MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Moin zusammen,

auch ich suche ein neues Bike. Erstmal zu mir, ich bin 28 Jahre jung, 1,68m (SR 72cm) groß, wiege 73kg und komme aus Bonn.
Ich fahre momentan ein ziemlich altes Giant Warp 300 26" Fully (RH 18,5",SRAM 3.0) was aus dem letzten Loch pfeift. Für ein neues Rad (Hardtail) würde ich ~1000€ investieren wollen.

Fahren tue ich CC und einfache Trails im Bonner Kottenforst und bei gutem Wetter fahre ich mit dem Rad zur Arbeit/Kumpels/Boulderhalle. Da ich auf einem Berg wohne muss ich dafür einen 2.5km Anstieg runter bzw. rauf (mit starker Steigung).

Ausprobiert habe ich bis jetzt ein Focus (BlackForest 4.0?) in 27.5" und ein Radon (ZR Team 7.0), beide aber entweder in zu kleinen oder zu großen Rahmengrößen, da die Händler nichts passendes mehr da hatten. Habe auch mal auf einem 29er gesessen, aber das war wie Chopper fahren, das ging gar nicht!

Ich selbst hatte mir das Bulls CH 3 rausgesucht, aber leider ist das 2015er nicht mehr zu haben und die 2016er Version stark abgespeckt worden und die Gabel eine Unbekannte.
Meine anderen Favoriten sind das 2016er Radon ZR Team 27,5 8.0 oder ein 26" Transalp Rahmen mit Reba RL, Deore Schaltung und Shimano M-615 Bremse. Alternativ ein Votec VC-10, bei dem ich die Elixier-1 Bremse ersetzen würde.
Was meint Ihr dazu?


Gruß
Alex

Hallo Alex,

mit einem CC-Hardtail liegst du in jedem Fall richtig.

Das Votec ist schön verarbeitet und aufgrund der sehr ausgewogenen Ausstattung mit guten Laufrädern ein echter Geheimtipp, wieso nicht? Bremsen würde ich einfach SLX dranbauen, die gibt es billig und passen zum Rest.

Auch Transalp kann man durchaus kaufen und deine Komponenten klingen auch gut. Was hattest du für Laufräder überlegt?

Das Radon mag ich persönlich nicht so, zumal ich die Ausstattung etwas konfus finde - High-End-Antrieb und eine billige Gabel? Was soll das denn? Zudem sind die Rahmen von Votec und Transalp deutlich besser verarbeitet als der "günstige" Team-Rahmen von Radon.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
High-End-Antrieb und eine billige Gabel? Was soll das denn?
War eben grad noch über...oder aber der Dope Dealer Carlos Shimanos hatte ne große Ladung für nen guten Preis, die muss jetzt erstmal raus. Rock Shockis, das alte Schlitzohr gibt auch die billigen Waren nicht mehr billig raus, da hilft dann eben noch Marketing, Not und Geschwurbels.

Habe grad das Thema "Fully Kaufempfehlung (...)" durchgelesen und weil da gesperrt ist muss ich mal eben an die Anfänger appellieren. Das ist ja vollkommen ausgeartet da und daher möchte ich sagen, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."

Mich hat das schon grad bissl betroffen gemacht, da diejenigen welche sich hier Zeit und Hirnschmalz nehmen die Erfahrungen die sie haben sich lange angeeignet haben und mit Zeit und Geld teuer bezahlt.
Wenn man dann so übers Maul gefahren bekommt, also nicht ich jetzt, ich war da nicht beteiligt, dann möchte ich persönlich schon gar keinen Rat mehr erteilen.

Es gibt gute Gründe die ein Anfänger nunmal nicht versteht, warum eine solche oder eben eine solche Entscheidung getroffen wird oder Rat gegeben. Sei es Größe, Einsatzgebiet oder Ausstattung, was auch immer.
Dafür gibt es keine Uni und keinen Abschluss, nur das MTB Leben ist hier Schule.
Und wie in der Schule, wenn man noch nix weiß, aber da ist zu lernen, dann heisst es sitzen und zuhören.
Wer das nicht kann und nicht versteht, dem werde ich persönlich bei Beratungsresistenz keine Minute mehr weiterhelfen, denn hier ist geben eindeutig mehr als nehmen und nehmen ist einfach.

