MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Ich kann seit der heutigen neuen gewerblichen Umstellung keine Artikel mehr als verkauft markieren...

EDIT: Fehlmeldung, funktioniert doch. ABER: Angeblich sind meine rechtlichen Informationen unvollständig, das stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der allseits "beliebten" *grmbl* kopfzeile ist mir folgendes aufgefallen: wenn man das browserfenster nicht im vollbildmodus hat, sondern es etwas in der breite zusammenschiebt, verwandelt sich die kopfzeile in ein kleines pulldown-feld am rechten rand. bei den weit verbreiteten 24-zöllern-aufwärts-flatscreens ist das ja auch nicht verkehrt, zumal dann auch kein schwarzer balken links und rechts mehr zu sehen ist.
die zeile verschwindet, wenn sich die menüpunkte überschneiden würden wegen der geringeren breite. und nun kann man in aller ruhe runterscrollen, ohne daß dieser rest der zeile mitwandert. ich hatte diesen effekt ja schon mal beschrieben, ohne mir des hintergrunds bewußt zu sein.

Gibts irgendwo noch "vernünftige" rss-links? Ich habs grad mal mit dem neuen Format probiert (zb /forum/f/mountainbike-news.106/index.rss) aber das ist reichlich Banane. Da werden die Newsitems jedes mal neu gemeldet, wenn ein neuer Comment dazu erstellt wird. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein... besonders nicht bei News.

urx.jpg

Zum Thema Kopfzeile: Grusliger geht nimmer... ihr zerstört damit sogar euer eigenes Logo. Das ist der Default-Look... so öffnet sich mtb-news noch vor jedem Scrollen. Schon ein bisserl arg peinlich.

Anhänge

• urx.jpg
    urx.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 42
Zu der allseits "beliebten" *grmbl* kopfzeile ist mir folgendes aufgefallen: wenn man das browserfenster nicht im vollbildmodus hat, sondern es etwas in der breite zusammenschiebt, verwandelt sich die kopfzeile in ein kleines pulldown-feld am rechten rand. bei den weit verbreiteten 24-zöllern-aufwärts-flatscreens ist das ja auch nicht verkehrt, zumal dann auch kein schwarzer balken links und rechts mehr zu sehen ist.
die zeile verschwindet, wenn sich die menüpunkte überschneiden würden wegen der geringeren breite. und nun kann man in aller ruhe runterscrollen, ohne daß dieser rest der zeile mitwandert. ich hatte diesen effekt ja schon mal beschrieben, ohne mir des hintergrunds bewußt zu sein.

Das Problem beim FireFox ist, dass er eine breitere Browserleiste bekommt, sobalt man NICHT ein ganzes Fenster beansprucht! D.h. wenn ich den FF in der Breite schmaler mache, wird der FF-Kopf automatisch höher. :crash: Ich verschenke damit also wieder den Platz, den mir eine minimierte MTB-News-Kopfzeile bringen würde. :heul:

Das Problem beim FireFox ist, dass er eine breitere Browserleiste bekommt, sobalt man NICHT ein ganzes Fenster beansprucht! D.h. wenn ich den FF in der Breite schmaler mache, wird der FF-Kopf automatisch höher. :crash: Ich verschenke damit also wieder den Platz, den mir eine minimierte MTB-News-Kopfzeile bringen würde. :heul:

ich nutze noch bewußt ff 22, und bei mir wird nix da höher wenn ich das fenster schmaler ziehe.:ka:
bewußt deshalb, weil 22 die letzte version war, welche ohne tab leiste bei nur einem browserfenster funktionierte. eben genau der gleiche mist wie hier mit der kopfzeile. für ff gibts zwar wohl irgendwelche addons, aber die möglichkeit auf die tableiste zu verzichten bzw. sie abzuschalten, haben die neuen versionen nicht mehr. da hat man sich auch ausgiebig drüber mokiert, daß das in den einstellungen weggefallen ist.

ff.PNG

So geht das. Eine Menüzeile braucht kein Mensch,
das ist alles in dem orange FF Kästchen enthalten.
Spart 1cm in der Höhe des Browserfensters.
Ohne Add-on, nur über interne FF Einstellung.
In jeder Version. Installiert ist Version 26.0 weil
immer nur die jeweils aktuellste Version als sicher
angesehen werden kann.

