MTB Kaufberatung: Canyon Spectral oder Propain Tyee in L oder XL

Hey,

ich (194cm, Beinlänge 89cm) fahre ein 2020er Tyee in XL, passt perfekt.
Habe letztens das Spectral 29 AL 6 in Koblenz in XL probegerollt, passte auch.
Zudem habe ich das 2017er Spectral EX auch noch in XL hier rumstehen, fahre damit aber eigentlich nur noch Ausdauerrunden und zum Bäcker usw... Wenn dir das passt, passt dir von Reach und Stack auch das Tyee in XL, wobei die gesamte Geo schon sehr anders ist. Bei beiden aktuellen Bikes sind die Lenkwinkel deutlich flacher, Sitzwinkel deutlich steiler und Sitzrohre zum Glück deutlich kürzer!
Ich empfehle dir XL.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße,
fringo

Edit: Gerade gelesen, dass dein altes Spectral Größe L ist. Dann ist der Unterschied auf ein neues XL natürlich deutlich. Ich würde es immer noch empfehlen, aber nicht ohne es vorher mal anzutesten.
Zudem würde ich mich oberallgauers Empfehlung anschließen, dass das Spectral vermutlich der etwas bessere Allrounder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch das 2015er Spectral EX in L gefahren. Der Sprung auf ein neues Spectral sind alleine vom Reach Welten. Sitzlänge bekommt man einigermaßen ähnlich hin beim L.
Die Bikes unterscheiden sich aber auch sonst wie Tag und Nacht. 2° Lenkwinkel und 29 LRS verbessern Fahrverhalten im Groben bergab enorm.
Ich würde L empfehlen. XL Spectral fährt sich unausgeglichen meiner Meinung nach. Muss man zu viel über dem Vorderrad hängen im Steilen.
 
Ich bin auch das 2015er Spectral EX in L gefahren. Der Sprung auf ein neues Spectral sind alleine vom Reach Welten. Sitzlänge bekommt man einigermaßen ähnlich hin beim L.
Die Bikes unterscheiden sich aber auch sonst wie Tag und Nacht. 2° Lenkwinkel und 29 LRS verbessern Fahrverhalten im Groben bergab enorm.
Ich würde L empfehlen. XL Spectral fährt sich unausgeglichen meiner Meinung nach. Muss man zu viel über dem Vorderrad hängen im Steilen.
Schön wenn da jemand aus Erfahrung vergleichen kann👍...ich hatte auch schon geschrieben: Oberrohr ist ähnlich lang, eher nen tick länger, aber Reach ist eine Rahmengröße länger und Radstand zwei....wenn das alte also passte, ist das neue ne Weiterentwicklung bei der Länge...XL ist dagegen dann (zu) riesig...
 
Mit ner Schrittlänge von 90 cm oder mehr und der normal verbauten Vorbau-Lenker-Kombi hockt man auf dem Spectral in L halt wie auf nem Cross Country Bike. Nur halt kürzere Sitzlänge und viel Druck auf den Handgelenken. Bergauf prima, auf flachen Wegen bis zum nächsten Anstieg/Trail naja...
Also unbedingt Probieren!

Bin zum Vergleich auch schon ein Tyee gefahren. Klasse Bike, halt ein echtes Enduro mit mehr Federweg. Wie oben schon beschrieben ist das Spectral mehr der Allrounder.
 
MMn genau richtig beschrieben.
Ich habe fast die selben Maße wie du @Danyon und wäre beim Tyee etwas überfragt. Könnte beides sein, leicht zu klein oder leicht zu groß. Dann ist die Frage, welche Eigenschaft bei der Charakteristik des Bikes schwerer wiegt. Ich würde es definitiv vorher Probefahren. Es gibt ja Testcenter und Friends Geschichte. Mach dich da mal schlau.
Das Spectral eher in XL. Ein Spezl ist 1,86 groß und fährt es seit einem Jahr in L. Würde es heute eher in XL bestellen. Bei seiner Größe ist recht viel Sattelüberhöhung notwendig. Geht bei Enduro/Downhill gerade eben noch so.
Er hat meine Karre probiert und war verblüfft, wie gut er drauf sitzt. Mein Bike hat bis auf die Höhe des Sitzrohrs annähernd gleiche Werte, wie das Spectral in XL.
Ich fahre damit Tour, Trail, Enduro/ Downhill.

Bin mit 1,82 cm auf seinem Spectral in L ein wenig umher gerollt. Sehr wendiges Bike für die Federwegsklasse. Guter Vortrieb. Fühlt sich ausgewogen und nicht extrem an. Mir wäre es in L eigentlich schon zu klein.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch einen weiteren Datenpunkt in den Ring werfen, fahre das Spectral 29 in L. Ich bin 186 cm groß mit einer Innenbeinlänge von 89 cm. Allerdings habe ich kurze Arme, bin also eher ein T-Rex auf dem Ape Index; und ich habe einen langen Hals und Kopf, d.h. meine Schulterhöhe ist geringer als bei einem durchschnittlichen 186 cm Mann.

Beim Kauf bin ich stark zwischen dem Spectral 29 in L und XL geschwankt und bin froh mich bei meinen Daten für das L entschieden zu haben, für mich wäre das XL zu groß, L passt. Nutzungsprofil ist bei mir das do-it-all Bike, d.h. ich fahre Touren und Trails am Heimatort aber auch mit Gondel in den Alpen/Bikepark. Für hoch und runter ist es super - wenn man gerne und/oder viel leichte Schotter/Waldwege in der Ebene fährt ist es das falsche Bike.

Ich hatte als Vorgänger das alte 27,5 Spectral in L, war grundsätzlich sehr zufrieden aber mit der Zeit war mir das Bike zu kurz und der Lenkwinkel ein wenig zu steil, und ich wollte auf 29er; das hat mich zwischen L und XL schwanken lassen beim neuen Bike. Das neue ist aber von der Geometrie her wesentlich moderner, so dass L für mich perfekt passt. Auf Trails, die ich gut kenne, konnte ich mit dem neuen Spectral gegenüber dem alten merklich die Geschwindigkeit erhöhen, wesentlich bessere Kontrolle als mit dem alten Spectral - bei aktiver Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als (subjektive) Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag, auch da ich den Vergleich zum alten Spectral 27,5 in L habe, welches, wenn ich es richtig verstanden habe, das aktuell Bike des TE ist:

Vorweg, ich bin recht spät zum MTB-Sport gekommen, d.h. ich bin nie 26er Bikes gefahren und bin auch nicht der Fahrtechnik-Chef. Beim alten Spectral 27,5 hatte ich vor dem Umstieg auf das neue oft das Gefühl zu weit nach vorne zu kommen bei aktivem Fahrstil, das ist beim neuen Spectral 29 anders, draufsetzen oder draufstehen und einfach wohlfühlen, fühle mich perfekt aktiv positioniert (Disclaimer: ich habe wegen der kurzen Arme einen Lenker mit 10mm mehr Rise und 800mm Breite montiert - die Breite, weil ich bei 780mm immer intuitiv mit der Hand auf der Außenkante des Lenkers liege). Das Spectral 29 mag allerdings keinen nach hinten positionierten Fahrstil, d.h. wenn man aus der Welt sehr kurzer Bikes kommt und sich nicht ein wenig anpassen möchte, ist das Spectral 29 unter Umständen nicht das richtige Rad.

Ich habe auch den (wenn auch nicht ausführlichen) Vergleich zum Tyee und Giant Reign (beide in der pre-2023 Version, beide in Größe L). Beide sind merklich anders als das Spectral 29 und beide waren mir zu Enduro-orientiert als Do-it-all bike. Das Spectral ist straffer und wenn man auch hochtreten möchte funktioniert das Bike aus meiner Sicht besser (auch wenn Reifen natürlich eine große Rolle spielen), das Spectral 29 geht sehr gut bergauf. Für mich trifft das Spectral den Sweetspot für ein Do-it-all Bike. Allerdings war ich wirklich erstaunt wie smooth der Hinterbau im Giant Reign funktioniert und was der alles entspannt wegbügelt - selbst mit dem, in dem Bike, das ich gefahren bin, verbauten günstigen Dämpfer. Wenn man nach einem guten P/L sucht würde ich auch bei Giant schauen neben den Versendern, aus meiner Sicht eine unterschätzte Bike-Marke.
 
Schöne Zusammenfassung. Ist evtl. genau der Unterschied zw. Baller Enduro und All Mountain.
Bedenken sollte man immer auch die Balance auf dem Bike. Propain hat eher lange Kettenstreben. Da kann sich auch ein langes Front Center und Reach noch gut und zentral fahren lassen.
Das Spectral mit >505er Reach und kurzen Streben ist für mich nicht mehr ausbalanciert und braucht sehr viel Druck auf dem VR.
 
Ob der TE aufgegeben hat? War ja am Samstag zum letzten Mal hier :D
 
Zum Thema Kettenstrebenlänge zu Reach beim Spectral, beim L passt das aus meiner Sicht noch sehr gut - das Rad kann man leicht vorne hochziehen, was mir taugt. Beim XL (>500mm Reach) könnte ich mir auch vorstellen, dass das ggf. etwas unausgewogen wird.

Wenn es den TE nicht mehr interessiert, vielleicht helfen die Infos jemand anderem. Die Frage Spectral vs. Tyee und Größe L und XL ist ja doch ein Diskussionspunkt der im Forum häufiger auftaucht. Wobei mich ja doch interessieren würde für was sich der TE nun entschieden hat (Rennrad?).
 
Zurück
Oben Unten