MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Mit welchen Argumenten könnte ich den versuchen den Preis zu drücken?

Schau dir den allgemeinen Pflegezustand des Rades an. Abtrieb abgenutzt oder stark verdreckt deutet auf vernachlässigte Pflege hin. Da kann man fix was am Preis abziehen.

Ansonsten einfach die Verschleißteile checken und ggf einen niedrigeren Preis anbieten.


Bei Ebay Kleinanzeigen stellt ohnehin niemand was zu dem Preis ein, zu dem es mindestens verkauft werden soll. Also 50 Euro Verhandlungsspielraum sind auf jeden Fall drin, selbst wenn das Rad makellos wäre.
 
Schau dir den allgemeinen Pflegezustand des Rades an. Abtrieb abgenutzt oder stark verdreckt deutet auf vernachlässigte Pflege hin. Da kann man fix was am Preis abziehen
Ansonsten einfach die Verschleißteile checken und ggf einen niedrigeren Preis anbieten.
Bei Ebay Kleinanzeigen stellt ohnehin niemand was zu dem Preis ein, zu dem es mindestens verkauft werden soll. Also 50 Euro Verhandlungsspielraum sind auf jeden Fall drin, selbst wenn das Rad makellos wäre.

Aber der Antrieb oder sonstiges müssen jetzt nicht getauscht werden ;) ?
 
Aber der Antrieb oder sonstiges müssen jetzt nicht getauscht werden ;) ?

Woher sollen wir das wissen?

Nach 1000 km sollte aber zumindest mal die Kette getauscht worden sein. Die Kassette und die Kettenblätter sollte man sich zumindest mal anschauen.

Bremsbeläge sollten auch mal getauscht worden sein. Ein kleiner Gabelservice wäre auch nötig.

Alles eventuelle Verhandlungsargumente...
 
Den Bildern nach sieht das Alles sehr gepflegt aus, aber mal draufschauen schadet nicht und mit den Punkten von @Florent29 könnte ein geübter Bikekäufer da sicherlich 100 Euro am Preis rausholen wenn die Sachen nicht erledigt wurden.

Auf den Gabelservice würde ich mal nicht zwingend pochen. Der ist zwar vorgeschrieben, aber 80% der Leute lassen den dann doch ausfallen. Was überwiegend auch kein Drama ist, da die Räder eh nicht hart rangenommen werden.
 
Alter, du redest einen Unsinn....
danke gleichfalls ... es sind nicht alle fragesteller solche profis wie du, die ihr halbes (oder mehr) leben auf einem drahtesel verbringen. und wenn du ehrlich bist, reicht für viele hier beschriebenen anforderungen (waldautobahn usw.) ein ziemlich einfaches rad.

liebe grüße
markus (diesmal vom ipad)
 
Aber der Antrieb oder sonstiges müssen jetzt nicht getauscht werden ;) ?

Nein ! Fahre denselben Antrieb. Kette ist nach 2000-2500 KM fällig. Die Kassette macht das Doppelte.
Bremsbeläge dürften auch noch nicht runter sein, wenn der Fahrer nicht ein Dauerbremser ist. Federgabelservice mache ich am Racebike so alle 7-8000KM, dann aber den Großen. Meine Fox läuft nach 4000KM ohne Service immer noch einwandfrei und die sieht nicht nur Waldautobahn.

Also wohl alles im grünen Bereich. Mach es aber so, wie es DerHackbart beschrieben hat. Dann sind 100€ drin.
 
Das ist auch kaum seriös vorherzusagen wie lange ne Kette hält.
Da spielen zu viele Faktoren ne Rolle.
Angefangen von Schmutz (was, wieviel, wie oft) über Hm, Power des Fahrers usw.
Pflege natürlich auch.
 
