MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Die neue AMR Reihe finde ich optisch sehr ansprechend. Dazu hat Ghost Herz für die zuletzt angeblich sträflich vernachlässigten, langbeinigen Sitzzwerge bewiesen, angesichts der Geometrie.
 
M, wenn Du mit den 100mm Absenkung der Variostütze leben kannst und keine längere nachrüsten möchtest. Bei S wäre rein von der Sitzrohrlänge her eine Stütze mit mehr Absenkung denkbar, die aber wegen des hoch angesetzten Knicks nicht ganz im Sitzrohr versenkt werden könnte. Dadurch würdest Du mit 80 Schrittlänge vermutlich zu hoch sitzen.

Das AMR ist gemessen an der jeweils angegebenen Rahmengröße nicht mal extrem kurz, es hat bloß ein recht langes Sitzrohr und eben den hohen Knick. Ist für Leute mit langen Beinen kein Problem. Von daher würde Dir Größe S wohl nicht mehr Absenkung ermöglichen, es ist halt kürzer. Mit dem vermutlich verbauten 60/70mm Vorbau kann das auch passen, das kommt auf Deine Rumpflänge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war nun auch mal in einem Fahrradgeschäft.
Mit wurde das Cube LTD Race 2017 empfohlen.

Was sagt ihr dazu? Speziell in Hinsicht auf die Gabel und die Laufräder.
Gern auch im Vergleich zum Grand Canyon AL SL 8.9 oder 7.9 die in ähnlicher Preisregion liegen..
 
@basti244 Ich schließe mich @schoeppi an: Die haben doch einen an der Waffel. Als was haben dir dir denn das Ding empfohlen:

"Sooo, und hier haben wir das Cube LTD Race, das ist zu empfehlen wenn Sie ein Hardtail suchen, was so viel wiegt wie ein Enduro und bei dem Sie alles außer dem Antriebsstrang in die Tonne kloppen können"

Oder wie war das?
 
@basti244 Ich schließe mich @schoeppi an: Die haben doch einen an der Waffel. Als was haben dir dir denn das Ding empfohlen:

"Sooo, und hier haben wir das Cube LTD Race, das ist zu empfehlen wenn Sie ein Hardtail suchen, was so viel wiegt wie ein Enduro und bei dem Sie alles außer dem Antriebsstrang in die Tonne kloppen können"

Oder wie war das?

Interessanter Weise gibts für 50 Euro weniger das Race One mit sehr vergleichbarer Ausstattung und ner Fox 32 Performance. Das Rad ist dann gleich mal 400 g leichter (und immer noch Sack schwer ich weiß :p ).
Ich verstehe somit den Sinn des LTD Race nicht... wenns wenigstens ne Reba hätte ok, aber so?
 
Puh, danke! Das ist nämlich auch meine Einschätzung!
XT Komponenten als Blender und der Rest für die Tonne, zumindest bei dem Preis! Würde zwar noch etwas Rabatt (10%) bekommen, aber da verzicht' ich lieber drauf und hab was Gescheites!

Also doch lieber das Grand Canyon AL SL 8.9? Hat die Reba RL, SLX bis auf das Schaltwerk, das ist XT und Mavic CrossRide FTS-X als LR...
 
Hallo alle miteinander!

HT Rahmen 29"/27.5 gesucht!

Nach einigen Jahren auf einem Scott Team Racing, aus dem selben Baujahr wie ich - 1997, habe ich mir letztes Jahr ein neues Bike gegönnt. Ein Trek Rumblefish I 2011, bei dem Angebot konnte ich einfach nicht nein sagen.

Nun nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mir das FS nicht wirklich gefällt. Erstens hat sich durch das FS und 120mm anstelle von 80mm mein Fahrstil deutlich geändert.
Jedoch ist das Fully nicht so richtig mein Typ, ich vermisse das "Pure" und harte, das einen bei einem Fehler diesen auch ordentlich zu spüren gibt ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Zudem ist mir der Rahmen mit 18" nun auch zu klein.
Ich bin 189cm und hab 70kg zurzeit, tendenz steigent..

Daher habe ich mir gedacht wieder auf ein HT umzusteigen.
Plan ist es den Rahmen des Fullys zu verkaufen und die anderen Komponenten vorerst am HT zu fahren. Daher auch 29" und diegroßen schlappen haben mir sehrgut gefallen. Eine spätere Option wäre dann auch auf 27,5+ umzurüsten.
Komponenten wären:
- Fox F29 120mm (vorert - wird gerne upgedatet)
- Guide RS (200/180)
- Shimano/Sunrace 1x10
- Bontrager Duster LRS (gibt es hierfür evtl Boost adapter, je nach Rahmen?)
- Renthal Cockpit

Nun bin ich auf der Suche nach einem potenten HT RAHMEN mit ca 130-140mm mit dem ich auch noch gut bergauf komme und bergab verspilet Spaß haben kann. Unter anderem möchte ich auch hin und wieder Sprünge fahren können und mich dort auslassen da ich einige Jahre BMX gefahren bin.

Preislich sollte sich der Rahmen so um die €400.- bewegen, gern auch darunter.
ich habe zurzeit den Nukeproof Scout 290 ins Auge gefasst, da er sowohl 29 als auch 27,5+ kompatibel ist und vom Federweg gut passt. Hat da jemand erfahrungen?

Bin auch gerne für anderes offen!

Würde mich freuen wenn mir hier wer weiterhelfen kann! :)

Liebe Grüße aus Österreich
Chris
 
@Chrisi434 evtl mal mit volume-spacern und oder mehr Druck im Fully experimentiert? Auf YouTube gibt seit kurzem nen Bikecheck von Danny McAskill, der macht aus seinem Fully auch fast nen hardtail weil, wie er sagt, sonst das Feedback fehlt.

