MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Mein Fehler, die Geometrie-Daten vom Copperhead 3 waren die mit der Rahmehöhe 51 cm, und nicht die mit der Rahmenhöhe 46 cm. Andere Daten finde ich leider nirgendswo im Internet.

Aktuell tendiere ich zu dem Rose Count Solo 2 (ist zwar über meinem Budget, aber die Ausstattung hat mich überzeugt). Aber da hast du ja gemeint, das passt von der Geometrie her nicht, oder?
Naja, ist schon grundsätzlich geeignet und würde ich dem Bulls vorziehen. Wird ja nicht umsonst immer wieder empfohlen. Mit der Größe bin ich etwa unschlüssig. Du brauchst M. Da hast du dann aber ein langes Sattelrohr, überhaupt keine Überstandshöhe und recht viel Stack. Eine Sattelüberhöhung wirst du da kaum hinbekommen. Mit einer Dropper Post wird das so auch schwieriger. Einen besseren Tip habe ich aber auch nicht. Muss alles auch kein Ausschlusskriterium sein, aber solltest du bedenken. Da würde ich mal noch andere Meinungen abwarten oder Probe fahren.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
[QUO
Naja, ist schon grundsätzlich geeignet und würde ich dem Bulls vorziehen. Wird ja nicht umsonst immer wieder empfohlen. Mit der Größe bin ich etwa unschlüssig. Du brauchst M. Da hast du dann aber ein langes Sattelrohr, überhaupt keine Überstandshöhe und recht viel Stack. Eine Sattelüberhöhung wirst du da kaum hinbekommen. Mit einer Dropper Post wird das so auch schwieriger. Einen besseren Tip habe ich aber auch nicht. Muss alles auch kein Ausschlusskriterium sein, aber solltest du bedenken. Da würde ich mal noch andere Meinungen abwarten oder Probe fahren.

Das Sitzrohr des Rose Count Solo in M ist 45,0 cm, das des Trek X-Calibers in ML 44,4 cm. Warum hätte ich dann ein langes Sattelrohr beim Rose Count Solo?

Die Überstandshöhe des Rose Count Solo in M beträgt 79,2 cm, die des Trek X-Calibers in ML 75,7 cm. Welche Nachteile hätte ich hier? (Sorry für die blöden Fragen, aber ich arbeite mich gerade in die ganzen Begrifflichkeiten erst ein).

Der Stack beim Rose Count Solo in M beträgt 62,5 cm, der des Trek X-Calibers in ML 59,8 cm, d.h. 2,7 cm Unterschied. Macht das tatsächlich so viel aus? Welche Nachteile habe ich hier?

Abschließend noch mal zwei Fragen (bitte keine Augen verdrehen :) ): Was sind eine Sattelüberhöhung und ein Dropper Post?
 
Das Sitzrohr des Rose Count Solo in M ist 45,0 cm, das des Trek X-Calibers in ML 44,4 cm
Da hast du recht. Das ist aber eh das geringste Problem. Etwas weniger wäre halt bei deiner Schrittlänge schön. Das gibt’s aber kaum, da du kurze Beine hast. Ich kann deine ganzen Fragen aber jetzt nicht mehr beantworten. Google kann sonst auch helfen, wenn es kein anderer tut.
 
Hallo zusammen,

nach 15 Jahren Abstinenz und einigen kg zu viel auf der Waage möchte ich mir gerne ein Fahrrad kaufen. Nachfolgend meine Eckdaten.

1,77 m; 88 kg; Schrittlänge ca. 84 cm (bis wohin misst Mann hier eigentlich genau? xD)
Wohne im Canyon-Land könnte aber auch nen Abstecher zur Radon-Fraktion machen, bewege mich grob zwischen Koblenz und Bonn.
Budget: 900 €
Ich möchte Asphalt, Feldwege, Waldwege fahren und mir die Möglichkeit offen halten, auch mal einen kleinen Trail runterzuschleichen, wenn ich so weit bin, daher Hardtail MTB.
Ein paar Meter im Geschäft habe ich schon mal auf ein paar Modellen absolviert und kann hierzu nur sagen, dass ca. 18-19" Rahmen und 27,5" Räder passen. 29" geht gar nicht^^ Damals hatte ich ein Billig-Fully mit 3x7 Gangschaltung, die mich schon damals überfordert hat, von daher gerne 1x12 oder so.