Hallo liebe Community,

da mein olles Fahrrad (300 € "Fulli") keinen Spaß mehr macht wollte ich mich so langsam nach einem neuen umschauen.
Erstmal die Daten:
1.80 m, 72 kg, ca. 81 cm (selbst gemessen)
Da ich pendel mit dem Zug nicht so wichtig
Wo: nichts verrücktes, etwas unebenere Waldwege, (btw. Fahre auch nicht so viele km im Jahr (kann sich aber mit dem neuen Rad ändern XD)

Getestet: Keine wirklich, außer das Copperhead 3 von meinem Bruder kurz

Erfahrung: Von der Schwierigkeit schon etwas sagen wir 3/4 von 10, selten aber größere Strecken

Budget: 700 - 1000 € (wenn es für 1100 € irgendwas super tolles noch dazu gibt wäre es auch ok)

Sonstige Ansprüche: soll schon n bisschen länger halten

Zunächst einmal ist jetzt der beste (günstigste, viel Rad fürs Geld) Zeitpunkt ein Fahrrad zu kaufen?

Bis jetzt hab ich mir ein paar Räder bei Fahrrad XXL angesehen und könnte morgen mit etwas Umweg bei einer Filiale (Esslingen) vorbei.

Bis jetzt ins Auge gefallen sind mir:

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-roxter-8-0-x0029332
(Farbe n bisschen Langweilig, wenn M passt müsste ich bestellen da in der Filiale nicht mehr vorhanden)

https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-sevenray-6-0-x0039914
(das günstigste Rad, Feder scheiße?, die Lackierung gefällt mir am besten)

https://www.fahrrad-xxl.de/steppenwolf-taiga-x0040588
(Farbe naja, der Rahmen sieht antik aus von der Form, Ausstattung vom Roxter 8 ist etwas besser?)

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-roxter-7-0-x0029331
(Farbe okay, einige Teile sind leider nicht in der Liste daher keine Ahnung)

Also würde mich über Kommentar zu den Rädern oder andere/bessere Angebote freuen.

Liebe Grüße,

der Dreirad-Profi
 
Hallo zusammen,

und wieder ein neuer :).
Ich bin relativ unerfahren im MTb Bereich und hoffe das ich hier etwas Hilfe bekomme.

Zu mir:

M, 90kg +/-3kg
knapp 178cm, Schrittlänge ca. 82cm

Wohne z.Z. in Kroatien, Probefahrten sind somit SEHR problematisch.
Mein Budget...hmm, gute Frage, aber sagen wir mal so 1500€ (evtl. bis 2000€ falls es sich empfiehlt; möchte jetzt für das erste Bike nicht zu viel ausgeben, lieber dann zu einem anderen zu späterer Zeit wechseln)

Gefahren wird Straße, Feldwege, vllt. auch mal ein Wald, aber ansonsten eher ruhiges Terrain :).
Darf auch gebraucht sein, insofern das sicher ist.
Empfohlen wurde mir ein Carbonrahmen, mehr weiss ich leider nicht.:confused:
Hardtail? Fully? der Rest??
Hab ich was vergessen?

Ich sag schon mal Danke für jeden Rat und Hilfe :daumen:.

BG
 
Hallo zusammen,

auch mich würde es freuen, wenn Ihr mich bei meiner Suche nach meinem ersten Fully (Enduro) untersützen würdet. Dabei geht es sowohl um die Auswahl eines geeigneten Bikes als auch der Größe. Zunächst aber die notwendigen Informationen:

Größe, Gewicht , Schrittlänge: Ich bin 190cm groß, wiege knapp 92 KG (+/- 2 KG) und habe eine Schrittlänge von 90-91 cm.

Evtl Wohnort: Komme aus München.

Budget: Da es sich hier um mein erstes Enduro handelt, möchte ich noch "relativ" wenig Geld ausgeben. Das Budget liegt somit bei ca. 3000€ (oder etwas mehr, falls deutlich lohnenswert).

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Wie bereits gesagt wäre das neue Bike mein erstes Enduro und ich würde damit gerne hauptsächlich ruppige Trails fahren und erste Erfahrungen im Bikepark sammeln (zunächst mal Flowtrails, dannach evtl. "härtere" Sachen um sich zu steigern). Für die anderen Bereiche des bikens fahre ich ein Simplon Razorblade 29. Somit wäre das Enduro wirklich hauptsächlich für "Berg abwärts" Geschichten gedacht. Es sollte sich jedoch trotzdem einigermaßen Berg aufwärts tretten lassen, man weiß ja nie.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Bergamont Encore Elite 2018 (siehe Ausführungen weiter unten)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: wie oben beschrieben fahre ich ein Simplon Razorblade 29, also ein Hardtail. Davor hatte ich ein Radon Black Sin 10.0 Bj. 2014. Somit wäre das Enduro mein erstes Fully.

