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Warum soll es jetzt ein Fully sein? Selbst wenn du genug Budget für ein neues hättest, passt es nicht zu deinem Profil:Was gäbe es denn für Vorschläge zu AllMtn. Fullys? Gebraucht in XL im ordentlichem Zustand natürlich schwierig zu finden aber es eilt ja nicht.
Ich dachte da ungefähr Cube Stereo, YT Jeffsy, Giant Stance, Stumpjumper o. ä.
Fahrprofil maximal 30 Straße, 70 Wald und Feldwege, eher flaches aber sehr sandiges Gelände, im Umkreis sehr wenige (Trail)abfahrten möglich(leider).
Ausreichend für Touren, aber auch mit Reserven für nette einfachere Trails(nix verblocktes, keine Drops, kein Bikepark, Enduro o. DH), wenn man mal dorthin kommt, wo dies möglich ist.
@Fox_26DeKa79
Danke Dir auch für den Nirvana Link.
Habe mich jetzt schon mal bissl quer durch gelesen.
Etliche kleine Zipperlein scheints ja auch zu haben, unabhängig von der Variante.
Wobei das Advanced da bei den Komponenten wohl noch eher auf dem Niveau des GC9 wäre. Allerdings noch ohne Dropper und schon genauso teuer...
Kann man eigentlich an der Fox 34 Rhythm den Remote Lockout nachrüsten? Das vermisse ich beim GC noch etwas...
Wenn's hübsch sein soll, dann grundsätzlich bei Orbea stöbernDeKa79
Ob Direktvertriebler oder Handelsmarke ist für mich erstmal nicht so wichtig, wie gesagt schraube ich auch selbst und die gröbsten Schnitzer dürften sich in den ersten sechs Monaten auch herausgestellt haben.
Ob ich allerdings das Bike dann im Fall der Fälle 100km zum nächsten Händler schleppe oder den Karton zur Post...
Ja, der Remote Lockout.... ich brauch es nicht, so sprach der Rabe...
Gehört gefühlt nur irgendwie zu einer "modernen Vollausstattung" dazu, sofern bei der Gabel Federweg und Einsatzzweck nicht grundsätzlich dagegen sprechen.
Aber gut, klar geht es auch ohne.
Und ehe man sich an wirklich hochwertigen Gabeln mit der teils filigranen Technik was zerschießt, ja dort dann definitiv besser ohne, sofern es nicht wirklich nötig ist.
Was mich am Nirvana den Fotos nach jedenfalls nun wirklich stört ist die Formgebung des Hinterbaus. Das ist noch auffälliger weil größer als der nicht so gelungene Steuerrohrbereich beim GC.
Aber je länger ich draufschaue, sieht auch der Rest irgendwie grobschlächtig aus, wie wenn sich ein Metallbauer aus Halbzeug nen Rahmen zusammengebrutzelt hat.
Als Spaßmobil mit Dirtbike-Touch ja sicher ganz reizvoll, aber das ist gar nicht meins, war es auch nie.
Bin da eher bei der ganz konservativen Fraktion.
In der Seitenansicht ging das noch so, aber aus der Nähe, finde ich, sieht es schon tlw. bescheiden aus.
Ich sagte ja, es ist schwierig bei mir...
hmm, das Chisel gibt ja auch als Komplettrad, nur da wird dir dann für über 2.000€ wieder die Austattung nicht passen. Irgendwo wirst Kompromisse mache müssen, entweder beim Budget, oder bei der Austattung und Optik.sebhunter
Einen Aufbau wollte ich eigentlich nicht selbst machen, da fehlt mir sowohl Zeit als auch Lust.
Bin ja schon froh, wenn ich die Zeit zum Fahren finde.
endos
Danke, bei Orbea hab ich auch schon mal geschaut.
Das Alma ist soweit ganz nett, aber das vorm Sitzrohr abgewinkelte Oberrohr find ich irgendwie... experimentell.
Na ich werd mal noch weiter suchen...
Ich sehe den Kollegen gar nicht beim Nirvana, schon gar nicht bei sowas wie Cragger oder Bonero.Meine letzte Alternativen
Sowieso, da sind wir doch schon weiter...Team Marin, Twostroke etc. sind ja XC Bikes.Ich sehe den Kollegen gar nicht beim Nirvana, schon gar nicht bei sowas wie Cragger oder Bonero.
