• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Willst Du wirklich schon wegen der Druckeinstellung in der Gabel zum Händler rennen? Das wäre erst recht ein Grund für ein HT... ;)
Was ist mit Luftaufpumpen? Bremsbeläge wechseln? Schlauch reparieren?

Das alles solltest Du Dir zeitnah draufschaffen, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Raketenwissenschaft hin oder her, ich bin mir sicher, dass mindestens 75% der nicht hier im Forum aktiven Mountainbiker sich nie Gedanken über den Druck, die Einstellmöglichkeiten, den Service etc. ihrer Feder-/Dämpfungselemente machen. Und zwar unabhängig von Qualität und Preis ihrer Räder. Die fahren mit den Dingern, bis irgendwann sich gar nix mehr bewegt oder komplett einsackt und frühestens dann geht es in die Werkstatt.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Servus, bin der Tim, 26 Jahre alt und suche ein treues Hardtail mit guten Komponenten (für mein budget) am besten keine stahlfedergabel, 29 zoll für touren im wald mit gelegentlichen ausflügen auf trails und den bergen 😊
Evtl würde ich für Bike packing auch mal einen Gepäckträger montieren.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 1,81cm 82kg, 86,5cm schritt

Evtl Wohnort ? Augsburg Bayern

Budget ? 1000 - 1300 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Im Wald, Feldweg, Berge, evtl Trails ohne viel tavles, drops...

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? nix die letzten 7 jahre

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? normale mtbs und dirt bikes, über 8 jahre her aber



Vielem lieben Dank für eure Hilfe😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen MTB. Während des Lockdowns hat man ja wunderbar Zeit sich in die Materie einzulesen. Schade ist es natürlich, dass die Fahrradhändler auch geschlossen haben und somit Probefahrten gerade nicht möglich sind.

Größe: 181 cm
Gewicht: 75 kg
Schrittlänge 88 cm
Wohnort: Künftig 85250 (Dachauer Hinterland)
Budget: ca. 1.500€

Welche Anforderung stelle ich an mein MTB? Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Ich bevorzuge Bremsen mit Mineralöl.

Wo möchte ich fahren: In heimischen Gefilden (Wald- und Forst- und Feldwege im Dachauer Hinterland) aber auch in den Alpen. Hier hauptsächlich Tagestouren im Urlaub. Morgens den Berg über Schotterwege hoch und im Anschluss wieder runter. Sofern Single-Trails als Abfahrt verfügbar sind, sollen diese gerne genutzt werden.

Welche Bikes habe ich Probe gefahren:
Bisher noch keine. Bin komplett am Anfang meiner Suche.
Meine Fahrradhändler des Vertrauens haben Ghost, KTM, Giant, Haibike und Conway im Angebot. Ich bin aber prinzipiell offen für alles.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Ja ich habe mir vor Jahren ein gebrauchtes Ghost 26“ EBS gekauft. Dieses ist allerdings mächtig in die Jahre gekommen und eine Komponente nach der anderen fällt aus. Achter im Vorderreifen, Lager kommen daher, Schaltung tut nicht mehr das was sie soll, Bremse undicht… Daher soll langsam ein neues Fahrrad her.
Ausstattung: Deorore XT Schaltung, Raidon SR Suntour Gabel, Magura Julie HP Bremse mit Frostproblem (neue Shimano ist bestellt)
Damit bin ich schon jetzt im Dachauer Hinterland und in den Bergen unterwegs. Bisher leider wenige Trails und meist Schotterwege.

P.S: Jobrad Leasing wäre möglich, da es der AG anbietet. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich von dem Konzept halten soll.


Beste Grüße
Markus
 
Servus, bin der Tim, 26 Jahre alt und suche ein treues Hardtail mit guten Komponenten (für mein budget) am besten keine stahlfedergabel, 29 zoll für touren im wald mit gelegentlichen ausflügen auf trails und den bergen 😊
Evtl würde ich für Bike packing auch mal einen Gepäckträger montieren.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 1,81cm 82kg, 86,5cm schritt

Evtl Wohnort ? Augsburg Bayern

Budget ? 1000 - 1300 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ? Im Wald, Feldweg, Berge, evtl Trails ohne viel tavles, drops...

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? nix die letzten 7 jahre

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ? normale mtbs und dirt bikes, über 8 jahre her aber



Vielem lieben Dank für eure Hilfe😊
servus, für deine Anforderungen würde z.b. das passen:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021...vorsicht auf der HP wird das rote falsch dargestellt, das ist das Base, beim grünen stimmts.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen MTB. Während des Lockdowns hat man ja wunderbar Zeit sich in die Materie einzulesen. Schade ist es natürlich, dass die Fahrradhändler auch geschlossen haben und somit Probefahrten gerade nicht möglich sind.

Größe: 181 cm
Gewicht: 75 kg
Schrittlänge 88 cm
Wohnort: Künftig 85250 (Dachauer Hinterland)
Budget: ca. 1.500€

Welche Anforderung stelle ich an mein MTB? Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Ich bevorzuge Bremsen mit Mineralöl.

Wo möchte ich fahren: In heimischen Gefilden (Wald- und Forst- und Feldwege im Dachauer Hinterland) aber auch in den Alpen. Hier hauptsächlich Tagestouren im Urlaub. Morgens den Berg über Schotterwege hoch und im Anschluss wieder runter. Sofern Single-Trails als Abfahrt verfügbar sind, sollen diese gerne genutzt werden.

Welche Bikes habe ich Probe gefahren:
Bisher noch keine. Bin komplett am Anfang meiner Suche.
Meine Fahrradhändler des Vertrauens haben Ghost, KTM, Giant, Haibike und Conway im Angebot. Ich bin aber prinzipiell offen für alles.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Ja ich habe mir vor Jahren ein gebrauchtes Ghost 26“ EBS gekauft. Dieses ist allerdings mächtig in die Jahre gekommen und eine Komponente nach der anderen fällt aus. Achter im Vorderreifen, Lager kommen daher, Schaltung tut nicht mehr das was sie soll, Bremse undicht… Daher soll langsam ein neues Fahrrad her.
Ausstattung: Deorore XT Schaltung, Raidon SR Suntour Gabel, Magura Julie HP Bremse mit Frostproblem (neue Shimano ist bestellt)
Damit bin ich schon jetzt im Dachauer Hinterland und in den Bergen unterwegs. Bisher leider wenige Trails und meist Schotterwege.

P.S: Jobrad Leasing wäre möglich, da es der AG anbietet. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was ich von dem Konzept halten soll.


Beste Grüße
Markus
Servus, dazu zwei Vorschläge von mir;
https://www.radon-bikes.de/it/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2021/
oder:
https://dirty-stuff.de/komplettbikes/enduro-all-mountain/163/ragley-big-al-1.0-2021
 
Danke dir :)
Also meinst du das nirvana tour essential richtig?
Genau, ich fahr das selbst, Isartrails, das Universal ist vom PLV imho schlechter, weil gleichwetrige Gabel, schlechtere Schaltung, nur minimal bessere Bremsen.
Auch gut finde ich die beiden anderen aus meiner zweiten Antwort hier, sind noch mehr auf Trails ausgelegt, und passen auch ins Budget.
 
Meine Fahrradhändler des Vertrauens haben Ghost, KTM, Giant, Haibike und Conway im Angebot. Ich bin aber prinzipiell offen für alles.
wenn die auch Ghost haben, könnte auch das Nirvana Ess. was sein, bei deinem Budget hast dann noch Luft für Bremsen, Reifen Upgrade und ggf. Dropper
 
Dankeschön! Welche Rahmenhöhen sollte ich bei beiden jeweils wählen. Was ist denn dein Grund für die Vorschläge und kennst du evtl. einen Händler, bei dem man die mal Probefahren könnte?
Alles wie @mw.dd schon sagte, ausser: Radon kannst du mit Glück bei BikeDiscount in Bonn Probefahren, das Ragley ggf. Beim Händler...die sind zwischen Böblingen und Calw.
Aber im Moment ist Probefahren,ggf. Bis Februar eh nicht möglich, danach wird auch schwierig, da dann die meisten Bikes schon wieder ausverkauft sein könnten....ist grad ne ganz blöde Zeit, die imho noch bis Ende 2021 dauert, um ein Rad inkl. Probefahrt zu kaufen....
 
Alles wie @mw.dd schon sagte, ausser: Radon kannst du mit Glück bei BikeDiscount in Bonn Probefahren, das Ragley ggf. Beim Händler...die sind zwischen Böblingen und Calw.
Aber im Moment ist Probefahren,ggf. Bis Februar eh nicht möglich, danach wird auch schwierig, da dann die meisten Bikes schon wieder ausverkauft sein könnten....ist grad ne ganz blöde Zeit, die imho noch bis Ende 2021 dauert, um ein Rad inkl. Probefahrt zu kaufen....
Danke. Das befürchte ich leider auch. Das Radon finde ich durchaus interessant. Weißt du was da dann noch selbst zusammengebaut/aufgebaut werden muss nach der Lieferung?
Wie eignet sich das Radon bei steilen Bergaufstrecken? Ich hatte mal ein Ghost Cube Stereo Fully. Bei dem ist mir bei steilen Bergauftouren ständig der Vorderreifen abgehoben..
 
Das Radon finde ich durchaus interessant. Weißt du was da dann noch selbst zusammengebaut/aufgebaut werden muss nach der Lieferung?
Ist unterschiedlich bei den Versendern, manchmal nur Lenker an Vorbau schrauben, manchmal auch die Laufräder v/h und Sattelstütze montieren...also nix was länger als 30min. dauert...eingestellt ist da sonst schon alles
Wie eignet sich das Radon bei steilen Bergaufstrecken? Ich hatte mal ein Ghost Cube Stereo Fully. Bei dem ist mir bei steilen Bergauftouren ständig der Vorderreifen abgehoben..
Bin noch keins gefahren, bei meinem Nirvana (ähnliche Geo) finde ich das sehr gut, besser sogar als bei meinem XC-HT, kein abhebendes Vorderrrad.
Bei dem Stereo könnte das verschiedene Gründe gehabt haben, Geo hat nicht gepasst, Sitzposition zu weit hinten, hoher Sattelauszug dadurch flacherer Sitzwinkel....
 
Ist unterschiedlich bei den Versendern, manchmal nur Lenker an Vorbau schrauben, manchmal auch die Laufräder v/h und Sattelstütze montieren...also nix was länger als 30min. dauert...eingestellt ist da sonst schon alles

Bin noch keins gefahren, bei meinem Nirvana (ähnliche Geo) finde ich das sehr gut, besser sogar als bei meinem XC-HT, kein abhebendes Vorderrrad.
Bei dem Stereo könnte das verschiedene Gründe gehabt haben, Geo hat nicht gepasst, Sitzposition zu weit hinten, hoher Sattelauszug dadurch flacherer Sitzwinkel....
Dankeschön. Ich bin jetzt am überlegen das Budget deutlich auszubauen. Was wäre denn deine Empfehlung für <2.500€?
 
Guten Abend,
ich bin der Leo, 17 Jahre alt und komme aus Berlin. Da mir erst gestern mein Händler für ein bereits vorbestelltes Bike abgesprungen ist, rollt sich das gesamte Thema für mich neu auf.

Größe: 186cm
Gewicht: ∼65 kg
Schrittlänge: 90cm
Budget: max. 4000€, alles über 3600€ wird mir allerdings schon unliebsam (und ja, ich war dafür selber schuften, da haben meine Eltern nix mit zu tun)

Meine Anforderungen:
  • Langlebigkeit (auch der Komponenten)
  • vollgefedert -> Allrounder (zwischen 140mm und 160mm) mit 13-14kg Gewicht
  • 29"
  • reparaturenfreundlich

Wo ich fahren möchte:
  • Müggelberge (max. 115 hm, kann aber schnell schön steil werden)
  • "Downhill"strecke in den Müggelbergen (inzwischen seh' ich da kleine Kinder mit Hardtails draufrumspringen)
  • Singletrails
  • gerne auch Bike-Urlaub in den Alpen
(- in Zukunft Schwarzwald/Pfälzer Wald)