P/L-Sieger meiner Recherche und das einzige Bike mit vertretbarer Gabel (laut diesem Thread):
https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-sevenray-6-0-x0045745Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren und das gibt es auch nur in max. 46 cm...

Radon gefällt mir auch:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-nx1-2020/Aber hier fängt es schon mit der Federgabel an, schlechter zu werden.

Cube:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attention-sl-x0049049Auch hier die Gabel...

Canyon hat derzeit kein attraktives Angebot, finde ich... Prinzipiell schiele ich auf eine SLX-Ausstattung oder NX von SRAM, falls ich hier nicht komplett daneben liege.

Eine gute Beratung war bei Fahrrad XXL bisher nicht zu kriegen, zu viele Kunden, keine motivierten Mitarbeiter, keine Lust, mir was zu erklären, nur draufsetzen und mal gucken ob es sich gut anfühlt und dann am besten kaufen. Einfach lächerlich.


Davon abgesehen, dass ich vielleicht noch ein paar Tipps bzgl. Fahrradhändlern gebrauchen könnte, da ich defintiv mal bzgl. Rahmen ne Beratung brauche, brummt mir noch der Schädel von den ganzen Federgabeln, deren Unterschiede für mich als Laie nur schwer herauszufinden sind. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den mutmaßlich besseren und schlechteren Federgabeln? Bei der Schaltung habe ich im Test gemerkt, dass die Billig-Dinger mir absolut nicht zusagen, aber bei den Federn weiß ich nicht mal, worauf ich achten müsste.


Besten Dank im Voraus und viele Grüße
John Casey

Hallo nochmal, ich wollte nur kurz mitteilen, dass es ein Radon Jealous AL 8.0 geworden ist. Nach längerem Probieren habe ich mich bei den "richtigen" Rahmen dann tatsächlich auch auf 29" Rädern wohlgefühlt. Es hat eine Weile gedauert und ich musste mich systematisch durch die Rahmengeometrien arbeiten, um das herauszufinden. Glücklicherweise habe ich bei Radon dann nach Wochen den ersten kompetenten Verkäufer/Berater gefunden, der mich auf das o.g. Bike hingewiesen hat. Da ich das Budge zwischenzeitlich auf 1000 Euro erhöht hatte, taten die 1079 Euro (inkl. Rabatt) dann auch nicht mehr so weh.

Fazit aus meiner Odyssee: Es braucht etwas Zeit und Geduld, ein passendes Fahrrad zu finden und ohne Beratung (die man erst mal finden muss) wird man eventuell ewig brauchen, weil ein geschulter Blick fehlt, was Körperhaltung und Fahrwünsche angeht. Die Ausdauer lohnt sich aber, weil ich mich auf dem neuen Bike pudelwohl fühle, es ist besser als alles, was ich vorher testgefahren bin.
 
Da hast du recht. Das ist aber eh das geringste Problem. Etwas weniger wäre halt bei deiner Schrittlänge schön. Das gibt’s aber kaum, da du kurze Beine hast. Ich kann deine ganzen Fragen aber jetzt nicht mehr beantworten. Google kann sonst auch helfen, wenn es kein anderer tut.

Danke für die Hilfestellung. Ich werde mir morgen den Trek X-Caliber 9 anschauen (Modell 2019). Der hat sogar etwas bessere Geometrien für mich wie ich finde (z.B. 73 cm
Überstandshöhe statt 75)
 
Servus,

Heute bin ich ein Trek Procaliber 6 und das Mondraker Chrono probegefahren. Im Kopf vom letzten Mal noch Das Alma Orbea und Bulls Copperhead.

