MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@hansmeier2018 :
Hast recht - hab ja auch Eure Argumente ernst genommen und mit meinem Sohn intensiv drüber geredet. Anfangs konnte ich ihn auch in die Richtung Hardtail bewegen, am Ende wollte er dann doch wieder eher ein Fully. Und da er es sich selbst zusammengespart hat, lag die Entscheidung dann doch bei ihm.

Naja, werd jetzt mal auf die Suche nach Dichtsätzen oder einem Austauschdämpfer gehen.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo Hansmeier2018,
sorry, hat jetzt ein bissle gedauert, aber das Bike ist nun da. Herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe bei der Findung, was es werden sollte.

Es wurde nun ein gebrauchtes Fully, ein Cube Stereo 120 Baujahr 2018. Preislich war es anfangs "OK", allerdings wurden wir glaub ein bisschen vom Verkäufer "über den Tisch gezogen": Das Bike sah optisch ordentlich aus, und ließ sich auch gut fahren. In der ersten Nacht verlor der Dämpfer dann aber sehr schnell Luft. Sind dann zu einem Freund aus dem MTB-Verein, der hat alles mit uns eingestellt und dabei auch gesagt, dass das Bike doch schon einige Kilometer auf dem Buckel haben muss (Ritzel vorne schon recht abgenutzt, aber noch OK). Er meinte, für den Preis wäre es aber insgesamt OK (da gingen wir aber davon aus, dass der Dämpfer noch funzt). Am nächsten Tag erneut Druckverlust, hab es zwischenzeitlich mal geprüft: Druckverlust von 100 Bar auf 75 Bar in 1h.

Da kommt man sich dann schon abgezockt vor, vor allem, da der Verkäufer wußte, dass es für meinen Sohn ist und er es sich zusammengespart hat. Kann man nur hoffen, dass das Karma mal zurückschlägt und auch dass nicht noch weitere Mängel auftauchen.

Jetzt werde ich erstmal den Dämpfer warten (ist ein Manitou Radium Expert RL, 184 x 44), allerdings hab ich schon festgestellt, dass man kaum Dichtsätze für den bekommt. Alternativ muss ein neuer oder guter gebrauchter Dämpfer her - was finanziell natürlich ärgerlich wäre. Aber was hilft´s - ohne Dämpfer geht's halt auch nicht. Falls Ihr hierzu auch einen Tipp habt, würde ich mich freuen. Ansonsten mach ich mich auf die Suche nach Dichtsätzen bzw. Dämpferersatz.

Übrigens: Das wirre "Keine Rücknahme/Gewährleistung nach Verkauf"-Gefasel der Kleinanzeigen-Verkäufer ist de jure nicht haltbar. Ihr seid durchaus berechtigt, dem Kerl euer Geld wieder abzuknöpfen.
 
Hallo,

Vielen Dank für diesen nützlichen Thread hier.
Erstmal ein paar Infos über mich. Ich bin männlich, 16 Jahre alt und wiege 50kg. Meine Schritthöhe liegt bei 99cm. Ich wohne in Reutlingen und mein Budget liegt bei 1000€. Ich bin bis jetzt noch kein Bike Probe gefahren. Mit diesem Bike möchte ich Trails fahren und ein paar kleine Sprünge springen. Ich kenne mich schon etwas mit MTBs aus und weiß deshalb, dass hier ein gebrauchtes Fully in Frage kommt, aber ich weiß noch nicht welche Marke und welche Art usw. benötigt wird

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus
Grüße

Schon was gefunden?
Ich weis, es ist etwas drüber, ich empfehle es einfach mal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-all-mountain-endouro-tour/1655387090-217-159
https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=15EVFH9105
Das sieht für mich kaufbar aus.
Text stimmt, Gute Bilder, sieht neuwertig aus. Es ist zwar 3x10, aber sehr gut ausgestattet und auch XT Bremsen. Ich denke, das kannste kaufen und losfahren.
Probiers, vielleicht geht er noch etwas runter, das einzigste ist hier die 3x10 - und wahrscheinlich deshalb ist es noch nicht verkauft.
Und du musst ihn noch zum Versand überreden :D

Das musst du für ein gebrauchtes Fully investieren, wenn du keine Baustelle willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bikerfreunde,