Ansonsten fahr ich jetzt nen NS Eccentric, das kommt ab Werk auch mit 120, ist aber laut Website für 130 bis 150 gedacht.
Entgegen den meisten anderen enduro hardtails ist das noch nicht ganz so lang und flach, sodass man es echt noch ziemlich einfach zum rumhüpfen bewegen kann.
Ab 2017 istves leider was länger geworden, aber dafür 29/27,5+
 
@nadush Und? SAM gekauft?

@Chrisi434 Dein Trek ist nicht nur eine, sondern ungefähr drei Nummern zu klein. Da macht das Biken natürlich keinen Spaß. Wer hat dir denn so ein Mini-Rad verkauft?

Boost Adapter gibt es für Bontrager bislang nicht - und bei vielen andern Marken nur für vorne. Also besser keinen Boost-Rahmen. Insgesamt habe ich allerdings ohnehin Zweifel, ob sich das "Umbauen" wirklich lohnt.

Wenn dann würde ich allerdinga auch zum Nukeproof Scout greifen (das Ragley Bigwig oder ein Cotic Solaris dürften leider dein Budget sprengen).
 
@nadush Dann aber ranhalten - das Angebot gibt's nicht ewig. Und ein Enduro dieser Leistungsklasse für den Preis bekommst du erst wieder Ende 2017.

Im Gebrauchtmarkt oder beim Versender brauchst du da gar nicht erst schauen.
 
Hallo zusammen,

Ich bins nochmal. Bin noch unentschlossen.
Habe jetzt zur Auswahl das Cube Acid:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-black-n-flashyellow-458321

Dieses könnte ich allerdings jetzt nicht Test fahren. Es liegt allerdings in meinem Budget.

Als Alternative, die allerdings 100€ über meinem Budget liegt, wäre das Bulls Copperhead 3S:
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...-cm.html?force_sid=eg2e0jdlu9jqlb6ssoanjiqvs7

Dieses Bike bin ich schon gefahren und war sehr gut, vorallem schön leicht. Es ist mir allerdings eigentlich zu teuer.

Meint ihr für einen Einsteiger reicht das Cube nicht auch aus?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Lerrigh
 
Kauf das Bulls wenn es irgendwie geht.
Du bist es gefahren und es hat dir gefallen. Das Cube wäre ein Blindkauf.
Rahmen, Ausstattung und Gewicht sind wesentlich besser als beim Cube.
 
möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben..... :)
ich fahre RM und Trek jeweils im Renn- und Trainingsbetrieb und die Carbonfeilen sind zumeist auch nicht von der Stange...
Für mein Wintertraining und zum richtig "einsauen" habe ich mir ein altes Bulls Copperh. zurechgemacht (neuer Lenker,Vorbau, Sattelstütze,Sattel) und muss nach ca. 500km im Mittelgebirge sagen, daß das Rad für seine ursprünglichen 1000E. wirklich sehr gut ist.
Geometrie ist ok und für einen Einsteiger sicherlich völlig in Ordnung, die Reba arbeitet in zuverlässiger altbekannter Art und Weise mit Lenker-LO. XT Schaltwerk und Umwerfer völlig i.O., Kurbel (gruppenlos glaube ich ) ohne Macken bisher. Wirklich extrem pos. überrascht aber haben mich die Bremsen (Shimano - gruppenlos glaube ich) die gefühlt mind. so gut gehen, wie meine MT8 oder XTR. Ein wirklicher Qualitätsunterschied ist mir nicht aufgefallen und insgesamt war ich wirklich pos. überrascht von dem Rad.....für Einsteiger wirklich ein gutes Rad. Wie man jetzt die "Marke" oder das ganze Drumherum findet und beurteilt, muss jeder selbst entscheiden.
(und das schönste ist natürlich auch mal wieder nach dem Training den Kärcher benutzen zu können :) :) )
 
So habe jetzt das Copperhead 3S bei Zweirad Stadler bestellt.

Vielen Dank für die Tipps und die Beratung!

Welche Dinge würdet ihr einem Anfänger noch empfehlen, die ich zusätzlich brauche?

Also Helm ist ja klar. Und was noch? Handschuhe, Multitool, Ersatzschlauch ?
Wenn das nicht hierein gehört bitte sagen.
 
@Lerrigh Klar, Helm brauchst du in jedem Fall. Außerdem ein Paar Langfingerhandschuhe, eine Brille und zumindest mittelfristig ein Paar Bikeschuhe (Flats oder Klickies) sowie ein Satz Bikeklamotten.

Ersatzschlauch, Pumpe mit Manometer oder Luftdruckprüfer, Gabelpumpe, Reifenheber, Multitool, Kettenöl und das nötigste Werkzeug wie ein Inbussatz und Schraubendreher sollten vorhanden sein. Mittelfristig sind sicher auch eine Kettenmesslehre, Montagefett und Montagepaste und ein paar Werkzeuge zum Montieren von Ketten, Ritzeln usw. sinnvoll.
 
Guten Abend,
ich bin dran mit ein neues 29er Hardtail zu kaufen, ausgesucht habe ich mir das

Radon ZR Team NX , in 18 Zoll mit 29er Rädern, es ist ab nächster Woche bestellbar.

Es wird 50% Straße und 50 % leichtes Gelände bzw Wald.

Könnt Ihr mir sagen ob es taugt? bzw eine Alternatiive

Danke
 
Zurück
Oben Unten