MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Stimmt, mit 1,84 ist 44 definitiv zu klein. Hätte sogar eher zum 50er geraten.
Also ich bin in der Tat 184 cm. Aber bestellbar ist das Bike mit 46er Rahmen - nicht 44er. Könnte bei 83-84 cm Schrittlänge und den im vorangegangenen Posting dargestellten Wohlfühlfaktor (48er scheint mir gut zu stehen) doch noch passen? Oder rede ich mir das schön?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo zusammen,

Ich bin für meine Frau aktuell auf der Suche nach einem Einsteiger-Trailbike damit sie mal testen kann ob es ihr liegt.
Ihre Maße: 174, 84SL

Eigentlich hatte ich mich auf ein Hardtail in der 800€ Klasse eingeschossen weil Deore und Luftfeder sehe ich als Minimum an.
Jetzt habe ich ein sehr gutes Angebot für ein Steppenwolf Tyler LTD in M bekommen, konkret 800€ neu.
Hier ein Link zur Ausstattung: http://www.lucky-bike.de/SALE/Fahrraeder/Steppenwolf-Tyler-LTD-29.html

Di Komponenten passen auch gemäß erstem Post hier sehr gut für Einsteiger und wenn das Gewicht halbwegs stimmt wäre es auch nicht übertrieben schwer. Gibt es aus eurer Sicht Gründe die grundsätzlich dagegen sprechen oder bessere Alternativen zu dem Preis?

Falls der LR extrem schwer sein sollte wäre ich auch bereit hier noch 200€ zu investieren für einen AS-Laufradsatz mit XT-Naben und Atmosphere XL Felgen.

Danke schon mal vorab,
Karl-Heinz
 
Allen Vorurteilen zum trotz, habe ich mich nun doch zu einem 29er hinreißen lassen :D

Da der Händler meines Vertrauens leider kein Superfly 6 in meiner Größe auftreiben konnte, hat er mir heute im Werk ein Superfly 5 in 17,5" bestellt.
Ich denke mal, das Bike ist trotzdem eine gute Grundlage und umrüßten, kann man ja immer noch.
Für 999€ bin ich auch recht gut davon gekommen, nehme ich an. :)
Da mein nun gespartes Geld leider nicht für eine Reba reicht, sollte ich da jetzt am ehesten in ein Shadow plus Schaltwerk und XT- Bremsen investieren, oder hat jemand eine andere Idee?

Montag oder Dienstag sollte es dann in seinem Laden sein. Freu mich drauf
:love:

edit: besten Dank nochmal an Orby und schoeppi, deren Beiträge mich dazu bewegt haben, mich überhaupt erst mal auf ein 29er zu setzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber momentan ein XT-Schaltwerk ohne Shadow plus verbaut. Ist das zu vernachlässigen? Man hört ja viel von Kettensprüngen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hardtail bis 1000 €.
Ich bin 188 cm groß, wiege ca. 75 kg und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Größtenteils will ich auf Feld- und Waldwegen fahren, auch größe Strecken.

Habe mich auf 29"-Laufräder fokussiert und habe heute drei Fahrräder probe gefahren.

1. Univega Summit 8.0
http://www.univega.com/de/modelle/2016/hardtail-29r/summit-80-30-g.html
2. Cube Attention SL
http://www.cube.eu/en/products/mtb-hardtail/attention/cube-attention-sl-kiwinblack-2016/

Welches würdet ihr bevorzugen bzw. was könnt ihr mir raten?

Gruß Thorsten
 
Also ich bin in der Tat 184 cm. Aber bestellbar ist das Bike mit 46er Rahmen - nicht 44er. Könnte bei 83-84 cm Schrittlänge und den im vorangegangenen Posting dargestellten Wohlfühlfaktor (48er scheint mir gut zu stehen) doch noch passen? Oder rede ich mir das schön?


OK, dann würde ich mich eher dagegen entscheiden. Idee stattdessen:
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/talon.rc.ltd/21029/81172/
oder
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html

Bin ja eher der Sitzriese, somit tendiere ich zum Talon. Hat auch die bessere Ausstattung. Weiterer Vorteil wäre, dass ich das ggf. nach Bestellung vor Ort sichten und doch stehen lassen könnte.

Was meint ihr?
 