Was hält ihr vom Ktm lycan 4.0 als Einsteiger mtb. Ich habe dieses Bike für 250€ in einem guten Zustand gesehen. Da wunder ich mich im ersten Blick, weil das doch zu billig für ein gutes Fahrrad ist, denn die Testberichte auf mountainbike-magazin sind ja gut ausgefallen.

grüße
 
Schon was gefunden?
Ich weis, es ist etwas drüber, ich empfehle es einfach mal.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-all-mountain-endouro-tour/1655387090-217-159
https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=15EVFH9105
Das sieht für mich kaufbar aus.
Text stimmt, Gute Bilder, sieht neuwertig aus. Es ist zwar 3x10, aber sehr gut ausgestattet und auch XT Bremsen. Ich denke, das kannste kaufen und losfahren.
Probiers, vielleicht geht er noch etwas runter, das einzigste ist hier die 3x10 - und wahrscheinlich deshalb ist es noch nicht verkauft.
Und du musst ihn noch zum Versand überreden :D

Das musst du für ein gebrauchtes Fully investieren, wenn du keine Baustelle willst.
Super Rad, hatte ich mal als Leihbike auf La Palma. Da geht schon auch was in richtigem Gelände :)
Nur der Preis ist drüber; reell ist maximal die Hälfte. Für 990€ gibt er es vielleicht her...

Aus der 3x10 lässt sich recht easy eine 2x10 machen, das sollte kein Hinderungsgrund sein.
 
Hallo Bikerfreunde,

Was hält ihr vom Ktm lycan 4.0 als Einsteiger mtb. Ich habe dieses Bike für 250€ in einem guten Zustand gesehen. Da wunder ich mich im ersten Blick, weil das doch zu billig für ein gutes Fahrrad ist, denn die Testberichte auf mountainbike-magazin sind ja gut ausgefallen.

grüße
Link?
ich rate dir bei solchen Anfragen immer den Link zu posten, es werden scih nur wenige die Mühe machen das Teil zu suchen, inklusive aktuellste Version, etc. Bei mir spuckte google auch 2 Varianten aus, so auf den ersten Blick schon.
 
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad auf euch hier gestoßen. Habe schon festgestellt, dass ich mit meiner Preisvorstellung nicht weit komme und deswegen das Budget angehoben. Da dies jetzt für mich sehr viel Geld ist, wollte ich mich ein wenig beraten lassen =)

Größe: 175, Gewicht: 88, Schrittlänge: 78
Evtl Wohnort: Frankfurt am Main
Budget Max: 1.100EUR (ursprünglich 700 EUR)

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Ich hatte bis vor kurzen (vielleicht bringt mir der Einbrecher es ja wieder) ein Ghost Kato 3 (gekauft 05.2015) und war damit so weit zufrieden. Es hat mich von A nach B gebracht und nach dem ich vorher nur "Baumarkträder" hatte, war das Fahrrad schon eine sehr gute Verbesserung. Der Winter hat mir nicht gut getan, die Quarantäne von 14 Tagen und eine Verletzung danach haben mir dann den Rest gegeben.

Meine Strecken wäre von der Arbeit nach Hause, das sind ca. 22km, davon sind ca. 3 km durch einen Wald und 7 km über Feld (kein Asphalt, aber ein sehr guter Radweg), der Rest ist Asphaltiert und sehr gut zu befahren.

Ich würde gerne im Internet das Fahrrad kaufen und somit vom niedrigem Preis profitieren. Ich kenne mich mit Fahrräder soweit aus, dass ich weiß wie man eins fährt und das man es ab und an mal sauber machen sollte. Ich brachte bis jetzt mein Fahrrad im Frühling immer in den Fahrradladen zur Inspektion und Wartung =). Wie viel muss man den Schrauben, wenn das Fahrrad geliefert wird?

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Keins
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Wenn man das Ghost Kato 3 dazu zählen kann, dann ja, ansonsten nein. Ich habe mich hier im Forum ein wenig eingelesen, was mir aber wegen den ganzen Fachwörtern ein wenig schwer gefallen ist. Zur Zeit ist der Markt sehr angespannt. Ich habe mir das Cube Attention SL ausgesucht gehabt, habe dann aber mitbekommen, das es eine alte Geometrie hat, ok muss ich so akzeptieren=) Würde jetzt zum Ghost Nirvana Tour nehmen, was auch meine Schmerzgrenze wäre. Weiß nur nicht ob das zu mir passt.