Es wird definitiv das Mondraker, jetz nurnoch die Frage.
Chrono oder Chrono R. Preislich sind es 200€ Unterschied. Es war leider nicht zur Probefahrt verfügbar.
Deswegen die Frage lohnt sich das Upgrade? Oder ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Gabel:
RockShox 30 Silver TK auf
RockShox Judy Gold 29

Laufrad:
MDK-XP1 auf
Mavic Crossmax

Alles andere bleibt gleich.
Kann ich jetz nicht wirklich einschätzen ob es sinnvoll ist.

Vielen Dank
Hi zusammen,
in dem Fahrradladen meines Vertrauens wurde mir auch das Mondraker Chrono empfohlen. Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, ob man nicht gleich die 200€ mehr für das Chrono R investiert. Meine Frage ist nun auch, wie bereits von Lucma gefragt, lohnen sich aufgrund der besseren Federgabel und der besseren Laufräder die 200€?
Schade ist allerdings, dass es das Chrono R nicht in schwarz gibt. Das Auge fährt bekanntlich mit...zumindest bei mir. Aber wenn die beiden Komponenten einen deutlichen Mehrwert bringen, bin ich gerne bereit bei der Farbe Kompromisse einzugehen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo nochmal, ich wollte nur kurz mitteilen, dass es ein Radon Jealous AL 8.0 geworden ist. Nach längerem Probieren habe ich mich bei den "richtigen" Rahmen dann tatsächlich auch auf 29" Rädern wohlgefühlt. Es hat eine Weile gedauert und ich musste mich systematisch durch die Rahmengeometrien arbeiten, um das herauszufinden. Glücklicherweise habe ich bei Radon dann nach Wochen den ersten kompetenten Verkäufer/Berater gefunden, der mich auf das o.g. Bike hingewiesen hat. Da ich das Budge zwischenzeitlich auf 1000 Euro erhöht hatte, taten die 1079 Euro (inkl. Rabatt) dann auch nicht mehr so weh.

Fazit aus meiner Odyssee: Es braucht etwas Zeit und Geduld, ein passendes Fahrrad zu finden und ohne Beratung (die man erst mal finden muss) wird man eventuell ewig brauchen, weil ein geschulter Blick fehlt, was Körperhaltung und Fahrwünsche angeht. Die Ausdauer lohnt sich aber, weil ich mich auf dem neuen Bike pudelwohl fühle, es ist besser als alles, was ich vorher testgefahren bin.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Hi zusammen,
in dem Fahrradladen meines Vertrauens wurde mir auch das Mondraker Chrono empfohlen. Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, ob man nicht gleich die 200€ mehr für das Chrono R investiert. Meine Frage ist nun auch, wie bereits von Lucma gefragt, lohnen sich aufgrund der besseren Federgabel und der besseren Laufräder die 200€?
Schade ist allerdings, dass es das Chrono R nicht in schwarz gibt. Das Auge fährt bekanntlich mit...zumindest bei mir. Aber wenn die beiden Komponenten einen deutlichen Mehrwert bringen, bin ich gerne bereit bei der Farbe Kompromisse einzugehen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich hab zwar technisch keine Ahnung, aber da ich vor 2 Tagen selbst ein Rad mit der Judy Gold gekauft habe, kann ich sagen: im Vergleich zur Silver oder anderen TKs und was es da alles gibt, federt die im Vergleich butterweich im Sinne vom gleichmäßigen, vorhersehbaren Ansprechverhalten. Fand ich sehr angenehm. Die anderen schienen mir doch eher "ruppig". Bleibt nur die Frage, ob die im Geschäft alle gleich eingestellt und somit überhaupt vergleichbar sind...
 