Kommen wir nun zu Punkt 1, dem Bike an sich:

Probegefahren bin ich bis jetzt das Bergamont Encore Elite und konnte mich, aufgrund der relativ unflexiblen Federung (Kein Lockout), nicht damit anfreunden. Für den UVP von 3800€ eine Yari und einen Monarch Plus zu verbauen finde ich doch ziemlich "kühn".
Daraufhin habe ich mich (wiedermal) im Internet auf die Suche gemacht und bin nach einiger recherche eigentlich bei 2 Bikes hängen geblieben, die hier auch immer wieder diskutiert werden. Einmal das YT Industries Capra 27 AL Comp für 2999€ und das Radon Swoop 170 9.0 für 3200€ (Carbon möchte ich für mein erstes Enduro noch nicht).
Beide Bikes haben, meines Erachtens nach, für das Geld eine relativ hochwertige Austattung und werden im Internet eingentlich durchweg positiv bewertet (auch könnte man hier noch mit Rabatten zum Jahresende rechnen oder?). Nun meine zwei Fragen: (i) Gibts es ähnlich gut ausgestattete Bikes, die ebenfalls durchweg positiv bewertet werden und nicht von Versendern stammen zu einem ähnlichen Preis, also gibt es Alternativen im selben Preissegment, die ich übersehen habe? (ii) Welches der beiden Bikes würdet ihr Vorziehen?

Meinem Verständnis nach ist das Capra etwas verspielter während das Swoop etwas ruhiger läuft. Was würdet ihr mir hier, aufgrund meiner oben genannten Angaben, empfehlen?

Und Punkt 2:

Welche Größe sollte das Bike haben? Hier bin ich mir sehr unschlüssig mein Razorblade habe ich in XL gekauft mit einem Sitzrohrlänge von 540mm (also relativ groß für meine Beinlänge). Allerdings scheint das bei den Enduros ja völlig anders zu sein, da das z.B. das Capra in XL eine Sitzrohrlänge von 470mm besitzt. Hier würde ich gerne eure Einschätzung hören, welche Größe für mich die richtige wäre.


Ich weiß das war jetzt viel Text, aber ich wollte euch so viel Infos wie möglich geben, damit ihr mich gut bei meiner Suche unterstützen könnt.

Für eure Mithilfe Danke ich euch wirklich sehr und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße

Roman
 
Na dann mal ran an den Speck:

Hallo liebe Community,

da mein olles Fahrrad (300 € "Fulli") keinen Spaß mehr macht wollte ich mich so langsam nach einem neuen umschauen.
Erstmal die Daten:
1.80 m, 72 kg, ca. 81 cm (selbst gemessen)
Da ich pendel mit dem Zug nicht so wichtig
Wo: nichts verrücktes, etwas unebenere Waldwege, (btw. Fahre auch nicht so viele km im Jahr (kann sich aber mit dem neuen Rad ändern XD)

Getestet: Keine wirklich, außer das Copperhead 3 von meinem Bruder kurz

Erfahrung: Von der Schwierigkeit schon etwas sagen wir 3/4 von 10, selten aber größere Strecken

Budget: 700 - 1000 € (wenn es für 1100 € irgendwas super tolles noch dazu gibt wäre es auch ok)

Sonstige Ansprüche: soll schon n bisschen länger halten

Zunächst einmal ist jetzt der beste (günstigste, viel Rad fürs Geld) Zeitpunkt ein Fahrrad zu kaufen?

Bis jetzt hab ich mir ein paar Räder bei Fahrrad XXL angesehen und könnte morgen mit etwas Umweg bei einer Filiale (Esslingen) vorbei.

Bis jetzt ins Auge gefallen sind mir:

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-roxter-8-0-x0029332
(Farbe n bisschen Langweilig, wenn M passt müsste ich bestellen da in der Filiale nicht mehr vorhanden)

https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-sevenray-6-0-x0039914
(das günstigste Rad, Feder scheiße?, die Lackierung gefällt mir am besten)

https://www.fahrrad-xxl.de/steppenwolf-taiga-x0040588
(Farbe naja, der Rahmen sieht antik aus von der Form, Ausstattung vom Roxter 8 ist etwas besser?)

