MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Die Unterschiede zwischen den Modelle sind enorm, selbst innerhalb eines Herstellers. Was genau hat denn nicht gepasst? Das Rad gibt es in 7 verschiedenen Größen, da muss man erst mal die richtige probieren. Ansonsten scheint das Scott aber schon sehr kompakt zu sein, die Gravelbikes mit solchen Geometrien besitzen eigentlich einen Rennlenker, der aufgrund der Vorbiegung für mehr Länge sorgt. Dann ist das Scott aber auch noch recht tief vorne, was mit dem Flatbar noch schlimmer wird. Mein Fall wäre das auch nicht, das gilt aber nicht für Gravelbikes allgemein.
Ich war schon froh überhaupt eins in der Nähe gefunden zu haben. ? Gefahren bin ich einmal M und einmal L, hatte bei L das bessere Gefühl, gefahren ist es mmn auch gut nur halt die Position. Hat sich im Vergleich zum MTB angefühlt wie im Wettkampf, immer auf Bereitschaft den nächsten zu überholen. Kompakt hat es sich auch angefühlt eigentlich wie ein Rennrad auf Flatbar umgerüstet. Ich würde schon gerne entspannt aufrecht fahren können oder ich habe wirklich das falsche Gravelbike ausprobiert?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Da ich heute ein Scott Metrix 20 gefahren bin und mir die Sitzposition zumindest bei diesem überhaupt nicht liegt
die Gravelbikes mit solchen Geometrien besitzen eigentlich einen Rennlenker, der aufgrund der Vorbiegung für mehr Länge sorgt
Das Scott ist kein sogenanntes gravel bike weil es nicht den Lenker hat. Zumindest mal ein normales mit rennradlenker testen, wenn möglich.
 
Ich war schon froh überhaupt eins in der Nähe gefunden zu haben. ? Gefahren bin ich einmal M und einmal L, hatte bei L das bessere Gefühl, gefahren ist es mmn auch gut nur halt die Position. Hat sich im Vergleich zum MTB angefühlt wie im Wettkampf, immer auf Bereitschaft den nächsten zu überholen. Kompakt hat es sich auch angefühlt eigentlich wie ein Rennrad auf Flatbar umgerüstet. Ich würde schon gerne entspannt aufrecht fahren können oder ich habe wirklich das falsche Gravelbike ausprobiert?
Das Giant Revolt ist recht aufrecht. Ob dir das dann liegt, musst du testen. Giant gibt’s doch recht häufig beim Händler. Wenn dir das auch nicht liegt, dann kannst du gravel bikes vergessen.
 
https://m.biker-boarder.de/cube/511410s.html
Dieses? Ist kein Fully. Welche Größe? Was stört dich daran?
Stimmt deine Schrittlänge? Ich bin 170 und habe fast genauso lange Beine. ?
Verwechselst du Crosser mit Hardtail? Ich verstehe noch nicht so ganz.
Genau das Fahrrad, ne habe ja auch nicht gesagt das es ein Fully ist.
https://m.biker-boarder.de/cube/511410s.html
Dieses? Ist kein Fully. Welche Größe? Was stört dich daran?
Stimmt deine Schrittlänge? Ich bin 170 und habe fast genauso lange Beine. ?
Verwechselst du Crosser mit Hardtail? Ich verstehe noch nicht so ganz.
https://m.biker-boarder.de/cube/511410s.html
Dieses? Ist kein Fully. Welche Größe? Was stört dich daran?
Stimmt deine Schrittlänge? Ich bin 170 und habe fast genauso lange Beine. ?
Verwechselst du Crosser mit Hardtail? Ich verstehe noch nicht so ganz.
Genau das Rad habe ich, ne ein Fully ist das nicht hatte ich eigentlich auch nicht geschrieben. Ähhhh sorry habe mich verschrieben, 91cm ist meine Schrittlänge. Ich habe ein 29er, das Fahrrad ist überhaupt nicht wendig (sehr steif). Man kann ganz schlecht um enge kurven fahren, ich werde mir wahrscheinlich ein 27,5er holen. Ja das kann gut sein das ich zwischen Hardtrail und crosser was durcheinander bringe. Auf dem Oberrohr vorne am Steuersatz, steht das das Fahrrad zur Cross Country Klasse gehört. Ich dachte immer es ist ein Hardtrail, seit dem ich das auf dem Fahrrad gelesen habe, bin ich davon ausgegangen das es ein Crossbike ist. Aber da habe ich bestimmt was verwechselt und es ist doch ein Hardtrail.
 
Zumindest mal ein normales mit rennradlenker testen, wenn möglich.
Das wird sicher weder bequemer noch entspannter. Dazu die eher bescheidene Position von Brems-/Schalthebeln... Muss man mögen.
Ich habe ein 29er, das Fahrrad ist überhaupt nicht wendig (sehr steif). Man kann ganz schlecht um enge kurven fahren, ich werde mir wahrscheinlich ein 27,5er holen.
Du bist wie groß? Und wo hast Du das im Berliner Umland herausgefunden?
Ich kann mit beiden 29ern Spitzkehren fahren, aber die wird es wohl in Deiner Gegend kaum geben...
 
Genau das Fahrrad, ne habe ja auch nicht gesagt das es ein Fully ist.


Genau das Rad habe ich, ne ein Fully ist das nicht hatte ich eigentlich auch nicht geschrieben. Ähhhh sorry habe mich verschrieben, 91cm ist meine Schrittlänge. Ich habe ein 29er, das Fahrrad ist überhaupt nicht wendig (sehr steif). Man kann ganz schlecht um enge kurven fahren, ich werde mir wahrscheinlich ein 27,5er holen. Ja das kann gut sein das ich zwischen Hardtrail und crosser was durcheinander bringe. Auf dem Oberrohr vorne am Steuersatz, steht das das Fahrrad zur Cross Country Klasse gehört. Ich dachte immer es ist ein Hardtrail, seit dem ich das auf dem Fahrrad gelesen habe, bin ich davon ausgegangen das es ein Crossbike ist. Aber da habe ich bestimmt was verwechselt und es ist doch ein Hardtrail.
Dein Cube ist ein Cross Country (XC) Hardtail. Ein Crosser ist in meinen Augen etwas anderes. Grundsätzlich würde ich bei deiner Größe und deinen Anwendungsfall schon zu 29 greifen. Es gibt sicherlich wendigere 29er als dein Cube. Kenne aber jetzt die geo davon nicht. Vielleicht ist es auch einfach zu klein?!
 
Das wird sicher weder bequemer noch entspannter
Sehe ich anders. Wenn ich an einen rennradrahmen eine flatbar schraube, wird es halt sehr kompakt und gedrungen. Da fehlt der reach, der sonst vom bügellenker kommt. Wenn die Front höher wäre, wäre es etwas anderes. Jedenfalls kann man nicht den Test auf dem Scott auf richtige gravel bikes interpolieren.
 
Sehe ich anders. Wenn ich an einen rennradrahmen eine flatbar schraube, wird es halt sehr kompakt und gedrungen. Da fehlt der reach, der sonst vom bügellenker kommt. Wenn die Front höher wäre, wäre es etwas anderes. Jedenfalls kann man nicht den Test auf dem Scott auf richtige gravel bikes interpolieren.
Kompakt war es. Vielleicht ein kurzes Beispiel was für dich ein richtiges Gravelbike mit Flatbar ist damit ich mir davon ein besseres Bild machen kann.
Das Giant ist zwar eins aber hat ja nen Rennradlenker (das wollte ich nämlich nicht) oder gibt es das auch mit Flatbar?
 
Ich benötige Eure Hilfe:

Ich bin gestern 7 E-MTB probegefahren und folgendes von Giant fuhr sich für mich deutlich am besten:

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-eplus-2-pro
Rahmen Größe L, Reifen 29.

Kostet beim Händler bei mir um die Ecke € 3.038,-.

Das Bike hat mich sehr überzeugt. Ich möchte nur von Euch Experten wissen, ob das Bike mit seiner
Ausstattung den Preis rechtfertigt oder ob ich in der Preiskategorie unbedingt ein anderes noch probefahren sollte (bin u.a. auch das Fathom E+ 0 Pro probegefahren, bei welchem ich die € 500,- mehr nicht bemerken konnte / bin auch noch das Haibike Hardnine 8.0 gefahren, welches gar nicht ging für mich bzw. lange nicht so laufruhig war wie das Giant).

Vielen Dank im Voraus!
 
kurzes Beispiel was für dich ein richtiges Gravelbike mit Flatbar ist
Die „Definition“ eines gravel bikes beinhaltet einen rennradlenker. Natürlich gibt es auch bikes mit flatbar für Ähnliches Gelände. Keine Ahnung wie man das nennt. Crosser? Aber die Geo sollte dann anders als beim Rennrad sein, sonst sitzt man komisch. Oft haben solche bikes dann aber wieder eine Federgabel. Zum Beispiel das Canyon pathlite.
 
Ich benötige Eure Hilfe:

Ich bin gestern 7 E-MTB probegefahren und folgendes von Giant fuhr sich für mich deutlich am besten:

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-eplus-2-pro
Rahmen Größe L, Reifen 29.

Kostet beim Händler bei mir um die Ecke € 3.038,-.

Das Bike hat mich sehr überzeugt. Ich möchte nur von Euch Experten wissen, ob das Bike mit seiner
Ausstattung den Preis rechtfertigt oder ob ich in der Preiskategorie unbedingt ein anderes noch probefahren sollte (bin u.a. auch das Fathom E+ 0 Pro probegefahren, bei welchem ich die € 500,- mehr nicht bemerken konnte / bin auch noch das Haibike Hardnine 8.0 gefahren, welches gar nicht ging für mich bzw. lange nicht so laufruhig war wie das Giant).

Vielen Dank im Voraus!

Hier wird man dir besser helfen können
https://www.emtb-news.de/forum/
 
Ich benötige Eure Hilfe:

Ich bin gestern 7 E-MTB probegefahren und folgendes von Giant fuhr sich für mich deutlich am besten:

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-eplus-2-pro
Rahmen Größe L, Reifen 29.

Kostet beim Händler bei mir um die Ecke € 3.038,-.

Das Bike hat mich sehr überzeugt. Ich möchte nur von Euch Experten wissen, ob das Bike mit seiner
Ausstattung den Preis rechtfertigt oder ob ich in der Preiskategorie unbedingt ein anderes noch probefahren sollte (bin u.a. auch das Fathom E+ 0 Pro probegefahren, bei welchem ich die € 500,- mehr nicht bemerken konnte / bin auch noch das Haibike Hardnine 8.0 gefahren, welches gar nicht ging für mich bzw. lange nicht so laufruhig war wie das Giant).

Vielen Dank im Voraus!
Du bist hier falsch, hier geht es um Mountainbikes oder auch "Geländefahrräder".
 
Was haben sie denn vor Ort?
Ansonsten Online?
So - haben heute das Chisel Comp in S bestellt. Bei einer kurzen Probefahrt hat es gepasst.
Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Chisel Ausfahrten :)

E: war btw wohl das letzte Comp Chisel in S - Glück gehabt :)
Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Chisel Ausfahrten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit hier mal wegen eines Mtb's für meine Freundin angefragt, noch einmal zum Fahrprofil: Schotter, Asphalt sowie Waldwege. Touren von derzeit 30 km, die dann (hoffentlich) auch mal ausgeweitet werden sollen?

Mittlerweile sind wir einen Schritt von Cube weg gegangen und bei folgendem Rad angekommen: Das Radon Jealous 8.0
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-8.0-900216
Könnt Ihr denn das Bike empfehlen?
Mit den Komponenten dürfte es ja eigentlich recht gut da stehen oder?

Und kann die Rahmengröße von 18 Zoll bei einer Größe von 161 cm und Schrittlänge von 78 cm passen?
Wie gesagt, es sollen ausschließlich Touren gefahren werden.

Vielen Dank,
Robin
 
Die Specs sind sehr vernünftig bzw super für den Preis. Das Rad sieht auch gut aus. Das Problem ist die Geometrie. Recht steiler Lenkwinkel und vor allem zu kurz für dich in m. Da du kurze Beine hast, hast du einen langen oberkörper. Und der braucht Länge (oberrohr und reach). Von der Länge brauchst du L, von der Höhe M. Ich würde mehr auf die Länge gucken bzw ein L bike mit einem kurzen sitzrohr und überstandshöhe suchen.

edit: das Nirvana geht in die Richtung. Wegen der Größe weiß ich da aber auch nicht genau. @Orby empfiehlt das immer wieder. Vielleicht hat der einen tip.

edit2: ich habe übrigens genau deine Schrittlänge, bei 1.70 Größe. Und bin damit recht durchschnittlich glaube ich.

Das von mir genannte Bergamont scheint nach Rücksprache mit dem Händler sowieso nicht mehr verfügbar zu sein, da es wohl ein Fehler im Lagertool ist.
Das von dir genannte Ghost Nirvana Tour Universal hat es mir angetan. Jedoch bin ich verunsichert, was die Rahmengröße angeht.

Du sagtest, dass ich von der Länge her L benötige und von der Höhe her M.
Laut den Rahmenhöhne Rechnern (siehe z.B. unten im Link) im Internet würde ich genau bei der Größe M liegen.

Kann man diesen Rechnern trauen oder sollte ich doch lieber auf deine Theorie hören und zu L greifen?
Kann ich das eventuell irgendwie genauer bestimmen, welche Rahmengröße es sein sollte.

Leider konnte ich bisher keine Probefahrt durchführen und scheint in den nächsten Wochen auch nicht möglich. Ich will das Fahrrad jedoch diese Woche bestellen, um nicht noch länger warten zu müssen.

(KG 178cm SL 78cm AL 59cm)
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-universal-x0049731
 
Das von mir genannte Bergamont scheint nach Rücksprache mit dem Händler sowieso nicht mehr verfügbar zu sein, da es wohl ein Fehler im Lagertool ist.
Das von dir genannte Ghost Nirvana Tour Universal hat es mir angetan. Jedoch bin ich verunsichert, was die Rahmengröße angeht.

Du sagtest, dass ich von der Länge her L benötige und von der Höhe her M.
Laut den Rahmenhöhne Rechnern (siehe z.B. unten im Link) im Internet würde ich genau bei der Größe M liegen.

Kann man diesen Rechnern trauen oder sollte ich doch lieber auf deine Theorie hören und zu L greifen?
Kann ich das eventuell irgendwie genauer bestimmen, welche Rahmengröße es sein sollte.

Leider konnte ich bisher keine Probefahrt durchführen und scheint in den nächsten Wochen auch nicht möglich. Ich will das Fahrrad jedoch diese Woche bestellen, um nicht noch länger warten zu müssen.

(KG 178cm SL 78cm AL 59cm)
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-universal-x0049731
Ich weiß das ja auch nicht. Können sich andere ja noch zu äußern. Das Nirvana würde ich bei deinen Maßen auch in m nehmen. Du hast halt schwierige proportionen.
 
Das von mir genannte Bergamont scheint nach Rücksprache mit dem Händler sowieso nicht mehr verfügbar zu sein, da es wohl ein Fehler im Lagertool ist.
Das von dir genannte Ghost Nirvana Tour Universal hat es mir angetan. Jedoch bin ich verunsichert, was die Rahmengröße angeht.

Du sagtest, dass ich von der Länge her L benötige und von der Höhe her M.
Laut den Rahmenhöhne Rechnern (siehe z.B. unten im Link) im Internet würde ich genau bei der Größe M liegen.

Kann man diesen Rechnern trauen oder sollte ich doch lieber auf deine Theorie hören und zu L greifen?
Kann ich das eventuell irgendwie genauer bestimmen, welche Rahmengröße es sein sollte.

Leider konnte ich bisher keine Probefahrt durchführen und scheint in den nächsten Wochen auch nicht möglich. Ich will das Fahrrad jedoch diese Woche bestellen, um nicht noch länger warten zu müssen.

