Ja wobei medizinisch die breiteren Lenker die Schulter schädigen können oder zumindest deutlich mehr belastenVielleicht ist das auch so eine physiologische Sache bei breiteren Lenkern.
Ist der Lenker schmaler, kann man sich eher über das Schultergelenk abstützen. Ist der Lenker immer breiter, muss man schon deutlich mehr über die Armmuskulatur stützen, was bei einer längeren Tour möglicherweise anstrengender sein kann und dadurch mehr auffällt. Dann wird ein deutlich kürzerer Vorbau angenehmer sein.
Im Brandnertal gabelt sich die rote und blaue Strecke nach einigen hundert Metern. Der Beginn der Roten ist so eine Nordshore Passage zwischen zwei Bäumen durch. Weiss nicht, ob man da nicht mit dem 800er Lenker hängen bleibt. Ich bin sicherheitshalber aussen rum...In den Bike-Mags sieht man meist Bilder im alpinen offenen Gelände oder in Bikeparks, da mögen extrem breite Lenker gut gehen.
Aber hier in den Wäldern mit z.T. sehr schmalen Single-Trails zwischen Felswänden, Bäumen und Beeren-Dornenhecken gehen für mich wenigstens ein kleines bissel weniger schon noch besser.
Interessantes Thema, in der Tat. An meinem Cube Elite war Original ein Syntace Alu Lenker mit 700 mm Breite und 12° Backsweep verbaut. Da das Bike aus Carbon ist wollte ich einen Carbon Lenker, fand einen Syntace mit 740 mm Länge, aber nur 8° Backsweep und ich habe auch festgestellt, dass die derzeit angebotenen Lenker meist diesen Backsweep haben, wie Du sagst.Hi Gemeinde,
nicht ganz sicher wo ich das Thema einordnen soll aber ich versuche es mal zwischen Techtalk und Kaufberatung btw Setup Guide einzustellen…
Thema Lenker ist generell extrem wichtig aber auch sehr individuell, daher wohl auch kaum so sehr im Fokus wie Rahmengröße, Reach oder Federweg!
Außerdem lässt sich ein Lenker leicht tauschen was die Sache noch uninteressanter macht
Dennoch ein extrem wichtiges Thema da es Fahrdynamik und Verletzungen/Schmerzen oft mehr beeinflusst als andere Aspekte.
Ein ganz zentrales Problem der Industrie ist sicherlich auch dass viele Kunden eher das kaufen was sie bereits kennen oder am Bike hatten und der Style wichtiger ist als die Funktion, für viele zumindest!
Daher gibt es eigentlich fast nur noch Lenker mit 8/9* Backsweep und 4/5* Grad Upsweep.
Mutige Konzepte wie SQLab oder sehr aggressive Formen ( Fahrtechnik ) wie Renthal sind daher seltener.
Wie sehr ihr das !? Was sind eure Erfahrungen mit Backsweep und Upsweep ? Ist mehr oder weniger besser ? Wie wirkte sich das auf eure Fahrleistungen aus bzw auf die wahrgenommene Größe des Rahmens…?
Brauchst die keine Sorgen machen, einfach fahrenWeiss nicht, ob man da nicht mit dem 800er Lenker hängen bleibt. Ich bin sicherheitshalber aussen rum...
Nächstes Jahr schaue ich mir die Stelle genauer an...
Bei R2 gibt's oder gab's den Syntace Vector in 760 mit 12 Grad im AngebotInteressantes Thema, in der Tat. An meinem Cube Elite war Original ein Syntace Alu Lenker mit 700 mm Breite und 12° Backsweep verbaut. Da das Bike aus Carbon ist wollte ich einen Carbon Lenker, fand einen Syntace mit 740 mm Länge, aber nur 8° Backsweep und ich habe auch festgestellt, dass die derzeit angebotenen Lenker meist diesen Backsweep haben, wie Du sagst.
Das ist extrem schade, denn mit den 12° Backsweep fühlte ich mich wesentlich wohler, und an der Breite liegt es sicher nicht.
Interessant, aber leider nur mit 5 mm Rise. Mit 10 Rise und 12° hätte ich ihn doch glatt gekauft.Bei R2 gibt's oder gab's den Syntace Vector in 760 mit 12 Grad im Angebot
Edit:Gibt's!
Ich hab ihn mir geholt, deshalb weiß ich das... Übrigens in Carbon!
Hast du bzw. habt ihr Tipps dazu, wie man das macht? Bzw. was sind Hinweise beim Fahrgefühl, dass man eher eine breiten oder schmaleren Lenker braucht?Ich glaube dass man zuerst die passende Breite finden sollte