Und ja, mich stört die schwarze Leiste auch, es fehlt ein Zentimeter

Anhänge

• ff.PNG
    ff.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 42
Links maximierter FF und rechts der verkleinerte. Das orangene FF Feld wandert direkt über die Tabs obwohl seitlich mega Platz wäre. :crash:

Ich träume von einem Browser der nur eine Zeile hat. Also quasi ein kleineres FF Feld, dann ein paar Tabs, rechts daneben das Suchfeld und ganz rechts die drei Dinger zum Minimieren, Maximieren und Schließen... :love:

Ginge es denn noch schmaler?

Links maximierter FF und rechts der verkleinerte. Das orangene FF Feld wandert direkt über die Tabs obwohl seitlich mega Platz wäre. :crash:

Das lässt sich ja z. B. über userChrome.css anpassen.
Code:
@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

#main-window[tabsontop="true"][sizemode="normal"] #TabsToolbar {  
	 margin-left: 94px !important;
	 margin-right: 102px !important;
}

#main-window[tabsontop="true"][sizemode="normal"] #toolbar-menubar {
	 margin-left: 98px !important;
	 margin-top: -20px !important;
}

#main-window[tabsontop="true"][sizemode="normal"] #appmenu-button-container {
position: relative !important;
z-index: 2 !important;
}

upload_2014-1-23_15-6-17.png

Anhänge

• upload_2014-1-23_15-6-17.png
    upload_2014-1-23_15-6-17.png
    64,8 KB · Aufrufe: 27
Boah, ich meld mich mal hier ab, dat is mir jetzt zu stressig,
die sollen das alte oder eine Vergleichbares Kontrollzentrum einrichten und dann is jut.

Manches is besser geworden, manches schlechter - ich bin raus und deabonniere.

Tschüss

Ich habe eine zeit lang im Webdesign gearbeitet, daher habe ich eine kleine Hilfe für Leute, die Probleme mit hochauflösenden Bildschirmen haben (schwarze Balken links und rechts).

1.) Ladet euch das das Browser Add-On "Stylish" herunter und installiert es. Das Add-On sollte für Chrome und Firefox verfügbar sein.
2.) Öffnet das Add-On. Das "S" im oberen rechte Ecke.
3.) Dann müsst ihr auf "neuen Stil schreiben"
4.) Diesen Code einfügen:
Code:
#headerMover
{
		max-width: 1920px;
		margin: 0 auto;
	position: relative;
	zoom: 1;
}

/** Generic page containers **/

.pageWidth
{
	padding-right: 0;
padding-left: 0;
margin: 0 auto;
_margin: 0 auto;
_max-width: 1920px;
max-width: 1920px;
-webkit-box-sizing: border-box; -moz-box-sizing: border-box; -ms-box-sizing: border-box; box-sizing: border-box;

}

.NoResponsive body
{
	min-width: 980px;
}

5.) einen Namen eingeben z.B MTB Forum
6.) Im Gilt für "www.mtb-news.de" einfügen
7.) Das ganze noch abspeichern. Auf "Speichern" klicken.

Viel Spass;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Gibts es eine Möglichkeit den Browser noch schmaler zu machen? So lange wie die bescheuerte Kofpzeile da ist bin ich um jeden mm froh. Habe nur 900 Pixel in der Höhe und freue mich, wenn Bilder mal ganz durch den "Sehschlitz" zu betrachten sind. :crash:

Die Schwarzen Ränder habe ich trotz meiner nur mittleren Auflösung, da der Bildschirm 1600 Pixel breit ist... Wer das 16:9 Format für Computer eingeführt hat gehört bestraft! :mad:

Ich war bisher zu faul es umzusetzen, deshalb habe ich die Ränder noch. :dope:

Mich nervt am FF z.Z. das es sich dort schlecht mit dem Trackpoint scrollen lässt. Es ist so undefiniert und machmal zu schnell. Beim IE macht es übherhaupt keine Probleme. Am alten Laptop kann ich gar nicht im FF scrollen. Da ist aber auch noch XP drauf. Trotzdem kagge.