Gibt's für 2000€ nicht schon was aus der Waldrennfahrerecke (XC)? Das Trek X-Caliber ist doch immer mal wieder empfohlen worden?
Ahnung hat da nur Canyon selbst...ich vermute aber mal, daß da nur das Neuron neu kommt, sonst haben die ja ihr Portfolio dieses Jahr schon stark erneuert, und bei den HTs sehe ich da keinen Bedarf, da haben die ja ordentliche Trail-, Race-, Tour-HTs im Protfolio, die sich auch wie geschnitten Brot verkaufen.Hat denn jmd. evtl. eine Ahnung wann Canyon die neuen Modelle für 2023/24 raus bringen wird?
Vielleicht ist da was besseres dabei...
Das Trek Rescoe also das neue ist aber ein klassisches Trail HT. Geo wie das schon vorgeschlagene Rose Bonero, dazu noch sehr teuer vom PLV.Kurzes Lebenszeichen, bin noch am Suchen...
Das GC 9, so schön die Specs sind...irgendwie kann ich mit der Trekkingbike-Geo einfach nicht warm werden...
Habe jetzt mal noch das Trek Roscoe 7 (2022er Modell) auf dem Schirm...
Ist von den Geo- Maßen ja ähnlich wie das Nirvana, nur kommt mir der Rahmen irgendwie ausgewogener vor...
Was meint ihr, wäre das eine Überlegung wert...oder sind Strecken in der Ebene damit ne Qual?(bes. weg. des Radstandes, 125 in XL ist schon fürstlich...)
140er RS Recon Silver RL ist zwar auch kein Überflieger hat jedoch wohl auch keinen so schlechten Ruf. Budgetgabel halt...
Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege.
Jedenfalls hat es schon nen Dropper verbaut.
Die Bremsen...naja...perspektivisch Updatekandidaten.
Der Rest scheint auch ganz brauchbar, Deore Komponenten.
Tretlager geschraubt, Vorbereitung für Iscg Chain/Bashguard...
Wenn man den Angaben trauen darf, dann wären 2.6er drauf.
Alles bezogen auf Gr. XL.
ist natürlich was dran, aber ich tendiere eher zu:"wenn du von deinem Auto weggehst ohne dich noch mal umzusehen, hast du das falsche Auto"
Und wo genau?Bzgl. des Fathom, zwar ist der Preis etwas niedriger als beim Trek, das spiegelt sich allerdings auch merklich in der Ausstattung wieder.
Dafür, dass "nur" Giant drauf steht, finde ich das dann sogar wieder relativ teuer.
Ist eben so wie überall, das Idealmodell gibt es nicht.
Du hast es selber erkannt.Alles gut, ich hab ja nichts gegen die Marke, Giant ist ok.
Aber es gibt schon einige Unterschiede...
-Gabel 130 statt 140mm, zur Quali+Konstruktion von Giant-(gelabelten) Gabeln weiß/finde ich nichts weiter, ebenso der Dropper.
-Max. Reifenbreite 2.5 statt 2,6
-Innenlager nur gepresst statt geschraubt
-Kurbelsatz 'Praxis Cadet' statt Shimano (k. A. ob das besser ist, aber wohl kaum)
Bremsen Tektro 275 statt Shim 200.
Wenn auch ähnlich, meine ich mich zu erinnern, dass die Tektro mehr zum Faden neigte als die Shimano.
Dass beide nicht der Knaller sind, ist klar.
-offenbar einfachere Naben
-Schaltkomponenten auch Deore, wenn auch etwas einfacher.(sowie 10er statt 12)
Das stört mich erstmal nicht, Deore ist ja allgemein ok und wie du sagst, günstig bei Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung.
Es wirkt sich alles aber auch auf den Preis aus, somit ist der Preisunterschied nicht einem Markenaufschlag zuzuschreiben sondern tatsächlich in der Ausstattung begründet.
Dann ist Trek entweder bei seinem Modell nicht markentypisch teuer oder Giant nicht markentypisch günstig.
Und das Trek ist in der Konfig. auch für 1549 erhältlich, das verschärft das Verhältnis noch einmal...