Welche Bikes ich bereits Probe gefahren habe:
- keins, geht im Moment nicht und mein Händler hatte noch im Herbst nichts in meinem Budget

Meine Erfahrungen:
- 2 Saisons Scott Aspect 940 (HT) mit SR Suntour XCM (gestriegelt und gepflegt), damit fahr ich gleichzeitig zur Schule
↳ Geometrie: L; Reach: 431mm (+80mm Vorbau); Stack: 622mm; Sitzrohrlänge: 480mm
- alles was ich über MTBs weiß hab ich mir im Lockdown durch YT und Foren zusammengeschustert (gefährliches Halbwissen, deswegen bin ich hier)

Dieses Jahr kam der Wunsch nach einem großen Schritt auf und hier bin ich nun.
Nach langen Recherchen steht folgender Showdown an:

CUBE Stereo 150 C:62 SL 29 2021 bei Lucky-Bike ∼3.500 €

vs.

Canyon Spectral 29 CF 7 - 3.300 €

Beim CUBE, was zunächst noch beim Händler als vorbestellt galt, ist der Reach ja eher konservativ, weshalb ich nach einigen Rechnungen (Achtung: Theorie) das XL (Reach: 477mm) nehmen würde und noch ca. 20mm Sattelstützenüberstand hätte. Die Ausstattung ist natürlich exzellent, kann einen Anfänger mit Grip 2 und so überfordern, da bin ich aber gewillt mich reinzulernen. Die Farbe find' ich unsagbar hässlich, kann aber noch drüber hinwegsehen. Probleme seh' ich aber im Gewicht, 14,6kg sind meines Erachtens nach ziemlich viel, da ich aber noch nie draufgesessen hab, kann ich das nur einschätzen. Trotzdem ärgert es mich, dass CUBE da ihre eigene schwere Sattelstütze, den schweren Big Betty am HR und eine Deore-Kassette verbaut. Das Vorjahresmodell war ein Kilogramm leichter und kostete nur 100€ mehr. Zahlreiche Upgrades sind bei 3.500 € so nicht mehr drin. Vorteilhaft ist aber natürlich die Bereitwilligkeit der Händler gegenüber CUBE, mit Canyon hätte man da natürlich die A-Karte.

Das Canyon besticht m.A.n. durch die moderne Geometrie, seine für mich geschmackvolle Farbgebung und den Allround-Charakter, den Canyon so anpreist. Hier würde ich zur L greifen, da mir 510mm Reach in der XL für Riesen gemacht erscheint. Trotzdem sollte dafür vielleicht ein 170mm Dropper her (nur 460mm Sattelrohrlänge). Die Ausstattung ist für einen Anfänger ja ausreichend, die SRAM G2 R würden aber spätestens nach einer Saison getauscht werden, die wurden mir zu oft als qualitativ minderwertig bezeichnet. (Vielleicht sagen Einsätze dann aber was anderes.) Hier bin ich aber durch den niedrigeren Kaufpreis gewillter noch Anpassungen vorzunehmen (zumal das vorgefertigte Cabelrouting dafür gut geeignet ist). Mit der SRAM GX und der RS Pike Select und dem RS Deluxe Select+ sehe ich keine Probleme. Die 14,1kg Gewicht sind aus meiner Sicht akzeptabel (wenn mein Gefasel vom Gewicht doch Quatsch ist, teilt mir das gerne mit). Angst hab' ich vor sonstigen Schäden und Garantiefällen bei Canyon, deren Kundenservice ja wohl oftmals negativ aufgefallen ist.

Zu anderen Marken:
  • bei Stadler gibt's im Moment das FOCUS Jam 8.9 Nine für nur 3.582 € ist aber altbackener als das CUBE von der Geo her
  • mit Radon werd ich irgendwie nicht so ganz warm

Teilt mir eure Ideen und Vorschläge (gerne auch Alternativen) gerne mit. Ich freue mich.

