MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Hallo, ich suche aktuell ein Hardtail. Gedacht ist es für längere Touren, auf denen vorher noch nicht klar ist, wo es genau lang geht. Weg sehen, Weg fahren. Daher soll es sowohl auf unbefestigtem Untergrund funktionieren, wie auch auf Asphalt ein einigermaßen brauchbares Tempo ermöglichen. Übertriebene Abfahrttauglichkeit muss nicht gegeben sein - dafür habe ich noch ein Spectral. Es geht eher darum, dass das Bike es aushalten soll, nicht darum, irgendwelche Grenzen zu verschieben.

Eigentlich keine besonderen Anforderungen, aber: ich möchte die Möglichkeit haben, einen Gepäckträger zu installieren.
Damit fallen viele Modelle von vornherein raus.
Ich werde nächste Woche eine Proberunde auf einem Bergamont Revox 9 drehen. https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-x0041021

Was haltet ihr so von dem Bike? Von den Parts her sollte es meine Anforderungen ja eigentlich erfüllen, oder?
Ich kann die Geometrie halt null einschätzen. Würde das passen für eine eierlegende Wollmilchsau und ist auch auf längeren Touren bequem, oder geht das stark in die sportliche Schiene? Kleinere Anpassungen sind für mich eigentlich kein Beinbruch, die Bremse würde ich vermutlich irgendwann eh tauschen, falls sie mich nicht positiv überrascht.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Naja, dann sag ich halt was dazu:
Bremsen werden ihren Job machen, sind aber nichts besonderes. Sram NX is halt NX, macht ihren Job, wiegt aber auch was und anderer Freilauf erschwert umstieg auf GX Kassette, ob dir das für ein "brauchbares Tempo" auf normalen Strecken reicht hängt von dir und deinen Anforderungen ab, normal sollte es genügen. Gabel ist m.E. i.O., Laufräder hab ich keine Meinung zu.
Also für deinen Einsatzzweck reichts wohl, Geo, naja, an deiner Stelle würd ich versuchen es irgendwo mal zu fahren und schauen ob du dich drauf wohlfühlst, denke aber das sollte auch passen, bin aber bei XC-Hts auch nicht komplett drin im Game.
 
Für den Preis ists voll ok.
Aber die 32 => 11 werden dir zu langsam sein? Da wird noch ein 36 KB fällig werden?
Von 1 fach Antrieben halte ich persönlich recht wenig, besonders am CC.
Problem ist, dass man viel auf den zwei kleinsten fährt und diese sind dann sehr schnell verschlissen.
Naben sind recht einfache, aber Boost und Steckachse :daumen:

Die NX ist gut, nur halt freilaufbedingt klassisch das kleinste 11er Ritzel.
 
Danke.
Gewicht ist beim ganzen Bike nicht wirklich niedrig, mit Schutzblechen, Gepäckträger, Pedalen, ordentlichen Griffen usw. wirds schon Richtung 14 Kg gehen. Lässt sich aber wohl nicht ändern, wenns günstig bleiben soll?

Die NX gibt mir auch zu denken. Am Spectral fahre ich 34 auf 11, das reicht bequem für 25 Km/h, 30 geht auch noch ganz gut.
Durch die größeren Laufräder vom Revox wird das kleine Kettenblatt ein Stück weit kompensiert. Ein 36er Kettenblatt macht wohl aber tatsächlich Sinn, zumal übertriebene Kletterfähigkeiten nicht benötigt werden.

Der Verschleiß auf den kleinen Ritzeln gibt mir aber tatsächlich zu denken, zumal die Kassette nicht günstig ist und es anscheinend auch keine wirkliche Alternative von Drittherstellern gibt. :confused:
 
Servus liebe MTB-Gemeinde, nach langer Abstinenz spare ich mir derzeit für ein MTB mein Geld zusammen. Im Moment habe ich drei Modelle im Auge, preislich auf dem gleichem Niveau

https://www.cannondale-versand.de/C...bikes/Cannondale-F-Si-Carbon-4-2019-Grey.html
https://www.canyon.com/de-de/mounta...ml?dwvar_2038_pv_rahmenfarbe=BK/GY&quantity=1
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-10.0-787113

Ich weiss, das ich in der Preiskategorie keinen Ferrari bekomme bzw. ich nicht mit den Profis mithalten kann. Das ist auch nicht meine Intention. Ziel ist einfach mit reichlich Spaß Trails im Gebirge wie im Flachland zu fahren ohne das ich mir Sorgen machen zu müssen, das mir der Rahmen bricht bzw. Risse bekommt oder das mir das Bike sonst in irgendeiner Weise den Dienst versagt (natürlich abhängig vom Fahrstil, dessen bin ich mir bewusst). Ich möchte gern an euren Erfahrungen teilhaben und gern wissen, zu welchem Hersteller mir ratet. Kurz zu den Bikes, ich habe mir die Testberichte zu Canyon und Radon durchgelesen, was mir ein wenig Hilfestellung im MTB-Dschungel gibt. Das Cannondale wegen der Lefty. Ok, ich danke euch im vorraus. Beste Grüße
 
Geht halt auch um ein Bike für den Winter...
Das mit dem Ritzelverschleiß hast du bei 1x eben. Und in einigen Gängen ne ganz beschissene Kettenlinie.
Frage mich gerade, wie der Umwerfer am Revox 7 befestigt ist: https://www.bergamont.com/de/de/product/bgm-bike-revox-7?article=275518163
Allgemein hätte ich auch lieber die typische 2x11er SLX/XT - Kombi, die an so vielen preiswerten MTB's dran ist.
Damit ist man sehr flexibel. Entweder man fährt sie stock, oder man baut auf 1x11 um. Die Kassetten sind sehr günstig, ist dann auch nicht so tragisch, wenn der Verschleiß höher ist.
 
2x11 auf 1x11 umbauen heißt andere Kassette und dann ist die frage, ob das Schaltwerk die 50 Zähne mitmacht und wahrscheinlich ne andere kurbel wegen der Kettenlinie und ein speizelles 1x Kettenblatt.

Du musst dich entscheiden, entweder Technik von 2012, oder du gehst mit dem Trend.
 
Die normale 11-42er Kassette würde mir mit dem richtigen Kettenblatt an dem Bike wahrscheinlich ausreichen, am Spectral fahre ich die 11-46er mit einem 34er Kettenblatt. Taugt mir, aber gut, ich wohne auch nicht in den Alpen.

Naja, das Problem beim Entscheiden ist halt vor allem, dass es nicht wirklich ein HT gibt, das alles vereint.
Boost, Steckachse und tubelesstaugliche Felgen sind im günstigen Bereich selten alle an einem Bike. Dann noch eine brauchbare Gabel...
Klar, man kann und sollte auch immer hinterfragen, was die neuen Standards denn am Ende wirklich bringen. Ein stückweit wird man vom Markt aber halt auch gezwungen, mit der Zeit zu gehen.
 
@schoeppi, Danke , aber mein Budget liegt bei 2000€ und das F-Si hat ja auch die Lefty. Ich tendiere auch leicht zu dem Cannondale, obwohl mir das Psycho 2 von Rose auch von der Geometrie sehr gut gefällt.
 
Es spielt doch keine Rolle, was er für eins hat.
Wenn du Wert auf die beste Gabel legst, ist das Cannondale das Richtige für dich.
Die UVP des Cannondale ist aber schon extrem, der aktuelle Preis ist einigermaßen OK, aber die Preis-Leistung vom Canyon ist besser und es sieht meiner Meinung nach besser aus. Außerdem ist es fürs Geld sehr leicht, beim Cannondale find ich keine Angabe, die Lefty sollte das Gewicht aber auch runterbringen.

Beide sind eine sehr gute Auswahl. Die Lefty ist halt geil, weil alles Gewicht nur auf ein Gabelrohr drückt und sie upside down ist, also das Öl immer unten schwimmt. Dadurch hat sie ein überragend geringes Lochbrechmoment und ist halt 1-2 Klassen besser als die Reba.
Außerdem musst du bei der Reba hoffen, dass sie richtig geschmiert wurde, da hat Rockshox oft Probleme.
 
