MTB Marathonfred 2010

181818181818EBM181818181818
Auf der Jagd nach dem grünen Diamenten
Noch ein paar Worte zum 18. EBM

Pirat, Du musst jetzt ganz stark sein. Oder weg gucken:

ICH HAB SIE!

Kam mit der Post. DANKE, Peggy oder Albrecht oder wer auch immer!!

So... Seiffen ist für mich also abgehakt. :D

Ich werf aber noch schnell einen Blick auf das Ergebirgsbikemarathon-Wochenende am 7./8.8.:

Ich weiß nicht warum, aber ich musste an Schotti denken:

Schotti-Mobil?

Beim Bergsprint warf ich einen Blick in die Startertüte und fand u.a. das:
Na? Was steht da?

Nach einer Nacht im Auto und der Begutachtung von vier identischen Nuss-Nougat-Gläsern das Rennen:

Ich hatte die Eintrittskarte, aufgrund welches Ergebnisses und welcher Einteilungskriterien auch immer, für den Race-Startblock. Bevor ich mich dort positionierte, konnte ich - 20 min vor Start - noch den ein oder anderen (...) beobachten, der noch schnell sein Ritzelpaket von einem Laufrad aufs andere transferierte, damit der Antrieb womöglich während des Rennens sogar funktionierte... Dabei half u.a. ein Mann, der sich meinen Namen aufschrieb...

Den Jungs in Startblock II statte ich noch einen Besuch ab und wünschte Kettenriss und Strebenbruch (= viel Spaß). (Hätte ich mit Euch in Startblock "gelber Smiley" auch gemacht, aber ich hab keinen von Euch gesehen.)

Während eines Schwätzchens mit scottracer und bike-planet-Christian wurden die Schleusentore (Absperrbänder) hinter uns geöffnet und - EP stand wieder auf einer Höhe mit uns! Tja, Leutz, so macht man's!

Der neutralisierte Start führte zur Alp de Wettin: Benno war da, samariter war da, EP war weg.

Den Startschuss vernahm ich als "war da grad was?". Die Hetzerei auf der Straße bzw. Schotterwegen nahm ihren Lauf.

Dran bleiben? Reißen lassen? Lunge auskotzen?

Jetzt war EP wieder da, RR stob wortlos an mir vorbei, Anto mit einem "Zackzack!".

Endlich waren wir bei der Alp de Wettin und das Publikum war sooooo schau. Es verlieh mir Flügel und ich konnte den Anstieg hinauffliegen! Bis mir drei Jungs, alle nebeneinander fahrend, den Flug abbremsten. U.a. Mr. Zackzack. Oben angekommen, "drängelte" ich mich vorbei und japste nach Luft. Endlich überholte mich Sommer I, ich sollte dran bleiben, aber ich durfte doch heute nur eine lockere Trainingsrunde fahren!! Na ja, aber auch ohne die Einnahme von verschriebenen Mittelchen hätte ich keine Chance.

Dann sah ich keine bekannten Gesichter mehr, bis ich mich mal wieder auf einer Abfahrt ärgerte, dass ich nicht forsch genug war, um vorbei zu fahren. Wir eierten runter und wurden auch prompt von einer Gruppe inklusive Tüte eingeholt. Dalcomatze fragte mich an einer Auffahrt, wies laufen würde, ich antwortete nur "Aufiii!".

In der längeren Abfahrt vor dem Seiffener Grund sah ich dann Mod bei seinem ersten Platten...

Besser lief es an der Alp de Wettin, wo ich denn auch an Claudia Seidel vorbei fuhr. Ich finde ja, die gesamte Strecke sollte eine einzige Alp de Wettin sein. :D

Der Mann mit der Liste unserer und auch meines Namens stand im Übrigen immer vor der 180°-Kehre ein Stück vor dem Seiffener Grund und feuerte an. - Klasse!!! Auch so viele andere Zuschauer machten das Rennen echt zu einem Vergnügen. Wenn man immer wieder bekannte Gesichter sieht, die den eigenen Namen rufen und johlen und klatschen und Bewunderung äußern - hach, herrrrrlich!!!!!!

Auch die Helfer waren erste Sahne: so packte ich mir in der ersten Runde ein Bananenstück vom Tablett eines Helfers, welcher mich in der zweiten Runde schon mit "meine Sonne!" ansprach (und Ihr wisst, wie ich aussah...). In der dritte Runde war er leider nicht mehr da.