(KG 178cm SL 78cm AL 59cm)
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-universal-x0049731
Würde auf L gehen. M wäre sehr kurz. Überstandshöhe von 735mm in L. Wüsste nicht wozu man mehr braucht.

Wenn du hier klickst, siehst dass man mit 1,87m auf XL gehen kann ohne weiteres und es passt.
 
Das von mir genannte Bergamont scheint nach Rücksprache mit dem Händler sowieso nicht mehr verfügbar zu sein, da es wohl ein Fehler im Lagertool ist.
Das von dir genannte Ghost Nirvana Tour Universal hat es mir angetan. Jedoch bin ich verunsichert, was die Rahmengröße angeht.

Du sagtest, dass ich von der Länge her L benötige und von der Höhe her M.
Laut den Rahmenhöhne Rechnern (siehe z.B. unten im Link) im Internet würde ich genau bei der Größe M liegen.

Kann man diesen Rechnern trauen oder sollte ich doch lieber auf deine Theorie hören und zu L greifen?
Kann ich das eventuell irgendwie genauer bestimmen, welche Rahmengröße es sein sollte.

Leider konnte ich bisher keine Probefahrt durchführen und scheint in den nächsten Wochen auch nicht möglich. Ich will das Fahrrad jedoch diese Woche bestellen, um nicht noch länger warten zu müssen.

(KG 178cm SL 78cm AL 59cm)
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-universal-x0049731
Würde auf L gehen. M wäre sehr kurz. Überstandshöhe von 735mm in L. Wüsste nicht wozu man mehr braucht.

Wenn du hier klickst, siehst dass man mit 1,87m auf XL gehen kann ohne weiteres und es passt.
Hab mir das bike noch mal genauer angeschaut und denke, dass du im Zweifel doch eher auf @Orby hören solltest. Ich hatte übersehen, dass da ein 45er Vorbau drauf ist. Finde deine proprtionen aber weiterhin anspruchsvoll. Probefahrt kann man doch wieder machen. Ist halt voll in den radläden, wie ich vorgestern selbst beobachten konnte.
 
Hab mir das bike noch mal genauer angeschaut und denke, dass du im Zweifel doch eher auf @Orby hören solltest. Ich hatte übersehen, dass da ein 45er Vorbau drauf ist. Finde deine proprtionen aber weiterhin anspruchsvoll. Probefahrt kann man doch wieder machen. Ist halt voll in den radläden, wie ich vorgestern selbst beobachten konnte.

Ja, seit Montag haben die Fahrradläden wieder auf. Wie du schon genannt hast, sind diese jedoch extrem überfüllt. Ich bin zweimal zum Händler gefahren und beide male nicht in den Laden gekommen (leider kann ich nur zu sehr unpassenden Zeiten und der Händler ist etwas weiter weg.), da die Warteschlange aufgelöst wurde. Am Wochenende ist es schlimmer.

Ich denke, ich werde das L heute noch online bestellen und mich auf das Bike freuen ;D.
 
Könnt Ihr denn das Bike empfehlen?
Mit den Komponenten dürfte es ja eigentlich recht gut da stehen oder?
Für den genannten Einsatzzweck passt es sicher; ich finde es nur etwas teuer.
Und kann die Rahmengröße von 18 Zoll bei einer Größe von 161 cm und Schrittlänge von 78 cm passen?
Wie gesagt, es sollen ausschließlich Touren gefahren werden.
Bist Du Dir mit der Beinlänge sicher? Ohne Schuhe gemessen?
Rein von der Körpergröße her eher 16"
Danke für den Hinweis. Werde das Bike in L zulegen und berichten wie es von der Größe gepasst hat.
Mit 178/78 würde ich das Rad in M nehmen; das Sitzrohr des L ist bei Deiner Beinlänge zu lang für eine Variostütze. Dann lieber einen längeren Vorbau montieren; man kann auch mit 70mm Vorbau fahren (das weiß allerdings kaum noch jemand).
 
Zurück
Oben Unten