In diesem Sinne, bitte erst denken, dann Fragen, dann nochmal denken und nochmal fragen und vor allem geht auch mal vor die Türe.

Danke und Grüße.
 
Die Gabel ist laut Forenusern eine umgelabelte "Suntour Epixon" die von Bulls als Bulls Lytro verkauft wird.
Ist zur Reba vom Vorjahr sicher ein ordentliches downgrade
Das 2016er Radon finde ich aber auch nicht so prickelnd... da ist nun ne XC30 Gold drinnen.... war letztes Jahr ebenfalls ne Reba

Wenn du bei Bike Discount warst wegen dem radon ... da gibts auch das Cube Race one 2015 in 15" für 989€
ja ich weiß... das Bike hat abgesehen von der tollen Ausstattung auch erhebliche Schwächen... (wenn man andere Reifen aufzieht ist es aber ne Überlegung wert)

Aber ich habe das Gefühl für 1000€ gibts 2016 keine rundum guten Einsteiger Hts mehr..
Schwachem Euro sei dank hat sich das wohl auf 1300€ verschoben
 
Auch Transalp kann man durchaus kaufen und deine Komponenten klingen auch gut. Was hattest du für Laufräder überlegt?

Das Radon mag ich persönlich nicht so, zumal ich die Ausstattung etwas konfus finde - High-End-Antrieb und eine billige Gabel? Was soll das denn? Zudem sind die Rahmen von Votec und Transalp deutlich besser verarbeitet als der "günstige" Team-Rahmen von Radon.

Von den Laufrädern hab ich keinen Plan, bei allem anderen habe ich mich mittlerweile reingelesen, aber im Transalp Konfigurator gibt es "Custom DT 466D" und 533D mit XT-Disk. Wobei ich dort zur breiteren 533D tendieren würde. Wenn ich hier grade totalen Murks verzapfe, dann schreit bitte ;)


Das Radon hatte ich mit in der Auswahl, weil es das Einzige einigermaßen vernünftig ausgestattete 2016er 27,5" Rad ist in der 1000€ Klasse.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich wirklich ein 27,5" nehmen sollte, nur weil alle Radhändler mir sagen das 26" nicht mehr produziert wird und ausstirbt. Die werden momentan zwar gehyped wie blöde, aber bis jetzt fand ich die Bikes für mich nicht optimal. Wenn ich bei denen mal schnell runter muß, hau ich mir zwischen den Beinen böse was an, weil die, selbst bei einem 16" Rahmen noch so groß sind.
 
Hallo,
nachdem ich drei Jahre lang mit einem älteren Cube Hardtail nur durch die Stadt gefahren bin, möchte ich mir nun richtig anfangen und mir ein neues Mountainbike zulegen.
Entschieden habe ich mich (vorerst) für das Cube Stereo 140 HPA. Leider ist dieses bei keinem Händler in meiner Nähe verfügbar und ich müsste es im Internet kaufen.

Was gibt es hier zu beachten? Gibt es Händler die (nicht) empfehlungswert sind?
Sonstige alternative Fahrräder?
Grüße Sicc,

Warum legst du dich auf das Cube fest?
Bist du es bereits Probe gefahren und warum soll es das Rad sein?



Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
@lordad: Meinst Du 15" bei 27,5" Rädern oder bei 26"? Oder macht das keinen Unterschied? Kleiner als 16" würde die Auswahl stark einschränken, da muss ich fast schon bei den Damen gucken ^^

Der Bike Discount in Bonn war mir irgendwie unsympathisch, außerdem wäre das Cube One in 15" ein 29" Rad.

Ach, wie schaut das mit den Laufrädern beim Transalp aus, was würde sich da empfehlen?
 
Ach, wie schaut das mit den Laufrädern beim Transalp aus, was würde sich da empfehlen?

Das hängt davon ab was du mit dem teil vorhast...Trails oder Marathonrennen?

Das einzige Problem mit 26ern ist, dass der Wiederverkaufswert geringer ist als beim gleichen Rad in 27,5...aber wenn dich das nicht stört, dann gibt es keinen Grund, nicht das Votec zu nehmen. Eine Freundin von mir hat so eins, die fährt Marathons damit und ist zufrieden.
 