Nur mal ein kleines Update bezüglich meiner Kaufgedanken des Radon Slide Trail:

Das Angebot von Canyon aktuell für das Strive CF 6 war einfach zu gut und habe dort zugeschlagen. Trotzdem Danke für die Anregungen worauf man zu schauen hat, vor allem bei der Geometrie. Bei der Sache mit dem Shapeshifter hatten sie mich einfach, obwohl mir die Magura MT5 lieber gewesen wäre.
Überlege nun auch die Frontfeder mit einer Remote auszustatten. Muss mich da mal schlaulesen was mich das kosten würde.
Ich bin da einfach ein Fan davon, kann es mir auch nicht erklären warum. Meine anderen Bikes mit Frontfeder haben auch alle eine ;)

Kennt eigentlich wer den Canyon Drehmomentschlüssel? In einem Video habe ich ihn im Einsatz gesehen (Werbevideo Canyon), ist im Grunde ein altmodischer mit Schablone und Widerstandsanzeige. Taugt das Ding oder sollte ich mir was ordentlicheres zulegen?
 
Es spielt doch keine Rolle, was er für eins hat.
Wenn du Wert auf die beste Gabel legst, ist das Cannondale das Richtige für dich.
Die UVP des Cannondale ist aber schon extrem, der aktuelle Preis ist einigermaßen OK, aber die Preis-Leistung vom Canyon ist besser und es sieht meiner Meinung nach besser aus. Außerdem ist es fürs Geld sehr leicht, beim Cannondale find ich keine Angabe, die Lefty sollte das Gewicht aber auch runterbringen.

Beide sind eine sehr gute Auswahl. Die Lefty ist halt geil, weil alles Gewicht nur auf ein Gabelrohr drückt und sie upside down ist, also das Öl immer unten schwimmt. Dadurch hat sie ein überragend geringes Lochbrechmoment und ist halt 1-2 Klassen besser als die Reba.
Außerdem musst du bei der Reba hoffen, dass sie richtig geschmiert wurde, da hat Rockshox oft Probleme.

Der Rahmen des F-Si kommt auf 1449g, falls die Info nützlich ist. Die Ocho auf 1435g.
 
Nabend, ich bin zur Zeit für einen Kollegen am suchen. Er sucht ein einsteigerfreundliches Allmountain, am besten 27,5 Zoll im Bereich zwischen 1.500€ und 2.500€. Das ganze muss nich für übertriebene Sprünge oä. optimiert sein, sollte allerdings schon gut durchs Gelände gehen und wie ein Allmountain eben auch bergauf gut zu fahren sein. Schrittlänge bzw. Körpergröße weiß ich leider gerade nicht. Habe die letzten paar Seiten des Threads mitgelesen und einige Ideen bekommen. Da ich selber allerdings auch noch neu in dem Bereich MTB bin hoffe ich, dass hier jemand vielleicht ein paar Ideen zu dem Thema hat, danke im Vorraus.
 
Nabend, ich bin zur Zeit für einen Kollegen am suchen. Er sucht ein einsteigerfreundliches Allmountain, am besten 27,5 Zoll im Bereich zwischen 1.500€ und 2.500€. Das ganze muss nich für übertriebene Sprünge oä. optimiert sein, sollte allerdings schon gut durchs Gelände gehen und wie ein Allmountain eben auch bergauf gut zu fahren sein. Schrittlänge bzw. Körpergröße weiß ich leider gerade nicht. Habe die letzten paar Seiten des Threads mitgelesen und einige Ideen bekommen. Da ich selber allerdings auch noch neu in dem Bereich MTB bin hoffe ich, dass hier jemand vielleicht ein paar Ideen zu dem Thema hat, danke im Vorraus.
Folgende Bikes sind wohl nen Blick wert:
Händler:
Giant Trance, bspw: https://www.rabe-bike.de/de/giant-t...MIzMePxcyy5AIVCeN3Ch17jAkvEAQYAiABEgKSpvD_BwE
(2x11 Schaltung)
Cube Stereo Race 140, Carbon Hauptrahmen, je nachdem ob 2019 oder 2020 Version 2x11oder 1x12 Schaltung
Versenderbike:
Canyon Spectral (1x12)

Gibt sicher noch einige mehr, die Auswahl bei 27,5" dürfte inzwischen aber eingeengt sein.
 
Zurück
Oben Unten