Mir kommt seit heute der Kaffee hoch. An die neue Software kann man sich ja noch gewöhnen. Aber dass jetzt auch noch Werbung als Flash eingeblendet wird, ist ja wohl das letzte. Wer von den Herrn Admins ist auf die glorreiche Idee gekommen?? Geld mit Werbung verdienen ist das eine, aber doch nicht um jeden Preis.

Ich zumindest habe keine Lust zu MCDOOF zu gelangen nur weil ich den letzten Beitrag lesen wollte.>:(

Mich nervt am FF z.Z. das es sich dort schlecht mit dem Trackpoint scrollen lässt. Es ist so undefiniert und machmal zu schnell.

Das ist nun wieder verwunderlich. Das Scrollen per mittlerer Maustaste funktioniert bei Firefox ja wirklich gut und so auch mitm Trackpoint, wenn man die mittlere Mastaste hält (und diese wirklich als mittlere Maustaste eingebunden hat und nicht wie oftmals per Treibervoreinstellung mit der Funktion "scrollen"). Was fürn Notebook hast du denn (gern per PN)

Ansonsten was ihr alle habt. Abgesehen davon, dass die schwarze Leiste sich bei den mittlerweile weit verbreiteten Breitbildmonitoren besser an der Seite unterbringen ließe. Kann man den restlichen Balsast wirklich komplett ausblenden. Beispiel:

Bildschirmfoto vom 2014-01-25 15:52:42.png

1. Logo weg
2. für das Logo reservierten Platz + hässliches Hintergrundbild entfernen
3. Werbung weg (komplett und radikal alles, ist zwar schade für den Betreiber aber es ist zu oft Werbung drinnen die A mein etwas älteres Notebook zur Vollauslastung treiben und damit den Akku in kürzester Zeit killen und B viel zu übertrieben bunt daherkommt)

Den schwarzen Balken bekommt man auch weg, aber an sich finde ich das Ding recht praktisch. Wenn, ja wenn es konsequent umgesetzt wäre. Sprich die gesamte Seitennavigation über diesen Balken abwickeln und den Balken an die linke Seite verfrachten.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2014-01-25 15:52:42.png
    Bildschirmfoto vom 2014-01-25 15:52:42.png
    296,9 KB · Aufrufe: 35
Das ist nun wieder verwunderlich. Das Scrollen per mittlerer Maustaste funktioniert bei Firefox ja wirklich gut und so auch mitm Trackpoint, wenn man die mittlere Mastaste hält (und diese wirklich als mittlere Maustaste eingebunden hat und nicht wie oftmals per Treibervoreinstellung mit der Funktion "scrollen"). Was fürn Notebook hast du denn (gern per PN)

Hab ein Thinkpad T43p (das alte) und noch ein quasi-aktuelles Thinkpad. Treibereinstellungen hab ich nicht geändert und bei älteren FF Versionen und beim IE keine besonderen Auffälligkeiten.

Dein Browser ist auch zweizeilig. Geil wäre einzeilig, weil Symbole zum Draufklicken brauch ich nicht, da ja fast alles per Tastatur geht.

Der Balken an der Seite wäre ein gangbarer Weg aber er MUSS oben weg!

Ich will ja auch nicht fanatisch nur eine Zeile :).

Ansonsten hilft F11, Firefox im Vollbildmodus, vor allem wenn du eh viel über Tastenkombinationen machst. Als Vollbild ist gar die schwarze Navileiste ertragbar. Mit Alt+Tab kann man dann auch gut zwischen Programmen wechseln und per Super (Windowstaste) die Taskleiste aufrufen (Angabe ohne Gewähr, Ubuntu mit Unity Desktop hat sich da gerade bockig, mit Win7 geht das besser)

Was dein Trackpointproblem angeht, schau mal, ob die Treiber eine Einstellung zum Verhalten beim Drücken der mittleren Maustaste bieten.

Zurück