MTB-News.de e-MTB Studie: Auswertung der Umfrage

In verschiedenen Artikeln im redaktionellen Bereich von MTB-News.de wird deutlich, dass einige Benutzer eine klar ablehnende Haltung gegenüber e-MTBs / Pedelecs haben. Die Begriffe werden in unserem Zusammenhang gemeinhin synonym verwendet, da wir uns nicht mit Motorrädern befassen. Gemeint sind folglich Fahrräder mit einem elektrischen Hilfsmotor, der jedoch nicht ohne Tretimpuls des Fahrers fahren. Eine Grauzone belegt hier das EGO-Kit, das ähnlich einem Motorrad über einen Gasgriff gefahren werden kann ohne zu treten. Hier bleibt zu definieren, wie wir damit umgehen. Da es jedoch auf einem Fahrrad aufbaut, ist davon auszugehen, dass wir uns auch damit befassen werden müssen und folglich die Grenze zum Motorrad eigentlich eingerissen ist. Wir sehen: ein Dilemma.

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de e-MTB Studie: Auswertung der Umfrage" im Newsbereich lesen

Ohne Federgabel würde ich auch nirgends runter kommen...
...und hätte nicht mal ansatzweise Lust mit dem Fahrrad in die Berge zu fahren.

Was machen wir jetzt? :ka:

Und Placebo-Ebikes, die dank Surrgeräusch und den 4kg Gewichtsersparnis, die durch Ersetzen von Motor und Akku durch Attrappen locker drin sind, den Anwender zu Höchstleistung antreiben und von nie geahnter Spritzigkeit schwärmen lassen :daumen:

Hab ich damals auch nicht verstanden. Da war MTB für mich was für dicke, ältere Herren mit schütterem Haar in knallbunten italienischen Radtrikots mit ihren Cannondales im Cafe in Torbole.
...so wie jetzt wohl E nur für wen sind??? wir reden dann mal in 20Jahren nochmal drüber! JaNeIsKlar...

Ich bin für ein friedliches Miteinander mit E-Bikes!
Also Finger weg vom Tuning!
...und zeigt endlich mal mehr die Motocrosser im Wald bei den Herren in Grün an!

Ich bin für ein friedliches Miteinander mit E-Bikes!
Also Finger weg vom Tuning!
...und zeigt endlich mal mehr die Motocrosser im Wald bei den Herren in Grün an!
Wird schwierig werden so ohne Kennzeichen. Da würde nur ein ergreifen auf frischer Tat was bringen. Ebenfalls sehr schwierig.
Das Tuning wird unter der Hand ganz gerne mit verkauft bzw als Verkaufsargument angeführt.

Interessant ist, wie stark doch die Vorurteile sind. Da ich selbst mal "ebiker" war und einige Leute, vorwiegend ältere Leute, überzeugt habe sich so ein Gerät zu zu legen, weiß ich, wovon ich spreche. Im vorhinein wird gerne geschimpft, abgelehnt und gelästert, aber wenn man einmal damit gefahren ist und sich mit dem Gedanken angefreundet hat, dann merkt man, was das eigentlich für eine Spaß Maschine ist. Also ich denke, dass man die Auswertung nicht wirklich ernst nehmen kann, da ganz klar zu erkennen ist, dass viele über etwas abstimmen, was sie garnicht kennen. So von wegen: ich bin noch nie ein pedelec gefahren, aber ich hasse sie.
Das ist natürlich eine tolle Grundlage für eine "Studie"
Meiner Meinung nach wird in 20-30 Jahren weitaus mehr pedelecs unterwegs sein, als normale Bikes.. wenn nicht vll sogar noch viel früher.
Also auf zu halten ist diese Entwicklung nicht.
Meiner Meinung nach sollten hier Artikel darüber veröffentlicht werden und die, die pedelecs ablehnen, brauchen die Artikel ja nicht lesen. ..aber mischen sich dann immer wieder mit Kommentaren ein, wie scheiße doch pedelecs sind... Leute fahrt doch erstmal so ein Ding probe!
beste grüße ;)

Das Tuning ist wohl eher nicht ersichtlich für die Möchtegern Stasi Heinis,aber hey gibt noch genug Denunzianten Potenzial im Alltag :rolleyes:

@fone Dann hast wohl n Konsensproblem... viel Spaß noch beim toller sein! Aber da helfen einem Smilies auch net sooo viel...

ich darf nochmal zitieren:

Nein, einen verpflichtenden Aufnäher auf die Kleidung, falls das fette Schwein nicht sofort als Pedelecfahrer erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Motor+bike=Motorbike, so einfach ist das und hat mmn nichts auf nem trail verloren.

Ein Trail heißt auf deutsch "Trampelpfad". Trampeln tut man mit den Füßen. Der Trampelpfad ist für Tiere und Menschen, die laufen. Technische Hilfsmittel wie bsp. Fahrräder haben da nichts verloren. Jawoll! :winken:

Pfad {m}
Spur {f}
Wanderweg {m}
Schleppe {f}
Nachlauf {m}
Wildwechsel {m}
Nachlaufstrecke {f}
trail [caused by the vegetation being constantly trodden down]
Trampelpfad {m}

Also ich denke, dass man die Auswertung nicht wirklich ernst nehmen kann, da ganz klar zu erkennen ist, dass viele über etwas abstimmen, was sie garnicht kennen. So von wegen: ich bin noch nie ein pedelec gefahren, aber ich hasse sie.

Du übersiehst, dass Inhalt der Studie nicht war "wie gut oder schlecht sind Pedelecs", sondern folgendes:

"Ziel war es herauszufinden, (1) wie e-MTBs / Pedelecs gemeinhin wahrgenommen werden, (2) wie sie redaktionell behandelt werden sollen, (3) ob die Bereitstellung einer eigenen Plattform für diese Bikes sinnvoll wäre und (4) welche Probleme es im Bezug auf Pedelecs gibt."

Zumindest zu 1 - 3 kann man durchaus eine Meinung haben, ohne eines getestet zu haben.

Persönlich habe ich nicht dafür gestimmt, die entsprechenden Artikel auszugliedern, auch wenn mich E-MTBs - zumindest derzeit - nicht interessieren. Aber Freiheit heißt halt auch die Freiheit, etwas nicht toll zu finden. Darum gab's ja ne Umfrage, an der alle teilnehmen konnten.

Mach deinem Spruch im Avatar nicht so viel Ehre.
Ein MTB wird nun mal rein durch Muskelkraft angetrieben,ein Pedelec nicht,ergo weit am Thema vorbei.Beim Mofa sind auch Pedale dran,ist deswegen auch kein Fahrrad.
Jetzt gibts sogar Tuningchips für die Pedelecs.Wenn man als Normal-MTBler mehr leistung bringen will,kann man sich das doch auch nicht erchippen,sondern muss sich das erarbeiten.

...den Strom für´s Pedelec bezahl ich auch mit dem Geld aus dem Gehalt meiner Arbeit mit Muskelkraft. Und nun? :ka:

Genau! Erst mit Voltaren, und dann mit EPO. :daumen:

Hi,
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Aber ging es beim Ursprung dieses Themas (Grund der Umfrage) hier nicht einzig darum ob die mtb-News Crew hier auf dieser Plattform aktiv Tests... Produktvorstellungen..NEWS.. usw über die e-Mtb's bringen soll oder eben nicht.

Oder stattdessen die Zeit und Energie rein für Mtb's im herkömmlichen Sinne nutzt und die e-Bikes auf einer eigenen Plattform betreut.

Mich persöhnlich interessieren News über e-mtb auch Null... Klar brauch ich die dann ja einfach nicht lesen, aber es könnte ja anstelle ein Bericht stehen der mich interessiert, aber eben nicht kommt..Naja ihr wisst schon was ich meine..

Wie auch immer, ich finde diese Aufteilung der Interessen gut und weis nicht warum das für viele so ein Problem ist.
Wenn jemand Infos zu einem allgemeinen Thema (Touren usw..) hat oder sucht kann er das doch hier jederzeit kundtun.

...