Hi Leute, ich suche für meine Partnerin ein Touren/XC/Bikepacking HT. Haben schon die Händler hier in der Gegend abgeklappert aber leider ohne großen Erfolg. Nichts da, nicht lieferbar, Probefahren schon gar nicht. Ich bin Fahrrad Fan, Schraube auch das meisste selbst, Sie aber noch ganz neu in der Materie. Haben niemanden im Bekanntenkreis wo man was ein bisschen ausprobieren könnte, alle sind zumindest sehr viel größer. (Und dabei fahre ich ein fettreifiges gravelbike, sie will aber mtb Lenker und Federgabel). Also doch online Kauf... jetzt suchen wir nach geeigneten Modellen (gemoetrietechnisch... )die es auch irgendwo noch gibt :)

Preisbreich bis 2000€ oberste Schmerzgrenze. Größe 160cm SL 72cm und damit eher SitzRiesin. Was uns online und beim Händler (waren aber zu spät...) gan6 gut gefallen hat war das Stevens Colorado 401 https://www.stevensbikes.de/2020/index.php?bik_id=37&cou=DE&lang=de_DE (gibts nirgends mehr), nur mal so als Richtung. Es soll diesen Sommer noch gefahren werden ;) ist aber ein zunehmend wichtiges Kriterium. Wir bedanken uns schon mal für Vorschläge.
Bei der geringen Körpergrösse scheint uns ein 27.5er Rad sinnvoller als ein 29er, dem stimmte auch der Händler zu bei dem wir waren (der uns aber schließlich nix anbieten konnte...), seht ihr das auch so?
 
Ist das so? War mir nicht bekannt, dass der Rahmen verändert wurde (kann aber sein). Hast du mal links zu den Geo Tabellen? Oder ist das 2019 in M/17,5 Zoll?

Siehe unten. nein, ich meinte schon das ML. Habs mir heute gekauft, tolles MTB!

1590176238934.jpeg
 
Hallo zusammen!

Habe mich hier einmal quer durchs Forum gelesen und auch in diesem Thread die letzten ca. 50 Seiten verschlungen und dank dessen steht die Entscheidung für ein Rad bereits :daumen:: Das Ghost Nirvana Tour Advanced.

Einziger Punkt, zu dem ich noch hier nochmal vergewissern möchte, ist die Rahmengröße.

Meine eigenen Maße: 177 cm, 85 cm Schrittlänge
Bin noch MTB Anfänger und möchte eine nicht allzu sportliche (gestreckte) Sitzhaltung haben (deshalb ja auch "Tour")...evtl. noch von Bedeutung ist, dass ich mir offen halten möchte, später noch eine Vario nachzurüsten.

Wenn ich auf der Website von Ghost schaue, lande ich da ganz genau bei M, aber zugleich habe ich in den vielen Posts irgendwo (von @Orby ?) eine Empfehlung für jemand anderes mit ähnlichen Proportionen (etwas größer, aber gleiche Schrittlänge) zu L gesehen (finde ich aber nicht wieder).

Ja, ich weiß: Probefahrt wäre angebracht - nur leider ist der nächste Händler mit dem Bike gute 400 km entfernt :oops:, sodass ich Online bestellen werde.

Würde mich über eine spontane Empfehlung freuen: M oder L?
 
Wenn ich deine Maße hätte, würde ich L nehmen.
Danke für die prompte Antwort - damit gehe ich jetzt, Bestellung ist raus :bier:

Was fährst du denn zur Zeit?

Bisher habe ich mein über 10 Jahre altes Trekkingrad vermehrt für kleinere Waldwege etc. "missbraucht" - und kam dabei zunehmend an die Grenzen des Sinnvollen. Das ist also nicht wirklich vergleichbar... Nun weiß ich aber immerhin, dass ich die Ausgabe nicht auf gut Glück tätige, sondern wirklich mehr will!
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Bike welches ich Täglich Nutzen kann, sollte ein MTB sein oder ein Trekking Rad. Ich fahre damit jeden Tag zum Zug und so ein paar normale Fahrrad Touren auch gerne etwas im Gelände herum.

Zu den gewünschten Daten:

179 Groß und 81 Schrittlänge mit 85 Kg
Nähe Mainz
Billig muss es sein ~ 500€
Letzes Bike war ein MTB GT Tequesta , geklaut wurde es am Bahnhof - wo sonst.

