MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

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Also ein Fully kann man an der Isar , Fahrkönnen vorausgesetzt durchaus ausfahren.
Wenn du eh zum Rose gehst lass dir doch auch gleich mal das Ground Control ( 2) zeigen
An das Rose Ground Control 2 habe ich bei dem Post auch gedacht. Könnte gut für deine Zwecke passen. Von den aufgelisteten bikes würde ich klar das Ghost bevorzugen. Alle anderen sind XC bikes mit recht steilen Lenkwinkeln. Für den Spaß bergab nicht ganz so toll. Auch das Ghost ist aber noch recht moderat, sodass es nicht nur bergab taugt. Wenn es noch etwas mehr Richtung Spaß bergab gehen darf (klingt für mich so), würde ich mir das Orbea Laufey (und ggfs. Radon Cragger) auch mal anschauen. Vielleicht mal hier per Suchfunktion nach threads zum Thema „Suche Trail HT“ suchen.
Beim Händler kann man in der Regel (im Gegensatz zu Rose) noch Rabatt rausholen. Wheelsports soll z.B. auf persönliche Anfrage gute Preise für Orbea machen. Aktuell könnte dies aber auch schwieriger sein, da irgendwie jeder gerade ein bike kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grösse sollte ich nehmen bei einem Ghost Nirvana Essential?
M
Ich könnte die Straße runter beim Sport Laden das normale mal ein Wochenende Probe fahren, aber hilft das?
Ein ganzes WE lang, auch im Gelände? Das hilft auf alle Fälle!
Wozu würdet ihr mir raten?
Dein Suchstichwort lautet bei dem Fahrprofil und Budget "Trail-Hardtail".
Wenn's was vom Versender sein darf: https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSLX/on-one-scandal-shimano-slx-mountain-bike
 
Außer bei Rose gruselt es mich so ziemlich bei jedem 999€-Rad. Das liegt in der Natur der Sache.

Hier bekommt man echt oft den Eindruck als ob Räder aus dieser Preiskategorie kaum fahrbarer Schrott sind. Das finde ich ziemlich angehoben. Ich fahre auch ein 4000 Euro Rennrad, steige ich dann auf mein 1000 Euro Hardtrail habe absolut ich nicht das Gefühl das das total minderwertiger Mist von der Resterampe eines Baumarktes ist. Die SRAM SX schaltet z.B. kaum schlechter als die Ultegra DI2. Man kann auch mit solchen Rädern eine Menge Spass haben auch wenn man nicht total Anspruchslos ist. Die Komponenten sind meist grund solide, haltbar und verrichten ihren Dienst mehr als ordentlich.
 
Wer sich hier für einen Kauf beraten lässt, kennt sich meist nicht gut oder garnicht mit MTBs aus. Man versucht dann eben das beste Rad, sowohl von der Geometrie her als auch vom Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Es gibt gerade bis 1000€ viel Schrott auf dem Markt und nur ein paar wirklich gute Angebote.
Dazu gibt es im stationären Handel viele Verkäufer die wenig Ahnung haben und in der aktuellen Situation dem Kunden eine begrenzte Auswahl zu erhöhten Preisen anbieten, mit wenig Beratungszeit da noch 20 weitere Kunden draußen warten.
 

Es geht mir eigentlich nie um die Schaltung, das wüsstest du wenn du meinen Eingangsthread gelesen hättest.

Das Problem an billigen Bikes sind eher Gabeln, Laufräder, Reifen und der Rahmen an sich.
 
Es geht mir eigentlich nie um die Schaltung, das wüsstest du wenn du meinen Eingangsthread gelesen hättest.

Das Problem an billigen Bikes sind eher Gabeln, Laufräder, Reifen und der Rahmen an sich.

Ja das ist klar, die Federgabel z.B. konnte ich nur schlecht mit der Rennradgabel vergleichen. Die Aerolaufräder auch nicht so gut. Insgesamt hinkt der Vergleich zum Rennrad natürlich sowieso. Ein richtiges Topend Mtb bin ich aber noch nie gefahren. Trotzdem denke ich kann ich Schrott von solider Qualität unterscheiden. Hast aber recht die Passage hätte ich auch weglassen könnten, hatte grade nur bei einer der letzten Ausfahrten gedacht Mensch, die mechanische Einsteiger Sram tut ihren Dienst kaum schlechter als die elektronische Ultegra, hätte ich das wirklich gebraucht...
 