@lordad: Meinst Du 15" bei 27,5" Rädern oder bei 26"? Oder macht das keinen Unterschied? Kleiner als 16" würde die Auswahl stark einschränken, da muss ich fast schon bei den Damen gucken ^^

Der Bike Discount in Bonn war mir irgendwie unsympathisch, außerdem wäre das Cube One in 15" ein 29" Rad.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-black-n-flashyellow-238104/wg_id-6198

Tatsache , war mir nicht bewusst , das es nicht alle Größen in beiden Ausführungen gibt.
Und ja es wird schon stark eingeschränkt ... ich bin ja selber ein "Zwerg" (173 / 78SL)
und brauche zwischen 42er und 44er je nach Rad... und selbst da wirds schon manchmal schwer mit probefahren da viele Herstelller oft nur 46er aufwärts da haben.
 
Ich glaube KTM fängt irgendwo bei 42cm an. Allerdings sind die teils teuer.
Selber suche ich auch grad nach nem Fully und hab auf der Eurobike den Hersteller "Müsing" gefunden. Da kannst de dein Bike großteils konfigurieren und über einen deren Händler dann bestellen.
In Bonn habt ihr auch nen Händler von denen:
http://www.bike-partners.de/

Vielleicht einfach mal nachfragen.
 
Das hängt davon ab was du mit dem teil vorhast...Trails oder Marathonrennen?

Würde sagen Trail, zur Arbeit über (schlechten) Asphalt, 2-3x die Woche im Wald diversen Untergründen. Außerdem bin ich faul und steige vor Treppen selten ab ;)


Die KTMs hab ich mir angeschaut, fand ich aber zu schlecht ausgestattet für den Preis, wobei mir der Look schon sehr zusagt. Bei Müsing habe ich auch geschaut, aber meiner Meinung nach haben Poison & Transalp bessere Preise (günstiger).
 
Hi,

werde mir über kurz oder lang ein MTB zulegen. Komme vom Rennrad-Bereich und mein Budget liegt so bei 1500€. Eher ca. 200€ weniger wegen zubehör etc.

Lange Zeit hatte ich fest vor ein Hardtail zu kaufen. Da würde ich ja mit 1000€ schon mit nem ordentlichen Bike wegkommen. Nach dem durchforsten der Herstellerseiten bin ich auf folgendes gestoßen:
https://www.canyon.com/en/mtb/nerve/nerve-al-6-0.html

Also 1400€ für ein Touren-Fully. Würde bei nem HT natürlich ne bessere Austattung für den Preis bekommen, aber ne Reba und Deore-Komponenten sind auch nicht das schlechteste so wie sich das aus dem Thread hier rauslesen lässt. Die Überlegung "Fully" macht im moment für mich immer mehr Sinn, da ich nach zwei Kreuzbandrissen ein paar Probleme mit dem Knie habe.

Unterwegs wär ich mit dem Bike im Raum der Fränkischen Schweiz.

Ich weiß, viele werden mit jetzt zum Fachhandel raten. Aber für die Ausstatung für die man bei Canyon 1000€ zahlt, zahlt man bei Cube und Speci ja schon 1500€. Und ich denke mir, da ich neu bin, kann ich mich noch einer bestimmten Rahmengeometrie "anpassen". Ich würde durch ein bisschen Probefahren, wahrscheinlich eh nicht direkt sagen können "Jo, das passt" oder "Ne, ich sitz hier nicht richtig".

Bergamont taugt mir leider von der Optik überhaupt nicht. Auch wenn es ein super Bike ist, wie viele hier schreiben, würde ich mich wohl am Aussehen zu sehr stören und hätte nicht so viel Spaß wie mit den "hübschen" Canyons, Cubes, Speci. Jaja, ist halt so:p

Wollte einfach mal nach Euren Gedanken zu meinen Überlegungen fragen.

