MTB Kaufberatung: Canyon Spectral oder Propain Tyee in L oder XL

Registriert
28. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Kaufberatung einholen.
Bei einer Körpergröße von 1.89cm und einer Innebeinlänge von 90cm, zu welcher Größe würdet ihr mir beim Kauf eines Spectrals oder Tyee (Schwanke zwischen den Modellen) raten.
Und b) gibt es Meinungen ob eher Tyee oder eher Spectral?
 
Servus,
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Kaufberatung einholen.
Bei einer Körpergröße von 1.89cm und einer Innebeinlänge von 90cm, zu welcher Größe würdet ihr mir beim Kauf eines Spectrals oder Tyee (Schwanke zwischen den Modellen) raten.
hmm, blöde Größe...würde sagen unbedingt selber probieren. Auf dem Papier ist XL eher nen Tick zu groß, außer du magst explizit sehr große Bikes, L könnte eher passen, aber auch nen Tick zu klein sein....🤔

Und b) gibt es Meinungen ob eher Tyee oder eher Spectral?
Kommt drauf welches du vergleichen willst, wie dein Budget ist, auf was du wert legst?
 
hmm, blöde Größe...würde sagen unbedingt selber probieren. Auf dem Papier ist XL eher nen Tick zu groß, außer du magst explizit sehr große Bikes, L könnte eher passen, aber auch nen Tick zu klein sein....🤔
MMn genau richtig beschrieben.
Ich habe fast die selben Maße wie du @Danyon und wäre beim Tyee etwas überfragt. Könnte beides sein, leicht zu klein oder leicht zu groß. Dann ist die Frage, welche Eigenschaft bei der Charakteristik des Bikes schwerer wiegt. Ich würde es definitiv vorher Probefahren. Es gibt ja Testcenter und Friends Geschichte. Mach dich da mal schlau.
 
Vielen Dank! Genau meine Erfahrung. Probefahren ist nur schwierig bei Direktversändern. Ich hau die Friends Geschichte mal an.
@dasK bei Spectral wärst du nicht überfragt?
Tendenz ist jetzt bei beiden: Wenn 27.5 dann XL, wenn 29 Zoll dann L.
 
hm, sehr feste Meinung @cxfahrer - ich will n bisschen Trails fahren, manchmal touren und selten mal in den Bike Park. Max. 4500 € - gerne deutlich darunter.
 
Würde ich ganz anders interpretieren. Das oberrohr ist beim alten Spectral 30mm also ca eine rahmengröße, länger.
Wenn das Alte XL passt dann sollte auch das neue XL passen.

Der reach ist natürlich länger aber das würde ich auch erwarten wenn ich von nem 2017er rad komme.

Wenn aber das alte XL zu groß wäre, wär das neue erst recht zu groß, und das L könnte passen.

Sind halt alles Vermutungen, und da kann nur @Danyon aufklären.
 
Mein 2016 Spectral das ich schnellstens wieder verkauft hatte war mit XL mir schon damals zu klein, aber mein Erstretter (Unfall usw) fuhr es für mich heim und war begeistert, knapp 1.90 groß.

Bei dem 2016 war der Stack übrigens gigantisch hoch. Grauenhafter Hinterbau.

Das aktuelle hat wirklich nichts damit zu tun, und ich denke @Danyon würde damit nicht glücklich, evtl eher mit Tyee, aber keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten