesen. :D
RAD ist aber keine youtube Formel, sondern von Lee McCormack einem der weltweit bekanntesten und renommiertesten Fahrtechniktrainer. Ich hab ja auch sein Buch, aber kann mit seinem Stil wenig anfangen.
Er hat allerdings einen riesigen Erfahrungsschatz und ganz unfundiert sind seine Sachen sicherlich nicht.
 
Mehr wie eine Youtube Formel ist es dennoch nicht, es ist nur eine unbewiesene plausibel klingende These.
Ausserdem bezieht es sich nur darauf, wie groß ein Radl sich anfühlt, nicht wie das Handling ist.

Der Punkt ist, wenn ich im Radius ums Tretlager die Griffposition beliebig verändern kann, ist das für das Handling halt total unbrauchbar. Siehe Kommentare auf PB - ohne einschränkenden Winkel total sinnlos.

https://m.pinkbike.com/news/lee-mccormacks-guide-to-perfect-bike-set-up.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bezieht es sich nur darauf, wie groß ein Radl sich anfühlt, nicht wie das Handling ist.
ich hab das anders verstanden...
Er hat allerdings einen riesigen Erfahrungsschatz und ganz unfundiert sind seine Sachen sicherlich nicht.
...kommt halt immer auf den Kontext an. Bei ihm gehts imho darum ein extrem verspieltes, agiles Bike zum Tricksen, springen etc. auszulegen, dafür passt RAD ganz gut. Dann hat er festgestellt, dass Leute beim MTB auch noch andere Sachen auẞerhalb von Dirtparks machen...Touren, Trails fahren z.b....und hat dann noch RAD+ "erfunden"...also +5% auf gemessenes RAD oder so...passt für mich perfekt...nur brauch ich da kein Buch zu 😉
 
Ja evtl falsch verstanden, aber ich hab da auch eine einseitig eingeschränkte Sicht drauf, da ich mich immer am Rand des aufgrund des Angebots an großen Rahmen Möglichen bewegt habe.
Ich glaube nicht, dass man Erfahrungen eines so mittel kleinen Menschen einfach so auf große Menschen übertragen kann, derlei lineare Expolationen gab es unbrauchbar schon genug (man denke nur an den Quatsch mit Kurbellänge bis 200mm).
 
ich hab das anders verstanden...

...kommt halt immer auf den Kontext an. Bei ihm gehts imho darum ein extrem verspieltes, agiles Bike zum Tricksen, springen etc. auszulegen, dafür passt RAD ganz gut. Dann hat er festgestellt, dass Leute beim MTB auch noch andere Sachen auẞerhalb von Dirtparks machen...Touren, Trails fahren z.b....und hat dann noch RAD+ "erfunden"...also +5% auf gemessenes RAD oder so...passt für mich perfekt...nur brauch ich da kein Buch zu 😉
Das Buch find ich auch furchtbar 😆
 
Der Punkt ist, wenn ich im Radius ums Tretlager die Griffposition beliebig verändern kann, ist das für das Handling halt total unbrauchbar. Siehe Kommentare auf PB - ohne einschränkenden Winkel total sinnlos.
Das wäre dann RAAD (Rider Area Angle in Degrees). Auch von ihm. Das verbessert ein bisschen seine Theorie. Ändert aber nichts daran, dass ich die Herleitung seiner Theorie für nicht besonders überzeugend halte.
 
Formeln zur Berechnung und Klassifizierung der Menschen die man getrost vergessen kann weil sie nicht funktionieren:

  • BMI
  • RAD
  • weitere Folgen...
 
Zurück
Oben Unten