Bin bis jetzt kein Bike Probegefahren und Aufgrund von Covid ist das ja auch kaum möglich, in meiner Preis spanne würde ich folgendes Bike nehmen:

1) https://www.mhw-bike.de/cube-aim-sl-blueberry-n-flashyellow-2020-hardtail-mountainbike-155223
2) https://www.mhw-bike.de/cube-analog-black-n-flashyellow-2020-hardtail-mountainbike-155226 ( Über meinem Budget, aber finde ich geil)
3) https://www.mhw-bike.de/cube-aim-blue-n-green-2020-hardtail-mountainbike-155215
4) https://www.fahrradcenter-viersen.de/CartArticle.asp?frmOpgID=1073&frmIDOffer=2113571151

Bei den Cube Bikes würde ich 18 oder 19 Zoll nehmen mit 29" Reifen ?

Ich finde 1 sehr gut, die 2 hat für 100€ mehr viel bessere Ausstattung und die 3 - ok für 399€ wenn die es halt klauen, was solls.

Eventuell hat ja jemand ein Vorschlag, für ein Bike.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ein Bike welches ich Täglich Nutzen kann, sollte ein MTB sein oder ein Trekking Rad. Ich fahre damit jeden Tag zum Zug und so ein paar normale Fahrrad Touren auch gerne etwas im Gelände herum.

Zu den gewünschten Daten:

179 Groß und 81 Schrittlänge mit 85 Kg
Nähe Mainz
Billig muss es sein ~ 500€
Letzes Bike war ein MTB GT Tequesta , geklaut wurde es am Bahnhof - wo sonst.

Bin bis jetzt kein Bike Probegefahren und Aufgrund von Covid ist das ja auch kaum möglich, in meiner Preis spanne würde ich folgendes Bike nehmen:

1) https://www.mhw-bike.de/cube-aim-sl-blueberry-n-flashyellow-2020-hardtail-mountainbike-155223
2) https://www.mhw-bike.de/cube-analog-black-n-flashyellow-2020-hardtail-mountainbike-155226 ( Über meinem Budget, aber finde ich geil)
3) https://www.mhw-bike.de/cube-aim-blue-n-green-2020-hardtail-mountainbike-155215
4) https://www.fahrradcenter-viersen.de/CartArticle.asp?frmOpgID=1073&frmIDOffer=2113571151

Bei den Cube Bikes würde ich 18 oder 19 Zoll nehmen mit 29" Reifen ?

Ich finde 1 sehr gut, die 2 hat für 100€ mehr viel bessere Ausstattung und die 3 - ok für 399€ wenn die es halt klauen, was solls.

Eventuell hat ja jemand ein Vorschlag, für ein Bike.

Danke euch
Hallo,

Für deine Anforderungen reicht ein Trekking Rad.
Da hier MTB Kaufberatung stattfindet bist du also falsch hier.
Ohne Probefahrt würde ich nix kaufen was mehr als 50€ kostet, aber mach mal.
 
Schön guten Tag zusammen,
nach einiger Recherche zum Thema Mountainbike-Kauf bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich finde es wundervoll das sich erfahrene Fahrer die Mühe machen Anfänger zu unterstützen. Also an dieser Stelle vielen dank an euch alle ;)

Zu meiner Person:
Größe: 187 cm
Schrittlänge: 92 cm
Armlänge: 61 cm
Gewicht: 70 kg
Ich fahre Rennrad und hab auch ein Trekkingrad, brauche also kein MTB für die Straße

Mein Einsatzgebiet: Ich mache gerne Mehrtagestouren und möchte dies nun auch im Gelände tun. Ich werde also vorrangig schmale steinige Wege bergauf- und bergab fahren. Brauch dennoch genug Robustheit um den einen oder anderen Trail zu fahren.

Erfahrungen mit Mountainbikes: keine
Kenne mich dennoch mit Fahrrädern allgemein gut aus, da ich mein Rennrad selber zusammengebaut habe.