Mach das mal...ein modernes Fahrwerk ist der Hammer, verglichen mit dem Kram im unteren Preissegment oder dem, was vor ein paar Jahren noch Highend war.

Was mich auch immer extrem ärgert (außer eben bei Rose) sind die superbilligen Plastikreifen a la Tough Tom. Die kannst du einfach total vergessen.
 
Ja berichte mal dann bitte. Ist denke ich für sehr viele interessant hier.

Wie angekündigt habe ich mir das Ghost Nirvana Tour in Größe L zugelegt.

Statt dem Universal habe ich das Advanced genommen. (Gab es in einem online Shop für 1529€)

Das Bike habe ich heute geliefert bekommen und bin auch schon eine kurze Strecke gefahren. Ich muss sagen die Größe L passt bei mir wie angegossen (KG 178cm SL 78cm) und das Bike sieht in real viel interessanter aus wie auf Bildern.

Danke nochmal für die Unterstützung bei der Suche.
 

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Bin völlig deiner Meinung. Es gibt zahlreiche Vergleichstests, die zeigen, dass ein EUR 1.000 MTB nicht unbedingt "Schrott" sein muss. In Wahrheit liegt der überwiegende Teil der verkauften MTBs wahrscheinlich unter EUR 1.000 und viele sind für die an sie gestellten Anforderungen wohl auch ausreichend, manche für den Preis richtig gut.
 
In Wahrheit stehen sehr viele der jetzt gekauften MTBs für 1000€ spätestens dann dauerhaft im Keller wenn die Teamsportarten und Musikvereinsproben wieder erlaubt sind. Dann wird es auch wieder ruhig im Wald.
 

Die User hier haben aber auch eben sehr hohe Ansprüche, der durchschnittliche Hobbyradler meldet sich nicht unbedingt gleich im MTB forum an oder verschwindet schnell wieder nach dem ihm hier geholfen wurde.

Als ich mir z.B. vor ein paar Jahren ein neues Auto gekauft habe ich mich auch in einem Autoforum angemeldet, dort wurden quasi auch alle Modelle ohne Vollausstattung und Topmotorisierung als eigentlich unfahrbar angesehen. Die Frage war nur stärkster Diesel oder größter Benziner.

Das haben aber solche Foren eben an sich das hier hauptsächlich Leute unterwegs sind die Tief in der Materie drin stehen und die entsprechend hohe Ansprüche haben. Ich will das nicht überhaupt nicht kritisieren, da kann man viel mitnehmen und ich finde es gut das es sowas gibt. Trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten.
 
Das ist sicher richtig. Aber wenn jemand dezidiert angibt, dass er nicht mehr als EUR 1.000 für ein Bike ausgeben kann oder will, ist es nicht hilfreich zu sagen, alles in dieser Preiskategorie bis auf ein Bike - welches vielleicht ausverkauft ist - sei Schrott. Zudem ist es ja eine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung für einen Anfänger, nicht gleich Unsummen zu investieren. Wieviel teures Sportgerät liegt unbenutzt in Deutschlands/Österreichs Kellern herum, weil man/frau sich eingebildet hat, der nächste Schi Freerider-Superstar, der nächste Wellenreiter, oder eben MTB Pro zu werden.

Wenn man hier einen Thread für Anfängerberatung hat, muss man eben über den eigenen Schatten springen und objektiv das für diesen Preis Gute empfehlen und nicht nur schreiben, dass ein EUR 3.000-6.000 Bike umsoviel besser wäre.
 

Es geht nicht darum dass günstige Bikes schlecht sind, zum "Rumrollen" passen die Bikes, kein Thema. Aber als Sportgerät wird es wirklich schwer was brauchbares zu finden.
Aber die Leute sind selber schuld. Schau dir mal den Test in der Bike 04 dieses Jahr an. Was gewinnt, ein uraltes Bulls wo die Komponenten gelobt werden. Das moderne Ghost war glaube ich 500€ günstiger als das uralt Bulls. Was lernen die Leute, Komponenten sind wichtig, aber Schaltung und Bremse und dann hört es meist komplett auf.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung.
Die kleine von meinem Mädel hat ein größeres Rad gebraucht. Bisher war sie nie fürs Biken zu begeistern. Aus diesem Grund wollten wir nicht zu viel Kohle in den Sand setzen und haben mal ein Bike der 500€ Kategorie getestet.

Das sind 27.5x2.1 Reifen die ab Werk verbaut waren.
Deswegen empfehle ich hier jedem bei Bikes bis ca. 1.400€ die Reifen zu tauschen.