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-roxter-7-0-x0029331
(Farbe okay, einige Teile sind leider nicht in der Liste daher keine Ahnung)

Also würde mich über Kommentar zu den Rädern oder andere/bessere Angebote freuen.

Liebe Grüße,

der Dreirad-Profi

Hallo,

zunächst mal bist du mit einem Alu-Hardtail schon mal auf dem richtigen Dampfer. Von der Größe her würde ich zu L raten, aber auch M könnte passen, wenn das Rad etwas länger ausfällt.

Von den viel verlinkten Bikes kannst du das komische raymon und das Steppenwolf schon mal streichen, das ist ziemlicher Billigkram.

Die Bergamont sehen da schon besser aus - aber wieso 27,5? Niemand fährt Kinderräder auf einem Hardtail? War das Absicht?

Hallo zusammen,

und wieder ein neuer :).
Ich bin relativ unerfahren im MTb Bereich und hoffe das ich hier etwas Hilfe bekomme.

Zu mir:

M, 90kg +/-3kg
knapp 178cm, Schrittlänge ca. 82cm

Wohne z.Z. in Kroatien, Probefahrten sind somit SEHR problematisch.
Mein Budget...hmm, gute Frage, aber sagen wir mal so 1500€ (evtl. bis 2000€ falls es sich empfiehlt; möchte jetzt für das erste Bike nicht zu viel ausgeben, lieber dann zu einem anderen zu späterer Zeit wechseln)

Gefahren wird Straße, Feldwege, vllt. auch mal ein Wald, aber ansonsten eher ruhiges Terrain :).
Darf auch gebraucht sein, insofern das sicher ist.
Empfohlen wurde mir ein Carbonrahmen, mehr weiss ich leider nicht.:confused:
Hardtail? Fully? der Rest??
Hab ich was vergessen?

Ich sag schon mal Danke für jeden Rat und Hilfe :daumen:.

BG

Hallo,

Zunächst mal reicht ein Hardtail mehr als aus für den Einsatzzweck. Größe ist M oder L, eher M.

Ein Carbonrahmen ist nice to have, bringt aber für Nicht-Racer auch keine wirklichen Vorteile außer dem Gewicht.

Von daher: Hol dir ein robustes Alu-HT mit langlebigen Komponenten, zB: https://www.rosebikes.de/rose-count...ape=Matt+Petrol/Neon+Orange&article_size=M-29

Das bekommst du auch wieder gut weiterverkauft.

Hallo zusammen,

auch mich würde es freuen, wenn Ihr mich bei meiner Suche nach meinem ersten Fully (Enduro) untersützen würdet. Dabei geht es sowohl um die Auswahl eines geeigneten Bikes als auch der Größe. Zunächst aber die notwendigen Informationen:

Größe, Gewicht , Schrittlänge: Ich bin 190cm groß, wiege knapp 92 KG (+/- 2 KG) und habe eine Schrittlänge von 90-91 cm.

Evtl Wohnort: Komme aus München.

Budget: Da es sich hier um mein erstes Enduro handelt, möchte ich noch "relativ" wenig Geld ausgeben. Das Budget liegt somit bei ca. 3000€ (oder etwas mehr, falls deutlich lohnenswert).

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Wie bereits gesagt wäre das neue Bike mein erstes Enduro und ich würde damit gerne hauptsächlich ruppige Trails fahren und erste Erfahrungen im Bikepark sammeln (zunächst mal Flowtrails, dannach evtl. "härtere" Sachen um sich zu steigern). Für die anderen Bereiche des bikens fahre ich ein Simplon Razorblade 29. Somit wäre das Enduro wirklich hauptsächlich für "Berg abwärts" Geschichten gedacht. Es sollte sich jedoch trotzdem einigermaßen Berg aufwärts tretten lassen, man weiß ja nie.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Bergamont Encore Elite 2018 (siehe Ausführungen weiter unten)

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: wie oben beschrieben fahre ich ein Simplon Razorblade 29, also ein Hardtail. Davor hatte ich ein Radon Black Sin 10.0 Bj. 2014. Somit wäre das Enduro mein erstes Fully.