Wohnort: Dresden, Sachsen

Getestete Fahrräder: keine - Montag sollte das Cube Acid folgen

Preiskategorie: bis 1000€


Ich stelle mir ein Cross-Country MTB mit 29'' Reifen vor.

Im Moment bin ich ziemlich angetan vom Cube Acid. Da ich auch schon einiges von euch gelesen habe, weiß ich, dass viele hier nicht dieser Meinung sind. Ich würde gerne wissen wieso. Eine Luftfederung und eine SRAM-Schaltung hören sich für mich top an.

Ich bin gespannt, was ihr mir empfiehlt und bedanke mich schonmal im voraus für eure Unterstützung.
 
Schön guten Tag zusammen,
nach einiger Recherche zum Thema Mountainbike-Kauf bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich finde es wundervoll das sich erfahrene Fahrer die Mühe machen Anfänger zu unterstützen. Also an dieser Stelle vielen dank an euch alle ;)

Zu meiner Person:
Größe: 187 cm
Schrittlänge: 92 cm
Armlänge: 61 cm
Gewicht: 70 kg
Ich fahre Rennrad und hab auch ein Trekkingrad, brauche also kein MTB für die Straße

Mein Einsatzgebiet: Ich mache gerne Mehrtagestouren und möchte dies nun auch im Gelände tun. Ich werde also vorrangig schmale steinige Wege bergauf- und bergab fahren. Brauch dennoch genug Robustheit um den einen oder anderen Trail zu fahren.

Erfahrungen mit Mountainbikes: keine
Kenne mich dennoch mit Fahrrädern allgemein gut aus, da ich mein Rennrad selber zusammengebaut habe.

Wohnort: Dresden, Sachsen

Getestete Fahrräder: keine - Montag sollte das Cube Acid folgen

Preiskategorie: bis 1000€


Ich stelle mir ein Cross-Country MTB mit 29'' Reifen vor.

Im Moment bin ich ziemlich angetan vom Cube Acid. Da ich auch schon einiges von euch gelesen habe, weiß ich, dass viele hier nicht dieser Meinung sind. Ich würde gerne wissen wieso. Eine Luftfederung und eine SRAM-Schaltung hören sich für mich top an.

Ich bin gespannt, was ihr mir empfiehlt und bedanke mich schonmal im voraus für eure Unterstützung.

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe auf der Cube Herstellerwebsite gelesen, dass mit dem Cube Acid keine Sprünge gemacht werden dürfen und, dass man nicht auf rauem, verblocktem Terrain fahren sollte. Was kann da passieren? Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Klassifikationen? Und, wie ernst sollte man das nehmen?

Ich habe nämlich die Sorge, dass ich mir meinen Rahmen kaputt machen könnte.
 
Servus,

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe auf der Cube Herstellerwebsite gelesen, dass mit dem Cube Acid keine Sprünge gemacht werden dürfen und, dass man nicht auf rauem, verblocktem Terrain fahren sollte. Was kann da passieren? Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Klassifikationen? Und, wie ernst sollte man das nehmen?

Ich habe nämlich die Sorge, dass ich mir meinen Rahmen kaputt machen könnte.
Diese Punkte sind bei allen Herstellern zu finden. Die wollen sich gegen den dümmstmöglichen Nutzer absichern, sogar bei einigen Enduros stehen 40 oder 50cm hohe Sprünge drin.
Also bitte etwas Verstand, wobei dies bei dem von dir angedachten Bike schwer wird, mehr dazu weiter unten.

Zu meiner Person:
Größe: 187 cm
Schrittlänge: 92 cm
Armlänge: 61 cm
Gewicht: 70 kg
Ich fahre Rennrad und hab auch ein Trekkingrad, brauche also kein MTB für die Straße
Beim MTB bist du ein XL Fahrer, ich bin selbst 1,86m mit SL 88cm deswegen kenne ich das Thema gut. Bitte vergiss alles was weißt über Geos, Rennrad und MTB sind zwei Welten.

