Also worauf muss ich besonders bei Probefahrten achten?
Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, Klarheit zu bekommen, ob Hardtail oder Fully die Wahl ist. In beiden Fällen bist Du sehr wahrscheinlich mit TOURENTAUGLICHEN Geometrien am Besten bedient (also bei HTs nicht unbedingt superleichte RACE-Bikes, wo man eher gestreckt drauf sitzt, bei Fullies eher die 120 bis max 140 mm Touren/AM-Bikes). Mit beiden Typen kannst Du ein sehr großes Tourenspektrum abdecken. Würde auch aufs Bikegewicht achten, da Du halt doch einige Kilos Zusatzgewicht mit Dir rumschleppen willst.
Probefahren, um herauszufinden, auf welchen Bikes Du Dich wirklich wohl fühlst (da hilft soviel wie möglich probieren, und das am Besten im Gelände).
Falls Gelände nicht geht, sondern nur Parkplatz, dann eben weitgehend Gelände simulieren und schauen, was vorhanden ist (Bordsteinkanten, kleine Treppenstufen, vielleicht ein paar Schlaglöcher im Asphalt, möglichst steile Rampen wie kleine Böschung oder Tiefgarageneinfahrt suchen). Enge Kurven fahren, Vorderrad anlupfen, um zu sehen, obs leicht hochkommt (kann Probleme mit abhebendem Vorderrad berghoch bedeuten), mal in kleinem Gang schnell stehend und nicht sitzend antreten (um zu sehen, wie sensibel der Hinterbau beim Fully ist und obs einem paßt), ne Rampe bergab mal zum Stand
bremsen (je steiler die Rampe, desto eher merkt man, ob man Überschlagsgefühle bekommt = führt zu Unsicherheit im Gelände).
Also je nach Möglichkeiten kann man schon einiges testen.
Gibt aber auch konkrete Testmöglichkeiten im Gelände bei Testivals, Testcentern (Sauerland z.B) oder einfach mal häufiger Bikes mieten.
Grundsätzlich sollte man den Gedanken aufgeben, das BESTE Bike finden zu können. Dazu ist das theoretische Angebot zu groß und die praktische Möglichkeit utopisch, das BESTE Bike zur richtigen Zeit am richtigen Ort und zum besten Preis zu finden.
Jetzt ist die Chance aber groß, gute Schnäppchen im Fachhandel zu machen.