Wenn Ihr Fragen habt, dann nur raus damit

Liebe Grüße
Daniel
 
Meine Strecken wäre von der Arbeit nach Hause, das sind ca. 22km, davon sind ca. 3 km durch einen Wald und 7 km über Feld (kein Asphalt, aber ein sehr guter Radweg), der Rest ist Asphaltiert und sehr gut zu befahren.
Achtung üblicher Verdächtiger: Gravel? Mir schein nicht so als würdest du überlst iwo runterballern. Das Bike brachst du nur zur Arbeit oder nimmst du gelegentlcih noch was anderes an Wegen(aka Trails) mit?

musst schauen was verfügbar ist wenn du‘s bald haben willst. Ic blicke bei der Verfügbarkeit auch nicht ganz durch, warten musst du immer.

Das Ghost kann nicht so schlimm sein, das wurde schon mehrmals erwähnt.
Hast du irgendwelche Bikes im Kopf? Ich würde behaupten alles über Hardtail wäre(soweit ich mir deinen Bereich vorstellen kann) overkill(technisch und Budgetmässig)
Mofa(E-Bike)?auch wenns nicht gern gesehen ist hier. Oder Trek Marlin(hab den Preis nicht im Kopf)

hab ich was vergessen?
Slix
 
  • Durch die bessere Geo des Rahmens bietet das Radon mehr Sicherheit bergab, die 10mm mehr am Canyon kompensieren das nicht.
  • Von den Komponenten geben sich beide nicht viel, ggf. ist die Bremse am Canyon nen Tick schicker.
  • Ich würde das Radon nehmen, ist imho noch dazu min 200€ besser als das Canyon, da sinds schon 400€ :D
  • Rahmengröße 18" (M)
danke für den Input bis hierher!

dadurch wären dann folgende zwei Bikes im engeren Kreis, mit der Option evtl. später noch LRS und Reifen zu tauschen?

Radon Skeen Trail CF 9.0 130/120 Federweg (Fox 34 Performance FIT GRIP und Fox Float DPS Performance)
Canyon Neuron CF8 140/130 Federweg (Rock Shox Pike Select RC und Rock Shox Deluxe Select+)

  • Das Neuron soll nicht so gut sein von der Geo des Rahmens, aber merkt man den mehr an Federweg? gibt das mehr Sicherheit bergab?
  • Sticht eines von den beiden durch besonders gute oder schlechte Komponenten heraus?
  • welches Bike würdet ihr von den beiden nehmen? Besonders auf Uphill Performance und Abfahrtssicherheit bezogen. Das Radon wäre 200€ günstiger.
  • Beim Radon Skeen CF 9.0 wäre meine Rahmengröße dann 18" ?

Hallo zusammen, ich würde mich hier mal mit einklinken, da nahezu identisches Anforderungsprofil und ähnliche Proportionen (Bin 178 cm, 82 cm SL). Da ich etwas größer bin als Saubaer, stecke ich scheinbar bei den meisten Herstellern genau zwischen M und L. Canyon empfiehlt mir M, Radon spuckt 19", also M/L aus. Im Zweifel tendenziell also lieber die größere Variante?

Ich tendiere auch zum Radon, überlege jedoch noch ob mir das CF 10.0 nicht doch den Mehrpreis gegenüber dem CF 9.0 wert ist, bevor man das 9.0 noch mühsehlig aufrüstet. Finde da die Rockshox/Magura/Sram Kombi sehr interessant, zudem gefällt es mir optisch besser. Oder ist der Unterschied wirklich so minimal dass es rausgeschmissenes Geld ist? ODer andersrum gefragt - welchen Mehrwert erkaufe ich mir mit den +450 €?

Parallel hatte ich mich noch mit dem Cube Stereo 120 HPC, YT Izzo Comp sowie Orbea Occam beschäftigt. Hat hier jemand erfahrungen mit den Bikes oder kann einschätzen wie sie sich hinsichtlich Ausstattung und Geometrie gegenüber dem Radon schlagen? Ich habe die Werte mal verglichen, tu mich aber noch schwer damit, einzuschätzen wie sich die jeweiligen Konstruktionen in der Praxis auswirken, insbesondere auch bergauf oder bei längeren Touren. Würde mich über die ein- oder andere Rückmeldung freuen :)

Cube Stereo 120 HPC
https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...0/cube-stereo-120-hpc-tm-29-flashgreynorange/

YT Izzo Comp
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/119/izzo-comp-29/preview?number=101173
Orbea Occam
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung üblicher Verdächtiger: Gravel? Mir schein nicht so als würdest du überlst iwo runterballern. Das Bike brachst du nur zur Arbeit oder nimmst du gelegentlcih noch was anderes an Wegen(aka Trails) mit?

musst schauen was verfügbar ist wenn du‘s bald haben willst. Ic blicke bei der Verfügbarkeit auch nicht ganz durch, warten musst du immer.

Das Ghost kann nicht so schlimm sein, das wurde schon mehrmals erwähnt.
Hast du irgendwelche Bikes im Kopf? Ich würde behaupten alles über Hardtail wäre(soweit ich mir deinen Bereich vorstellen kann) overkill(technisch und Budgetmässig)
Mofa(E-Bike)?auch wenns nicht gern gesehen ist hier. Oder Trek Marlin(hab den Preis nicht im Kopf)

hab ich was vergessen?
Slix
Hi,

nein ich baller nirgendwo runter. Es geht 80 90 Meter hoch und dann auf der anderen Seite wieder runter, geht alles mehr oder weniger gerade aus und der Wald ist super gepflegt und man kann ohne Angst haben auch mal schneller runterfahren.

Gravel, habe mich kurz informiert. Weiß nicht ob das passt (Ego).

Bikes habe ich keine im Kopf. Habe mich ein wenig an der Liste MTB für Anfänger bis 1.000 EUR orientiert. Bin auf Empfehlung angewiesen angewiesen. E-Bike und andere Unterstützungen möchte ich nicht, die Kilos müssen runter 😇

Danke

Lg
Daniel
 
Hallo zusammen, ich würde mich hier mal mit einklinken, da nahezu identisches Anforderungsprofil und ähnliche Proportionen (Bin 178 cm, 82 cm SL). Da ich etwas größer bin als Saubaer, stecke ich scheinbar bei den meisten Herstellern genau zwischen M und L. Canyon empfiehlt mir M, Radon spuckt 19", also M/L aus. Im Zweifel tendenziell also lieber die größere Variante?
Bei Radon würde ich schon L nehmen. Bei Canyon, wenn´s ein Neuron sein soll nur L...da hast dann aber ein Problem mit dem Dropper bei Deiner SL.
Ich tendiere auch zum Radon, überlege jedoch noch ob mir das CF 10.0 nicht doch den Mehrpreis gegenüber dem CF 9.0 wert ist, bevor man das 9.0 noch mühsehlig aufrüstet. Finde da die Rockshox/Magura/Sram Kombi sehr interessant, zudem gefällt es mir optisch besser. Oder ist der Unterschied wirklich so minimal dass es rausgeschmissenes Geld ist? ODer andersrum gefragt - welchen Mehrwert erkaufe ich mir mit den +450 €?
Wenn Du die RS/SRAM/Magura Variante als wertige empfindest und es dir auch optisch besser gefällt, nimm das CF 10. Imho ist der objektive Mehrwert aber nur minimal, jedenfalls nicht unbedingt 450€ wert....aber subjektiv kann das schon sein.
 
Gravel, habe mich kurz informiert. Weiß nicht ob das passt (Ego).
Drum hab ich n Spindrift statt dem Tyee bestellt😂
ne spass, sowieso overkill, egal ob Spinni oder Tyee.

hab noch das Giant Fathom im Kopf, aber Giant liefert momentan nix. Wollte nach nem trance/stance/Fathom als n+1 fragen, nix verfügbar zum probefahren.