Mein Einsatzgebiet: Ich mache gerne Mehrtagestouren und möchte dies nun auch im Gelände tun. Ich werde also vorrangig schmale steinige Wege bergauf- und bergab fahren. Brauch dennoch genug Robustheit um den einen oder anderen Trail zu fahren.
Irgendwie klingt mir das Richtung Bikepacking und Gravel. Wenn magst schau mal hier rein, hat als 29 MTB angefangen und wurde dann in meinen Augen ein mega geiles Gravel.

Im Moment bin ich ziemlich angetan vom Cube Acid. Da ich auch schon einiges von euch gelesen habe, weiß ich, dass viele hier nicht dieser Meinung sind. Ich würde gerne wissen wieso. Eine Luftfederung und eine SRAM-Schaltung hören sich für mich top an.

Das Acid ist ein Bike was brauchbar ist für "Rumrollen", mit sportlichen Ambitionen würde ich es nicht wählen.
Du bist leider in die typische Acid-Falle getappt. Luftfedergabel und 12 Schaltung. Das ist das einzige wonach Einsteiger schauen. Dabei hat die NX zwar 12fach, aber mit 11-50 (ab GX 10-50) geringere Bandbreite und alleine die Kassette wiegt 160gr mehr als die GX Kassette. Ein Tausch ist nur mit Freilauftausch möglich.
Die Bremse ist glaube ich die zweitgünstigste nach der MT200 bei Shimano. Die Reifen sind für alles neben der Straße und etwas Schotter unbrauchbar. Schwer, rollen schlecht und kein Schutz. Das ist das Problem meist bis ca. 1.400€ Bikes, billige Performance Reifen. Die Gabel ist schwer, ich sehe sie als naja brauchbar an. Für mich das schlimmste an diesem Bike ist die Geo. Ich bin 1cm kleiner als du, mein Bike wäre beim Acid ein 25" Bike, aber mehr als das 23" gibt es nicht. Das Bike ist kurz, langes Sattelrohr, lange Kettenstrebe etc...
Hier wurde das Thema bereits in einem abschreckenden Troll-Thread breitgetreten.

Wenn du wirklich ein MTB willst, schau dir das Ghost Nirvana in XL an. Hier hatte ich auch mal was zu der Geo und XL geschrieben.
Moderne Geo die nicht zu kurz ist für dich, SLX 10-51Kassette. Leider geht der Punkt Geo immer unter bei Einsteigern, da alle nach Komponenten schauen.
Wobei ich noch immer ein Gravel als nicht so verkehrt sehe. Einfach mal anschauen.
 
Ich habe den Beitrag auch gesucht, aber nicht gefunden. Kam sogar das Feedback dass das Bike passt.
Denke hast mit L alles richtig gemacht. Andere haben mit 1,87m bereits zu XL gegriffen was ich noch in Erinnerung habe.

Ich hab‘s gefunden: @manu979 hat fast die gleichen Maße, wie ich und ist nun mit L glücklich geworden:
ich hab jetzt doch das M wieder storniert und mir das Essential in Rot in L gekauft.
Bei 1,79 und SL 86 ne gute Entscheidung.

Das gute ist: Für meine Liebste habe ich bei 1,71 und SL 83 das Gleiche in M bestellt - Vergleichstest also möglich, wobei ich natürlich nur mindergroße Begeisterung für die Idee eines Umtauschs bei Online-Kauf verspüre....möchte ja schließlich fahren, wenn es endlich so weit ist...
 
Zur Größenfrage beim Nirvana:
Wir waren am vorvergangenen Samstag beim Händler und haben das Ghost Nirvana in S + M fahren können.
Die Dame (168/78cm) hat sich eindeutig für M entschieden und das ist aus meiner Sicht und der des Verkäufers auch gut so. Ich (176/84) bin das M auch gefahren und es kam mir ein wenig zu kurz vor; hätte mir dawahrscheinlich mit einem etwas längeren Vorbau, negativ montiert geholfen.
HTH

BTW: Wer sich fragt, ob man eine Variostütze mit innenliegender Ansteuerung verwenden kann: Das Loch versteckt sich unter der Kabelabdeckung am Unterrohr
IMG_20200523_130652.jpg

Achtung: Der Innendurchmesser des Sattelrohres ist 34,9mm, man benötigt also für die meisten Variostützen eine Reduzierhülse.
 