Kommen wir nun zu Punkt 1, dem Bike an sich:

Probegefahren bin ich bis jetzt das Bergamont Encore Elite und konnte mich, aufgrund der relativ unflexiblen Federung (Kein Lockout), nicht damit anfreunden. Für den UVP von 3800€ eine Yari und einen Monarch Plus zu verbauen finde ich doch ziemlich "kühn".
Daraufhin habe ich mich (wiedermal) im Internet auf die Suche gemacht und bin nach einiger recherche eigentlich bei 2 Bikes hängen geblieben, die hier auch immer wieder diskutiert werden. Einmal das YT Industries Capra 27 AL Comp für 2999€ und das Radon Swoop 170 9.0 für 3200€ (Carbon möchte ich für mein erstes Enduro noch nicht).
Beide Bikes haben, meines Erachtens nach, für das Geld eine relativ hochwertige Austattung und werden im Internet eingentlich durchweg positiv bewertet (auch könnte man hier noch mit Rabatten zum Jahresende rechnen oder?). Nun meine zwei Fragen: (i) Gibts es ähnlich gut ausgestattete Bikes, die ebenfalls durchweg positiv bewertet werden und nicht von Versendern stammen zu einem ähnlichen Preis, also gibt es Alternativen im selben Preissegment, die ich übersehen habe? (ii) Welches der beiden Bikes würdet ihr Vorziehen?

Meinem Verständnis nach ist das Capra etwas verspielter während das Swoop etwas ruhiger läuft. Was würdet ihr mir hier, aufgrund meiner oben genannten Angaben, empfehlen?

Und Punkt 2:

Welche Größe sollte das Bike haben? Hier bin ich mir sehr unschlüssig mein Razorblade habe ich in XL gekauft mit einem Sitzrohrlänge von 540mm (also relativ groß für meine Beinlänge). Allerdings scheint das bei den Enduros ja völlig anders zu sein, da das z.B. das Capra in XL eine Sitzrohrlänge von 470mm besitzt. Hier würde ich gerne eure Einschätzung hören, welche Größe für mich die richtige wäre.


Ich weiß das war jetzt viel Text, aber ich wollte euch so viel Infos wie möglich geben, damit ihr mich gut bei meiner Suche unterstützen könnt.

Für eure Mithilfe Danke ich euch wirklich sehr und freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße

Roman

Hallo Roman,

zunächst zur Größe: XL. Jeder der dir was anderes erzählt, hat keine Ahnung. Die Sitzrohre sind deshalb so kurz, damit man da längere Vario-Sattelstützen reinbekommt.

3000 € sind auch vollkommen ausreichend.

Und vergiss mal das Swoop. Das Capra ist ganz nett, aber wieso in die Ferne schweifen, wenn du in München sowas hier bekommen kannst: https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-jekyll-3-2018.html

Hingehen, testfahren, gleich mitnehmen.
 
Hallo liebe Leute,

wie man sehen kann, bin ich ganz neu hier und auch in der Szene. Erstmal zu mir:

Größe: 178cm
Gewicht: 85kg (Fahrrad soll dazu dienen, dass ich wieder sportlicher werde :))
Schrittlänge: 80cm
Wohnort: 89075 Ulm
Budget: Maximal 1000€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren?

Die meiste Zeit werde ich in der Stadt fahren, da ich immer von zuhause zum Bahnhof fahre. Das Fahrrad sollte auch stabil genug sein für Treppen (verkürzt meinen Weg zum Bahnhof immens).
Würde auch gerne Schotterwege und Waldwege fahren (da es in der Umgebung viel davon gibt). Bin aber kein Adrenalin Junkie (fürs erste), also keine allzu abenteuerlichen Fahrten.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs?

Wie gesagt bin ich unerfahren und will ein wenig in die Szene kommen. Ich habe ein paar gesundheitliche Beschwerden und durch meine Arbeit sitze ich sehr viel (vor dem PC), weswegen etwas Bewegung sicherlich nicht schaden sollte.