Waren ca. 80€, die fast 1kg gebracht haben. Mehr Grip, mehr Schutz, weniger Rollwiderstand. Unterschied wie Tag und Nacht die Kleine auf dem Bike.

Zwischenzeitlich haben wir einige Touren mit 30-38km und 450-550HM hinter uns. Paar Trails auch, Pumptrack auch. Wenn es so weitergeht wird nächstes Jahr was anständiges her kommen müssen.
Aber abwarten, heute macht es Spaß, nächstes Jahr irgendwas anderes bestimmt.
Glaube es könnte im Winter eine große Anzahl an Bikes geben die günstig verkauft werden.

Nebenbei hat sie sich die Größe vom Bike selbst ausgesucht. Hier tendieren einige noch mit 1,70m zu der Größe wo sie sich mit 1,57m ausgesucht hat.
 
Die User hier haben aber auch eben sehr hohe Ansprüche, der durchschnittliche Hobbyradler meldet sich nicht unbedingt gleich im MTB forum an oder verschwindet schnell wieder nach dem ihm hier geholfen wurde.
Das haben aber solche Foren eben an sich das hier hauptsächlich Leute unterwegs sind die Tief in der Materie drin stehen und die entsprechend hohe Ansprüche haben.
Hier wird gezielt auf das Budget und gute P/L - natürlich passend zum Einsatzzweck hin - beraten. Noch niemand hat hier den Tipp bekommen, statt 1000€ lieber 3000€ auszugeben... Was anderes zu behaupten ist Blödsinn.
Man muss halt so ehrlich sein und sagen, das unterhalb von 800€ eben nichts geht wenn man dauerhaft sportlich MTB fahren will - und man muss auch sagen, das in dem Preisbereich gerade von den großen Ketten gern mal was verkauft wird das sich eher nicht durch ein gutes P/L-Verhältnis auszeichnet.
 

An an Reifenupgrade habe ich auch mittelfristig gedacht, ist für mich erstmal das Naheliegendste. Bei mit sind ja die Maxxis Recon Race dran. Taugen die was oder besser schnellst möglich austauschen?
 
Kurze Frage. Ich wollte mir gerade das Chisel Comp bei Bike24 bestellen. Kann mir jemand sagen, ob bereits Pedale im Lieferumfang enthalten sind? Wenn nein, kgibt es irgendwelche Empfehlungen im Unteren-mittleren Preissegment. Danke im Voraus.
 
Kurze Frage. Ich wollte mir gerade das Chisel Comp bei Bike24 bestellen. Kann mir jemand sagen, ob bereits Pedale im Lieferumfang enthalten sind? Wenn nein, kgibt es irgendwelche Empfehlungen im Unteren-mittleren Preissegment. Danke im Voraus.

Nein, sind keine Pedale dabei. Pedale sind bei hochwertigen Rädern nie dabei.

Was willst du denn für Pedale fahren?
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich wenigstens kurz bedanken - Danke sehr
Gestern habe ich leider die Botschaft bekommen, dass man das Orbea aktuell nicht mehr bekommt :| (im Orbea Thread hier ist man ähnlicher Meinung) und es war eher dass das Richtige was gerade da war. (verständlich aber nicht hilfreich)
Ich fahre dann die Tage noch einmal bei Rose vorbei. Dort sehen die Lieferzeiten aber irgendwie auch nicht besser aus.
Bleibt "nur noch" das Ghost. Da habe ich noch eine "Anfängerfrage" bezüglich der Upgrades von Mittel (Universal) auf Hoch (Advanced)? Ein schnelles Ja sicher reicht mir völlig

Es sieht also eher so wie in nächste Saison verschieben aus Na dann kann man wenigstens noch was aufs Budget fahren
 

Schau mal hier rein
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/
Ich persönlich finde das Advanced recht stimmig wenn es das Budget her gibt.
 
Danke für deine Rückmeldung. Das ist natürlich schade, aber nicht überraschend. Kona Honzo würde mir noch einfallen; ist aber eher teuer. Wenn das Ghost dir nicht gefällt bzw. du lieber das Laufey hättest, würde ich persönlich eher warten, sparen und mir dann das Traumbike gönnen. Dann kannst du jetzt natürlich noch nicht fahren. Auch blöd.
zum Ghost: ich würde entweder das billigste nehmen und die Gabel selber wechseln oder tatsächlich zum Advanced greifen (das mittlere ist für mich weder günstig noch richtig gut ausgestattet).
 
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