Servus,


Diese Punkte sind bei allen Herstellern zu finden. Die wollen sich gegen den dümmstmöglichen Nutzer absichern, sogar bei einigen Enduros stehen 40 oder 50cm hohe Sprünge drin.
Also bitte etwas Verstand, wobei dies bei dem von dir angedachten Bike schwer wird, mehr dazu weiter unten.


Beim MTB bist du ein XL Fahrer, ich bin selbst 1,86m mit SL 88cm deswegen kenne ich das Thema gut. Bitte vergiss alles was weißt über Geos, Rennrad und MTB sind zwei Welten.


Irgendwie klingt mir das Richtung Bikepacking und Gravel. Wenn magst schau mal hier rein, hat als 29 MTB angefangen und wurde dann in meinen Augen ein mega geiles Gravel.



Das Acid ist ein Bike was brauchbar ist für "Rumrollen", mit sportlichen Ambitionen würde ich es nicht wählen.
Du bist leider in die typische Acid-Falle getappt. Luftfedergabel und 12 Schaltung. Das ist das einzige wonach Einsteiger schauen. Dabei hat die NX zwar 12fach, aber mit 11-50 (ab GX 10-50) geringere Bandbreite und alleine die Kassette wiegt 160gr mehr als die GX Kassette. Ein Tausch ist nur mit Freilauftausch möglich.
Die Bremse ist glaube ich die zweitgünstigste nach der MT200 bei Shimano. Die Reifen sind für alles neben der Straße und etwas Schotter unbrauchbar. Schwer, rollen schlecht und kein Schutz. Das ist das Problem meist bis ca. 1.400€ Bikes, billige Performance Reifen. Die Gabel ist schwer, ich sehe sie als naja brauchbar an. Für mich das schlimmste an diesem Bike ist die Geo. Ich bin 1cm kleiner als du, mein Bike wäre beim Acid ein 25" Bike, aber mehr als das 23" gibt es nicht. Das Bike ist kurz, langes Sattelrohr, lange Kettenstrebe etc...
Hier wurde das Thema bereits in einem abschreckenden Troll-Thread breitgetreten.

Wenn du wirklich ein MTB willst, schau dir das Ghost Nirvana in XL an. Hier hatte ich auch mal was zu der Geo und XL geschrieben.
Moderne Geo die nicht zu kurz ist für dich, SLX 10-51Kassette. Leider geht der Punkt Geo immer unter bei Einsteigern, da alle nach Komponenten schauen.
Wobei ich noch immer ein Gravel als nicht so verkehrt sehe. Einfach mal anschauen.

Vielen Dank für die Antwort Orby! Gravel habe ich auch schon überlegt und finde die Idee ziemlich spannend. (Wird demnächst bestimmt ein Aufbauprojekt, wie beim Rennrad ;)) Aber im Moment möchte ich ein Rad, was optimal für Berge ist und ich habe auch nicht vor damit all zu viele einfache Forstwege zu fahren.

Den Gefallen am Acid habe ich nun auch verloren und mir gefällt das Ghost Nirvana Essential ziemlich gut

Ich habe bei Conrad ein Angebot zum Ghost Nirvana Essential in meiner Größe gefunden. Da ich in Dresden wohne und nicht so einfach nach Bayern fahren kann, spiele ich mit dem Gedanken mir das Fahrrad in der Größe XL zuschicken zu lassen. Was haltet ihr davon? Ist das riskant?
Hier nochmal meine Maße:
Größe: 187 cm
Schrittlänge: 92 cm
Armlänge: 61 cm
Gewicht: 70 kg
 
Zurück
Oben Unten