Viele Grüße
 
Grüße Sicc,

Warum legst du dich auf das Cube fest?
Bist du es bereits Probe gefahren und warum soll es das Rad sein?
Hab bisher nur positives darüber gelesen und beim Händler hat man es mir auch empfohlen. Probegefahren bin ich es nicht, da es kein Händler in meiner Nähe mehr hat.
Habe doch auch nach Alternativen gefragt ;)
 
Hallo nochmal zusammen,

sorry falls ich hier jetzt in andere Beratungsposts noch einmal hereinplatze. Ich wollte mich nur noch einmal bei allen die mir hier weitergeholfen hatten bei der Beratung/Meinung zum Focus Bike bedanken. Habe das Bike heute gekauft und die erste Probefahrt gemacht. Fährt sich einfach genial und ich bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung. :) Danke an alle. :daumen:

Viele Grüße,
Basti
 
Hallo nochmal zusammen,

sorry falls ich hier jetzt in andere Beratungsposts noch einmal hereinplatze. Ich wollte mich nur noch einmal bei allen die mir hier weitergeholfen hatten bei der Beratung/Meinung zum Focus Bike bedanken. Habe das Bike heute gekauft und die erste Probefahrt gemacht. Fährt sich einfach genial und ich bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung. :) Danke an alle. :daumen:

Viele Grüße,
Basti
Freut mich dass es dir Gefellt! Kleiner Tipp von (fast) Anfänger zu Anfänger, beherzige den Rat der anderen hier zum Thema "Verschleiß einer Deore Kasette und Kette"! Habs selbst noch nicht probiert, klingt in meinen Ohren aber gut und hilfreich :daumen:

//----------------------
Habe doch auch nach Alternativen gefragt
Da gibt es sau viele... Einen allgemeinen ultra Geheimtipp kann ich dir leider nicht geben... Oh doch EINEN schon: "einfach mal paar Bikes probefahren, das kann schon eingrenzen"

//----------------------
Wollte einfach mal nach Euren Gedanken zu meinen Überlegungen fragen.
Also meine Gedanken:
1: Muss es wirklich ein Fully sein? Du kommst aus dem Rennrad bereich. Ok ich hab kp was genau du damit machen willst, aber wenns nicht wirklich über S1 Singletrails raus geht, denke ich, reicht auch ein 100-120mm Hardtail. (wie das Fully gesundheitlich bei dir Sinn macht, hab ich aber absolut KP!!!)
2: Zu deim Nerve AL 6.0: Ein Kommilitone von mir fährt des ding, und findests sau geil. Für mich habe ich es aber nicht im Auge. Jedem das seine

//----------------------
aber meiner Meinung nach haben Poison & Transalp bessere Preise (günstiger).
Stimmt schon, die Poison teile die ich grad mal gefunden habe sind, nach den Komponenten echt nicht schlecht, Und farbe usw. kannst auch wählen. Ob sie was für mich währen, kann ich so jetzt nicht entscheiden o_O.
 
Hi,

Also 1400€ für ein Touren-Fully. Würde bei nem HT natürlich ne bessere Austattung für den Preis bekommen, aber ne Reba und Deore-Komponenten sind auch nicht das schlechteste so wie sich das aus dem Thread hier rauslesen lässt. Die Überlegung "Fully" macht im moment für mich immer mehr Sinn, da ich nach zwei Kreuzbandrissen ein paar Probleme mit dem Knie habe.

Viele Grüße

Fully für bzw. gegen Knieprobleme? Ich denke das wird dir nicht mehr Linderung geben.

Ich weiß, viele werden mit jetzt zum Fachhandel raten. Aber für die Ausstatung für die man bei Canyon 1000€ zahlt, zahlt man bei Cube und Speci ja schon 1500€. Und ich denke mir, da ich neu bin, kann ich mich noch einer bestimmten Rahmengeometrie "anpassen". Ich würde durch ein bisschen Probefahren, wahrscheinlich eh nicht direkt sagen können "Jo, das passt" oder "Ne, ich sitz hier nicht richtig".

