MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich möchte 1x11 nicht mehr missen. Bin neulich mal dreifach gefahren. Gräßlich, andauernd schleift die Kette am Umwerfer und man muss wieder das Blatt wechseln. Definitiv nicht mehr meins. 2x11 oder 1x11, aber nicht mehr dreifach. Aber natürlich muss jeder "seine" eigene passende Übersetzung finden.

Der Einsteiger wird sich wohl mit der 1x Schaltlogik schneller vertraut machen können, als mit zwei und dreifach. Am Anfang ist es doch nicht immer klar ob man jetzt besser recht oder links schalten muss und dann noch mit dem einen oder mit dem anderen Hebel. Man erinnere sich noch an Shimano's tolle Idee, die Logik (Inverse) auch noch zu vertauschen.:lol:

Vielleicht sollte aber mal jemand das vierte KB anbieten; scheint ne Marktlücke zu sein:D
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich erwarte seit Jahren eigentlich eine intelligente VOLLAUTOMATIK am Bike. Ähnlich dem DSG-Getriebe beim Auto. Dann ist der nächste Gang schon eingelegt bevor man weis, das man ihn braucht...:D:confused:
 
Ich erwarte seit Jahren eigentlich eine intelligente VOLLAUTOMATIK am Bike. Ähnlich dem DSG-Getriebe beim Auto. Dann ist der nächste Gang schon eingelegt bevor man weis, das man ihn braucht...:D:confused:
Ja, für einige Biker braucht es das wohl.

Ich fahre meistens auf dem großen Blatt, wenn es bergauf geht, schalte ich auf das zweite. Nur bei ganz extremen Anstiegen oder wenn mein Kleiner nicht mehr kann, schalte ich auf das erste. Und schleifen tut da nichts, weil ich eben 1. extreme Schrägführungen vermeide, 2. mein Umwerfer gescheit eingestellt ist. Ist nicht immer so einfach, ich weiß.

Ich würde sagen, jeder soll die Gangschaltung so aussuchen dürfen, dass es für seine Zwecke passt.
.
 
Guten Abend,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier korrekt platziert ist...aber ich versuch einfach mal mein Glück:
Mein Bruder möchte für seine Frau ein E-Bike kaufen und ist auf folgendes Modell gestoßen

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-powerfly-wsd-7-x0022098

Dieses würde er beim lokalen Händler für 2.500,- € bekommen. Allerdings kenne ich mich (vor allem bei E-Bikes) nicht so gut aus, sodass ich ihm keine große Hilfe bin. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzungen zu dem genannten Bike und ggf. Alternativen (bis max. 2.500,- €) nennen würdet.

Danke für eure Hilfe.
 
Guten Abend,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier korrekt platziert ist...aber ich versuch einfach mal mein Glück:
Mein Bruder möchte für seine Frau ein E-Bike kaufen und ist auf folgendes Modell gestoßen

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-powerfly-wsd-7-x0022098

Dieses würde er beim lokalen Händler für 2.500,- € bekommen.
Das ist - gelinde gesagt - ein Mords-Rabatt, gepaart mit den Vorteilen eines lokalen Händlers. Da Trek in aller Regel über jeden Zweifel erhaben ist und das Rad ursprünglich in der 3400,-er-Klasse beheimatet war, würde ich lieber heute als morgen zuschlagen, wenn es der Frau auch gefällt (Probefahrt).

[Edit - 3400,- Euro-Klasse, nicht 4000,- - sorry!]
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist gut.
Es kostet(e) Liste 3.399,00 EUR, bei 2.500 EUR sind das knapp über 26%.
Das übliche für die Jahreszeit.
Kann man kaufen.

Ich rede hier aber nur vom Preis, vom Rad hab ich nicht die geringste Ahnung da es ein Mofa ist.
 
Ich bin jetzt mal das Superfly und das Scale Plus gefahren. Allerdings nur auf einer glatten Indoor Teststrecke. Da war die Geo vom Superfly auf jeden Fall gewohnter (ähnlicher zum RR halt) aber das Scale Plus fuhr sich auch nicht schlecht.

