MTB-Neuling benötigt dringend kompetente Hilfe

Registriert
2. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier in diesem Forum und spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues MTB zu kaufen. Mein altes MTB aus Jugendjahren hat jetzt auch schon ca. 18 Jahre (RS Sunburst) auf dem Buckel und jetz wird´s einfach Zeit für ein neues Bike.

Deswegen war ich auch schon in ein paar Fach-Geschäften und wollte mir die eine oder andere Information über verschiedene Bikes einholen, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, was ich nun eigentlich für ein MTB benötige und worauf ich beim Kauf achten sollte. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich kam verwirrter aus den Geschäften raus, als ich reingegangen bin...:( ... brauche also dringend Hilfe.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch dazuschreiben, dass ich 1,85cm gross und ca 90kg schwer bin. Ich möchte das Bike hauptsächlich für Tages-Rundfahrten (Strassen, Feldwege sowie Gelände) und einfachen Bergtouren nutzen. Also alles in allem sollte es ein funktionstüchtiges, gutes, preiswertes Allround-MTB mit leichtgängigen Komponenten sein.

Nach eigener Recherche im Internet habe ich mich jetzt auf ein paar Modelle eigeschränkt und würde nun gern eure Meinung zu den untenstehenden Rädern wissen und ob die überhaupt für mich in Frage kommen oder nicht. Budget-Obergrenze ist bei 1000 €.


- Univega Alpina HT-LTD 27-G XT
- Corratec X-Vert S 02
- Radon ZR Tour 7.0
- Cube LTD
- Bulls Copperhead 3
- Scott Scale 60



Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

LG

K.


 
Es wird sich wohl kaum jemand finden der dir zu allen bikes hier was schrieben kann und will. Einfach mal ein bisschen rumlesen, Kaufberatungen in der 1000 Euro Klasse gibts hier dauernd.
Bei Bike und Mountainbike werden auch jährlich 1000 Euro Bikes getestet.
Gefühlt teilen sich Canyon und Cube 80% des Bikemarktes in dieser Klasse da macht man also wahrscheinlich nicht sooo viel falsch. Zu "Nischenmarken" wie corratec oder Univega würde ich eher nicht greifen
 
Hab das Corratec jetzt ein bisschen länger als ein halbes Jahr und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Bin kein Experte (ist mein erstes vernünftiges MTB), aber hab jetzt auch im Nachhinein nicht viele Bikes gefunden die für den Preis (899,-)von den Komponenten her so gut waren.
 

wieso empfiehlst du eigentlich jedem ein Centurion?

Ich würde hier auch eher zu den von Memphis35 zitierten Modellen Raten.
Hast du das Cube mal Probe gefahren? Wenn du beim Händler kaufen willst, was ich dir u.a. wegen des Services empfehlen würde, wäre das meine erste Wahl. Das ltd race kann man oft auch noch gut runterhandeln.
 
am wichtigsten sind eine für dich passende rahmengeometrie wegen (der sitzposition) und die frage, ob versender für dich in frage kommen, oder ein händler besser ist, weil du da hingehen kannst, wenn mal was ist.
 
Zurück