...das ist das Internet, und kein Printmedium. Hier kann man beliebig viele Berichte jederzeit einsetzen. Die von Dir gemutmaßte "anderweitig" verbrauchte Manpower wird gerade gesucht. Steht auch im Bericht. Kann sich Jeder bewerben. Wenn Dich etwas nicht interessiert, lese es doch einfach nicht. Das mache ich auch so. Ich war bsp. noch nie im Regionalforum für Mecklenburg-Vorpommern oder für Radon Bikes. Was das Problem ist, wurde hier mehrfach geschildert, bsp. auf Seite 3. Auch von mir. Ja, es ist nicht Dein Problem, aber es wird zum Problem Derer, die hier zukünftig "geh doch nach drüben" gemaßregelt werden. Wahrscheinlich hängen bei Dir im Kleiderschrank auch die weißen Hemden bei den anderen Hemden, und sie hängen nicht im Wohnzimmer am Bücherregal. So weißt Du genau: "Wenn ich ein weißes Hend suche, schaue ich bei den Hemden im Kleiderschrank." Wenn man etwas über ein XT-Schaltwerk wissen möchte, kann man das dann hier unter Schaltungen suchen. Man muss nicht von einem anderen Forum erst hier herüber, oder umgekehrt, alles know how über Jahre dort neu aufbauen - also eine Kleiderstange im Wohnzimmer anbringen. Du liegst falsch, und ich habe Dich korrigiert. ;-)

...

Ich bin schon mehrfach von Pedelcs (ohne Kenzzeichen, also illegal) überholt worden, die geschätze 40 km/h gefahren sind.

Boooah! Echt Jetzt?? :eek:

...da muss ich gerade an einen Zeitungsbericht im Regionalblättchen von gestern denken... ...da haben sich die Anwohner auch darüber beschwert, dass trotz Zone 30 immer so gerast wird. Über 4!!! Monate hing dann dort so ein Aufzeichnungsgerät - kennt Ihr bestimmt, mit dem Smilie und "Bitte langsam" oder "Danke" . Die Auswertung ergab: Die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit lag bei 25 Km/h. 8% waren schneller als 30 Km/h und nicht schneller als 39 Km/h. Ein!! Fahrzeug war mit 52 Km/h in vier Monaten deutlich zu schnell. Wer mal ein Fahrsicherheitstraining Stufe 2 oder 3 mitgemacht hat, weiß, wie schlecht Menschen Geschwindigkeiten und Geschwindigeitsdifferenzen einschätzen können.

...und ich fahre mit meinem Pedelec in der Ebene auch manchmal 40 Km/h... ...ohne Antrieb, denn der regelt ja weit vorher, nämlich bei den gesetzlich vorgeschriebenen 25Km/h, die unterstützt gefahren werden dürfen, ab. Und das ist nicht illegal. Im Gegensatz zu Mofas, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nach StVZO von 25Km/h haben, gilt für Fahrräder und Pedelecs keine Höchstgeschwindigkeit. Nach StVO gilt natürlich die angegebene Höchsteschwindigkeit; bsp. 30Km/h in der Zone 30.

Genau, die richtige Regierung und irgendwer entscheidet das das gesetzlich erlaubt wird, dann wirds auf jedenfall automatisch richtg.
Vollig egal obs gut oder schlecht ist, wenns gesetzlich erlaubt wird, dann brauchen wir ja nimmer drüber nachzudenken obs richtig oder falsch ist.
Zumindest scheint das ja die Meinung von einigen hier zu sein :D

G.:)

...vor der Entscheidung steht im Allgemeinen ein sehr sehr langer Weg der Entscheidungsfindung, der Kompromisse, etc. . Kaum ein Mensch ist bei etwas komplexeren Zusammenhängen, alleine in der Lage, objektiv, oder mindestens neutral intersubjektiv, die korrekte Entscheidung über "richtig" oder "falsch" zu fällen. Zudem stehen Entscheidungen und viele Gesetze auch immer in einem historisch gewachsenem, kulturell angepasstem und wissenschaftlich fundiertem Kontext, nach bestem Wissen und Gewissen zum Zeitpunkt der Entscheidung. Folglich gibt es auch immer wieder neue Gesetze, Gesetzesänderungen oder Abschaffung obsoleter Gesetze. Das Pedelec-Gesetz ist neu. Nun weiß Niemand von uns (bastea hat das auch mal irgendwo treffend beschrieben) wie sich die "Insel" MTP auf Trails letztlich entwickeln wird. Die Einen sagen so, die Anderen sagen so. So lange man sachlich Argumente austauscht, und dann womöglich GEMEINSAM! nach Wegen und Lösungsmöglichkeiten sucht, um Fakten vor Problemen zu schaffen, wäre das ja auch eine Community. Wir haben das Pedelec-Gesetz, und die Einen (bsp. ich) nutzen es zu ihren Gunsten, und die Anderen brauchen es nicht. Nur weil man es persönlich! nicht braucht, bedeutet es nicht, dass das Gesetz obsolet ist.

Zurück