Mit freundlichen Grüßen
Leo
 
Guten Abend,
ich bin der Leo, 17 Jahre alt und komme aus Berlin. Da mir erst gestern mein Händler für ein bereits vorbestelltes Bike abgesprungen ist, rollt sich das gesamte Thema für mich neu auf.

Größe: 186cm
Gewicht: ∼65 kg
Schrittlänge: 90cm
Budget: max. 4000€, alles über 3600€ wird mir allerdings schon unliebsam (und ja, ich war dafür selber schuften, da haben meine Eltern nix mit zu tun)

Meine Anforderungen:
  • Langlebigkeit (auch der Komponenten)
  • vollgefedert -> Allrounder (zwischen 140mm und 160mm) mit 13-14kg Gewicht
  • 29"
  • reparaturenfreundlich

Wo ich fahren möchte:
  • Müggelberge (max. 115 hm, kann aber schnell schön steil werden)
  • "Downhill"strecke in den Müggelbergen (inzwischen seh' ich da kleine Kinder mit Hardtails draufrumspringen)
  • Singletrails
  • gerne auch Bike-Urlaub in den Alpen
(- in Zukunft Schwarzwald/Pfälzer Wald)

Welche Bikes ich bereits Probe gefahren habe:
- keins, geht im Moment nicht und mein Händler hatte noch im Herbst nichts in meinem Budget

Meine Erfahrungen:
- 2 Saisons Scott Aspect 940 (HT) mit SR Suntour XCM (gestriegelt und gepflegt), damit fahr ich gleichzeitig zur Schule
↳ Geometrie: L; Reach: 431mm (+80mm Vorbau); Stack: 622mm; Sitzrohrlänge: 480mm
- alles was ich über MTBs weiß hab ich mir im Lockdown durch YT und Foren zusammengeschustert (gefährliches Halbwissen, deswegen bin ich hier)

Dieses Jahr kam der Wunsch nach einem großen Schritt auf und hier bin ich nun.
Nach langen Recherchen steht folgender Showdown an:

CUBE Stereo 150 C:62 SL 29 2021 bei Lucky-Bike ∼3.500 €

vs.

Canyon Spectral 29 CF 7 - 3.300 €

Beim CUBE, was zunächst noch beim Händler als vorbestellt galt, ist der Reach ja eher konservativ, weshalb ich nach einigen Rechnungen (Achtung: Theorie) das XL (Reach: 477mm) nehmen würde und noch ca. 20mm Sattelstützenüberstand hätte. Die Ausstattung ist natürlich exzellent, kann einen Anfänger mit Grip 2 und so überfordern, da bin ich aber gewillt mich reinzulernen. Die Farbe find' ich unsagbar hässlich, kann aber noch drüber hinwegsehen. Probleme seh' ich aber im Gewicht, 14,6kg sind meines Erachtens nach ziemlich viel, da ich aber noch nie draufgesessen hab, kann ich das nur einschätzen. Trotzdem ärgert es mich, dass CUBE da ihre eigene schwere Sattelstütze, den schweren Big Betty am HR und eine Deore-Kassette verbaut. Das Vorjahresmodell war ein Kilogramm leichter und kostete nur 100€ mehr. Zahlreiche Upgrades sind bei 3.500 € so nicht mehr drin. Vorteilhaft ist aber natürlich die Bereitwilligkeit der Händler gegenüber CUBE, mit Canyon hätte man da natürlich die A-Karte.

Das Canyon besticht m.A.n. durch die moderne Geometrie, seine für mich geschmackvolle Farbgebung und den Allround-Charakter, den Canyon so anpreist. Hier würde ich zur L greifen, da mir 510mm Reach in der XL für Riesen gemacht erscheint. Trotzdem sollte dafür vielleicht ein 170mm Dropper her (nur 460mm Sattelrohrlänge). Die Ausstattung ist für einen Anfänger ja ausreichend, die SRAM G2 R würden aber spätestens nach einer Saison getauscht werden, die wurden mir zu oft als qualitativ minderwertig bezeichnet. (Vielleicht sagen Einsätze dann aber was anderes.) Hier bin ich aber durch den niedrigeren Kaufpreis gewillter noch Anpassungen vorzunehmen (zumal das vorgefertigte Cabelrouting dafür gut geeignet ist). Mit der SRAM GX und der RS Pike Select und dem RS Deluxe Select+ sehe ich keine Probleme. Die 14,1kg Gewicht sind aus meiner Sicht akzeptabel (wenn mein Gefasel vom Gewicht doch Quatsch ist, teilt mir das gerne mit). Angst hab' ich vor sonstigen Schäden und Garantiefällen bei Canyon, deren Kundenservice ja wohl oftmals negativ aufgefallen ist.

