MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

also, noch mal zum thema ignorieren:
1.user, die ich ignoriere, sind für mich im fotobereich immer noch sichtbar. auch ihre uploads!!
2.hat ein user sein profil eingeschränkt, gibt es dort auch keinen ignorierbutton. ich muss den user also erst im forum suchen und auf sein avatar neben dem post klicken um ihn zu ignorieren.
3.wenn ich unter "mitglieder" die ganze liste mit anwesenden per copypaste ins ignorier-eingabefeld ziehe, ist oft ein moderator unter den ganzen namen. deshalb scheitert der ganze vorgang, da man mods ja nicht ignorieren kann. könnte man nicht getrennte listen mit mods und normalen usern installieren? wäre hilfreich, um gleich große mengen an usern auf einen streich zu ignorieren.
in der liste mit den mitgliedern tauchen auch immer wieder die namen von bereits ignorierten usern auf. es wäre effizienter, wenn der igno-filter hier auch ansetzen würde.

Orange ist nicht grundsätzlich schlimm aber die Farbe des IBCs hat mir noch nie gefallen - nicht mal so: :dope:

Aber warum bleibt der blöde Balken oben "geostationär" beim Scrollen!? Bringt doch nix! Wenn ich unbedingt da hin wollte, dann könnte ich auf "Pos1" drücken und wäre sofort da...

also, noch mal zum thema ignorieren:
1.user, die ich ignoriere, sind für mich im fotobereich immer noch sichtbar. auch ihre uploads!!
Glaube da gibt es schon eine Antwort zu, am besten mal die Suche benutzen.
Sind halt unterschiedliche Systeme und die Forum Funktionen haben nix mit den Funktionen im Foto-/Videobereich zu tun. Die Teilen sich nur den gleichen Login denk ich mal.

2.hat ein user sein profil eingeschränkt, gibt es dort auch keinen ignorierbutton. ich muss den user also erst im forum suchen und auf sein avatar neben dem post klicken um ihn zu ignorieren.
Das ist wohl auch die klassische Vorgehensweise das man ein Beitrag oder mehrere sieht und dann diesen ignoriert. Die wenigsten werden direkt nach dem User suchen um diesen zu ignorieren.

3.wenn ich unter "mitglieder" die ganze liste mit anwesenden per copypaste ins ignorier-eingabefeld ziehe, ist oft ein moderator unter den ganzen namen. deshalb scheitert der ganze vorgang, da man mods ja nicht ignorieren kann. könnte man nicht getrennte listen mit mods und normalen usern installieren? wäre hilfreich, um gleich große mengen an usern auf einen streich zu ignorieren.
in der liste mit den Mitgliedern tauchen auch immer wieder die Namen von bereits ignorierten usern auf. es wäre effizienter, wenn der igno-filter hier auch ansetzen würde.
Vielleicht sollte man dann überlegen ob das Forum der richtige Ort für einen ist wenn man Hunderte User ignoriert. :o

Der Witz ist, der Umlautfehler steht so im Quelltext. Da kannste den Browser wechseln bis du umkippst ;)

Da wird der Entsprechende Editor, der zur Eingabe des Posts dient wohl Mist gebaut haben oder der Schreiber...

Naja, um den Jungs zu helfen solltest du dokumentieren wo da die Fehler findest (Link auf den Post + Positionsangabe wo der Fehler im Post ist). Und man sollte auch darauf achten, dass möglichst neue Posts als Fehler angegeben werden. Ich vermute mal, dass die Jungs im Hintergrund noch einiges ändern und Fehler die älter als ne Woche sind daher wenig bringen ;).

Der Witz ist, der Umlautfehler steht so im Quelltext. Da kannste den Browser wechseln bis du umkippst ;)

Da wird der Entsprechende Editor, der zur Eingabe des Posts dient wohl Mist gebaut haben oder der Schreiber...

