MTB Marathonfred 2010

Feine Sache. Hätte ich davon gewusst, hätte ich doch glatt mal drüber nachgedacht da mitzufahren. Nunja: Hätte, hätte, Fahrradkette!

Immerhin war ich im Stadion Slubice mal umjubelter Schlussläufer einer Staffel. Aber ich lebe in der Vergangenheit. Wir schreiben das Jahr des Marathons 2010.

Weitermachen!;)

Damit Du uns erzählen kannst, was wir noch so verpasst haben?! :cool: Wie viele waren denn da?

Leider viel zu wenige. Da haben nun meine Vereinskameraden die Strecke extra leichter gemacht, damit nicht so viele aussteigen. Irgendwie kommt das auch nicht so richtig an.
Es bleibt ein Rätsel, warum beim Wehlabergmarathon meist mehr als 100 Leute antreten und beim Grunewaldmarathon allenfalls 1/4 davon.
Mir egal, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und langsam weiß ich auch Klickpedale zu schätzen.

Was steht hier eigentlich als nächstes an (Marathon)?

Gruß 78

Leider viel zu wenige. Da haben nun meine Vereinskameraden die Strecke extra leichter gemacht, damit nicht so viele aussteigen. Irgendwie kommt das auch nicht so richtig an.
Ändert ihr die dann wieder??? JUHUUUU!!! :) Wie gesagt, letztes Jahr, der erste Gwoodmara, superklasse!!!

Es bleibt ein Rätsel, warum beim Wehlabergmarathon meist mehr als 100 Leute antreten und beim Grunewaldmarathon allenfalls 1/4 davon.
Bestimmt, weil man die Termine nicht so leicht findet bzw. ran kommt. *mutmaß* Einladung letztes Mal galt ja auch "Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen", glaub ich?!

Mir egal, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und langsam weiß ich auch Klickpedale zu schätzen.
Klickies rulen!! :) ;)

Was steht hier eigentlich als nächstes an (Marathon)?
Was meinst du mit "hier"?

Zuletzt bearbeitet:
Da haben nun meine Vereinskameraden die Strecke extra leichter gemacht, damit nicht so viele aussteigen. Irgendwie kommt das auch nicht so richtig an.

Ich habe mit einigen Leuten vor Ort geredet und die Strecke kam sehr gut an! Man sollte es dem Wehlaberg gleich tun und endlich mal eine feste Strecke etablieren...die Verfahrer, welche es am Wehlaberg auch bedeutend weniger gibt, fallen dann irgendwann auch weg;)

Hat für mich u.a. 2 wichtige Gründe:
1. Terminwahl
2. Art und Weise der Ausschreibung (sofern man eine findet)

Zudem kennt man den Termin vom WBM schon nen Jahr vorher und den vom Grunewald-Mara max. 2 Monate vorher...so wars zumindest bei mir:rolleyes:

Würde man das als offizielles Rennen deklarieren bräuchte man auch eine Genehmigung für die Strecke. Dies sei allerdings aufgrund vieler beteiligter Förster kaum zu bewerkstelligen. Und so als "Geheimrennen" findens eben nicht viele, zumal die meisten wohl eher Lust auf "richtige" Veranstaltungen haben. Alles was heutzutage nicht im Internet auftaucht gibts halt nicht wirklich ......
Die Bemühungen finde ich abslout lobenswert, aber unterm Strich kristallisiert sich doch eins raus: der MTB-Rennsport in Berlin ist absolut tot ! Und das bei 3,4 mio Leuten auf einem Fleck (vom Speckgürtel mal ganz zu schweigen), von dem sicher ein beachtlicher %Satz auch MTBs hat.
Was es darüber hinaus an Läden, Firmen und Herstellern in der Stadt gibt, damit ließen sich zig Expo's bei ner Veranstaltung füllen.

Es wird Zeit das was passiert, dafür brauchts aber viele Leute und Ideen. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken da mal nen Runden Tisch oder Kompetenznetzwerk oder wie auch immer mit Verantwortlichen und Interessierten zusammenzutrommeln (@Siebenacht: ich bin ehemaliger Vereinskollege von dir und hatte mit dem ein oder anderen im Verein schonmal ähnliche Diskussionen), aus verschiedenen Gründen ist das allerdings derzeit etwas kompliziert.