Ich habe mal bei laface-bikes.de die Fachberatungs-Option verwendet und zurück kamen folgende Bikes:

https://cube-store-weiden.de/cube-f...red-2018-18-27-5-zoll-101510.html?action_ms=1

https://cube-store-weiden.de/cube-f...ite-2018-104100-18-27-5-zoll.html?action_ms=1

Im Forum habe ich auch etwas rumgestöbert und habe gelesen, dass das Rose Count Solo ein sehr solides Einsteigerbike ist.

Tut mir leid für meine Unerfahrenheit, ich hoffe, dass ihr mir trotzdem etwas helfen könnt :)
 
Hallo liebe Leute,

Hallo lieber Hilfesuchender.

Größe: 178cm
Gewicht: 85kg (Fahrrad soll dazu dienen, dass ich wieder sportlicher werde :))
Schrittlänge: 80cm
Wohnort: 89075 Ulm
Budget: Maximal 1000€

Das klingt nach Größe M.

Und 1k ist ein gutes Budget für den Anfang.

Die meiste Zeit werde ich in der Stadt fahren, da ich immer von zuhause zum Bahnhof fahre. Das Fahrrad sollte auch stabil genug sein für Treppen (verkürzt meinen Weg zum Bahnhof immens).
Würde auch gerne Schotterwege und Waldwege fahren (da es in der Umgebung viel davon gibt). Bin aber kein Adrenalin Junkie (fürs erste), also keine allzu abenteuerlichen Fahrten.

Dafür brauchst du eigentlich gar kein MTB - ist dir der Begriff "Gravelbike" geläufig?

https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-blacknred-2019/
https://www.giant-bicycles.com/de/anyroad-2

Damit solltest du die Treppen jetzt nicht unbedingt Fullspeed runterspringen, aber im Gegenzug bist du überall sonst schneller als mit dem MTB.


Was ein Schrott.

Im Forum habe ich auch etwas rumgestöbert und habe gelesen, dass das Rose Count Solo ein sehr solides Einsteigerbike ist.

Das ist korrekt. Für den Einstieg in den MTB-Sport.

Du hingegen willst ja eher in den Gravel-Sport einsteigen.
 
...und der Pflege der Kette.

Auch das. Und vom Wetter.

Denn was nutzt einem die tolle, blitzsaubere, frisch geölte Kette, wenn man kurz darauf in ein totales Schlammmassaker gerät?

Also sowas hier:

samedi©AgenceKros_RemiFabregue-15__fit_670x378.jpg

(Ich war vor Ort an dem Tag - nicht schön)
 

Anhänge

  • samedi©AgenceKros_RemiFabregue-15__fit_670x378.jpg
    samedi©AgenceKros_RemiFabregue-15__fit_670x378.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich fahre seit etwa einem Jahr mit einem Cube LTD 29" Hardtail durch die Wälder, was mir viel Spass macht. Solange ich auf Wanderwegen oder Waldpfaden unterwegs bin funktioniert das mit meinem Rad auch ganz gut, es wird aber schwieriger und unangenehmer sobald holprige, steile Trailabschnitte dazukommen. Das liegt vor allem daran, dass der Sattel im Weg ist. Jetzt könnte ich eine Variostütze nachrüsten, aber irgendwie besteht eher der Wunsch nach einem neuen Rad. Hierzu habe ich mir einige Trail Hardtails rausgesucht:

- NS Eccentric, Cromo oder Alu
- Nukeproof Scout Comp
- Commencal Meta HT AM Race 2019
- Ghost Asket (8.9 AL)

Wichtig sind mir eine 1x Schaltung und eine Variostütze. Ca. 2000€ würde ich ausgeben.
Mein Favorit ist momentan das Ghost Asket, da es eine 1x12 Schaltung hat und relativ leicht ist.
Was gibt es für Kriterien die für/gegen diese Kandidaten sprechen? Probefahren kann ich leider keins der Räder.
Gibt es noch andere Räder die ich nicht auf dem Schirm habe?

Ich bin 1,78m groß, 70kg schwer, Schrittlänge 83cm.
Fahrprofil: Wälder rund um Aachen. (Noch) Keine Sprünge, (noch) kein Bikepark.

Viele Grüße,
Julian
 
Hallo nochmals,

Danke soweit für die Antworten.

Die Bergamont sehen da schon besser aus - aber wieso 27,5? Niemand fährt Kinderräder auf einem Hardtail? War das Absicht?