Deswegen bin ich jetzt wieder am überlegen bzgl. Plus-Bike. Kann ich davon ausgehen, jedes Plus-Bike auch mit einem 29er-LRS fahren zu können, wie beim neuen XTV Adavnced? Das fände ich nämlich ganz praktisch.
Wie sieht das bei anderen 29er Rahmen mit Boost-Ausfallenden wie KTM Myroon und Trek Procaliber aus?
 
@setarkos

Jain und nein.

2,8er 27,5Plus-Reifen haben, anders als oft behauptet, nicht den gleichen Außendurchmesser wie 29er Reifen. Trotzdem dürften in nahezu alle Plus-Bikes auch 29er Reifen passen, allerdings verändert das natürlich geringfügig die Geometrie (das ganze Bike kommt höher, was dich als Rennradler eher stören dürfte).

Umgekehrt wird es schwieriger: Gerade XC-Bikes haben oft eher schmale Hinterbauten, da passen superfette 2,8er oder gar 3,0er Reifen nur in Ausnahmefällen rein - es sei denn natürlich, die Bikes sind dafür ausgelegt. Wo das past und wo nicht, musst du beim jeweiligen Hersteller/Händler erfragen. Bei KTM Myroon und Trek Procaliber würde mich das aber wundern. Auch hier hast du übrigens das Problem mit der Geometrieveränderung.
 
Das Scale Plus hat übrigens unter den Plus-Bikes eine Sonderstellung.
Anders als die anderen stammt es von einem XC-Bike ab, dem Scale eben.
Das macht sich beim Gewicht deutlich bemerkbar wie auch bei den Uphill-Eigenschaften.
Es ist mit Abstand das schnellste Plus-Bike, wenn man das mal so ausdrücken will.
Und nicht mit den anderen vergleichbar.
 
Das Scale Plus hat übrigens unter den Plus-Bikes eine Sonderstellung.
Anders als die anderen stammt es von einem XC-Bike ab, dem Scale eben.
Das macht sich beim Gewicht deutlich bemerkbar wie auch bei den Uphill-Eigenschaften.
Es ist mit Abstand das schnellste Plus-Bike, wenn man das mal so ausdrücken will.
Und nicht mit den anderen vergleichbar.

Und das Speci Fuse? Hat doch ne relativ ähnliche Geo und sogar noch einen steileren Lenkwinkel...
Und beim 2017er XTC Advanced wird ja der gleiche Rahmen für Plus- und XC-Bike benutzt - ist nur recht kurz...
 
OK, das ist ein Argument...man müsste dafür halt einen zweiten LRS mit zweiter Kassette usw. vorhalten.

Zum Thema Schneetauglichkeit: Ein Plusbike ist kein Fatbike. Zudem findet sich hierzulande eher Matsch als Schnee - und genau da kommen Plusbikes an ihre Grenzen, weil sie im Matsch aufschwimmen.
 
Und das Speci Fuse? Hat doch ne relativ ähnliche Geo und sogar noch einen steileren Lenkwinkel...
Und beim 2017er XTC Advanced wird ja der gleiche Rahmen für Plus- und XC-Bike benutzt - ist nur recht kurz...
Das ist ein schönes Rad, bin ich mal Probe gefahren. Sollte man es auch in der Ebene auf Asphalt nutzen...selbst im schnellsten Gang kommt man nicht auf eine vernünftige Endgeschwindigkeit. Da ist vorne ein sehr kleiner Kettenblatt drauf, ob das einfach zu wechseln ist weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach nem bike und habe die beiden Schnäppchen hier aufgetan:
-Giant Trance 3 EU: https://www.rabe-bike.de/shop/giant-trance-3-eu-sedanblack-grabberblue-silver-satin-2016.html
Rock Shox Gold und Deore-Ausstattung. Gibts an der Ausstattung irgendwelche Haken, die ich übersehe?

-Focus Raven 27R 6.0:
http://www.ebay.de/itm/Focus-Raven-...11793?var&clk_rvr_id=1129248977099&rmvSB=true
Rock Shox Gold, SLX Austattung und Carbon-Rahmen.

Was haltet ihr von den beiden Bikes?
 
Ein Carbonrahmen mit Deore kurbel und vor allem der schweren gabel lohnt sich nicht aufzubauen.
Das Angebot ist ok - für ein Carbonbike ja, aber so viel leichter wirds nicht alleine wegen dem rahmen.
Wenn du den Vorteil des Rahmens nutzen willst, brauchst du ne wertigere Ausstattung.
Meine Meinung.

Nimm das Giant, schönes Radl... :ka:

Also du musst auch sehen, dass das zwei völlig verschiedene bikes sind.
Eins ist ein CC bike und das andere ein ich nenns mal "AM light", das eigentlich alles ausser Bikepark mitmacht, mach dir keine Sorgen über die Tourentauglichkeit, das kann es.
Nur ein CC ist halt schneller, klar.
Auf dem Fullie bleibst du aber länger frisch, nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Basti Danke für deine Antwort :) Also meinst das Giant hat ne gute Austattung?

Bin noch Anfänger und in der Findungsphase, daher bin ich sowohl für Fully als auch für Hardtail offen. Wollte fürs Einsteigen nur eben maximal 1000 Euro ausgeben ;)
Mir scheint das Fully für den Preis echt ein gutes Schnäppchen zu sein.
Am besten geh ich es mir morgen mal im Laden ankucken, falls es das in meiner Größe dann dort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist ein Argument...man müsste dafür halt einen zweiten LRS mit zweiter Kassette usw. vorhalten.

Zum Thema Schneetauglichkeit: Ein Plusbike ist kein Fatbike. Zudem findet sich hierzulande eher Matsch als Schnee - und genau da kommen Plusbikes an ihre Grenzen, weil sie im Matsch aufschwimmen.

Ich ziehe demnächst nach Fribourg in der Schweiz - deswegen überhaupt die MTB-Anschaffung. In Berlin wäre ich beim RR geblieben bzw. hätte mir maximal n Crosser geholt.
Wie ist das denn mit Spike-Reifen? Werden die gar nicht mehr benutzt oder ist das dann nur für sehr fest gefahrenen Schnee auf Straßen?
 
Also wenn man noch nicht weis, was man will, ist ein AM nicht falsch, weil das eben den breiteren Einsatzbereicht hat und Reserven.
Wichtig ist bei der Probefahrt, dass das Fahrwerk auf dich eingestellt wird.

Das einfachste dran sind die 395 Bremsen, aber die sind am Focus auch dran.
Du bekommst definitiev das bessere Bike fürs Geld - und der Preis ist wirklich sehr gut.
Das Bike hat kaum Wertverlust, weils man für 1000 Euro sonst nur gebrauchte findet.
Das Focus hätte die bessere Schaltung incl Schalthebel - die kurbel ist auch nur Deore.
Ich sag mal Deore ist voll ok und das ist sogar ein Shadpw plus.

Was das Giant nicht hat, ist ne Steckachse hinten, was mitlerweilen bei AM Fullies Standart ist.
Aber bei dem Preis kannst du sowas nicht erwarten.
Das Focus hat hinten auch nur nen normalen Schnellspanner.

Ich denk mal, dass du mit dem Fullie mehr Spass haben wirst.
Kannste dir ja irgendwann SLX oder XT Schalthebel holen, wenn dich der Deore Schriftzug stört :D
Man merkt wenn überhaupt die Schalthebel.
 
Für 999€ bekommst du sicher kein besseres Fully als dieses.

Das Bike hat zwar einige deutliche Schwächen und die UVP von 1799 sind imo knapp 300-400€ zu hoch angesetzt... aber für 999€ darf man sich da echt nicht beschweren.

Brauchbares Einsteigerrad für Touren und leichte Trails
 
Für 999€ bekommst du sicher kein besseres Fully als dieses.
Sehe ich auch so!
Und es ist voll ok von der Ausstattung.

Ich sag mal die 1700 UVP sind ok - also ein Fullie mit komplett Deore und Rock Shox Federsachen dran wird man für 1500 UVP nicht mehr finden, die zeiten sind vorbei.
Wenn man was für 1500 findet, sind da Suntour Gabel und Xfusion Dämpfer dran und meistens haben die Hersteller noch die Ruhe weg und bauen ein 08/15 Octalink Patronenlager mit Kurbel ein, weils eh schon wurscht ist :D
 
Zurück
Oben Unten