Mich würden durchaus weitere Meinungen zu dem Thema interessieren !:)

Würde man das als offizielles Rennen deklarieren bräuchte man auch eine Genehmigung für die Strecke. Dies sei allerdings aufgrund vieler beteiligter Förster kaum zu bewerkstelligen. Und so als "Geheimrennen" findens eben nicht viele, zumal die meisten wohl eher Lust auf "richtige" Veranstaltungen haben.

Du hast recht, diesen Aspekt habe ich nicht bedacht!
WBM=offiziell -> mehr Teilnehmer
Grunew. inoffiziell -> weniger Teilnehmer
(mal einfach gesagt)

Die Bemühungen finde ich abslout lobenswert

klar, meine Zustimmung!

der MTB-Rennsport in Berlin ist absolut tot !

Das hab ich mir auch schon so gedacht. Im Verhältnis zu den Einwohnern is hier nix los:mad::heul: Wenn bei so einem Rennen wie am Sonntag, bei tollstem Wetter, nur 30 Leute aufkreuzen, is das wirklich nich sooo viel...na ok, war ja inoffiziell:rolleyes:

Na vielleicht können wir das ja hiermit toppen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=467024 :lol:

Mal nen "richtigen" und offiziellen MTB-Marathon in/für Berlin auf die Beine zu stellen wäre mal nen Event, dass mich reizen würde. Allerdings sehe ich es auch so, dass man das am besten gemeinsam organisieren sollte. Darüber sollte man vielleicht mal im Herbst/Winter in lockerer Runde quatschen...

Weiter mit dem nächsten Rennen.... Salzkammerguttrophy

SlowMotion Wertung: ich werde wie im Vorjahr beim Team 30 ("EBM Beat Mad East") mitfahren.

Das Thema Unterkunft ist (für 2 Personen) in der Pipeline.

:winken:

Slowmotion Wertung - das konnte man bei der Anmeldung nochmal angeben, oder?! Irgendwie war mir so.

Ansonsten bleibts bei unserer Fahrgemeinschaft, EP?! Ich bringe ich auch wieder Süßes mit. :D

Mal nen "richtigen" und offiziellen MTB-Marathon in/für Berlin auf die Beine zu stellen wäre mal nen Event, dass mich reizen würde. Allerdings sehe ich es auch so, dass man das am besten gemeinsam organisieren sollte. Darüber sollte man vielleicht mal im Herbst/Winter in lockerer Runde quatschen...

Ich bin gespannt. Allerdings hab' ich da schon aufgegeben, bevor ich überhaupt angefangen habe. Was es da alles zu bedenken gibt, kann einem schon die Motivation rauben und da gehe ich lieber Radfahren ;). Illegalität ist zwar nicht gerade wünschenswert, aber doch bedeutend einfacher.

Ich bin gespannt. Allerdings hab' ich da schon aufgegeben, bevor ich überhaupt angefangen habe. Was es da alles zu bedenken gibt, kann einem schon die Motivation rauben und da gehe ich lieber Radfahren ;). Illegalität ist zwar nicht gerade wünschenswert, aber doch bedeutend einfacher.

Deswegen sollte man sowas ja auch nicht alleine angehen sondern nur mit nem guten Team und den richtigen Partnern könnte da was draus werden. Ich denke, bevor es ans organisieren des Rennens geht wartet erst mal unendlich viel Arbeit im Vorfeld die man alleine nicht bewältigen kann.

@Sunday:
Meldung für Team 30: erfolgt vor Ort
zur Anreise: ich muss mal mit der Mitarbeiterin meines Vertrauens in meinem Reisebüro sprechen ... des weiteren hab ich auch nicht wirklich den Überblick wer von uns wann und wie anreisen will .... bei mir steht bisher nur fest, dass ich am Fr. anreise und am So. wieder zurück fahre.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir ja auch aus - Fr hin - So zurück.