Von dem was ich zu 27.5 vs. 29 Zoll gelesen habe war es mir egal gewesen. Doch lieber 29 Zoll?

Gäbe es Fahrräder die ihr eher in den Budget empfehlen würdet?

Und jetzt kaufen oder lieber noch bis in den Herbst warten?

Grüße,

der Dreirad-Profi
 
Na dann mal ran an den Speck:

Hallo Roman,

zunächst zur Größe: XL. Jeder der dir was anderes erzählt, hat keine Ahnung. Die Sitzrohre sind deshalb so kurz, damit man da längere Vario-Sattelstützen reinbekommt.

3000 € sind auch vollkommen ausreichend.

Und vergiss mal das Swoop. Das Capra ist ganz nett, aber wieso in die Ferne schweifen, wenn du in München sowas hier bekommen kannst: https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-jekyll-3-2018.html

Hingehen, testfahren, gleich mitnehmen.

Hallo Florent29,

das sieht ja auf den ersten Blick nach einem Schnapper aus. Allerdings wollte ich für mein erstes Enduro eigentlich keinen Carbon Rahmen, da die Reparaturkosten (Carbon ist teurer als Alu) doch höher sein werden, selbst wenn Carbon mittlerweile genauso viel aushält wie Alu. Zweitens, verschwendet der Carbon Rahmen nicht Budget das lieber ein die Austattunng gefloßen wäre? bei einem UVP von 4000€ würde ich eigentlich zumindest schonmal ne volle XT Austattung und bessere Bremsen erwarten (gerade die SLX Hebel gefallen mir eher weniger). Auch der Dropper Post ist eher von der billigeren Sorte und hat nur 120mm. Oder bin ich hier auf den falschen Dampfer? Hat jemand noch andere Vorschläge? Wäre z.B. das Giant Reign 1.5 etwas? Ich denke ich werde mir das Bike trotzdem mal anschauen gehen.

Viele Grüße

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich fahre seit etwa einem Jahr mit einem Cube LTD 29" Hardtail durch die Wälder, was mir viel Spass macht. Solange ich auf Wanderwegen oder Waldpfaden unterwegs bin funktioniert das mit meinem Rad auch ganz gut, es wird aber schwieriger und unangenehmer sobald holprige, steile Trailabschnitte dazukommen. Das liegt vor allem daran, dass der Sattel im Weg ist. Jetzt könnte ich eine Variostütze nachrüsten, aber irgendwie besteht eher der Wunsch nach einem neuen Rad.

Wenn du das Geld über Kante hast, dann bitte:D Ich finde es immer nur zu amüsant, wenn ich die Endurofahrer aufm Trail mit meinem Race-Hardtail überhole, mal angemerkt, ich bin 2m und fahre die Sattelstütze mit fast 400mm Auszug:winken:

Hierzu habe ich mir einige Trail Hardtails rausgesucht:
- NS Eccentric, Cromo oder Alu
- Nukeproof Scout Comp
- Commencal Meta HT AM Race 2019
- Ghost Asket (8.9 AL)
Lass die Finger von den NS-Bikes, Optisch und auch vom Fahrgefühl warscheinlich von der Extraklasse, aber für das Geld bekommst du mehr. Die anderen Geräte sind schon ganz gut, interressant ist auf jeden Fall das Nukeproof für 1600 Euronen.

Wichtig sind mir eine 1x Schaltung und eine Variostütze. Ca. 2000€ würde ich ausgeben.
Mein Favorit ist momentan das Ghost Asket, da es eine 1x12 Schaltung hat und relativ leicht ist.
Was gibt es für Kriterien die für/gegen diese Kandidaten sprechen? Probefahren kann ich leider keins der Räder.
1x Schaltung: Geschmacksache, für deinen Einsatzberreich aber besser
2000€: hört sich vernünpftig an
Ghost: Wenns dir gefällt, schlag zu
Kriterien: Schwarze Standrohre:D, dann kannst du meistens davon ausgehen, dass das Rad zumindest schonmal OK ist. Breite Felgen + Reifen.

Gibt es noch andere Räder die ich nicht auf dem Schirm habe?
Kona Honzo
Merida Big Trail
Conway MT 827+
 
Zurück
Oben Unten