Es geht 80 90 Meter hoch und dann auf der anderen Seite wieder runter,
Höhenmeter? Oder Streckenmeter?(ich nehm mal hm an)

mehr oder weniger gerade aus und der Wald ist super gepflegt und man kann ohne Angst haben auch mal schneller runterfahren.
gönn dir n Hardtail, dann kommt die Technik und wenn du Spass daran findest kannst immernoch ein Fully kaufen und das Hardtail als Gelegenheits-Techniktrainer brauchen. Besser als viiiel Geld für sFully ausgehben und merken das es doof ist.

bei Scott mal geschaut? Ich weiss grad nicht was die liefern können.

hast du irgendwelche Händler in der Nähe?
Ich würde gerne im Internet das Fahrrad kaufen und somit vom niedrigem Preis profitieren.
wenn du nen Händler bei dir hast geh zu dem und frag mal was er hat. Internet ist halt doof wenn man nicht schrauben kann/will/angst davor hat(weiss nicht ob das bei dir der Fall ist).

die üblichen:
Ghost nirvana
Baumarktbike (sehr abzuraten, aber die sind billig)
Speci epic(hat sicher Reserven)

oder halt irgendwie was XC mässiges, aber fürs zur Arbeit fahren wird die Raceposition ungünstig sein. Sonst mal Canyon Lux anschauen (aber achtung bei den Kettenstreben!(und achtung Insider))

mit deinem Budget wirds schon schmal, vllt wieder ein Ghost Kato?

Slix
 
Ich tendiere auch zum Radon, überlege jedoch noch ob mir das CF 10.0 nicht doch den Mehrpreis gegenüber dem CF 9.0 wert ist, bevor man das 9.0 noch mühsehlig aufrüstet. Finde da die Rockshox/Magura/Sram Kombi sehr interessant, zudem gefällt es mir optisch besser. Oder ist der Unterschied wirklich so minimal dass es rausgeschmissenes Geld ist? ODer andersrum gefragt - welchen Mehrwert erkaufe ich mir mit den +450 €?
Schwierig. Ich hätte gern Gabel und LRS vom 10.0 und Antrieb/Bremsen vom 9.0.
Der Mehrpreis ist aber gemessen am Marktpreis der Komponenten gerechtfertigt.
 
Ich habe mir das Cube Attention SL ausgesucht gehabt, habe dann aber mitbekommen, das es eine alte Geometrie hat, ok muss ich so akzeptieren=) Würde jetzt zum Ghost Nirvana Tour nehmen, was auch meine Schmerzgrenze wäre. Weiß nur nicht ob das zu mir passt.
Du wirst es nicht hören wollen, aber Du brauchst kein MTB.
Wenn Du unbedingt eins willst, ist es für Deinen Zweck relativ wurscht, ob das Attention oder das Nirvana.
 
Höhenmeter? Oder Streckenmeter?(ich nehm mal hm an)
Höhenmeter waren gemeint.
gönn dir n Hardtail, dann kommt die Technik und wenn du Spass daran findest kannst immernoch ein Fully kaufen und das Hardtail als Gelegenheits-Techniktrainer brauchen. Besser als viiiel Geld für sFully ausgehben und merken das es doof ist.
Ein Hardteil ist eingeplant, ein Fully ist mir zu teuer und würde auch nicht zu meinem Einsatzgebiet passen.
hast du irgendwelche Händler in der Nähe?
Es gibt den einen oder anderen Laden, aber die sind größtenteils ausverkauft, teuer oder haben sehr lange Lieferzeiten.
wenn du nen Händler bei dir hast geh zu dem und frag mal was er hat. Internet ist halt doof wenn man nicht schrauben kann/will/angst davor hat(weiss nicht ob das bei dir der Fall ist).

die üblichen:
Ghost nirvana
Baumarktbike (sehr abzuraten, aber die sind billig)
Speci epic(hat sicher Reserven)
Also ein Baumarktrad wird es nicht mehr =)
mit deinem Budget wirds schon schmal,
Budget liegt bei 1.100 EUR, mehr geht ganz einfach nicht
...das passt doch, solange du das so lässt wie´s ist geht das auch auf Asphalt gut.

Und solange Du nicht wild in Trail willst, reicht ja auch das Base, das gibts für 899,-€
Ne keine Trails =)

Habe hier was gefunden, kann aber nichts zu den Läden sagen.

Ghost - Nirvana Tour SuperFit Essential (Modell 2021) kaufen im Sport Bittl Shop (sport-bittl.com)
Ghost Nirvana Tour SF Base cherry M 21 | sportsale24

Gibt es in der Preisklasse noch einen guten Tipp? Tendiere zum Nirvana Essential!
Könnt ihr mir noch Pedale empfehlen?

Plane dann noch mal 150 EUR für Zusammenbau und erst Einrichtung ein. Wäre das dann etwas wo mit ich die nächsten Jahre ruhe hätte?

LG
Daniel
 
Hallo,
was haltet Ihr davon:
Cube Race one 29“ in Rheinland-Pfalz - Hoppstädten-Weiersbach | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Ich habe kein Cube aus 2018 in der Farbe gefunden sondern nur 2016. Stimmt das Alter mit 3 Jahren und wenn ja, wäre das in Ordnung vom Preis usw.?
Ich selber bin 1,81m groß mit einer SL von 87-88cm.
DANKE...
Alternative wäre das hier:
Cube LTD Pro Race 29“ 2016 MTB Hardtail XT 3x11 NP:1.350.- in Baden-Württemberg - Leimen | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
 
Habe hier was gefunden, kann aber nichts zu den Läden sagen.

Ghost - Nirvana Tour SuperFit Essential (Modell 2021) kaufen im Sport Bittl Shop (sport-bittl.com)
Ghost Nirvana Tour SF Base cherry M 21 | sportsale24

Gibt es in der Preisklasse noch einen guten Tipp? Tendiere zum Nirvana Essential!
Könnt ihr mir noch Pedale empfehlen?
Bei den Läden hab ich keine Ahnung, kauf meine Bikes beim Ortshändler und bis jetzt eins bei Propain, kommt in einer Woche(sollte)

für deinen Zweck
brauchst du aber kein MTB.
Isso.

wenns eben nur ums Ego geht, dann sollte das Ghost schon reichen, hast ja keine Trails geplant. Du wirst dich aufgrund der Konfiguration welche dem MTB entsprechen soll halt todtrampeln auf längere Sicht. (Weil dickere Pneus)

Cityrad? Kannst auch Kilos loswerden.

Und Pedale kannst dir ranschrauben was du willst, nehme nicht an das du clipped fährst.
Für pendeln brauchst keine Monstergripedale. Für schotterpisten zwischendurch reichen „normale“ auch allemal.(Krallenpedale). Kanst dir aber schon irgendwelche Stamp7 oder Black ones ranschrauben. Wäre 1. verlorenses Geld und 2. unnötige Schmerzen und 3. absolut overkill.
 
Hallo,
was haltet Ihr davon:
Cube Race one 29“ in Rheinland-Pfalz - Hoppstädten-Weiersbach | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Ich habe kein Cube aus 2018 in der Farbe gefunden sondern nur 2016. Stimmt das Alter mit 3 Jahren und wenn ja, wäre das in Ordnung vom Preis usw.?
Ich selber bin 1,81m groß mit einer SL von 87-88cm.
DANKE...
Schaut nicht schlecht aus, wenn möglich aber besichtigen. Sehe auf die Schnelle nix besonderes.
 
Das wird das Problem sein die Besichtigung. Zu weit eigentlich. Preis wäre ok?
Oder meine Alternative? Tendiere da eher zu wegen der 3x11 Kombi...
 
Ne keine Trails =)

Habe hier was gefunden, kann aber nichts zu den Läden sagen.

Ghost - Nirvana Tour SuperFit Essential (Modell 2021) kaufen im Sport Bittl Shop (sport-bittl.com)
Ghost Nirvana Tour SF Base cherry M 21 | sportsale24

Gibt es in der Preisklasse noch einen guten Tipp? Tendiere zum Nirvana Essential!
Könnt ihr mir noch Pedale empfehlen?

Plane dann noch mal 150 EUR für Zusammenbau und erst Einrichtung ein. Wäre das dann etwas wo mit ich die nächsten Jahre ruhe hätte?

LG
Daniel
Beide läden sind seriös. Sportsale liefert wohl auch versandkostenfrei aus Ö.

Hier gäbe es auch das Ess. in grün...oder solls rot sein?
https://www.sportsale24.com/de/bike...yQqsESOvqG46pghcIEWd9fiHsFAgiQ4RoCle0QAvD_BwE
 
Zurück
Oben Unten