Illu und JayPK wollten wohl schon Do oder sogar Mi hin - die beiden nehmen auch meinen Salon mit :)

Gebt doch mal Bescheid, von denen, die fahren, wann sie hin und zurück wollen.

Ich würde Freitag nachmittag anreisen und nach der SKGT noch ein paar Tage bleiben. Werde wohl diesmal auf Mietwagen oder Bahn zurückgreifen.

Mal nen "richtigen" und offiziellen MTB-Marathon in/für Berlin auf die Beine zu stellen wäre mal nen Event, dass mich reizen würde.

Hatte ich letztes Jahr mal versucht. Meine Idee war eine kleine und große Marathonstrecke (60/100 km und keine Rundkurse) in der Gegend Ravensberge-Ferch-Michendorf. Neben öden Sandwegen gibt es dort lange Forstautobahnen, schicke Trails und ein paar Höhenmeter sind auch drin. Dachte, das macht man so nebenbei und ich wollte das alles alleine organisieren. Viele Köche... Aber nach den ersten Gesprächen mit Forstämtern und Pächtern konnte ich die Streckenplanung schon verwerfen :rolleyes:
Bundeswald? Kommunal verpachtet? Und die Quadratkilomter dazwischen gehören einem Rentner aus Buxtehude... dazu kamen Orgas die Geld kosten wie RTW vor Ort, Zeitmessung und paar Ausgaben im Vorfeld. Vorstrecken oder Startgelder kassieren? Aber wie, sofern noch nicht alle Genehmigungen durch sind.
Das nächste Ding war einen Sponsor zu finden. "Haben Sie denn keinen Sponsor?" :rolleyes: Radläden und Firmen abklappern, Vitamin B... Dann hab ichs gelassen, weil einfach zuviel dran hing bzw. für mich war der Aufwand zu groß und Spaß an der Sache verflog so langsam.

Aber sofern du/ihr ein Konzept habt würde ich auf den Zug mit aufspringen. Danach kann man es immernoch im Forum zerreden ;)

Vielleicht sollte der Verein seine speziellen Trainingseinheiten in bekannten Foren ein wenig publik machen?! Rechtzeitige Info über Strecke und Termin würde schon reichen, der Rest spricht sich eh rum :daumen:

Wieder zurück zum Thema: SKGT!

EP: Mal nen "richtigen" und offiziellen MTB-Marathon in/für Berlin auf die Beine zu stellen wäre mal nen Event, dass mich reizen würde.
//
JatK: Es wird Zeit das was passiert, dafür brauchts aber viele Leute und Ideen. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken da mal nen Runden Tisch oder Kompetenznetzwerk oder wie auch immer mit Verantwortlichen und Interessierten zusammenzutrommeln

Können dafür ja auch mal nen eigenen Fred eröffnen...

Salzkammerguttrophy

SlowMotion Wertung: ich werde wie im Vorjahr beim Team 30 ("EBM Beat Mad East") mitfahren.
Habe mich bereits dafür angemeldet. Im Newsletter stand, soll man bis 9.7. machen. Geht vllt auch wieder beim Startpaket abholen, wer weiß.

Illu und JayPK wollten wohl schon Do oder sogar Mi hin
Habt Ihr euch denn schon entschieden?

Gebt doch mal Bescheid, von denen, die fahren, wann sie hin und zurück wollen.
Ich möcht nicht erst Freitag abend dort aufschlafen. Spätestens Donnerstag.
Zurück: iiiirgendwann nach Sonntag, aber vllt fahr ich auch noch woanders hin, schaun mer mal.

Werde wohl diesmal auf Mietwagen oder Bahn zurückgreifen.

Kriegen wir Dich nicht noch irgendwie mit? Oder vllt ab Dresden, von da fahren ja auch so einige... Wär das ne Alternative?

EBM
4. Geklärt ist nunmehr auch die Ortseinführungsrunde, die leider doch nicht auf der alten Strecke über Neuhausen führt. Die Bundespolizei, die die Strecke gern absichern wollte und auch über die entsprechenden Kapazitäten verfügt, hat nicht die erforderlichen Befugnisse und die Landespolizei wiederum hat zwar die Befugnisse, aber keine Kapazitäten. Das Landratsamt des Erzgebirgskreises ist mit einer Sperrung einverstanden. Das Landratsamt Mittelsachen besteht auf eine Begleitung durch die Landespolizei. In diesem "Bürokratendschungel" können selbst wir uns nicht behaupten und weichen auf Plan B - eine Runde im Erzgebirgskreis - aus, die wir höchst vorsorglich vorbereitet haben. Diese Runde ist nicht ganz neu und geht nach dem Start in Richtung Kirche, also ansteigend, und dann auf breiten Wegen durch den Wald in Richtung Seiffener Grund, von wo aus dann in der Ortseinführungsrunde erstmalig der Alp de Wettin zu be wältigen ist. Das heißt jeder Teilnehmer fährt den Alp de Wettin einmal zusätzlich.

So - wer fährt denn nun wann los in Richtung Salzkammergut? Ich werde am Freitag um 8 ab Potsdam fahren und hoffe, nachmittags noch eine Runde in den Bergen zu radeln.

So - wer fährt denn nun wann los in Richtung Salzkammergut? Ich werde am Freitag um 8 ab Potsdam fahren und hoffe, nachmittags noch eine Runde in den Bergen zu radeln.

Ich weiß es noch nicht...

Weil wir letztens das Thema Startaufstellung beim EBM hatten, zitiere ich mal die ebm-Webseite:
"NEU: alle Teilnehmer werden in 5 Startgruppen (Elite / Race / I / II / III) eingeordnet
- die Einordnung in die Startgruppen erfolgt ausnahmslos nach dem Leistungsprinzip, d.h. nachgewiesenen Ergebnissen der Jahre 2009 und 2010 (Eilte = Top 3 Fahrer / Race = bis 10 % / I = 11 bis 30 % / II = 31 bis 60 % / III = 61 bis 100 %
Erstteilnehmer können durch Nachweis eines entsprechenden Marathon-Ergebnisses aus den Jahren 2009 und 2010 bis zum 01.08.10 die Einordnung in die entsprechende Startgruppe erreichen, Erststarter ohne Ergebnis starten aus Gruppe III"

In der Starterliste kann man seinen Block sehen.
Kann aber nicht nachvollziehen, was da steht...

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage vor der Trophy werden natürlich nicht dazu genutzt nochmal ne Runde zu fahren sondern ich spiele Anreiseroulette und versuche die Technik irgendwie bis zum WE in einen Renntauglichen Zustand zu bekommen.

Für kurzentschlossene oder verzweifelte hätten wir noch 2 Schlafplätze für die Nächte von Fr. auf Sa. und von Sa. auf So. im Angebot. Pastaparty inklusive ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt beim EBM mit den Prozentangaben zu verstehen?

Ich würde das dieses Jahr schon gern ausnutzen, bei veränderter Einführungsrunde. Auf den zweispurigen Straßen die letzten Jahre, konnte man ja dann doch eher in feiner Rennradmanier das halbe Feld durchrollen...

Wie ist das jetzt beim EBM mit den Prozentangaben zu verstehen?

Ganz einfach, 10% heißt, letztes Jahr unter den besten 10% der jeweiligen Strecke gewesen zu sein, also bei 500 Startern mindestens 50er oder besser, ansonsten kommst Du eben (offiziell) nicht in den Block rein.

Die Trophy zeigt sich heuer wieder einmal von der Kontrastreichen Seite... nachdem im Vorjahr akute Gefahr von Gefrierbrand vorherrschte gibt es anno 2010 das Backofen Plus Programm.

Die Radtouristen aus dem Sandland sind soweit vollzählig und gut angekommen. Diverse Bekannte Gesichter wurden hier und da auch schon gesichtet.

Juhuu, morgen werden wir endlich mal so richtig gegrillt :D

EP :winken:

ED: und als krönenden Abschluss sind schwere Gewitter mit Hagel angekündigt... es wird bestimmt interessant weden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück