Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind Mountainbikes mit Pedelec-Hilfsantrieb noch Fahrräder? Der Gesetzgeber in Deutschland sagt ja und macht bei E-MTBs nach Pedelec-Norm keinen Unterschied zum Fahrrad. Doch wie wird das Thema in der Praxis aufgenommen? Und wie soll über das Thema berichtet werden? Um diese Fragen zu beantworten, bittet MTB-News.de um eure Teilnahme in unserer ersten E-MTB Umfrage. Wir freuen uns auf eure Antworten die uns dabei helfen werden, die Wahrnehmungen und Erwartungen hinsichtlich dieses kontroversen Themas besser zu verstehen.


→ Den vollständigen Artikel "Umfrage: E-MTB auf MTB-News.de" im Newsbereich lesen


 
Also: sie sind nicht die Zukunft unseres Sports sondern schaden uns. Vor dem Hintergrund wundert mich die neutrale Haltung der DIMB noch mehr?!?

Wir sind nicht neutral - siehe die von @ciao heiko verlinkte PM.
Und aus der Umfrage und den Fragestellungen kann wohl kaum eine Handlungsempfehlung für einen MTB-Verband ableiten...

Es gibt biker die wollen nach 10-12 Std. Hardcore - Arbeit noch eine Runde drehen, können dies aber nicht weil Sie ausgelaugt sind. Mit ein e-MTB ist dies einfacher, draufsetzten Tour oder Sport Modus einstellen und ab dafür, so hat man geschmeidig noch eine Feierabendrunde gedreht ohne komplett auf den Brustwarzen zu krabbeln.

Fahr halt ohne Motor, dafür langsamer. Wo ist das Problem?
 
Die Umfrage ist von Frühjahr 2015.

Das würde meine Beobachtungen bestätigen. Im diesem Frühjahr hab' ich auch noch gedacht, dass E-Bikes eher eine Rentnersache fürs Forstrassen- und Radwegbolzen wären. Die laufende Saison hat mich Besseres (SCHLIMMERES!) gelehrt, sowohl im Gelände, als auch in den Medien.

Servus,

Lenka K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten in der Umfrage - wir haben nach über 3.000 Teilnahmen mit der Auswertung begonnen. Die Ergebnisse werden wir sobald aufbereitet hier präsentieren.

Da die Diskussion leider ein wenig weit vom eigentlichen Thema abgedriftet ist habe ich hier aufgeräumt und geschlossen. Vielen Dank allen konstruktiven Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern. Das Feedback zu E-MTBs (Pedelecs) ist sehr hilfreich für uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten