Aber genau um das Wohlfühlen geht es in erster Linie. Das Rad mit der besseren Ausstattung ist nicht unbedingt das bessere Rad für Dich. Die tollste Ausstattung nützt Dir nichts, wenn sich eine vernünftige Sitzposition nur herstellen lässt, indem man erhebliche Nachteile im Handling oder der Sicherheit in Kauf nimmt. Beispiel: Du baust an einen Rahmen, der von der Höhe her passt aber zu kurz ist, einen sehr langen Vorbau. Du kannst zwar an einer schwierigen Stelle bergab den
Sattel weit absenken und Deinen Schwerpunkt nach hinten/unten verlagern ohne am
Sattel hängen zu bleiben. Du machst Dir aber gleichzeitig in die Hose, weil der lange Vorbau Deine Hände weit vor der Vorderachse angreifen lässt und dadurch Überschlagsgefühle auslöst. Nebenbei "erfreust" Du Dich an einem trägen Lenkverhalten, wo auch für kleine Richtungsänderungen ausladende Lenkbewegungen nötig sind. Oder Du lässt den Vorbau kürzer, sitzt gestaucht auf dem Rad und machst die ganze Zeit unwillkürlich einen Buckel. Um steile Anstiege hoch zu kommen, musst Du mit dem Oberkörper so nahe an den Lenker heran, dass Du hinein beißen könntest. Ob Du Dich dann noch über die etwas bessere Dämpfung Deiner Federgabel freuen kannst (Thema bessere Ausstattung), wage ich zu bezweifeln.
Das ist natürlich überspitzt formuliert, um die Problematik zu verdeutlichen. Aber bei den Proportionen des Fahrers und der Geometrie des Rahmens machen schon wenige cm Welten aus. Wenn Deine Schrittlänge nun doch "nur" 3cm größer ausfällt, ist das eben keine Kleinigkeit. In dem Fall hast Du ganz ähnliche Proportionen wie ich. Dann bist Du zwar kein extremer Sitzriese mehr, liegst aber immer noch klar auf der kurzbeinigen Seite. Insofern kannst Du vielleicht ein bis zwei "a" aus dem "laaangen Rahmen" streichen, die Tendenz bleibt aber bestehen. Ich habe bei meinem ersten Kauf auch sehr auf die Ausstattung geschaut und das Thema Rahmengeometrie etwas hinten an gestellt, obwohl ich mir der Problematik schon bewusst war. Zum Glück bin ich dadurch noch bei einer recht durchschnittlichen Geometrie gelandet und nicht bei einem besonders kurzen Exemplar. Ich habe dann mit sehr unterschiedlichen Vorbaulängen experimentiert, aber richtig zufrieden war ich nie. Ich will Dir nicht nur aufgrund von Geometriedaten ein bestimmtes Rad aufschwatzen, aber Du solltest schon mal Räder ausprobieren, die sich in der Hinsicht deutlich unterscheiden. Wenn Du Dich dann auf dem schlechter ausgestatteten wohler fühlst, ist das trotzdem das bessere Rad für Dich.