Zu anderen Marken:
  • bei Stadler gibt's im Moment das FOCUS Jam 8.9 Nine für nur 3.582 € ist aber altbackener als das CUBE von der Geo her
  • mit Radon werd ich irgendwie nicht so ganz warm

Teilt mir eure Ideen und Vorschläge (gerne auch Alternativen) gerne mit. Ich freue mich.

Mit freundlichen Grüßen
Leo
https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-cf/
 
Die Frage, ob du so viel Federweg brauchst, könnte berechtigt sein. Das trifft dann aber auch auf das Canyon und Cube zu. Die haben ja auch nur 10mm weniger. Das macht dann keinen wirklichen Unterschied. Da sollte man eher mal die Geo vergleichen.
Das wär dann ja in 'ner L kürzer als das CUBE und in 'ner XL länger als das Canyon...
 
dann willst in Richtung Fully?
Da finde ich das gerAde recht stimmig und wohl auch noch verfügbar:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2021/
Nein eigentlich bin ich nur nach der Suche nach einem Hardtail. Nur bei dem Radon Cragger macht mich die verbaute Ausstattung noch nicht so an. Würde sich denn der Mehrinvest für das Jealous lohnen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-8.0-1029773
Von der Ausstattung scheint es genau das verbaut zu haben, was ich mir vorstelle. Den Carbon Rahmen bräuchte ich nicht zwingend.
Ansonsten wäre ich weiterhin an einem Ghost Hardtail interessiert. Welches wäre denn in dem Preisrahmen für mich empfehlenswert?
 
Nein eigentlich bin ich nur nach der Suche nach einem Hardtail. Nur bei dem Radon Cragger macht mich die verbaute Ausstattung noch nicht so an. Würde sich denn der Mehrinvest für das Jealous lohnen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-8.0-1029773
Von der Ausstattung scheint es genau das verbaut zu haben, was ich mir vorstelle. Den Carbon Rahmen bräuchte ich nicht zwingend.
Ansonsten wäre ich weiterhin an einem Ghost Hardtail interessiert. Welches wäre denn in dem Preisrahmen für mich empfehlenswert?
...beim Jealous gefällt mir die Geo nicht, wennst aus Ausstattung wert legst kannst ja auch das AL 10.0 oder 10.0 SL nehmen, da ist die Geo wenigstens einigermaßen modern.

Bei deinem Budget fände ich z.b. das Lector interessanter...ist schon als Essential ordentlich ausgestattet, als Universal noch besser:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-essential-2021
Beim Nirvana gab's das Advanced, war gut ausgestattet mit Fox Gabel, und XT inkl. Bremsen...da gibt's zum Teil noch Reste bei Händlern.
 
Ich hab's mit der L von Canyon verglichen, in der XL ist sogar das Canyon 20mm länger als das Propain.
Ja. Und was heißt das jetzt für dich? Ich bin zu klein, um das selbst gut einschätzen zu können. Ich glaube @Orby hat deine Größe und gibt immer gerne seine Meinung zu Cube und Canyon ab 😉. Ich sehe jedenfalls noch nicht, warum das propain raus ist. Kommt mir eigentlich recht passend in XL vor, aber wie gesagt: bin da der falsche Ansprechpartner.
Da es noch viele andere Alternativen zu Cube zu Cube und Canyon gibt, Größe und Federweg auch noch nicht ganz klar sind, könnte ein eigener thread helfen, damit es nicht zu unübersichtlich wird, wenn noch andere ihren Senf dazu geben.
 
Zurück
Oben Unten