Doch! Setz dich bzw. fahre verschiedene Rahmen und Hersteller, auch du wirst einen Unterschied feststellen.
Ich kann nur von mir sprechen, aber alleine die Verstellung des Sattels meines Rades hat sehr viel Comfort gebracht, und es war Messtechnisch bestimmt nur 1cm Neigung ;)
 
beherzige den Rat der anderen hier zum Thema "Verschleiß einer Deore Kasette und Kette"! Habs selbst noch nicht probiert, klingt in meinen Ohren aber gut und hilfreich

@pxButterkeks ich habe gerade mal versucht etwas Entsprechendes dazu im Technik-Forum über die Suchfunktion zu finden, leider finde ich dort alles mögliche, aber nichts zu dem von dir genannten "Deore Kasette und Kette" Rat? Wo stehen denn die Hinweise, was man dazu beachten sollte? Werden die Themen für Forenneulinge erst freigeschaltet, wenn man schon mindestens eine Deore Ausstattung kaputt gefahren hat? :D

Viele Grüße,
Basti
 
Sry dachte es währe klar, dass das hier erörtert wurde :anbet:
Hier die Zitate:

@ Butterkeks ... vielleicht sind die Ritzel aber auch abgefahren , weil du die Kette nicht getauscht hast !
Laut den Infos die ich habe sollte man am besten 3 ketten auf lager haben und diese alle 600-1000km untereinander durchwechseln. (Je nach Fahrergewicht ... wenn schwerer , dann eher , wenn leichter , dann später)
So hält dann ein Ritzelpaket angeblich auch mal 10.000km während man wenn man 1 Kette bis zum geht nicht mehr runterfährt das Ritzel angeblich auch schon nach ~ 4000-4500km hinüber ist

2 Ketten und 2 Ritzel reichen auch...zwischendurch schön in Ballistol einlegen, dann sind die wie neu...

Ist hier im Thread auf Seite 88 :lol:
 
Sry dachte es währe klar, dass das hier erörtert wurde :anbet:
Hier die Zitate:

Ist hier im Thread auf Seite 88 :lol:

Vielleicht zur Erklärung: Man kann das auch nicht ewig machen, wenn die Kette gelängt ist, dann ist sie gelängt. Dann muss sie eben weg, sonst verschleißen die Kettenblätter. Aber die Lebensdauer verlängert sich doch spürbar, wobei hier auch eine gut eingestellte Schaltung, möglichst wenig Schaltvorgänge am Berg (erst denken, dann schalten) und eine KeFü helfen.
 
In dem Zusammenhang, ich hab Geräusche von der Kette auf zwei Ritzeln, aber nur auf dem kleinen Kettenblatt vorne.
Die Ritzel sind 5 und 6, also eher in der Mitte.
In allen anderen Gängen ist das nicht der Fall.
Kann das auch ein Indiz für eine nicht mehr optimale Kette (KMC) sein?
Bike hat zwar erst ca. 500km aber auch schon gut 14000Hm.
Und wiegen tu ich auch. :D

Da die völlig sauber schaltet kanns kaum an der Einstellung liegen
 
Hallo,

ich fahre zZt ein Cube Acid, möchte mir aber demnächst ein Fully zulegen.

Ich bin ca. 1,84 groß und wie so 85kg. Ich fahre meistens längere Touren, die größtenteils durch den Wald (Waldautobahnen) führen und manchmal auch einen Trail beinhalten. Öfters auch mal CC Marathon Strecken. Strasse nur, um in den Wald zu kommen ;)

Folgende Fullys finde ich sehr interessant:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-29-10.0-238411

http://m.fahrrad.de/cube-ams-100-super-hpc-sl-29-teamline-383206.html

Welches würdet ihr empfehlen? Beim Acid habe ich einen 19" Rahmen. Sollte es das Radon werden? Würdet ihr einen 18er oder 20er nehmen?

Vielen Dank!
 
Sry dachte es währe klar, dass das hier erörtert wurde :anbet:

@pxButterkeks ups, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können einfach mal eine Seite vorher hier zu schauen, bevor ich das halbe Forum durchlese :D. Wobei bei meiner momentanen Fahrleistung bezweifele ich jetzt einfach mal, dass das mit den 3 Ketten so viel bringen wird. Da ich vorher immer recht wenig mit dem Bike unterwegs gewesen bin werde ich mich sinnvollerweise erst einmal langsam steigern (müssen). Bei ca. 15-20km in der Woche dürfte ich somit bei dem üblichen 2500km Intervall für die Kette erst einmal 2-3 Jahre Ruhe haben.

Viele Grüße,
Basti
 
Zurück
Oben Unten