Das betrifft eigentlich nur alte Posts und scheinbar nur in bestimmten Unterforen?! Die Fehler finden sie ja leicht, indem sie in der Suche z.B. sowas wie "ä" eingeben. Ich denke mal, da wird man was automatisches drüberlaufen lassen müssen, um die Zeichenkodierung zu fixen.

Seltsamerweise betrifft es nicht alle älteren Posts. Teilweise wurden Umlaute korrekt umgesetzt, dann jedoch sind wieder fehlerhafte Posts dabei. Von Zitaten und Links mal ganz zu schweigen. Da ist noch viel zu tun für die Admins. :( Möchte nicht mit euch tauschen...

Wenn es alte Posts sind wird es kaum sinnvoll sein. Dann müsste man wahrscheinlich mit div. Werkzeugen über die gesamte Datenbank drüber. Solang es nicht zwingend ist würde ich sowas bleiben lassen*. Im Zweifelsfall zerhackt es mehr als es wieder gerade biegt.

*Ich nehm mir mal raus, zu behaupten, dass kaum ein Admin freiwillig seine Datenbank aufgrund "kleiner Schönheitsfehler" beackern will ;)

Bei »Neue Beiträge« und »Themen mit aktuellen Beiträgen« wird das betreffende Forum nicht angezeigt. Der Link ist zwar vorhanden, aber der Text fehlt.

upload_2014-1-3_18-4-36-png.266107

Ähnliches Problem bei der Suchfunktion, allerdings scheint das Häkchen »Nur die Titel durchsuchen« einen Einfluss zu haben!?

Und warum wird der Suchtext in den betreffenden Beiträge nicht mehr hervorgehoben? Das &highlight=»Suchtext« ist wohl nicht mehr implementiert. :confused:

Hoffentlich werden wenigsten die Fehler beseitigt, wenn man schon nichts an der Übersichtlichkeit bzw. usability ändern möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin jetzt gestern und heute ein bisschen durchs Forum gegangen, um die Aenderungen zu checken, meine Einstellungen anzupassen etc.

Mein bisheriger "Forum-Workflow" war
- Suche nutzen, um Thema zu finden
- Thema abonnieren
- Je nach Wichtigkeit taegliche oder woechentliche Zusammenfassung einstellen
- Wenn ich Zeit habe, Email-Digests ueberfliegen
- Wenn ich etwas in dem Digest gelesen hab, was ich interessant fand (bzw. auf Fotos Bezug genommen wurde), auf den Link klicken um ins Forum zu kommen.

Das hat hervorragend funktioniert, ich konnte mit sehr geringem Zeitaufwand Themen verfolgen, die mich interessiert haben, Emails wurden auf ein Minimum reduziert und ich musste so gut wie nie wirklich ins Forum kommen. Insofern ist fuer mich Layout etc. eh eher nebensaechlich.
Nach dem Update ist dieser Workflow leider unmoeglich geworden. Stattdessen muesste ich mich jetzt einmal am Tag einloggen, um meine beobachteten Themen zu checken und jedes Thema oeffnen um zu sehen, was drin steht. Finde ich deutlich nerviger und zeitraubender als das schnelle Ueberfliegen von Zusammenfassungen.

Lobe/Anmerkungen/Kritikpunkte:
- Die Suche nach Themen ist jetzt deutlich besser (endlich kommt man wirklich zu dem Beitrag, in dem das gesuchte Wort steht). Sehr gut!
- Das Verfassen von Antworten finde ich bis jetzt auch besser und intuitiver. Mir fehlt allerdings das Preview (zumindest ist es nicht intuitiv findbar)
- Die Umstellung der Benachrichtigungseinstellungen der alten Abonnements (jetzt beobachtete Themen) hat bei mir ueberhaupt nicht funktioniert. Es stand ueberall "Email". Bekommen habe ich nichts. Ich hab jetzt jedes Thema einmal "nicht mehr beobachten" und dann wieder beobachten, mal sehen, ob ich jetzt Emails bekomme.
- Bei viel diskutierten Themen bzw. vielen beobachteten Themen hat man jetzt nur noch die Wahl zwischen "gar nichts mitbekommen" oder "zugespammt werden". Finde ich sehr unguenstig. Wird bei mir langfristig sicherlich dazu fuehren, dass ich alles abbestelle und dann das Forum selten bis gar nicht mehr nutze.
- Das "Aufploppen" von Fenstern beim rueber hovern finde ich im Allgemeinen sehr unguenstig. Mir ist es jetzt schon oefter passiert, dass ich die Maus irgendwohin bewegt habe, um drauf zu klicken. Auf dem Weg war irgendwas zum Aufploppen, das Aufploppen hat aber ein leichtes Delay und wenn ich dann auf mein "Ziel" klicke, wird der Klick an das aufploppende Fenster weitergegeben und ich oeffne irgendwas anderes.
- Die deutlich sichtbaren Hinweise auf Nachrichten (Postfach/Benachrichtigungen) finde ich sehr gut (das war vorher kaum wahrnehmbar)
- Werbung mitten in einem Thema finde ich sehr aetzend. Fuehrt bei mir wie bei den meisten wahrscheinlich zu leeren Kaesten mitten im Thema
- Mein Eindruck ist nicht, das man jetzt deutlich weniger scrollen muss. Ganz im Gegenteil.
- Die Forumshauptseite ist leider total unuebersichtlich.
- So eine Rundmail bzw. ein Hinweis im Forum auf die Umstellung ein paar Tage vorher ist eigentlich ziemlich ueblich. Mir ist das ueberhaupt nur aufgefallen, weil auf einmal keine Email-Digests mehr kamen. Grade wenn grundlegende Funktionen wegfallen, gehoeren Benachrichtigungen vorher eigentlich zum guten Ton.

Und Fragen:
- Was sind Abonnements jetzt? Bei mir steht da etwas von "Benutzeridentifizierung" und Anmeldung fuer 5 Euro?!?
- Ist so etwas wie Emailzusammenfassungen von beobachteten Themen generell wieder geplant?
- Kann man vllt. einstellbar machen, was unter beobachtete Themen/Foren etc. angezeigt werden soll? Also nicht automatisch erstmal nur Themen mit neuen Beitraegen?

Gibts eigentlich wieder eine Möglichkeit, Forenbereiche auf der Hauptseite einzuklappen/auszublenden? Ich will nicht jedesmal über zig Herstellerforen und die ganzen Lokalforen scrollen, um bis zur Galerie zu kommen.

Ich muß nochmal bei der Bildergalerie nachhaken:

Gibt es da nicht die Möglichkeit (wie in anderen Foren) die Bilder in Vollbild anzuschauen und dann auch zum nächsten Foto zu wechseln??
Momentan gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- ich schaue mir die Bilder in klein an und kann mit "vorheriges" und "nächstes" zwischen den Bildern wechseln und muß ggf. immer wieder etwas nach unten scrollen ( je nach Seitenverhältnis)
- ich klicke das Bild mit einer höheren Auflösung in groß an, gehe dann wieder zurück, wähle das nächste Bild und klicke das auch wieder groß, gehe wieder zurück ...

Hatte den Vergleich zu Facebook (bietet sich einfach an, da viele es doch nutzen) schon gestellt, in dem man auch Bilder in klein oder als Vollbild "durchzappen" kann.

Momentan gehen halt einfach viele gute Blder unter, da es umständlich ist durch die (vielen) Bilder zu zappen.

grüße
Robby

Kurze Frage nochmal:
Wozu genau dient dieses "Benutzer folgen"?
Gibt es wirklich User, die die morgendliche Aufnahme von Kohlenhydraten hier als Newsfeed verteilen und dazu wiederum die passenden User, die das interessiert? Der Sinn und Zweck dieses "Folgens" hat sich mir noch nicht erschlossen (gut, ich habs bei mir deaktiviert, was aber trotzdem einen verirrten Hansel nicht davon abhielt, mir zu "folgen"…hab ich etwa Kekse am Hintern?)

Zurück