So, ich war jetzt mal beim Händler vor Ort und dort wurde mir das Ghost Tacana 500 LE (https://www.boc24.de/shop/twentyniner---29-zoll-bikes/ghost-tacana-500-le?campaign=webgains) empfohlen. Wenn ich das mit google richtig durchschaut habe, dann ist die Gabel wohl nicht so wertig und daher wohl eher ein Ausschlusskriterium?

Generell war der Laden sehr Bergemont & Ghost- lastig. Deswegen wurde mir auch noch das Bergamont Roxtar 6.0 näher gebracht. Allerdings habe ich gedacht, dass man für unter 1000€ schon einen Deore-Standard erfahren sollte. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das Acera Bremsen mit SLX Schaltung.
Ist das soweit richtig. oder sind da meine Erwartungen einfach zu hoch?

Ich habe für unter 1000€ sogar schon eine RockShox Reba Gabel verbaut gesehen und da kommt mir das oben genannten Bergamont Bike irgendwie doch nicht so toll weg. (Immer vorrausgesetzt ich hab das soweit richtig verstanden^^)


Habe beim weiteren Stöbern noch das Cube Acid 27.5 2015 gesehen (https://www.liquid-life.de/cube/cube-acid-27-5-blue-n-flashred-2015.html). Gibt es dazu Einschätzungen? Das wird quasi über den grünen Klee gelobt in einem Testbericht, den ich gefunden habe (http://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-acid-2015/)
 
@Jumee
Hast Du auf den Rädern, deren Ausstattungen Du eifrig vergleichst, schon mal gesessen? Wenn Deine Angaben zu Körpergröße und Schrittlänge stimmen, müssten Dir alle Modelle, die Du genannt hast, in vertretbarer Rahmenhöhe viel zu kurz vorkommen.
 
Vielleicht das Pferd nicht von hinten aufzäumen? Ne bisher noch nicht, da gestern keine Zeit gewesen ist. Dann sollte ich das vielleicht mal zuerst ausprobieren? Dachte es bringt ja nichts sich auf nem "weniger guten rad" wohl zu fühlen, was dann einen Kaufentscheid negativ beeinflusst.
Machen wir aus meiner Schrittlänge mal freundlichere 80cm. Aber das war das absolute Maximum und eher unangenehm


p.s. Also muss ich nach "laaangen Rahmen mit kurzem Sitzrohr" Ausschau halten wie bei dem genannten Trek Superfly?

Das war dann mit Oberrohrlänge und Reach gemeint?
 
Dachte es bringt ja nichts sich auf nem "weniger guten rad" wohl zu fühlen

Falsch gedacht , das "wohl fühlen" und der "richtige " rahmen sollten das A und O bei der Kaufentscheidung sein erst wenn du mehrere Räder hast auf denen du dich wohl fühlst ,kannst/solltest du anfangen anbauteile zu vergleichen
 
Aber genau um das Wohlfühlen geht es in erster Linie. Das Rad mit der besseren Ausstattung ist nicht unbedingt das bessere Rad für Dich. Die tollste Ausstattung nützt Dir nichts, wenn sich eine vernünftige Sitzposition nur herstellen lässt, indem man erhebliche Nachteile im Handling oder der Sicherheit in Kauf nimmt. Beispiel: Du baust an einen Rahmen, der von der Höhe her passt aber zu kurz ist, einen sehr langen Vorbau. Du kannst zwar an einer schwierigen Stelle bergab den Sattel weit absenken und Deinen Schwerpunkt nach hinten/unten verlagern ohne am Sattel hängen zu bleiben. Du machst Dir aber gleichzeitig in die Hose, weil der lange Vorbau Deine Hände weit vor der Vorderachse angreifen lässt und dadurch Überschlagsgefühle auslöst. Nebenbei "erfreust" Du Dich an einem trägen Lenkverhalten, wo auch für kleine Richtungsänderungen ausladende Lenkbewegungen nötig sind. Oder Du lässt den Vorbau kürzer, sitzt gestaucht auf dem Rad und machst die ganze Zeit unwillkürlich einen Buckel. Um steile Anstiege hoch zu kommen, musst Du mit dem Oberkörper so nahe an den Lenker heran, dass Du hinein beißen könntest. Ob Du Dich dann noch über die etwas bessere Dämpfung Deiner Federgabel freuen kannst (Thema bessere Ausstattung), wage ich zu bezweifeln.

Das ist natürlich überspitzt formuliert, um die Problematik zu verdeutlichen. Aber bei den Proportionen des Fahrers und der Geometrie des Rahmens machen schon wenige cm Welten aus. Wenn Deine Schrittlänge nun doch "nur" 3cm größer ausfällt, ist das eben keine Kleinigkeit. In dem Fall hast Du ganz ähnliche Proportionen wie ich. Dann bist Du zwar kein extremer Sitzriese mehr, liegst aber immer noch klar auf der kurzbeinigen Seite. Insofern kannst Du vielleicht ein bis zwei "a" aus dem "laaangen Rahmen" streichen, die Tendenz bleibt aber bestehen. Ich habe bei meinem ersten Kauf auch sehr auf die Ausstattung geschaut und das Thema Rahmengeometrie etwas hinten an gestellt, obwohl ich mir der Problematik schon bewusst war. Zum Glück bin ich dadurch noch bei einer recht durchschnittlichen Geometrie gelandet und nicht bei einem besonders kurzen Exemplar. Ich habe dann mit sehr unterschiedlichen Vorbaulängen experimentiert, aber richtig zufrieden war ich nie. Ich will Dir nicht nur aufgrund von Geometriedaten ein bestimmtes Rad aufschwatzen, aber Du solltest schon mal Räder ausprobieren, die sich in der Hinsicht deutlich unterscheiden. Wenn Du Dich dann auf dem schlechter ausgestatteten wohler fühlst, ist das trotzdem das bessere Rad für Dich.
 
@zausel86 :

Bremse seh ich zunächst keinen Bedarf, Schaltwerk auch nicht.
Da musst du schon richtig rein in die Trails um Probleme zu bekommen.

Deutlich mehr Sinn machen die Reifen, die Bontis sind ziemlich schwer, ca. 700gr. pro Stück.
X King sparen dir 300gr. pro Satz, an der rotierenden Masse ist das viel.
Und rollen deutlich besser.
 
@zausel86 Achte aber darauf, dass es bei Conti die Black Chili und bei Schwalbe die Evo-Gummimischung ist. Die billigen Mischungen sind Müll (bin mal im Nassen mit einem billigen RaceKing gestürzt, als ich noch jung und dumm war).
 
@thorstenman

Sowohl das Giant RC Ltd. als auch das Canyon AL SL 6.9 sind sicher top Mountainbikes und klasse vom Preis!

Würde nach einer Probefahrt entscheiden, auf welchem Rad bzw. Reifenmaß du dich wohler fühlst.
 
Hallo liebe Community,
ich bitte euch mal um euren Rat beim Kauf eines MTB Hardtails mit 29" Reifen. Ich selber bin 31 Jahre, 1,88m groß und wiege 92kg. Meine Schrittlänge beträgt 89cm.
Ich habe mich jetzt schon knapp eine Woche mit div. threads und Themen beschäftigt und bin auch schon div. Räder (Ghost Kato 8, Focus Whistler http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/mountainbike-sport/whistler-29/whistler-sl-29.html - hier hat mich die SRAM Schaltung total begeistert, div. Cubes, Haibike) Probe gefahren. Das neue Rad (Sportgerät) soll für Fahrten durch Stadt und Wald (Touren)dienen, dem Trailcenter stand halten und ich habe vor nächstes Jahr am 24h MTB-Rennen teilzunehmen (aber im Team zum Spaß - ankommmen/durchhalten als Ziel). Hatte mir als Limit 1500,-€ gesetzt.
Das Problem: habe von meinem Händler (wo ich auch schon meinen Renner geholt habe) das Angebot bekommen, ein Trek Superfly 9,7 (2015) für 1700,-€ statt 2499,-€ zu bekommen. http://www.hardys.tv/trek-superfly-9-7-2015.html
Was haltet ihr davon? bzw. gibt es noch gute Alternativen für weniger Geld. Cube gefällt mir persönlich nicht so (schlechte Erfahrungen) fällt daher schon mal raus und ich würde gern einen Ansprechpartner vor Ort haben, also auch nicht im Netz bestellen. Habe für das Trek noch eine Woche bedenkzeit vom Händler.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Probier mal den 21.5er Rahmen. Ich bin ähnlich groß wie du, hab aber einen kürzeren Oberkörper und bin sehr glücklich damit. Man sitzt halt recht sportlich / gestreckt, aber du willst ja auch Rennen fahren :)
Ansonsten, geiles Teil! Ich hab zwar nur die Alu-Variante und auch erst seit zwei Wochen, bin aber sehr begeistert! Erstes Rennen auch schon mit viel Spaß gefahren :)
 
Zurück
Oben Unten