Dann war da noch die kampfeslustige Frau, die mich mit geballter Faust trieb, die Frau vor mir noch einzuholen: Birgit Hollmann war vor mir und Anfang der letzten Runde sah ich sie sogar vor mir. Letztendlich war sie aber mit eiiiinigen Minuten vor mir im Ziel. Die erste, Daniela Storch, war für uns beide unerreichbar.
Die kampfeslustige Frau kam noch zu mir nach Ende des Rennens und ich habe mich entschuldigt, dass ich sie enttäuscht habe... :rolleyes:

Ich hab im Übrigen nicht einmal angehalten (außer, als mir die Kette runterflog). Die Verpflegungsstationen waren so top, dass ich alles Nötige gereicht bekommen habe! Cool!!!

Der ein oder andere der Männer hat mein Abfahrtsverhalten gelobt, danke auch dafür! :)

Im Ziel warteten schon die Gebrüder Sommer und ich durfte mein Bike bei der Wäsche abgeben (bzw. ich habs einfach gemacht :D), denn weiter vorn sah ich RR und musste gleich mal mit ihm schwätzen.

Dann haben wir auf die anderen gewartet, die nach und nach das Ziel erreichten. Bis ich dann zum Duschen geschickt wurde, denn die Siegerehrung stand an.

Ich glaube, von der Zeit her, 5:32, war ich so schnell wie letztes Mal, wobei dieses Mal ja die Strecke auch etwas kürzer war?
Im Ziel war ich wohl 102. Also keine Kappe... Na wenigstens nicht 101.... Bis mir EP später sagte, dass ich 96. wär!!!! WAAAHHH! Ich - will - mein - Kappe!

Auf alle Fälle gab es reichlich erzgebirgische Handwerkskunst. Für die MME-Wertung was fürs Bike und die Haut. :)

Wir warten auf die Siegerehrung. - Aber wer ist das da im Hintergrund?

Im Hintergrund:

Hackepeter und Eispickel.

S-Punkt und ihre Gewinne.
"Schuhe von Zalando?", wird in meinem Fotoalbum kommentierend vermutet.

Vielen, vielen Dank an alle Gratulaten und Beifallspender!
Und danke Pirat für das Reinstellen der Fotos!

Endlich 18 :lol:
Ich wußte noch gar nicht, dass Schnegge was damit zu tun hat ;)
EP, Du hast DIE Nummer des Rennens ja leider knapp verfehlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Deswegen weiter damit:

Am Wochenende gehts vielleicht dahin :: http://www.mtb-zierenberg.de/

Hat evtl. jemand Lust mitzukommen? Die ursächliche Planung wackelt verletzungsbedingt (ickenich) ein wenig...

RR

MTB Marathon Zierenberg bzw: RR wirds sicher bereuen.

Da der Aufrufer aus obigem Zitat dann leider seinem eigenen Aufruf nicht folgen konnte, wurde der Marathon zu zweit angefahren.
Also kurz entschlossen alles rein in die beräderte Blechkiste und los.ich erwähne hier mal nicht die ewig dauernde Anfahrt mit gefühlten 1000 Baustellen...

Am Sonntag dann pünktlich 8:30Uhr !!! auf dem Marktplatz erschienen, um erst mal den komplett leeren Startbereich zu begutachten. Wie, was, war doch heute oder :confused:

Aber alles wurde gut. Um 9 Uhr wurden dann doch ganze 66 Fahrer (vom Bürgermeister persönlich) auf die lange Distanz geschickt. Inklusive Schnecke, klar.
20 Minuten später dann die Fahrer der 53 km. Also inkl. meiner Wenigkeit, zur Abwechslung mal nicht von hinten startent.

Es warteten also 106km/2650hm und 53km/1280 hm auf uns.

Die Strecke kann man wohl nicht wirklich als schwierig bezeichnen. Alles schön fahrbar, und die versprochenen Singletrails wurden auch entdeckt.
Schöne, rasante Abfahrten und wie immer wäre Streckenkenntniss von Vorteil gewesen.
Die technisch schwierigen Anstiege gab es nicht (schade), wer also genug trainiert hatte konnte hier gut mitfahren.
Also schön sturz- und defektfrei die 53km absolviert und rein ins Ziel.

Während Schnecke noch ihre zweite Runde fahren musste, machte ich es mir auf dem gut gefüllten Marktplatz gemütlich. Bei bestem Wetter und guter Stimmung wurde jeder Fahrer mit Applaus ins Ziel getragen. Herrlich, Zuschauer sind wirklich eine tolle Sache. :daumen:

Am Ende:
Schnecke Platz 2 Gesamt und natürlich Erste der AK auf den 106km mit 5:12h.
Steffle Platz 59 von 340 Gesamt und 29 in der AK mit 2:35h.

Wie immer letztes Auto auf dem Parkplatz... aber eine wirklich schöne Veranstaltung mit knapp 640 Startern. Die Strecke war super ausgeschildert und es war alles da, was man so braucht. Nur die 4h Anfahrt…naja…

Danke RR für den Aufruf und ich glaube, die Strecke wäre genau dein Ding gewesen und du wärst hier weit vor mir ins Ziel gekommen.
Wie auch immer, leb damit… :D oder komm da mit http://mtb-apolda.de/

sachte, sachte, ...

von den 1000 todo ist ein Punkt abgearbeitet :D

bis einschließlich das 12.09. WE kann ich nicht, ich glaub am 18.09 gehts mit 3 Talsperren weiter. Das würd ich mal im Auge behalten, obwohl die Strecke nicht so der Bringer sein soll, egal, man muß ja mal wieder....

Drei-Talsperren wollte ich letztes Jahr hin. Klang aber nicht so überzeugend fürn WE und soll ziemlich flach sein bzw. kaum Singletrails. Mehr HM gibts wahrscheinlich am 19.09. - nochmal Grunewald Marathon.

Ansonsten flach & flacher: Torgau diesen Sonntag.

Drei-Talsperren wollte ich letztes Jahr hin. Klang aber nicht so überzeugend fürn WE und soll ziemlich flach sein bzw. kaum Singletrails.

Na angeblich sind es 2222 hm auf 100 km.
Ich kann nur für den 3-Talsperren-Marathon von 2008 sprechen: da war ich 21 von 69 und hab 4:08 gebraucht. Ist also ein sehr schneller Kurs. Ich kann mich noch an derbe viel Asphalt erinnern.
Dafür gabs n Tombola-Gewinn für mich (nur so viel: er hatte nichts mit Radfahren zu tun :D) und mangels Konkurrenz den Bergpreis (glaub, war der dicke Präsentkorb)
War jedenfalls ein schönes WE damals. Unsere Herberge und die Herbergsleute waren dufte!

wir waren letztes Jahr in Torgau.
Da sollte man keine Rückenprobleme haben, geschüttelt und gerührt sage ich nur... Ansonsten treten, treten, treten. Nix schönes irgendwie.

muß man sich halt überlegen was einem mehr liegt. 3 Runden in Torgau oder 90 minuten im Kreis.

Fahrt mehr CC Rennen, Jungs! Sonst werdet ihr auch im Mara nicht schneller.
Die Strecke in Niederlehme ist recht sandig, so sie der der winterlichen
Crossstrecke entspricht, macht aber doch Spaß, da auch mal enger.
Das Reizvolle ist zudem, das zusammen mit den Lizenzlern gestartet wird.

grüße

Lohnt sich das Rennen? Kann jmd was zur Strecke sagen!?
Weiß noch nicht was ich an dem Wochenende genau mache:
Wenn ich Montag frei bekomme (entscheidet sich leider erst Freitag:rolleyes:), begleite ich nen Kumpel aufn Rad gen Norden, ansonsten halt nach Torgau (http://www.bsg-lok-torgau.de/phpscripts/news.php) und/oder Niederlehme...kann mir jmd die Entscheidung abnehmen:confused:

Die Strecke für die BBB-Meisterschaft wird ja sicherlich ähnlich sein wie die von der Wintercrossserie damals. Also mir hat's gefallen. Könnt aber auch daran liegen, dass es eben Niederlehme/Dahmeland ist. :cool:

Steffle, keene Bilders mitgebracht?

Ein Foto haben wir geknipst: :D

Bestimm' Deine letzte Etappe selbst! ... Was soll uns wohl damit gesagt werden...

Schnecke Platz 2 Gesamt und natürlich Erste der AK auf den 106km mit 5:12h.
Ich relativier mal kurz: 6 Frauen waren gemeldet, als ich mich angemeldet hatte. Drei sind ins Ziel gekommen... Bei den 53 km wiederum waren mehr Frauen in der Wertung; ich denke, ich wär ähnlich platziert gewesen. Immerhin. ;)

Der Zierenberg-Marathon hat also wie gesagt sogar Singletrails, für die Ansteige braucht man Geduld, nicht unbedingt Biss. Die Helfer teilweise echt gut bis wirklich herzlich drauf. Wir haben - obwohl Nachmelder - ein Inbus-SKS-Tool und eine SKS-Werkzeugbox erhalten. Viel Publikum war nicht, aber ich hab auch schon mal weniger gesehen. ;)
Apropos weniger: auf der letzten Runde bin ich so gut wie allein gefahren. Kein Wunder bei 45 Hanseln auf 53 km.
Die Strecke ist halt nicht der Kracher, aber wenn sichs ergibt, kann man ruhig nach Zierenberg zum Mara fahren.

Zelten kann man auf dem Sportfestplatzdings, da sind auch gleich die Duschen.

Alles andere hat steffle ja schon geschrieben. Damit hätten wir also den (11.) Zierenberg-Marathon hier festgehalten. :)

Wer sich ne Nummer an den Lenker pappt, hat schon so sein eigene Vorstellung
von Spaß. Alles andere läßt sich nur an anderer Stelle bei einem Kaltgetränk klären.

Grüße

Das Eine macht schneller, das Andere macht Spaß! :daumen:
Die meisten aus B/B sind ja mehr an Marathons als an CrossCountry interessiert. Woran liegts? :)

@mod31: Torgau ist an sich kein schlechtes Rennen, aber die Fahrt dahin lohnt mMn nur, wenns grad wirklich nix anderes gibt. Strecke ist höhenmeterfrei und fahrtechnisch anspruchslos (BunnyHops sollte man allerdings beherrschen), kannste aufm großen Blatt durchfahren. Geht überwiegend auf Schotter- und befestigten Wegen durch Wald und Wiese, sprich Windschattenfahren ist permanent angesagt (manch einer sprach vom "Straßenrennen im Wald"). Man sollte auf jeden Fall ne belastbare Arm- und Rumpfmuskulatur besitzen, denn auf den schmaleren Wegen im Wald holpert und ballert es einem echt das Heck vom Hardtail weich;)

Niederlehme ist sogar offiziell beim BDR ausgeschriebene Landesmeisterschaft.:D Entsprechend wird da auch nen anständiges Rennen gefahren, da es eben um die Titel geht (die besten HobbyFahrer werden auch geehrt). Für Berliner und Brandenburger in meinen Augen nen Pflichttermin. Die Strecke führt ein paar Hügel rauf und runter und hat auch längere flache Passagen. Und, man sollte Sand nicht abgeneigt sein ;)

Die meisten aus B/B sind ja mehr an Marathons als an CrossCountry interessiert. Woran liegts? :)

Keine Ahnung wie das bei den anderen iss aber ich mags halt generell gerne etwas länger... zumal zu den meisten Rennen immer nicht unerhebliche Strecken zurückzulegen sind und sich so ne Anreise für 2 Stunden Rennen einfach nicht lohnt ... ach ja und Spaß machts ja (meistens) auch noch ;) da höre ich doch nicht freiwillig früher auf :)

Viel Spaß beim um die Wette fahren :winken:

ich bin jedenfalls dabei, denn wie schon geschrieben wurde, es ist hier in Berlin.
Und obwohl ich keine Chance habe vorn mitzufahren, bin ich schon auf die Lizenz Fahrer gespannt.
Dann bis Sonnabend

..alte Wunden aufkratzen, ja?

Ich halte immer noch Brandenburg für den besseren Titel fürs Lokalforum; wie gesagt: Berlin ist auch nur nen Ort, der in Brandenburg liegt..

Gruß,
k.

..alte Wunden aufkratzen, ja?

Ich halte immer noch Brandenburg für den besseren Titel fürs Lokalforum; wie gesagt: Berlin ist auch nur nen Ort, der in Brandenburg liegt..

Gruß,
k.

Berlin ist umgeben von Brandenburg, aber kein Bestandteil!
Vor einigen Jahren (1996) gab es da mal einen Volksentscheid über die Zusammenlegung der Bundesländer, bei dem keine Mehrheit für dieses unsinnige Ansinnen zustande kam.

Berlin ist umgeben von Brandenburg, aber kein Bestandteil!
Vor einigen Jahren (1996) gab es da mal einen Volksentscheid über die Zusammenlegung der Bundesländer, bei dem keine Mehrheit für dieses unsinnige Ansinnen zustande kam.

"kein Bestandteil" war die Sprachreglung der Berlin-Frage in Pankow und Moskau. Und wenn ich mich recht erinnere, stimmte '96 die „selbständige politische Einheit Westberlin“ gegen die Zusammenlegung, "Berlin, Hauptstadt der DDR" dafür. Umbrüche bringen immer interessante Allianzen hervor.:lol:

Weitermachen!

"kein Bestandteil" war die Sprachreglung der Berlin-Frage in Pankow und Moskau. Und wenn ich mich recht erinnere, stimmte '96 die „selbständige politische Einheit Westberlin“ gegen die Zusammenlegung, "Berlin, Hauptstadt der DDR" dafür. Umbrüche bringen immer interessante Allianzen hervor.:lol:

Weitermachen!

Auf jeden Fall stimmte das Land Brandenburg (zurecht) dagegen und damit war das innerberliner Ergebnis auch egal ;).

Zurück